Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Transferdiskussionen 13/14

10.04.2013 - 10:14 Uhr
Transferdiskussionen 13/14 |#61
08.05.2013 - 11:37 Uhr
Hm, bei Yabo muss ich immer an das Dresden-Spiel in der 2. Liga-Abstiegssaison denken...

Noch heute könnte ich ihm zuschreien: Knüppel den sch.eiß Ball da hinten raus!

Ja, alles erst so kurz her und doch liegen gefühlte Ewigkeiten sowie mittlerweile 2 Abstiege dazwischen.

Die Tatsache, dass wir planerisch -obwohl wir als erster Absteiger eigentlich im Vorteil sein könnten- weit weit hinterher hinken, lässt mich auch ein wenig an der Schlagkraft der Mannschaft in der 4. Liga zweifeln. Momentan stehen weder Trainer noch Manager fest, geschweige denn der ein oder andere Spieler. Wer weiß, vielleicht zieht der Name Alemannia trotz aller negativen Entwicklungen ja noch, aber ich seh der Kaderzusammenstellung eher skeptisch entgegen.

Nach aktueller (persönlicher) Einschätzung kann es also nächstes Jahr eigentlich nur darum gehen, den nächsten Abstieg mit allen Kräften zu verhindern. Ich denke, mehr ist nicht drin und mit diesem Ziel werden wir wohl schon alle Hände voll zu tun haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolumbo am 08.05.2013 um 11:39 Uhr bearbeitet
Transferdiskussionen 13/14 |#62
08.05.2013 - 14:00 Uhr
Zitat von Kolumbo:
Nach aktueller (persönlicher) Einschätzung kann es also nächstes Jahr eigentlich nur darum gehen, den nächsten Abstieg mit allen Kräften zu verhindern. Ich denke, mehr ist nicht drin und mit diesem Ziel werden wir wohl schon alle Hände voll zu tun haben.

So wirds wohl sein. Im nächsten Jahr konsolidieren, im übernächsten dann wieder oben angreifen.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
Transferdiskussionen 13/14 |#63
09.05.2013 - 12:41 Uhr
Ha, ich sehe grad, dass in der Regionalliga 5-6 (!) Abstiegsplätze zur Verfügung stehen.
Wenn das mal kein Überangebot ist...

Meine Aussage von gestern ist in Anbetracht dessen wohl leider deutlich wahrscheinlicher geworden. Ist zwar aufgrund fehlender Mannschaft schwer einzuschätzen, wie stark wir nächstes Jahr sein werden, aber bei den Mannschaften in der RL West müssen wir uns wohl kräftig abstrampeln, um nicht ins letzte Tabellenviertel zu rutschen.

Das wird ein ganz ganz schweres Jahr und dass es (selbst bei Klassenerhalt) bei einem Jahr Konsolidierung bleibt, wage ich auch stark zu bezweifeln. Einerseits wäre es natürlich (auch finanziell) furchtbar, auf Jahre in der RL festzustecken, andererseits wäre nach aktueller Lage wohl selbst das schon ein ziemlich großer Erfolg.

Naja, warten wir es ab, ich hoffe nur, es kommt langsam mal Bewegung in die Kaderplanung.
Transferdiskussionen 13/14 |#64
09.05.2013 - 16:18 Uhr
Zitat von Kolumbo:
Ha, ich sehe grad, dass in der Regionalliga 5-6 (!) Abstiegsplätze zur Verfügung stehen.
Wenn das mal kein Überangebot ist...

Naja eigentlich sollten es 4 Abstiegsplätze sein. Dass dieses Jahr mehr Mannschaften in die Oberligen müssen, liegt an der Größe der RL West.
Sollgröße ist mWn 18, d.h. der Meister geht in der 3.-Liga-Relegation, die Vereine auf den Plätzen 2 bis 14 bleiben in der RL und die letzten 4 Mannschaften steigen ab.
Ersetzt werden diese durch die Meister der Oberligen Mittelrhein und Niederrhein, sowie die beiden bestern aus der OL Westfalen. Abhängig von den Absteigern aus der 3. Liga, sowie den Abschneiden der Meisters können mehr oder weniger Mannschaften absteigen (mehr als 4 Absteiger wohl nur in Extremfälen, da man wohl eher die Liga erweitern wird, wieder auf 20 Teams).

Aktuell gehe ich davon aus, dass die Liga nächste Saison so aussehen würde (nach aktuellem sportlichen Stand):
BVB II und Aachen aus der 3. Liga (2)
Fortuna, Schalke II, Siegen, Essen, Viktoria, Wiedenbrück, Oberhausen, Gladbach II, Verl, Leverkusen II, Wuppertal, Bochum II und Velbert aus der RL West (13)
Lippstadt, Wattenscheid, Uerdingen und Windeck aus den Oberligen (4)

Macht 19 Mannschaften, wenn Lotte die Relegation schafft, wenn nicht, dass sind es 20 wie in dieser Saison und es gibt wieder so viele Absteiger. Die Lotte aber eine recht gute Mannschaft hat, sehe ich a) die Chancen recht gut, dass die Sportfreunde aufsteigen (sollte es nicht grade gegen Kiel oder Leipzig gehen; auch wenn ich Lotte nicht unbedingt in der 3. Liga sehen wollte, aber es scheinen nur 2 Vereine denen ich den Aufstieg wünschen würde in die Relegation zukommen, Kiel und Kassel, und für uns wäre es nicht schlecht wenn in den nächsten 2-3 Jahren die West-Vereine aufsteigen, die Potenzial haben, ob nun dank einem Sponsor/Gönner oder auf Grund der Größe und Tradition, also nur rauf mit Lotte, Viktoria und Essen ;)).
Und b) gehe ich davon aus, dass Windeck nicht aufsteigen wird. Aus der Mittelrheinliga hat wohl nur Hilal Maroc Bergheim die Lizenz beantragt, diese sind aktuell 6. der Liga. Keine Ahnung ob es eine Regelung gibt, die besagt das die Aufsteiger mindestens 4. (oder so) werden müssen, wie es zB den beiden Bayernligen ist, es wäre allerdings zu hoffen. Sportlich gehört ein Team aus dem OL-Mittelfeld sicher nicht in RL... Daher denke ich, dass es nur 3 OL-Aufsteiger geben wird.
Somit wären wir bei 18 Mannschaften, Sollgröße der Liga und wohl nur 4. Absteiger.

---

Schlimmstes Szenario, bei einer 18er Liga wäre mWn:
- RL Meister 2013/14 scheitert in der Relegation
- Alle 3 Absteiger der 3. Liga kommen aus dem Westen (kann gut sein, dass es gar keine Westvereine nächstes Jahr in der 3. Liga gibt)
- Es steigen 4 annschaften aus den Oberligen auf
- Die Plätze 2 bis 14 halten wie gewohnt sportlich die Klasse
Sollte dies so kommen, wären also tatsächlich 21 Mannschaften sportlich für die RL qualifiziert, könnte es sein, dass der 14. noch absteigen muss.
Platz 13. hallte ich auch ohne das irgendwas bei uns feststeht für nicht unrealistisch. Sicher ist das Budget knapp, und große Sprünge sind nicht möglich, aber die Reservemannschaft von angeschlagenen 2. Ligisten (Bochum, Duisburg wenn sie es doch nocht schaffen) oder Clubs vom Schlage Wiedenbrück und Verl werden kaum mehr Möglichkeiten haben als wir.

Realistischer ist das das keiner aus der 3. Liga im nächsten Jahr absteigen wird (einzig BVB II wäre möglich, wenn sie sich diese Saison halten) und somit "nur" 18 Teams sich sportlich qualifizieren. Sollte dann aus dem Mittelrhein wieder keiner aufsteigen (wer kommt denn wirklich in Frage ausser Bergisch Gladbach, sollten sie dieses Jahr absteigen, und Bonn, sollten sie dieses Jahr aufsteigen), kann auch ein 15. Platz zum Klassenerhalt reichen.

Ich denke wir müssen kleine Brötchen backen, aber uns komplett klein reden müssen wir auch nicht. Mittelfeld denke ich ist realistisch, zumal wir nicht die Einzigen sind, die Probleme haben das die Finanzen angeht. Siehe Wuppertal (ja schon chronisch, alle paar Monate sagt Runge das er aussteigt und promt geht da alles den Bach runter) oder Fortuna Köln (wo die Investoren wohl aussteigen könnten).

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Transferdiskussionen 13/14 |#65
09.05.2013 - 16:48 Uhr
Bei allen Planspielen zur Zukunft der Alemannia fehlt mir momentan das gewisse Etwas. Es ist ja so, dass die Marke Alemannia in den letzten Jahren (und besonders in diesem Jahr) ziemlich an Wert und Vertrauen verloren hat. Das muss man sich meiner Meinung nach nun zügig zurück erobern. Wie kann/ könnte das gehen? Zunächst kann man sagen, dass die Alemannia nach momentaner Lage in der nächsten Saison mit dem Tivoli ein großes Stadion zur Verfügung hat, welches allerdings seit Bestehen nur selten "funktioniert" hat, da es viel zu ungleichmäßig gefüllt ist und daher kaum Stimmung aufkommt (die den alten Tivoli immer ausgezeichnet hat). Es bringt leider gar nichts, wenn sich in der RL 5000 Zuschauer auf dem Tivoli verlieren. Daher sollte der Verein Meiner Meinung nach ein Projekt starten, welches ähnlich wie Crowdfunding funktioniert. Man könnte z.B. 20.000 Dauerkarten mit freier Platzwahl zum Pauschalpreis von 70 Euro anbieten. Das Angebot wird sowohl zeitlich als auch in der Gesamtsumme begrenzt, um den Anreiz zu erhöhen. Was wird passieren? Natürlich kann das niemand ganz genau vorersagen, aber es ist durchaus denkbar, dass die 7000 ehemaligen Dauerkarteninhaber zugreifen (schließlich ist man der Alemannia verbunden und der Preis ist wirklich günstig). Weiterhin kann man durchaus darauf spekulieren, dass der ein oder andere Fan sogar zwei Dauerkarten kaufen wird, sodass man Kind, Frau, Vater, Opa eben auch mal mitnehmen kann. 140 Euro entspricht so ziemlich dem Preis, den man vorher auch für eine Karte (minimal) gezahlt hat. Der Verein müsste die Verkaufszahlen nun natürlich veröffentlichen, sodass die fehlenden 6000-8000 Zuschauer noch motiviert werden (Für den Preis kann man auch nicht wirklich etwas falsch machen und muss sich auch nicht ärgern, wenn man nicht zu jedem Spiel hingehen kann). Die ganze Aktion muss natürlich einen Titel haben, der zieht: WIR sind Alemannia (z.B.). Weiterhin muss klar sein, dass dieses Geld zum großen Teil in eine Mannschaft gesteckt wird, die oben mitspielen kann. Natürlich weiß ich, dass ein sofortiger Wiederaufstieg kaum realistisch ist, aber man sollte ihn trotzdem anpeilen, denn selbst eine starke Mannschaft wird 3-4 Anläufe benötigen, um aus der RL wieder herauszukommen. Schauen wir mal: 20.000 x 70 machen 1.400.000 Euro. Teilt man die mal grob durch 25, kommt man auf einen Monatsverdienst von ca. 4500, was für die RL schon nicht so schlecht wäre. Natürlich gibt es auch noch andere Kosten, aber durch die Zuschauer gibt es eben auch wieder andere Einnahmequellen: einerseits Bratwurst und Bier und anderseits eben auch Sponsoren, für die ein Produkt, welches auch gesehen wird, eben viel attraktiver ist. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass dieses Modell der günstigen Dauerkarte einen sehr positiven Effekt haben kann.
Transferdiskussionen 13/14 |#66
10.05.2013 - 14:14 Uhr
Welche ehemaligen Alemannnien könnten noch für uns spielen?

Frings ist ja bereits im Gespräch.

würde mich zb über einen ebbers freuen..
Transferdiskussionen 13/14 |#67
14.05.2013 - 09:06 Uhr
Erste Gespräche mit Spielern wie Robert Leipertz („Ich würde gerne bleiben“), Sascha Marquet und Dario Schumacher bzw. deren Beratern hat Scherr geführt. „Ich gebe da schon Gas“, sagt der Manager. „Aber jedem muss klar sein, dass die Regionalliga kein Spaziergang sein wird.“
Ich denke, dass es eine sehr gute Entscheidung wäre, wenn Spieler wie Leipertz, Marquet, Schumacher oder auch Drevina nächste Saison für Alemannia spielen würden.
Erstens könnten die Spieler so sich in aller Ruhe weiter entwickeln und zweitens muss Alemannia auf den eigenen NAchwuchs setzen um wieder auf solide Beine zu kommen. Sicherlich sollte es in unserem Regionalligamannschaft auf den ein oder anderen erfahrenen Spieler wie Frings oder Rösler geben.
Transferdiskussionen 13/14 |#68
14.05.2013 - 13:52 Uhr
Das wäre natürlich ein Traum, wenn wir solche Burschen halten könnten. Es wird jedoch schwierig für Scherr da noch ein paar Argumente für einen Verbleib zu finden, wenn beispielsweise der 1. FC Cölln wieder bei Leipertz anklopft.. :/:
Transferdiskussionen 13/14 |#69
14.05.2013 - 17:16 Uhr
Interessant wäre auch eine Verpflichtung Sergio Pintos. Er wohnt in Würselen, seine Frau kommt von hier, er ist bald 33... das hatten wir doch schon einmal in dieser Konstellation #Erik Meijer ;)

•     •     •

TSV Alemannia Aachen
BV Borussia Dortmund
Roda J.C. Kerkrade

~*Schwarz und Gelb regiert die Welt*~
Transferdiskussionen 13/14 |#70
14.05.2013 - 18:50 Uhr
Nur daß Pinto warscheinlich in der Hälfte der ersten und in der zweiten Liga in jedem Verein unterkomme würde. Sehr unwarscheinlich , obwohl ich das ziemlich geil fänd.

Ich hätte nichts gegen 5-7 derjetzigen Stammspieler, 4-6 weitere Spieler aus der Zweiten sowie 3-5 Routiniers dabei.
Und einen Knipser!!! - der fehlt hier nämlich seit 2,5 Jahren - seit Benny Auer keine Flanke mehr bekam)

Ich selbst stehe aber nicht zur Verfügung. Sorry Uwe, aber meine Alten Herren brauchen mich als Mittelfeldallrounder - wobei das deutsche "runder" hier wohl eher zutrifft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.