VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#261
16.06.2019 - 12:36 Uhr
Im August vor genau 10 Jahren gegen BL-Aufsteiger Mainz. 2:1 nach Verlängerung. Nach einem Rückstand durch den jüngst zurückgetretenen Niko Bungert. Ein magischer Freitag-Abend auf der Lohmühle, der nächsten Tag den Beginn der Trainerkarierre von einem Novizen namens Thomas Tuchel zur Folge hatte. In der zweiten Runde dann bis kurz vor Schluss gegen den VfB Stuttgart geführt und nach Verlängerung noch 1:3 verloren.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#262
26.06.2019 - 16:53 Uhr
Überraschend und extrem schade, dass Sezer den Verein höchstwahrscheinlich verlassen wird. Zwar ist mit Hebisch ein neuer Stürmer gekommen, jedoch hätte ich Sezer trotzdem viel Spielzeit zugetraut. Zumal im Sturm einige verletzungsanfällige Spieler rumlaufen. Aber auch ohne ihn ist man immer noch gut besetzt und so haben auch Will und Parduhn die Möglichkeiten, sich für die Startelf bzw. für den Spieltagskader zu empfehlen.
Nun hoffe ich allerdings, dass Sezer nicht zu Weiche wechselt. Das läge zwar auf der Hand, aber vielleicht sind andere Angebote dann doch reizvoller. Gut ist, dass sein Vertrag bis 2020 geht und der VfB also noch ein Wörtchen mitzureden hat. Schließlich halte ich Weiche aktuell für den größten Konkurrenten in der kommenden Saison.
VfB Lübeck |#263
30.06.2019 - 01:12 Uhr
Moin,
Mich interessiert die Lübecker Fanszene. Ich habe mal gehört die Ultras seien politisch eher rechts? Stimmt das oder ist das nicht wahr? Außerdem würde mich es interessieren, wo die Stimmung im Stadion gemacht wird, habe gesehen, dss auf dem rechten Teil der Sitz-Tribüne die Ultras stehen, ist das Immernoch so? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im Voraus!
VfB Lübeck |#264
30.06.2019 - 13:21 Uhr
Die Ultras sind eher wie alle anderen Ultras: Unpolitisch, jung, männlich. Was halt alles dazu gehört. Unterm Strich finde ich das Publikum schon etwas konservativer und gesetzter. In der Pappelkurve stehen schon eher Arbeiter als Studenten (auch wenn der Verein einiges macht, zB haben Erstsemester immer mal wieder freien Eintritt etc.). Viele Gesichter habe ich dort schon vor 15 Jahren gesehen. Unter-25-Jährige sieht man in der Pappelkurve nicht oft... "Früher" gab es wilde Geschichten rund um die Lohmühle. Der "Nazi"-Ruf rührt sicher aus den 80ern und ging einher mit der damals zeittypischen "Rocker-Bewegung". Ich habe in den letzten 20 Jahren davon nicht wirklich was mitbekommen und behaupte mal, dass so etwas in organisierter Form rund um die Mühle nicht existiert. Ich war auch zu Oberliga-Zeiten dabei oder bei RL-Spielen zu Hause mit unter 1000 Zuschauern und habe bei dem harten Kern, der sich da rausgeschält hat, keine Besonderheiten feststellen können - in welche Richtungen auch immer. Die üblichen zwei Handvoll "von Gott ganz besonders begünstigten Personen" - um es mal vorsichtig auszudrücken - hast du natürlich auch immer mal unter den Pappeln stehen.

Die Ultras - ich weiß nicht, so 50 bis 100 Leute - standen jetzt viele Jahre auf der Haupttribüne im Block "G6", angrenzend zur Pappelkurve. Seit der Rückrunde wurde die Pappelkurve umgebaut und es ist dort ein neuer, zentraler Block entstanden, der im Winter dann auch überdacht wird. Das wird die neue Heimat der Ultras werden, die vorher auch keine Dauerkarten für die eigentlichen Sitzplätze auf der Haupttribüne erwerben konnten.

Passend dazu: Ab der kommenden Saison erhöhen sich die Ticketpreise um einen sogenannten Lohmühlen-Euro. Auch weil man weiter ins Stadion investieren will. Finde das völlig okay. 8,50 € (ohne Ermäßigung) und unbegrenzte Stehplätze, empfand ich schon immer als Schnäppchen für einen RL-Spitzenverein mit so einem Stadion. Und wenn man wirklich wieder den Profi-Fußball aufmischen will, muss da kräftig investiert werden.

Der Umbau ist übrigens ordentlich vorangeschritten. Der neue Block hebt sich sehr von den anderen, alten Stehplätzen ab, verfügt über Bezäunung und erinnert eher an einen Gästeblock. Ich denke aber, als Ultra-Stimmungsblock wird es ein Upgrade zur aktuellen Situation sein. Mittelfristig will man auch die Stufen ringsherum entsprechend herrichten.

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 30.06.2019 um 13:24 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#265
02.07.2019 - 21:48 Uhr
Den Vertrag mit Cemal Sezer wurde heute tatsächlich in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Hoffentlich wechselt er nicht zu einem unmittelbaren Konkurrenten. In meinen Augen ein sehr brauchbarer RL-Spieler mit dem gewissen Etwas.

Ich würde keinen Stürmer mehr verpflichten bzw. dem vorhandenen Personal zunächst vertrauen. Will, Parduhn und Weidemann hätten bei eventuell angespannter Personaldecke definitv mal Einsatzminuten verdient. Mit Hebisch, Hobsch und später noch Franziskus hat man immer noch 3 Top-RL-Stürmer in den eigenen Reihen.

•     •     •

VfB Lübeck |#266
03.07.2019 - 09:14 Uhr
Zitat von Kuchenblock
Den Vertrag mit Cemal Sezer wurde heute tatsächlich in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Hoffentlich wechselt er nicht zu einem unmittelbaren Konkurrenten. In meinen Augen ein sehr brauchbarer RL-Spieler mit dem gewissen Etwas.

Ich würde keinen Stürmer mehr verpflichten bzw. dem vorhandenen Personal zunächst vertrauen. Will, Parduhn und Weidemann hätten bei eventuell angespannter Personaldecke definitv mal Einsatzminuten verdient. Mit Hebisch, Hobsch und später noch Franziskus hat man immer noch 3 Top-RL-Stürmer in den eigenen Reihen.

Schnoor hat ja schon gesagt, dass Sezer auf keinen Fall zu Weiche wechseln wird und generell plant Sezer wohl sowieso einen Wechsel in eine andere Regionalliga. Nordost ist am wahrscheinlichsten. Ich finde es nach wie vor sehr schade und eine der wenigen sportlichen Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Aber personell sind wir vorne natürlich immer noch sehr gut aufgestellt. In der letzten Saison war es ja auch oft so, dass einer der beiden Mittelstürmer Hoins oder Arslan war, und diese beiden während des Spiels die Positionen gewechselt haben. Also rein quantitativ muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Sollte aber Hebisch schwer in Tritt kommen und Hobsch keinen Schritt nach vorne machen, sieht das wieder anders aus. Zumindest so lange, bis Franziskus wieder fit ist. Die Chancen für Will und Parduhn könnten schneller kommen, als man erwartet.
VfB Lübeck |#267
05.07.2019 - 07:51 Uhr
Sezer wechselt zum FC St. Pauli II. Kann man als Lübecker mit leben. Viel Glück dort, Cemal, und vielleicht springt ja mal die ein oder andere Trainingseinheit unter Stanislawski und Trulsen dabei raus, oder wer auch immer die Profis gerade trainiert. zwinker

Vor zwei Tagen wurde ein Testspiel gegen den aufstrebenden FC Mecklenburg Schwerin auswärts mit 4:0 gewonnen - Lucas Will mit Hattrick! Gestern wurden auch die Modalitäten für das Ticketing rund um das Pokalspiel gegen St. Pauli geklärt. Der Vorverkauf für Mitglieder/DK-Inhaber beginnt am 09.07. - der freie Vorverkauf am 16./17.07. mit dem Landespokal-Spiel gegen Bordesholm, das nach Heimrechttausch auf der Mühle stattfindet.

Der freie VVK wird über den Fankreis organisiert. Das heißt man kann an bestimmten Tagen und Uhrzeiten die Tickets in der Pappelkurve bzw. in diesem Conti-Dorf kaufen? Online wird es übrigens keinem VVK geben.

•     •     •

VfB Lübeck |#268
05.07.2019 - 09:48 Uhr
So ähnlich wurde der Verkauf auch beim letzten Pokalspiel gegen St. Pauli durchgeführt und ich finde das auch völlig ok, das so zu machen.
Es bietet sich ja an, die Karten am 16.7. (Spiel gegen Bordesholm) oder am 19.7. (Spiel gegen Sheffield) im Contidorf zu erwerben.
VfB Lübeck |#269
05.07.2019 - 11:04 Uhr
Ich war vor zwei Jahren, als man schon mal gegen Pauli gespielt hat, in Asien. Daher kenne ich die Modalitäten von damals nicht. Aber Auswärtstickets für das Spiel gegen Kiels Zweite wurden ja auch so ähnlich verkauft.

Hoffentlich formuliert man das noch etwas transparenter vom Verein. Finde es auch gut, dass der Vorverkauf mit den ersten Spielen der Saison verknüpft ist. So läuft man als treuer Alles-Mögliche-Gucker, der sich nicht nur immer die Rosinen rauspickt, keine große Gefahr leer auszugehen. Wollte entweder gegen Bordesholm oder Sheffield eh hin.

•     •     •

VfB Lübeck |#270
11.07.2019 - 07:45 Uhr
Mit Miguel Fernandes spielt aktuell ein Stürmer beim VfB vor, der in der Regionalliga kein Unbekannter ist, vorher bei St. Pauli unter Vertrag stand und auch für Rehden schon seine Tore gemacht hat. Beim 9:0-Testspielsieg (!) gegen den Hamburger Oberligisten Buchholz 08, kam der Deutsch-Portugiese zum Einsatz.

Wenige Tage zuvor erreichte der VfB beim Vorbereitungsturnier "Belt-Cup" in Dänemark nur Rang fünf. Im entscheidenden Gruppenspiel um das Finale verloren man allerdings auch gegen den dänischen Spitzen-Zweitligisten Næstved BK.

Am ersten Tag des Vorverkaufs für das Pauli-Spiel, gingen schon fast 2000 Tickets über den Tisch...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 11.07.2019 um 07:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.