SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3

23.05.2017 - 22:08 Uhr
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1261
20.05.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von Shorty44
Ich denke wir sollten die Strafe so akzeptieren und im Hintergrund Konsequenzen ziehen. Die Bilder konnte deutschlandweit jeder sehen, die Presse hat sich direkt drauf gestürzt. Was will man da bitte noch verhandeln? Aber gut, dafür wurde der AR so gewählt wie er gewählt wurde. Mit wäre Akzeptanz lieber.
Nun ja, sowohl GF wie auch AR sind halt letztlich (haftbar) dazu verpflichtet Schaden vom Verein abzuwenden.
Wobei ich da halt letztlich auch nicht mit einer deutlichen Strafmilderung rechne. Evtl. kann man erreichen,
dass die KBlock-Sperre (2 Spiele) gänzlich zur Bewährung ausgesetzt wird. Aber auch das wohl nur mit viel Glück und nem wohlwollenden DFB-Sportgericht (und wie gern gesehen wir vor diesem sind ist sicher bekannt).
Eine Reduzierung der Geldstrafe ist wohl nicht zu erwarten, da diese sich mutmaßlich in erster Linie aus dem festgelegten Strafenkatalog gibt.

Bei den Maggis wurde die Strafe nach Einspruch, wenn ichs richtig mitbekommen hab, letztlich von glaub ursprünglich 2 Teilausschlüssen auf einen fixen und einen auf Bewährung abgeändert.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1262
20.05.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von msi999
Find ich gut, dass man sich wehrt und es nicht einfach so hinnimmt.

Äh nein!

Urteil Akzeptieren und für das "reduzierte" Spiel gibt es personalisierte Karten. Es soll keiner der Dauerkarten für K letzte Saison hatte nun Karten für das Reduzierte Spiel bekommen.

Nur so geht es. Andernfalls müssen andere wieder für die ***** en grade stehen
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1263
20.05.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Knocker3
Zitat von msi999

Äh nein!

Urteil Akzeptieren und für das "reduzierte" Spiel gibt es personalisierte Karten. Es soll keiner der Dauerkarten für K letzte Saison hatte nun Karten für das Reduzierte Spiel bekommen.

Und wenn der gesamte K-Block wegen 60 Spinnern nicht ins Stadion darf, müssen nicht andere für die ***** en gerade stehen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1264
20.05.2026 - 20:03 Uhr
Zitat von Shorty44
Ich denke wir sollten die Strafe so akzeptieren und im Hintergrund Konsequenzen ziehen. Die Bilder konnte deutschlandweit jeder sehen, die Presse hat sich direkt drauf gestürzt. Was will man da bitte noch verhandeln? Aber gut, dafür wurde der AR so gewählt wie er gewählt wurde. Mit wäre Akzeptanz lieber.

Einerseits hat der Verein ja schon gehandelt, Konsequenzen gezogen und das Sicherheitskonzept angepasst.
Andererseits sollte man Ursache und Wirkung beachten:
- Berliner haben alles mit Pyro vernebelt --> in diesem Chaos kam die Zaunfahne abhanden
- Die Berliner haben den Innenraum gestürmt und Heimfans angegriffen --> daraufhin sind die Chaoten aus dem K durchgedreht

Das die Bilder deutschlandweit damals schon ein sehr einseitiges Bild zeichneten, muss uns nicht dazu zwingen, dass wir jede Strafe akzeptieren ohne unsere Sicht darzustellen
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1265
20.05.2026 - 20:03 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Shorty44

Nun ja, sowohl GF wie auch AR sind halt letztlich (haftbar) dazu verpflichtet Schaden vom Verein abzuwenden.
Wobei ich da halt letztlich auch nicht mit einer deutlichen Strafmilderung rechne. Evtl. kann man erreichen,
dass die KBlock-Sperre (2 Spiele) gänzlich zur Bewährung ausgesetzt wird. Aber auch das wohl nur mit viel Glück und nem wohlwollenden DFB-Sportgericht (und wie gern gesehen wir vor diesem sind ist sicher bekannt).
Eine Reduzierung der Geldstrafe ist wohl nicht zu erwarten, da diese sich mutmaßlich in erster Linie aus dem festgelegten Strafenkatalog gibt.

Bei den Maggis wurde die Strafe nach Einspruch, wenn ichs richtig mitbekommen hab, letztlich von glaub ursprünglich 2 Teilausschlüssen auf einen fixen und einen auf Bewährung abgeändert.

Schaden vom Verein abwenden? Geht der hier vom DFB oder von unseren Chaoten aus? Wenn GF und AR dazu verpflichtet sind Schaden vom Verein abzuwenden, dann sollten sie aber in eine ganz andere Richtung als Frankfurt schauen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1266
20.05.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von msi999
Zitat von Shorty44

Einerseits hat der Verein ja schon gehandelt, Konsequenzen gezogen und das Sicherheitskonzept angepasst.
Andererseits sollte man Ursache und Wirkung beachten:
- Berliner haben alles mit Pyro vernebelt --> in diesem Chaos kam die Zaunfahne abhanden
- Die Berliner haben den Innenraum gestürmt und Heimfans angegriffen --> daraufhin sind die Chaoten aus dem K durchgedreht

Das die Bilder deutschlandweit damals schon ein sehr einseitiges Bild zeichneten, muss uns nicht dazu zwingen, dass wir jede Strafe akzeptieren ohne unsere Sicht darzustellen

Und wie ist die Fahne verschwunden? Vielleicht habe ich die Begründung nicht mitbekommen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1267
21.05.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Shorty44

Und wie ist die Fahne verschwunden? Vielleicht habe ich die Begründung nicht mitbekommen.

Wenn wir akzeptieren, dass Diebstahl und Sachbeschädigung eine gute Begründung dafür sind, unbeteiligte mit Pyrotechnik anzugreifen und deren Verletzung zumindest in Kauf zu nehmen, dann war die Strafe wohl nicht deutlich genug.
Auch wenn so ne Fahne den Bestohlenen mehr Wert ist als ihr eigenes Leben, das gilt umgekehrt für die Unbeteiligten nicht.
Und ja, ich weiss wie Provokation funktioniert. Dass Diebstahl bäh und so weiter.
In meinen Augen sollte die Provokation bestraft werden und die Reaktion darauf.
Nur finde ich immer falsch, das Schaf zu schlagen, wenn einen das Hundegebell stört. Bzw. Solange man nicht die bestraft, die die Sch*iße bauen, wird man nix ändern.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1268
21.05.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Shorty44
Zitat von MarCop73

Zitat von Shorty44

Schaden vom Verein abwenden? Geht der hier vom DFB oder von unseren Chaoten aus? Wenn GF und AR dazu verpflichtet sind Schaden vom Verein abzuwenden, dann sollten sie aber in eine ganz andere Richtung als Frankfurt schauen.
Gebe dir Recht, dass die Schadensabwendung auch in Richtung der Verursacher geschehen sollte. Aber eben auch nicht ausschließlich.
Durch den Einspruch versucht man halt den akuten Schaden durch eine mögliche Strafmilderung zu begrenzen, was halt auch fristgebunden erfolgen muss.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1269
21.05.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Knocker3
Zitat von msi999

Äh nein!

Das wäre a) vollkommen am Thema vorbei und b) gar nicht in der Konsequenz durchsetzbar und c) sind die Karten faktisch fast alle personalisiert, da wir kaum noch freien Verkauf haben.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1270
21.05.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von genaumann
Zitat von Knocker3

Zitat von msi999

Äh nein!

Das wäre a) vollkommen am Thema vorbei und b) gar nicht in der Konsequenz durchsetzbar und c) sind die Karten faktisch fast alle personalisiert, da wir kaum noch freien Verkauf haben.

a) sind die Platzstürmer, sicher in Teilen der Fanszene bekannt. Es wäre also durchaus möglich, sie dem Verein oder der Polizei zu melden, was dann hoffentlich ein langes Stadionverbot incl. Beteiligung an der Strafe für den Verein zur Folge hätte. Somit trifft die Blocksperre neben vielen Unbeteiligten auch durchaus nicht wenige zu Recht.
c) nein- personalisierte Tickets würde den Abgleich von Ticket mit Personalausweis bedeuten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.