Alles Part II
04.07.2011 - 00:39 Uhr
02.07.2024 - 19:26 Uhr
wenn ich den Bruttopreis heranziehe, komme ich auf einen qm Preis von 214 € für das Areal.
Das scheint mir für Münchner Toplage doch ganz fair. Es kommt halt noch drauf an, ob die Freifläche am Parkplatz als Baugrund ausgewiesen werden kann. Dann ist es doch recht günstig im Einkauf.
Allerdings frage ich mich gerade, was passier wenn die Spvgg nicht mehr kaufen möchte oder nicht kaufen kann ? Wird man dann als jahrelanges Aushängeschild vor die Tür gesetzt ?
Die Gemeinde sollte auch wissen, dass Einnahmen benötigt werden und bei einer Verlängerung des Pachtvertrages kämen wieder enorme Instandhaltungskosten des Geländes hinzu.
Das scheint mir für Münchner Toplage doch ganz fair. Es kommt halt noch drauf an, ob die Freifläche am Parkplatz als Baugrund ausgewiesen werden kann. Dann ist es doch recht günstig im Einkauf.
Allerdings frage ich mich gerade, was passier wenn die Spvgg nicht mehr kaufen möchte oder nicht kaufen kann ? Wird man dann als jahrelanges Aushängeschild vor die Tür gesetzt ?
Die Gemeinde sollte auch wissen, dass Einnahmen benötigt werden und bei einer Verlängerung des Pachtvertrages kämen wieder enorme Instandhaltungskosten des Geländes hinzu.
02.07.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von der12fcb
Vielleicht lässt sich da noch bisschen was machen, getreu dem Motto "was letzte Preis?"
Da würde ich mir durchaus Chancen ausrechnen, sofern ich es richtig im Kopf habe, benötigt die Gemeinde (dringend?) Geld, Haching hingegen muss den Kauf ja nicht um jeden Preis tätigen?
Vielleicht lässt sich da noch bisschen was machen, getreu dem Motto "was letzte Preis?"
Da würde ich mir durchaus Chancen ausrechnen, sofern ich es richtig im Kopf habe, benötigt die Gemeinde (dringend?) Geld, Haching hingegen muss den Kauf ja nicht um jeden Preis tätigen?
Nein, aus rechtlichen Gründen lässt sich da nicht feilschen.
Aber evtl Ratenzahlung (50% sofort, Rest in 5 Jahresraten umverzinst könnte mir noch vorstellen. Mehr Nachlass ist quasi unmöglich. Es könnte ggfs eher noch mehr werden. Warum sage ich lieber nicht um keine schlafenden Hunde zu wecken.
02.07.2024 - 21:59 Uhr
Zitat von RossoAzzuro
wenn ich den Bruttopreis heranziehe, komme ich auf einen qm Preis von 214 € für das Areal.
Sowas mit den Instandhaltungskosten müsste vom Gutachter eigentlich bereits wertmindernd berücksichtigt worden sein.“ (Ertragswertverfahren).
02.07.2024 - 22:24 Uhr
Gemeint war, glaub ich, die Drucksituation der Gemeinde, wenn der Deal final platzt. Schlüssig wär's dann tatsächlich, wenn man als SpVgg sagt, "dann macht den Bettel wieder selbst - und zahlt dafür".
Aber die Gefahr ist halt tatsächlich, dass Panzer der Abriss in den Fingern juckt. Die Trainingsplätze braucht die Gemeinde ja offenbar selbst auch, aber über's Stadion und ein paar Nebenplätze ließe sich schon ordentlich Immobilie knallen. Zutrauen würd ich's ihnen. Das rationale politische Kalkül wär ja tatsächlich ausschließlich, ob's in Unterhaching selbst so viele empörte Fans gibt, dass 2026 die Wiederwahl oder Ratsmehrheiten wackeln, in Münchner oder Oberländer SpVgg-Anhängern oder auch der bundesweiten Meinung ist da nahezu null Aktie. Auf Publicity via Sportberichterstattung ist neutral betrachtet auch gepfiffen - Neubiberg hat auch keinen Profifußball und floriert.
Aber ich denke, das wird Gedankenspielerei bleiben. Wagstyl klang ja tatsächlich eher nach "wie", nicht "ob".
Aber die Gefahr ist halt tatsächlich, dass Panzer der Abriss in den Fingern juckt. Die Trainingsplätze braucht die Gemeinde ja offenbar selbst auch, aber über's Stadion und ein paar Nebenplätze ließe sich schon ordentlich Immobilie knallen. Zutrauen würd ich's ihnen. Das rationale politische Kalkül wär ja tatsächlich ausschließlich, ob's in Unterhaching selbst so viele empörte Fans gibt, dass 2026 die Wiederwahl oder Ratsmehrheiten wackeln, in Münchner oder Oberländer SpVgg-Anhängern oder auch der bundesweiten Meinung ist da nahezu null Aktie. Auf Publicity via Sportberichterstattung ist neutral betrachtet auch gepfiffen - Neubiberg hat auch keinen Profifußball und floriert.
Aber ich denke, das wird Gedankenspielerei bleiben. Wagstyl klang ja tatsächlich eher nach "wie", nicht "ob".
03.07.2024 - 16:12 Uhr
Zitat von JJ089
Servus! Wollte nur mal hallo sagen.
Bin seit letzter Saison "Neuzugang" bei der UHG.
Vorher längste Zeit Fan vom FCB, aber seit Jahren ertrug ich diesen Verein und seine Repräsentanten nicht mehr.
Letztes Jahr beim Aufstiegsspiel dabei gewesen und gleich angefixt. Rolle Stimmung in Stadion, sympathischer Verein und ehrlicher Fußball
Hab gestern meine JK bestellt und freue mich auf die kommende Saison.
Vorher längste Zeit Fan vom FCB, aber seit Jahren ertrug ich diesen Verein und seine Repräsentanten nicht mehr.
Letztes Jahr beim Aufstiegsspiel dabei gewesen und gleich angefixt. Rolle Stimmung in Stadion, sympathischer Verein und ehrlicher Fußball
ja, herzlich willkommen J.J.! Da haben wir ja quasi genau das gleiche durchgemacht. Nur, dass ich eben von den Blauen maßlos enttäuscht bin (nach 35 Jahren Fandasein und DK).
Ich kann deine Wahrnehmung im Sinne Stimmung im Stadion, Sympathie und ehrlichen Fußball zu 100 % teilen. Bei mir war es genauso.
An uns beiden sieht man, welches Potenzial an neuer Fanbase die Vorstadt hat!
Auf eine aktive Zeit hier und vor Ort!
03.07.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von JJ089
Herzlich Willkommen JJ. Wir freuen uns sehr, dass du künftig im Stadion und hier im Forum aktiv sein möchtest. Mega!
03.07.2024 - 19:36 Uhr
Herzlichen willkommen auch von mir. Bei mir liegt eine vergleichbare Situation schon ein paar Jahre zurück. War bis 1995 ein Roter durch und durch, bis mich das Verhalten des damaligen Managements nur noch genervt hat. So bin ich bei Haching gelandet. War vorher schon öfter mal dort, aber nun durfte ich feststellen, dass ich keinen anderer Verein als Haching brauche.
Hoffe, Ihr könnt in ca. 30 Jahren das Gleiche sagen.
Hoffe, Ihr könnt in ca. 30 Jahren das Gleiche sagen.
03.07.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von JJ089
Ich war die ganze Zeit nur stiller Mitleser, aber meine Geschichte ist ähnlich, daher nutze ich mal die Chance um ebenfalls Hallo zu sagen.
Nachdem ich in die Region gezogen bin, war ich seit ca. Mitte der letzten Regionalliga-Saison regelmäßig im Sportpark auf der Südtribüne und habe gleich Sympathien für Haching entwickelt. Ich mag das Stadion, die Fans und die generelle familiäre Stimmung im Verein und unter den Fans. Habe zwar noch keine wirkliche "Haching-Clique" gefunden mit denen ich regelmäßig im Stadion bin, aber man kommt auch so während den Spielen immer gut mit den Hachingern ins Gespräch.
Von daher, auf eine gute und erfolgreiche neue Saison!
03.07.2024 - 22:30 Uhr
Na, das sind ja tolle Entwicklungen hier.
Willkommen allen!
Und schön gesagt mit den 30 Jahren vom Veteran. Ich hatte am 2. Mai mein 25-jähriges Haching-Jubiläum. Damals bin ich als junger Bayern-Fan zum ersten Mal im Sportpark gewesen - und hab nie wieder ein Bayern-Spiel besucht (jedenfalls keins ohne Beteiligung der SpVgg), dafür vermutlich Hunderte im Sportpark. I never looked back.
In diesem Sinne: Auf schöne Jahrzehnte uns allen!
PS: Aaaah, mir fällt ein: Ich hab mich mal von meinem damaligen Mitbewohner zu Bayern II vs. 60 II quatschen lassen. Shit happens...
Willkommen allen! Und schön gesagt mit den 30 Jahren vom Veteran. Ich hatte am 2. Mai mein 25-jähriges Haching-Jubiläum. Damals bin ich als junger Bayern-Fan zum ersten Mal im Sportpark gewesen - und hab nie wieder ein Bayern-Spiel besucht (jedenfalls keins ohne Beteiligung der SpVgg), dafür vermutlich Hunderte im Sportpark. I never looked back.
In diesem Sinne: Auf schöne Jahrzehnte uns allen!
PS: Aaaah, mir fällt ein: Ich hab mich mal von meinem damaligen Mitbewohner zu Bayern II vs. 60 II quatschen lassen. Shit happens...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 03.07.2024 um 22:33 Uhr bearbeitet
04.07.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von El-Schwalbo
Ich war die ganze Zeit nur stiller Mitleser, aber meine Geschichte ist ähnlich, daher nutze ich mal die Chance um ebenfalls Hallo zu sagen.
Nachdem ich in die Region gezogen bin, war ich seit ca. Mitte der letzten Regionalliga-Saison regelmäßig im Sportpark auf der Südtribüne und habe gleich Sympathien für Haching entwickelt. Ich mag das Stadion, die Fans und die generelle familiäre Stimmung im Verein und unter den Fans. Habe zwar noch keine wirkliche "Haching-Clique" gefunden mit denen ich regelmäßig im Stadion bin, aber man kommt auch so während den Spielen immer gut mit den Hachingern ins Gespräch.
Zitat von JJ089

Ja auch an Dich ein herzliches Willkommen, el Schwalbo! Ja, es istbeine sehr familiäre Atmosphäre rund ums Stadion. Und entgegen manch andere Verrin hab ich das Gefühl, dass es bei den Anhängern in der Vorstadt nicht chr darum geht, sich selbst zu feiern oder eine okkulte Stätte sondern „die Mannschaft“. Ja und auch das Motto der Vereins trifft es ganz schön, das wir Gefühl.
Auf interessante Beiträge, niveauvolle und respektvolle Diskussionsbeiträge On- und -Offline!
PS: Wenn es weitere, bisher stille Mitleser gibt, meldet Euch gern an und werdet auch ihr hier aktiv!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.