Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Fr., 08.11.2013
Hannover 96
Forum Hannover 96
11. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Eintracht Braunschweig
Mirko Slomka M. Slomka Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
33,05 Mio. € Gesamtmarktwert 20,63 Mio. €
24,2 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Das Derby

04.11.2013 - 22:40 Uhr
Das Derby |#381
09.11.2013 - 15:09 Uhr
Zitat von Cloud:
Die Automatismen in Sachen Laufwege und Spielwitz klappen zur Zeit nicht, aber dennoch gab es in all diesen Spielen Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Es fehlt, das wurde besonders gestern deutlich, mal wieder ein etwas glücklicheres Tor nach einer Ecke oder Flanke, um auch so ein Spiel mal für sich zu entscheiden, in dem man nicht dutzende von Chancen hatte.

...

Einzig die Kritik an der fehlenden Kreativität im Offensivspiel bleibt. Aber das ist meiner Meinung nach etwas, was man ändern kann und wo vielleicht auch mal die ein oder andere Umstellung in der Aufstellung gefragt ist. Schmiedebach würde im Vergleich zu Andreasen in der aktuellen Form wahrscheinlich mehr fürs Offensivspiel bringen, Prib muss auf jeden Fall im Team bleiben und vielleicht gibt man Schlaudraff doch noch mal eine Chance über ein paar Spiele von Beginn an, um noch einen Spieler mehr für den einen, den entscheidenden Pass nach vorne zu haben.

Es fehlt, denke ich, nicht an glücklichen Toren. Davon hatten wir in der Vergangenheit genügend. Was fehlt, ist ein taktisches Konzept, ein Konzept, bei welchem man auch Wert aufs Fußball spielen legt. Das sehe ich seit langer Zeit - genau genommen sogar seit Slomkas Amtsantritt - nicht. Was uns stark gemacht hat, war das schnelle Umschaltspiel, welches allein aber auch nicht ausreicht um dauerhaft europäisch zu spielen. Da davon aber seit geraumer Zeit sowieso nichts mehr zu sehen ist, wird unsere spielerische Armut von Spieltag zu Spieltag erkennbarer.

Ich frage mich, wenn das deiner Ansicht nach so einfach zu ändern ist, warum Slomka das in den letzten 2,5 Jahren nicht hinbekommen hat? Auch mit Schmiedebach und Schlaudraff hatten wir zu unseren EL-Zeiten immer enorme Schwierigkeiten, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel zu gestalten. Entweder ist Slomka nicht in der Lage, die Mannschaft spielerisch zu verbessern, oder in seinem Spielsystem hat das spielerische keine allzu hohe Priorität, wovon ich eher ausgehe. Wenn ich mich nicht irre, hat man ihm damals auf Schalke vorgeworfen, zu viele Tore nach Standards und hohen Bälle bzw. zu wenig Tore aus dem Spiel heraus geschossen zu haben. Und genau das ist bei uns auch das Problem. Die Tore, die wir erzielen sind oft Zufallsprodukte, resultieren aus groben, gegnerischen Fehlern, oder fallen nach hohen Bällen. Natürlich sind solche Tore genauso wichtig, nur reicht das allein nicht aus, um unsere hohen Ziele zu erreichen.

Dass die Kritik irgendwann kommt, wenn die Punkteausbeute nicht mehr stimmt oder die "ach so starken Gegner" nicht mehr der Grund für Niederlagen sind, war doch zu erwarten. Wenn man eben nicht nur auf die Tabelle schaut, dann ist einem nicht erst heute klar, dass wir gewaltige Probleme haben. Und wenn dann noch Glück und Dusel ausbleiben, dann wird das auch dem letzten Fan klar.

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
Das Derby |#382
09.11.2013 - 15:24 Uhr
Zitat von Cloud:

Ärgerlich und unnötig meiner Meinung nach auch, dass man vor dem Stadion gestern zwar über eine halbe Stunde warten musste (19.40 Uhr - 20.15 Uhr), es dann aber trotzdem noch so viele Bengalos im Stadion gab. Ich sehe es ein, wenn ich aufgrund verstärkter Kontrollen etwas länger warten muss, aber eben nicht, wenn dann offensichtlich doch zu lasch kontrolliert wird. Es drängte sich auch der Eindruck auf, als würden die Kontrollen von Minute zu Minute weniger gründlich, weil natürlich auch die Ordner wussten, dass bald der Anpfiff ertönt. Höhepunkt dann die Frage der weiblichen Ordner an einige Frauen, ob sie eigentlich schon kontrolliert wurden...

Dazu übrigens mal:

Weißt du wie Bengalos transportiert werden? Die Ordner haben keine Chance die Dinger zu finden, es sei denn wir führen Leibesinvestitionen ein die auch Körperöffnungen nicht aussparen. Dazu kommt, dass teilweise mit Sicherheit auch mit Stadionmitarbeitern zusammengearbeitet wird um den Krempel beispielsweise über den Zaun zu bringen.
Das Derby |#383
09.11.2013 - 15:34 Uhr
Zitat von bkabb96:
Zitat von Cloud:

Ärgerlich und unnötig meiner Meinung nach auch, dass man vor dem Stadion gestern zwar über eine halbe Stunde warten musste (19.40 Uhr - 20.15 Uhr), es dann aber trotzdem noch so viele Bengalos im Stadion gab. Ich sehe es ein, wenn ich aufgrund verstärkter Kontrollen etwas länger warten muss, aber eben nicht, wenn dann offensichtlich doch zu lasch kontrolliert wird. Es drängte sich auch der Eindruck auf, als würden die Kontrollen von Minute zu Minute weniger gründlich, weil natürlich auch die Ordner wussten, dass bald der Anpfiff ertönt. Höhepunkt dann die Frage der weiblichen Ordner an einige Frauen, ob sie eigentlich schon kontrolliert wurden...

Dazu übrigens mal:

Weißt du wie Bengalos transportiert werden? Die Ordner haben keine Chance die Dinger zu finden, es sei denn wir führen Leibesinvestitionen ein die auch Körperöffnungen nicht aussparen. Dazu kommt, dass teilweise mit Sicherheit auch mit Stadionmitarbeitern zusammengearbeitet wird um den Krempel beispielsweise über den Zaun zu bringen.

Ja, das bedeutet im Umkehrschluss genau das, was ich bemängelt habe. Die wirklich langen Warteschlangen waren eher ein Ärgernis, als wirklich sinnvoll bzw. notwendig. Wenn man schon vorher weiß, dass man so nichts finden kann, braucht man es auch nicht zu Beginn besonders gründlich machen und dann, wenn es knapp wird, nicht mehr so gründlich.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Das Derby |#384
09.11.2013 - 15:39 Uhr
Zitat von Cloud:
Zitat von bkabb96:
Zitat von Cloud:

Dazu übrigens mal:

Ja, das bedeutet im Umkehrschluss genau das, was ich bemängelt habe. Die wirklich langen Warteschlangen waren eher ein Ärgernis, als wirklich sinnvoll bzw. notwendig. Wenn man schon vorher weiß, dass man so nichts finden kann, braucht man es auch nicht zu Beginn besonders gründlich machen und dann, wenn es knapp wird, nicht mehr so gründlich.

Naja doch, sonst wird's ja noch mehr. Wenn die Kontrollen mit geringerem Aufwand durchgeführt werden, dann wird halt mehr auf konventionellen Wegen eingebracht.
Das Derby |#385
09.11.2013 - 15:51 Uhr
Zitat von RoteEmotionen:

Es fehlt, denke ich, nicht an glücklichen Toren. Davon hatten wir in der Vergangenheit genügend. Was fehlt, ist ein taktisches Konzept, ein Konzept, bei welchem man auch Wert aufs Fußball spielen legt. Das sehe ich seit langer Zeit - genau genommen sogar seit Slomkas Amtsantritt - nicht. Was uns stark gemacht hat, war das schnelle Umschaltspiel, welches allein aber auch nicht ausreicht um dauerhaft europäisch zu spielen. Da davon aber seit geraumer Zeit sowieso nichts mehr zu sehen ist, wird unsere spielerische Armut von Spieltag zu Spieltag erkennbarer.

Wenn wir, deiner Meinung nach, ohne taktisches Konzept zwei mal in die Europa-League gekommen sind, verzichte ich auch gerne auf selbiges, weil man ja offensichtlich auch "ohne" erfolgreich sein kann?
Das schnelle Umschaltspiel klappt natürlich seit dem Moment nicht mehr, seit dem wir in zahlreichen Spielen, gerade in den Heimspielen, Favorit sind und sich die Gegner sehr defensiv orientieren. Ich glaube aber nicht, dass alle danach folgenden Heimsiege nur durch Glück zustande gekommen sind.

Zitat von RoteEmotionen:

Ich frage mich, wenn das deiner Ansicht nach so einfach zu ändern ist, warum Slomka das in den letzten 2,5 Jahren nicht hinbekommen hat? Auch mit Schmiedebach und Schlaudraff hatten wir zu unseren EL-Zeiten immer enorme Schwierigkeiten, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel zu gestalten. Entweder ist Slomka nicht in der Lage, die Mannschaft spielerisch zu verbessern, oder in seinem Spielsystem hat das spielerische keine allzu hohe Priorität, wovon ich eher ausgehe. Wenn ich mich nicht irre, hat man ihm damals auf Schalke vorgeworfen, zu viele Tore nach Standards und hohen Bälle bzw. zu wenig Tore aus dem Spiel heraus geschossen zu haben. Und genau das ist bei uns auch das Problem. Die Tore, die wir erzielen sind oft Zufallsprodukte, resultieren aus groben, gegnerischen Fehlern, oder fallen nach hohen Bällen. Natürlich sind solche Tore genauso wichtig, nur reicht das allein nicht aus, um unsere hohen Ziele zu erreichen.

Ich denke nicht, dass ich behauptet habe, es wäre einfach zu ändern. Die Mannschaft hat, wenn Leistungsträger nicht in Form sind, erhebliche Probleme gegen eine defensiv geordnete Mannschaft gute Chancen herauszuspielen. Genau solche Situationen habe ich auch ausführlich beschrieben und kritisiert.
Schmiedebach und Schlaudraff waren Beispiele dafür, dass ich mir eine Veränderung in der Startelf wünschen würde, weil eben Leistungsträger wie Andreasen oder Huszti außer Form sind bzw. Neuzugänge wie Bittencourt nicht die gewünschte Verstärkung darstellen.
Ich gebe dir Recht, dass unsere Mannschaft über Jahre das Ausnutzen gegnerischer Fehler nahezu perfektioniert hat. Das ist und wird auch immer der wichtigste Faktor für Siege sein, weil ohne Fehler auch gar keine Tore fallen. ;)
Die hohen Ziele erreicht man mit Spielen wie dem gegen Braunschweig nicht, deshalb habe ich auch die zahlreichen negativen Beispiele bereits aufgezählt.

Zitat von RoteEmotionen:

Dass die Kritik irgendwann kommt, wenn die Punkteausbeute nicht mehr stimmt oder die "ach so starken Gegner" nicht mehr der Grund für Niederlagen sind, war doch zu erwarten. Wenn man eben nicht nur auf die Tabelle schaut, dann ist einem nicht erst heute klar, dass wir gewaltige Probleme haben. Und wenn dann noch Glück und Dusel ausbleiben, dann wird das auch dem letzten Fan klar.

Es reicht doch jetzt als Kritik auch nicht aus zu sagen: war ja klar, dass wir auch gegen Braunschweig nicht gewinnen, weil wir gegen Dortmund und Bayern verloren haben. Natürlich war die Stärke der Gegner der Hauptgrund für die meisten Niederlagen in dieser Saison. Gegen Bremen und Braunschweig war das jetzt anders, deshalb ist bei vielen die Enttäuschung sicher auch ungemein größer.
Ich war bei vielen Spielen in dieser Saison keinesfalls unzufrieden und fand die Saison deshalb auch größtenteils besser als die Punkteausbeute. Du fandest sie offensichtlich schlechter als die Tabelle das aussagt. Da frage ich mich allerdings, in welchen Spielen wir denn unverdient Punkte geholt haben, die eigentlich eine schlechtere Tabellenposition rechtfertigen würden?

Nochmal:
Ich bin der Letzte, der irgendetwas schön reden möchte und ich habe mich gestern unheimlich darüber geärgert, dass die Mannschaft so ideenlos gespielt hat. Ich habe dabei aber auch bereits während des Spiels viel auf einzelne Spieler und Laufwege geachtet und versucht herauszufinden, woran es denn liegt. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass es Slomkas Vorstellung von Fußball entspricht, den Ball einfach hoch auf Diouf zu schlagen, während Andreasen sich einfach hinter dem Gegenspieler versteckt und dem Außenverteidiger nicht hilft. Deshalb ist alle Kritik, gerade deshalb, weil es gestern auch noch das Derby war, auf das diese enttäuschende Vorstellung fiel, vollkommen verständlich, meiner Meinung nach aber nicht direkt mit einer Kritik am Trainer zu verknüpfen. Viel mehr muss man meiner Meinung nach hinterfragen, warum die Leichtigkeit aus den ersten Spielen (erste Halbzeit gegen Schalke beispielsweise) trotz nahezu gleichem Personals verloren gegangen ist. Jetzt hier rückblickend nahezu alles, was das Team unter Slomka erreicht hat in Frage zu stellen, nur um die Kritik am Trainer irgendwie zu rechtfertigen, scheint mir doch etwas "schwierig". Und dabei muss man nicht einmal darauf eingehen, welche Traineralternativen denn auf dem Markt wären, die der Mannschaft einen anderen, neuen Spielstil verpassen könnten. Denn spätestens dann wären wir an einem Punkt angelangt, der in der momentanen Situation absolut gegen einen Trainerwechsel spricht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Das Derby |#386
09.11.2013 - 15:54 Uhr
Zitat von bkabb96:

Naja doch, sonst wird's ja noch mehr. Wenn die Kontrollen mit geringerem Aufwand durchgeführt werden, dann wird halt mehr auf konventionellen Wegen eingebracht.

Wenn das gestern die Anzahl an Bengalos war, die man mit extremen Kontrollen zulassen "muss", dann kann man das doch nicht rechtfertigen. Dann muss es andere Wege geben, wie man das verhindern kann. Mal ganz zu schweigen von der Lächerlichkeit der Frage, ob man denn schon kontrolliert worden sei. Sagt man "nein", wird man nicht kontrolliert. Und dafür dann alle Leute eine halbe Stunde warten zu lassen, ist doch eine Farce.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Das Derby |#387
09.11.2013 - 16:04 Uhr
Zitat von Cloud:
Zitat von bkabb96:

Wenn das gestern die Anzahl an Bengalos war, die man mit extremen Kontrollen zulassen "muss", dann kann man das doch nicht rechtfertigen. Dann muss es andere Wege geben, wie man das verhindern kann. Mal ganz zu schweigen von der Lächerlichkeit der Frage, ob man denn schon kontrolliert worden sei. Sagt man "nein", wird man nicht kontrolliert. Und dafür dann alle Leute eine halbe Stunde warten zu lassen, ist doch eine Farce.

Ich wüsste nicht wie man das anstellen könnte. Scanner aufstellen die nach Sprengstoff suchen und Röntgengeräte in ner zweiten Instanz wären vielleicht eine Möglichkeit. Dazu müsste man dann noch den Zaun rundum sichern, alles sehr aufwendig und immer noch Fehler-anfällig.

Das mit der Fage hatten wir übrigens nicht, wir wurden zweimal abgetastet.^^
Das Derby |#388
09.11.2013 - 18:08 Uhr
Ich hab meinen Sempf schon in einem längeren Bericht dazu gegeben, aber was mir gerade noch eingefallen ist..

Ist Manu jetzt bei Slomka komplett unten durch?
Ich fand, das gerade gestern für einen Spieler wie Manu (Stammend aus Hannover, kämpferisch, Ackernd, Laufen & alles) genau das richtige Spiel war.
Slomka hätte glaub ich nichts Falsches getan ihn einzuwechseln. Wäre dann zwar ein Defensiver Wechsel, aber da hätte man die Mannschaft im Spiel ein wenig umstellen können, damit man trotzdem noch Offensiv spielt, aber eben einen richtigen Spieler mit Siegeswillen und Kampf vor der Abwehr hätte.

Naja seis Drum.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Das Derby |#389
09.11.2013 - 18:14 Uhr
Zitat von mimamax:
Ich hab meinen Sempf schon in einem längeren Bericht dazu gegeben, aber was mir gerade noch eingefallen ist..

Ich fand, das gerade gestern für einen Spieler wie Manu (Stammend aus Hannover, kämpferisch, Ackernd, Laufen & alles) genau das richtige Spiel war.
Slomka hätte glaub ich nichts Falsches getan ihn einzuwechseln. Wäre dann zwar ein Defensiver Wechsel, aber da hätte man die Mannschaft im Spiel ein wenig umstellen können, damit man trotzdem noch Offensiv spielt, aber eben einen richtigen Spieler mit Siegeswillen und Kampf vor der Abwehr hätte.

Naja seis Drum.

Keine Ahnung. Slomka routiert sowieso sehr wenig, ein Andreasen braucht dringend eine Pause...doch Slomka lässt ihn spielen. Ich denke er weiß was er tut und warum Schmiede nicht spielt, da er ihn jeden Tag trainieren sieht. Allerdings würde ich mir mal wünschen, dass nach Leistung aufgestellt wird..und da müssten Huszti und Andreasen schon längst auf der Bank sitzen!!

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Das Derby |#390
09.11.2013 - 18:15 Uhr
Zitat von mimamax:

Naja seis Drum.

Er stammt nicht aus Hannover. Wir haben ihn aus Berlin geholt :)

•     •     •

Hannover 96
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.