Daniel Stendel [Ex-Trainer]
03.04.2016 - 18:06 Uhr
09.04.2016 - 08:27 Uhr
Zitat von zorei
Was macht eigentlich Daniel Stendel wenn er mit seiner U-19 im Endspiel steht, sitzt er da auch auf der Bank oder wie?
Was macht eigentlich Daniel Stendel wenn er mit seiner U-19 im Endspiel steht, sitzt er da auch auf der Bank oder wie?
Ja tut er, zum Finale sitzt er wieder auf der Bank. Frag mich nicht nach der Quelle, hab ich aber gelesen. Macht auch Sinn, die Arbeit der Saison mit seinen Schützlingen so zu beenden.
Nach gestern und im Hinblick auf den neuen Trainer, schreibe ich mal was zu der Taktikqualität eines Trainer, weil mich das momentan etwas nervt in den Diskussionen.
Das Coaching beinhaltet nicht nur das Aufzeigen von Laufwegen, Zuordnungen, angestrebten Bewegungen usw.
Vielmehr gehört auch eine gesunde Mannschaftsführung, Motivation und Regeln dazu, eine Gruppe an ihr Limit bzw. Ziel zu führen. Das eine schließt das andere nicht aus. Wer das eine kann, muss das andere noch lange nicht können.
Deshalb hat es mich gestern persönlich für Stendel gefreut, dass er eine Mannschaft auch den Platz gebracht hat, die mit einem Plan (ob der jetzt gut oder schlecht war, sei mal dahin gestellt) sich dagegen gestemmt hat und Fußball spielen wollte bzw. gespielt hat. Da spielt sicher auch die Beziehung zu Schaaf als auch der mediale Druck eine Rolle, dass die Mannschaft so auftritt. Allerdings muss man das als Coach erstmal schaffen.
Wer Gruppen leitet, weiß wie schwer es ist unterschiedliche Charaktere unter einen Hut zu bringen. Ich plädiere jetzt nicht für eine Weiterbeschäftigung Stendels noch möchte ich seinen Fußball nach einem Spiel bewerten. Aber dieses ständige Gefasel von, zeig den Spielern von sie langlaufen müssen, zeige Ingame Coaching usw. ist halt nicht alles. Wer Spaß daran hat, solls halt machen, aber nicht als das Nonplusultra abtun.Diese "neue" Taktik-Bohème nervt mich momentan arg, auch wenn sie ihre Berechtigung und guten Seiten hat. Der Fußball hat noch andere Facetten. Gott sein Dank.
Ich wünsche Daniel, dass er seine Mannschaft weiter auf solch beherzte Auftritte vorbereitet. Das ist, was ich persönlich von einem Fußballspiel meiner Mannschaft erwarte. Ob da jetzt ein Ball verspringt oder der Spieler falsch läuft, ist sekundär für mein Fußballerleben und menschlich begreifbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 09.04.2016 um 08:50 Uhr bearbeitet
09.04.2016 - 08:53 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ist wirklich etwas früh und so grandios-super-duper Spitzenklasse war es nun auch nicht. Es war im Rahmen ganz ok, mit einigen guten Szenen, aber auch schlechten.
Zitat von HeartBreakKid96
Auch wenn es etwas früh ist, die Verantwortlichen sollten sich wirklich mal Gedanken machen Stendel zu behalten. Ich habe einfach das Gefühl...DAS PASST!!!
Auch wenn es etwas früh ist, die Verantwortlichen sollten sich wirklich mal Gedanken machen Stendel zu behalten. Ich habe einfach das Gefühl...DAS PASST!!!
Ist wirklich etwas früh und so grandios-super-duper Spitzenklasse war es nun auch nicht. Es war im Rahmen ganz ok, mit einigen guten Szenen, aber auch schlechten.
Naja...
Ist ja irgendwie klar, dass schon diese Leistung ausreicht, um viele in Euphorie verfallen zu lassen!
Der Kontrast zu dem, was Schaaf mit den Spielern angerichtet hat, ist auch schon relativ dramatisch!
Ich bin nach dieser Leistung vorerst nicht unheimlich überzeugt von Stendel als langfristige Lösung.
Die Mannschaft bestand gestern hauptsächlich aus Leidenschaft.
Auf Dauer würde nur das aus meiner Sicht nicht ausreichen.
Allerdings kann ich mich auch nicht gegen Stendel aussprechen, weil dieser Ansatz in der aktuellen Lage ja durchaus pragmatisch ist.
Er hat ja auch gar nicht die Zeit jetzt großartig an der Taktik oder einer komplexen Spielidee zu basteln.
Das erste Gegentor resultierte aus schlechtem Stellungsspiel von Sakai.
Ich würde mir generell eine Defensive mit Sorg und Hoffmann statt Sakai und Anton stabiler vorstellen.
Sowieso fand ich es interessant, dass Hoffmann offenbar nichtmal dicht dran ist an der ersten Elf.
Der Kommentator meinte, dass Anton schon in der Jugend unter Stendel im DM gespielt hätte.
Anton ist mir jetzt nicht speziell negativ aufgefallen.
Ich kann aber auch nicht sagen, dass er mir besonders positiv aufgefallen wäre.
Das klingt für mich nach einem ähnlichen Bonus für Anton wie Almeida ihn unter Schaaf hatte.
So rum (Eigengewächs statt abgehalfterter Star) kann ich damit allerdings deutlich besser Leben.
Ich habe ja schon darüber nachgedacht, ob das ein Zeichen sein könnte, dass Hoffmann seine AK nutzen wird.
Dann allerdings ist es interessant, dass Sané gespielt hat, der nach menschlichem Ermessen ja nun definitiv gehen wird.
Sowieso fand ich es spannend, dass Sané in einer Elf, die aus meiner Sicht hauptsächlich nach dem Kriterium Einsatzbereitschaft zusammengestellt wurde, in der ungeliebten IV gespielt hat!
Mal schauen, wie sich das darstellen wird, wenn Schulz wieder einsatzfähig ist.
Sarenren-Bazee hat mir dafür, dass es sein Bundesliga Debüt war zumindest offensiv sehr gut gefallen.
Mehrfach dem Gegenspieler den Ball weggespitzelt und seine Schnelligkeit ausgespielt und ein paar ordentliche Pässe in den Rücken der Abwehr gespielt.
Das ist überhaupt für mich persönlich die größte und positivste Veränderung unter Stendel.
Mit der Achse Schmiedebach - Kiyotake - Sobiech wird im Zentrum endlich wieder der Ball flach gehalten und kombiniert!
Endlich hat dieses stumpfe reinholzen von hohen Bällen und Flanken ein Ende.
Prompt fallen die bisher schönsten Saisontore aus dem Spiel heraus und nicht irgendwelche zusammengestocherten Glückstore nach Standards.
Wenn ich immer gesehen habe, wie Schaaf von der Seitenlinie gefordert hat den Ball hoch Richtung Almeida zu schlagen, haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Ich bin gespannt, wie es sich in den kommenden Spielen unter Stendel entwickeln wird.
Die Einstellung und das viel zu lange Festhalten an Schaaf, war nach dem Sieg von Slomka über Schmadtke die zweite Katastrophe, die durch eine viel zu hohe Gewichtung der Lobby in den Medien zustande kam!
Ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn Menschen Entscheidungen treffen, oder diese beeinflussen, die in Sachen sportliche Kompetenz bestenfalls über gefährliches Halbwissen verfügen und sich klangvolle Namen wünschen!
Vergleichbar mit der Phase in Hoffenheim, als man sich Babbel als Trainer und Wiese als Torwart gesichert hat!
Damals habe ich mich schon gewundert, wie blöd man eigentlich sein muss...
Jetzt hätte ich zumindest einen kürzeren Weg um mal konkret nachzufragen
09.04.2016 - 09:08 Uhr
Zitat von handycap
Ich erwarte nicht von Daniel das er uns in der 1. Liga hält, nicht einmal das er Taktische Glanzleistungen vollbringt sondern einzig das wir wieder ein Team auf den Platz haben, in dem jeder für den anderen läuft man lacht, Späße macht und sich als Gemeinschaft zeigt, als Teil des Vereins und nicht als Angestellte des Unternehmens Hannover 96.
Wenn man mit erhobenem Haupt in die 2. Liga gehen kann und man zu den Gegnern in der 1. Liga sagen kann „wir kommen wieder“ und diese dann nicht schmunzeln, sondern sagen „wir freuen uns darauf“ dann hätte er alles erreicht was ich mir jetzt noch wünsche.
Eine Gemeinschaft die dazu führt das Spieler wie Hoffmann und Co sich sagen ich habe Lust zu bleiben.
Ich erwarte nicht von Daniel das er uns in der 1. Liga hält, nicht einmal das er Taktische Glanzleistungen vollbringt sondern einzig das wir wieder ein Team auf den Platz haben, in dem jeder für den anderen läuft man lacht, Späße macht und sich als Gemeinschaft zeigt, als Teil des Vereins und nicht als Angestellte des Unternehmens Hannover 96.
Wenn man mit erhobenem Haupt in die 2. Liga gehen kann und man zu den Gegnern in der 1. Liga sagen kann „wir kommen wieder“ und diese dann nicht schmunzeln, sondern sagen „wir freuen uns darauf“ dann hätte er alles erreicht was ich mir jetzt noch wünsche.
Eine Gemeinschaft die dazu führt das Spieler wie Hoffmann und Co sich sagen ich habe Lust zu bleiben.
Genau das habe ich gestern gesehen!
Ich habe einen Sanè gesehen der mit Anton sich gegenseitig angefeuert und abgeklatscht hat, einen Sobiech der Selbstvertrauen ausstrahlte und der zusammen mit Bazee sich gefreut hätte als würde eine Zentnerlast von ihm fallen.
Ich habe einen Schmiedebach gesehen wie ich ihn seit unserer Euro-Zeit nicht mehr gesehen habe, ich habe Spaß, Willen und Kreativität gesehen.
Danke Daniel schade das wir darauf 28 Spieltage warten mussten.
09.04.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von handycap
Ich habe einen Sanè gesehen der mit Anton sich gegenseitig angefeuert und abgeklatscht hat, einen Sobiech der Selbstvertrauen ausstrahlte und der zusammen mit Bazee sich gefreut hätte als würde eine Zentnerlast von ihm fallen.
Ich habe einen Schmiedebach gesehen wie ich ihn seit unserer Euro-Zeit nicht mehr gesehen habe, ich habe Spaß, Willen und Kreativität gesehen.
Zitat von handycap
Dem Dank würde ich mich in dem gesteckten Rahmen genau so anschließen!
Schmiedebach hat allerdings auch unter Korkut solche Leistungen gebracht!
Ohne das Tor, war die Leistung für seine Verhältnisse nicht extrem außergewöhnlich!
Wenn er nicht in einer Mannschaft spielen muss, deren taktische Vorgabe "hoch und weit" lautet, spielt Manu nunmal so!
Deswegen habe ich auch Schmiedebach mindestens doppelt so doll lieb, wie du Slomka!
09.04.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von Sly-96-RE
Armer Schaaf!
Armer Hammer-Hugo!
Her mit Erfolgstrainer Slomka!
Weg mit Kein-Tor-Schmiedebach!
Außer Sievers könnt ihr alle gehn!
Kind muss weg!

Armer Schaaf!
Armer Hammer-Hugo!
Her mit Erfolgstrainer Slomka!
Weg mit Kein-Tor-Schmiedebach!
Außer Sievers könnt ihr alle gehn!
Kind muss weg!

Leute, schreibt sowas doch nicht! Es gibt Menschen, die lesen nur die Zeile mit Slomka. Und was, wenn die auch noch Martin Kind einflüstern
Danke Daniel Stendel, dass du uns zeigst, dass fast alle zu Beginn der Saison recht hatten: dass nämlich der Klassenerhalt mit dieser Mannschaft locker drin gewesen wäre. Zwei falsche Trainer machen halt alles kaputt.
09.04.2016 - 11:05 Uhr
Zitat von Sly-96-RE
Naja...
Ist ja irgendwie klar, dass schon diese Leistung ausreicht, um viele in Euphorie verfallen zu lassen!
Der Kontrast zu dem, was Schaaf mit den Spielern angerichtet hat, ist auch schon relativ dramatisch!
Ich bin nach dieser Leistung vorerst nicht unheimlich überzeugt von Stendel als langfristige Lösung.
Allerdings kann ich mich auch nicht gegen Stendel aussprechen, weil dieser Ansatz in der aktuellen Lage ja durchaus pragmatisch ist.
Er hat ja auch gar nicht die Zeit jetzt großartig an der Taktik oder einer komplexen Spielidee zu basteln.
Naja...
Ich wollte auch keinesfalls die Leistung irgendwie negativ darstellen, ich meine nur, dass ein paar Aspekte ganz gut und sogar verbessert waren, man aber vielleicht noch abwartet, bis man Stendel den lebenslangen Vertrag hinlegt
Einige gute Aspekte waren auch Begleiterscheinungen von den Spielern Sobiech und Schmiedebach, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Stendel diese im Gegensatz zu Schaaf aufgestellt hat, und das vermutlich auch derartige Gründe hatte.
Im Großen und Ganzen war ich im Rahmen der Umstände auch mit dem Spiel zufrieden. Angriffspressing gefiel mir ganz gut, auch, dass auf den Fortschritten im Ballbesitz ein Stück weit aufgebaut wurde und man mit Schmiedebach - Kiyotake einige schöne Kombinationen hinlegen konnte. War schon unterm Strich ganz ordentlich!
09.04.2016 - 12:05 Uhr
Ist zwar keine inhaltliche Bewertung von Stendels Arbeit bisher, aber dennoch wollte ich es hier kur mal schreiben: Ich fand seine Außendarstellung an der Linie gestern und auch im Interview nach dem Spiel einfach nur authentisch und cool. Irgendwie hat er was positiv Verschlagenes und kommt ziemlich abgebrüht rüber. Auch wie er seine Emotionen bei den Treffern gezeigt hat, lässt vermuten, dass er ziemlich motivierend auf die Mannschaft einwirken kann. Coole Socke anscheinend
09.04.2016 - 16:56 Uhr
Das war gestern nicht nur Leidenschaft! Da war endlich wieder ein Team auf dem Platz! Endlich wieder Einsatz. Endlich wieder ein System. Immer wieder wurden Dreiecke gebildet. Es war zwar nur ein spiel. Aber es zeigt, dass wir leben und das meine Einschätzung, es liege nur an einigen bestimmten Spielern sowie am Trainer richtig war. Das meine Einschätzung, dass wir eben nicht den schwächsten Kader haben ebenfalls richtig war. Es gibt mir Hoffnung für die Zukunft
11.04.2016 - 09:49 Uhr
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn die Mannschaft nun noch 2-3 Einsätze ähnlich wie dem am letzten Freitag abliefert. Dann werden einige Fans und Medien ankommen und meinen, dass Stendel der ideale Trainer für die zweite Liga ist. Das kann zwar sein, aber wir haben in der letzten Woche schon einige Punkte dazu angestimmt, welche natürlich noch immer Gültigkeit haben.
Was hat nun Stendel gemacht, weshalb diese Veränderungen sichtbar wurden? Zunächst hat er im Training einfach nur darauf geschaut, wer sich am meisten engagiert, wer Einsatz und Herz für den Verein zeigt. Die eher unmotivierten Spieler hat er dann im Lauf der Woche aussortiert, so dass am Freitag einige (u.a. Almeida und St. Maximin) gesondert trainieren mussten. Dazu gesellten sich dann die Spieler (Wolf, Königsmann...) denen zunächst keine Kaderrolle zuteil wurde. Dadurch hat er Stück für Stück seine ersten 18 zusammenbekommen.
Sein Ziel war es darüber hinaus auch einige seiner Schützlinge (U19, U23) mit einzubinden, um zu sehen, ob diese schon eine Reife für die oberen Ligen mitbringen. Mich wundert auch nicht, dass sich diese entsprechend präsentiert haben, denn viele Chancen bekommt man wahrscheinlich nicht. Am Ende war dann glücklicherweise zu sehen, dass man durchaus einige (zumindest als Backup und Konkurrenz) mit in den kommenden Zweitligakader aufnehmen kann.
Als nächstes hat Stendel der Mannschaft den Ergebnisdruck genommen, denn der ist nun wahrlich nicht mehr vorhanden. Der Abstand von 10 Punkten ist geblieben und bei verbleibenden 5 Partien, braucht man sich keine Gedanken mehr um den Klassenerhalt machen. Zumal dann am letzten Spieltag auch noch Bremen und Frankfurt aufeinandertreffen, sind es eigentlich sogar mindestens 11 Punkte (sofern beide dort Remis spielen und ansonsten alles verlieren). Stendel wird den Spielern gesagt haben, dass selbst bei einem 10:0 für Hertha diese einfach weiterhin alles geben sollen,sich zeigen sollen... Genau das ist dann auch passiert. Anstatt nach dem 1:0 für die Berliner einzubrechen, hat man einfach weitergemacht. Leider hat uns das in den prekären Spielen oftmals gefehlt, was aber auch verständlich war, denn dort war der Druck ungleich höher, da man eben den Ergebnisdruck noch hatte.
Was wissen wir denn nun von Daniel Stendel? Wir wissen, dass er eine Mannschaft zusammenstellen kann und diese auch zu motivieren weiß. Grundsätzlich konnte er in solch kurzer Zeit taktisch nicht viel ändern, was aber auch normal ist. Wir wussten auch, dass die einzelnen Spieler (bis auf die Youngster) in der Vergangenheit fähig waren in der Bundesliga mitzuhalten, auch wenn manche User dieses abstreiten werden. Aber was ist, wenn Stendel eine Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten muss, wie sieht es unter ihm aus, wenn der Ergebnisdruck vorhanden ist, wie ist sein Ingamecoaching, welches Gesicht kann er einer Mannschaft auf Dauer verleihen? Wechselnde Mannschaftskonstrukte kennt er und konnte auch schon beweisen, dass er damit umgehen kann, was sicherlich ein Pluspunkt ist. Bis jetzt kamen seine Schützlinge aus der unteren U-Mannschaft und wurden irgendwann in die U23 überführt. Also Spieler, die schon im Verein waren. Der Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen, unterschiedlichsten Sprachen war da nur bedingt ein Thema. Was passiert, wenn mal ein paar Spiele verloren gehen auf dem Niveau? All das sind Unsicherheitsfaktoren, wenn es um eine Weiterbeschäftigung von Stendel auf Zweitliganiveau geht.
Ein weiterer Punkt ist dann noch Bader in diesem Konstrukt, der medial und von einigen Fans ja auch schon angezählt wurde. Bader hat in Nürnberg einen entscheidenden Fehler gemacht (neben einigen anderen). Er hat Ismael nach dem Abstieg als Cheftrainer etabliert, welcher sich zuvor auch (nur) bei U-Mannschaften bewiesen hatte. Das ist dann in der ersten Zweitligasaison gehörig nach hinten losgegangen, so dass er sicherlich in dem Zusammenhang vorsichtiger agieren wird. Auch aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass dieser auf Nummer Sicher gehen wird und einen anderen Trainer holt.
Wir wissen auch nicht, was Stendel selber will. Seine Arbeit der letzten Jahre einbezogen, würde ich persönlich ihn gerne in unserer U23 sehen. Es wäre der nächste (logische) Schritt für ihn. Er könnte in enger Abstimmung mit dem zukünftigen Trainer die entsprechenden Jugendspieler hin zum Profikader formen. Was dann mit unserem jetzigen U23-Trainer passieren soll, steht allerdings in den Sternen, da Krüger auch noch ein Jahr vertrag hat. Allerdings hat Krüger auch keine Bäume ausgerissen, so dass man dort auch überlegen sollte, wenn man schon einmal dabei ist.
Eine andere Alternative wäre Stendel zum Co-Trainer zu machen, was ich aber durchaus als verschenkt ansehe. Sollte dann unser neuer Trainer mal nicht performen, so vergibt man sich ggf. die Chance Stendel in der Zukunft hochzuziehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie man mit der Personalie Trainer weiterhin verfährt.
Was hat nun Stendel gemacht, weshalb diese Veränderungen sichtbar wurden? Zunächst hat er im Training einfach nur darauf geschaut, wer sich am meisten engagiert, wer Einsatz und Herz für den Verein zeigt. Die eher unmotivierten Spieler hat er dann im Lauf der Woche aussortiert, so dass am Freitag einige (u.a. Almeida und St. Maximin) gesondert trainieren mussten. Dazu gesellten sich dann die Spieler (Wolf, Königsmann...) denen zunächst keine Kaderrolle zuteil wurde. Dadurch hat er Stück für Stück seine ersten 18 zusammenbekommen.
Sein Ziel war es darüber hinaus auch einige seiner Schützlinge (U19, U23) mit einzubinden, um zu sehen, ob diese schon eine Reife für die oberen Ligen mitbringen. Mich wundert auch nicht, dass sich diese entsprechend präsentiert haben, denn viele Chancen bekommt man wahrscheinlich nicht. Am Ende war dann glücklicherweise zu sehen, dass man durchaus einige (zumindest als Backup und Konkurrenz) mit in den kommenden Zweitligakader aufnehmen kann.
Als nächstes hat Stendel der Mannschaft den Ergebnisdruck genommen, denn der ist nun wahrlich nicht mehr vorhanden. Der Abstand von 10 Punkten ist geblieben und bei verbleibenden 5 Partien, braucht man sich keine Gedanken mehr um den Klassenerhalt machen. Zumal dann am letzten Spieltag auch noch Bremen und Frankfurt aufeinandertreffen, sind es eigentlich sogar mindestens 11 Punkte (sofern beide dort Remis spielen und ansonsten alles verlieren). Stendel wird den Spielern gesagt haben, dass selbst bei einem 10:0 für Hertha diese einfach weiterhin alles geben sollen,sich zeigen sollen... Genau das ist dann auch passiert. Anstatt nach dem 1:0 für die Berliner einzubrechen, hat man einfach weitergemacht. Leider hat uns das in den prekären Spielen oftmals gefehlt, was aber auch verständlich war, denn dort war der Druck ungleich höher, da man eben den Ergebnisdruck noch hatte.
Was wissen wir denn nun von Daniel Stendel? Wir wissen, dass er eine Mannschaft zusammenstellen kann und diese auch zu motivieren weiß. Grundsätzlich konnte er in solch kurzer Zeit taktisch nicht viel ändern, was aber auch normal ist. Wir wussten auch, dass die einzelnen Spieler (bis auf die Youngster) in der Vergangenheit fähig waren in der Bundesliga mitzuhalten, auch wenn manche User dieses abstreiten werden. Aber was ist, wenn Stendel eine Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten muss, wie sieht es unter ihm aus, wenn der Ergebnisdruck vorhanden ist, wie ist sein Ingamecoaching, welches Gesicht kann er einer Mannschaft auf Dauer verleihen? Wechselnde Mannschaftskonstrukte kennt er und konnte auch schon beweisen, dass er damit umgehen kann, was sicherlich ein Pluspunkt ist. Bis jetzt kamen seine Schützlinge aus der unteren U-Mannschaft und wurden irgendwann in die U23 überführt. Also Spieler, die schon im Verein waren. Der Umgang mit unterschiedlichsten Kulturen, unterschiedlichsten Sprachen war da nur bedingt ein Thema. Was passiert, wenn mal ein paar Spiele verloren gehen auf dem Niveau? All das sind Unsicherheitsfaktoren, wenn es um eine Weiterbeschäftigung von Stendel auf Zweitliganiveau geht.
Ein weiterer Punkt ist dann noch Bader in diesem Konstrukt, der medial und von einigen Fans ja auch schon angezählt wurde. Bader hat in Nürnberg einen entscheidenden Fehler gemacht (neben einigen anderen). Er hat Ismael nach dem Abstieg als Cheftrainer etabliert, welcher sich zuvor auch (nur) bei U-Mannschaften bewiesen hatte. Das ist dann in der ersten Zweitligasaison gehörig nach hinten losgegangen, so dass er sicherlich in dem Zusammenhang vorsichtiger agieren wird. Auch aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass dieser auf Nummer Sicher gehen wird und einen anderen Trainer holt.
Wir wissen auch nicht, was Stendel selber will. Seine Arbeit der letzten Jahre einbezogen, würde ich persönlich ihn gerne in unserer U23 sehen. Es wäre der nächste (logische) Schritt für ihn. Er könnte in enger Abstimmung mit dem zukünftigen Trainer die entsprechenden Jugendspieler hin zum Profikader formen. Was dann mit unserem jetzigen U23-Trainer passieren soll, steht allerdings in den Sternen, da Krüger auch noch ein Jahr vertrag hat. Allerdings hat Krüger auch keine Bäume ausgerissen, so dass man dort auch überlegen sollte, wenn man schon einmal dabei ist.
Eine andere Alternative wäre Stendel zum Co-Trainer zu machen, was ich aber durchaus als verschenkt ansehe. Sollte dann unser neuer Trainer mal nicht performen, so vergibt man sich ggf. die Chance Stendel in der Zukunft hochzuziehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie man mit der Personalie Trainer weiterhin verfährt.
11.04.2016 - 10:32 Uhr
Fontzeck hat letzte Saison auch nochmal ein bisschen Leidenschaft aus der Mannschaft kitzeln können. Da wurden auch einige Änderungen an der Mannschaft vorgenommen (z.B. der Postionswechsel Briands) und zack, schien es plötzlich zu funktionieren.
Auch wenn ich Stendel nicht mit Frontzeck vergleichen möchte und ich ihm durchaus zutrauen würde, dass er erfolgreich mit der Mannschaft weiterarbeiten könnte, ist dennoch vorsicht geraten. Ich finde es richtig, dass man sich darauf geeinigt hat, dass er sich nach dieser Saison voll und ganz wieder auf die U19 fokussieren soll. Wenn er die Saison hier erfolgreich abschließt, dann hat man ihn als übernächsten Trainer in der Hand. Dann wäre er in (hoffen wir mal dass sein Nachfolger nächste Saison erfolgreich ist) 2-3 Jahren auf jeden Fall wieder ein Thema.
Auch wenn ich Stendel nicht mit Frontzeck vergleichen möchte und ich ihm durchaus zutrauen würde, dass er erfolgreich mit der Mannschaft weiterarbeiten könnte, ist dennoch vorsicht geraten. Ich finde es richtig, dass man sich darauf geeinigt hat, dass er sich nach dieser Saison voll und ganz wieder auf die U19 fokussieren soll. Wenn er die Saison hier erfolgreich abschließt, dann hat man ihn als übernächsten Trainer in der Hand. Dann wäre er in (hoffen wir mal dass sein Nachfolger nächste Saison erfolgreich ist) 2-3 Jahren auf jeden Fall wieder ein Thema.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.