Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner
So., 22.03.2026
FC Arsenal
Forum Arsenal

Manchester City
Man City

Daten

FC Arsenal   Manchester City
Mikel Arteta M. Arteta Trainer P. Guardiola Pep Guardiola
1,41 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,36 Mrd. €
25,9 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: EFL Cup

Weitersagen

wahretabelle

EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City

19.03.2026 - 11:16 Uhr
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#91
22.03.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von R-Revived

Zitat von DonMarvel

Ich verliere lieber heute als im April gegen City. Wird in der Liga ein ganz anderes Spiel werden. Macht Havertz das Ding oder schießt Kepa keinen Bock, bleibt es eine andere Partie.
Dass jetzt hier wieder der komplette Meltdown Eintritt, war abzusehen. Den Umständen der letzten Jahre geschuldet, natürlich auch irgendwo nachvollziehbar. Bin froh, wenn die Saison vorbei ist. Ich bin definitiv zu alt für den Mist.

City hat die gesamte zweite Hälfte mit Leichtigkeit dominiert. Schon ab der 70. Minute hat Rayan Cherki mehrfach unsere Spieler auf dem Platz mit sinnlosen Dribblings verhöhnt.
Diese Niederlage aufgrund der einzigen guten nicht genutzten Chance die wir kreiert haben und dem Fehler von Kepa festzumachen, ist etwas lächerlich. City hat dieses Spiel verdient gewonnen und ob Kepa den Fehler macht oder ob einer von den Kopfbällen von Haaland reingeht, macht keinen Unterschied.
Gerade das WIE war heute besorgnisserregend und hat nichts mit Meltdown zu tun. Man kann nur hoffen, dass Arteta eine Lösung findet und die 9 Punkte Vorsprung am Ende ausreichen werden.

Wenn du in der 6. Minute das 1:0 machst, entwickelt sich eine ganz andere Partie, weil andere Ausgangslage. Das ist nicht lächerlich, sondern nur logisch.

Zitat von Re-Revived

Ich verstehe nicht wirklich worauf du hinauswillst. Gyökeres war heute der einzige der in der Offensive wenigstens Willen gezeigt hat.

Dir ist bewusst, dass ich als Admin hier andere Einblicke auf Datensätze habe? Wenn Fragen bestehen, gerne per PN.

Ja und wenn Kepa Doku in der 50. Minute umreißt, dann ist es auch eine andere Ausgangslage für City.
Die Leistung von City und unsere Nichtleistung über den Großteil des Spiels auf zwei Situationen runterzubrechen ist für mich schon etwas lächerlich, aber gut du siehst das anders.

Zu dem Gyökeres Thema hast du die Erlaubnis von mir die von dir unterstellten Kommentare über Gyökeres zuverlinken. Sollte ja bei deinem Zugriff auf die Datensätze kein Problem sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Revived am 22.03.2026 um 23:10 Uhr bearbeitet
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#92
23.03.2026 - 01:56 Uhr
Ich kann für mich das Spiel ziemlich gut in einem Wort zusammenfassen: Ernüchternd

Ja, der Trend ist schon seit so einigen Spielen zu sehen. Wobei sich da auch viele andere "Top-Teams" aus der Premier League nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Aber, und da ist es auch vollkommen egal, dass es hier um den Mickey Mouse Cup geht, mit einem Sieg in einem Finale gegen City den ersten Titel der Saison einzufahren war eine riesige Chance.
Erstmal um den Jungs ein bisschen Druck rauszunehmen. Den werden sie jetzt umso mehr spüren. Von überall her wird jetzt wieder geunkt werden, die Gunners scheißen sich in den entscheidenden Momenten ein. Man wird mal wieder keinen Titel gewinnen und und und...
Dieses Statement hat man nicht setzen können. Im Gegenteil, City konnte das in großen Teilen ziemlich entspannt runter spielen.

Es besteht also die große Gefahr, dass bei Fans und Mannschaft mal wieder das Kopfkino einsetzt. Psychologisch eine ganz bittere Niederlage. Jetzt ist es umso mehr ein "hoffentlich bringen wir den Vorsprung noch irgendwie ins Ziel" als ein "unser Team lässt sich von diesem City nicht mehr einholen".
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#93
23.03.2026 - 06:27 Uhr
Hello,

Zu gestern ist es ganz einfach zusammen gefasst: „Satz mit X war wohl Nix“.

Ich finde man sollte nicht einzelne Spieler kritisieren oder sagen es braucht im Sommer diesen einen Ausnahmekicker usw.

Der Unterschied meiner Meinung nach, war ganz klar Pep im Gegensatz zu Arteta hat er mal wieder komplett anders aufgestellt, besser gesagt er spielt nicht nur diesen eine Stiefel runter. Bei uns kann man zu 90% vor jedem Spieltag sagen, wie die Aufstellung ist und wer wo spielen wird.

Und ich find das macht Pep besser, er lässt sehr oft sehr unterschiedlich spielen bzw. hat immer variablen ob’s in der Aufstellung ist oder durch die Spieler die auf dem Platz stehen.

Ich find man sollte durch die Niederlage jetzt auch nicht wieder über dramatisieren. Es war eine Niederlage und fertig.
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#94
23.03.2026 - 09:22 Uhr
Mal davon abgesehen, dass ich die Leistung von gestern immer noch beschämend finde, sind uns diese Saison einige Sachen wiederholt zum Verhängnis geworden.

- Gyökeres kann keine hohen Bälle festmachen. Wenn wir uns spielerisch nicht befreien können und hoch nach vorne spielen, kommt der Ball postwendend zurück. Gyökeres macht da keinen Stich, da stellt sich Jesus sogar noch besser an.
- Das bringt mich aber auch gleich zum nächsten Problem. Wir können uns viel zu oft spielerisch nicht befreien. Und das liegt in meinen Augen seit Monaten stark an Zubimendi. Der bietet sich viel zu wenig an und es fehlt ihm schlicht auch an Qualität. Er findet unter Druck viel zu selten Lösungen und da bin ich eigentlich am meisten enttäuscht. Da er physisch sowieso nicht zur Elite gehört, spult er dann unsichtbar sein Programm ab und man sieht fast ausschließlich Querpässe von ihm. Gerade gegen Topgegner hat er jetzt schon einige Male schwach gespielt.
- Durch die Probleme bei Zubi kann aber auch Rice nicht sein bestes Spiel aufziehen. Er ist viel zu sehr mit Aufgaben beschäftigt, die normalerweise der Spanier ausführen sollte. Gerade nach vorne leidet dann das Spiel von Rice.
- Spielerisch und technisch haben wir zu viel "Mittelmaß". Wir können uns einfach nicht mal schnell durch kombinieren. Es wird ja immer so getan, als ob das alles Vorgabe von Arteta ist, dass wir nicht mal schnell spielen. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass wir es oft nicht besser können. Das liegt auch immer am eingesetzten Personal. Mit Ödegaard, Eze oder Merino sieht das oft gleich anders aus. Das hat man gestern eben auch stark gemerkt, dass uns da ein spielerisch starker Mann in der Mitte gefehlt hat.
- Ich will Kepa gar nicht groß kritisieren. Jeder weiß, was er mit Kepa bekommt und wenn ich ihn in so einem Spiel einsetze, gehe ich ein Risiko ein, ganz einfach. Raya hätte spielen müssen und sollte jetzt auch den Rest der Saison jedes einzelne Spiel absolvieren.
- Und zu guter Letzt kommt noch das Thema Einstellung. Wir haben irgendwie zu viel Emotionalität verloren. Was früher noch hinderlich war und uns oft mit Roten Karten oder Fehlern implodieren lassen hat, ist oft überhaupt nicht mehr zu sehen. Das war von der 1. bis zur letzten Minute einfach bieder. Viel zu wenig aufbäumen, viel zu wenig Leidenschaft. Manchmal deutet das auf eine gewisse Abnutzung zwischen Trainer und Mannschaft hin oder wir haben die falschen Spieler gekauft. Keine Ahnung. Aber es macht schon den Eindruck, dass wir nicht mehr dermaßen eingeschworen sind wie vor zwei, drei Jahren. Gab auch viele Veränderungen und das kann die Dynamik einer Mannschaft schon verändern.

Am Ende war es "nur" der Ligapokal. Wenn wir in der 1. Runde gegen Port Vale rausgegangen wären, drauf geschissen... Hätte ich mit einem Lächeln abgehakt und mich über die freien Tage in den kommenden Runden gefreut. Aber das war gestern ein Finale in Wembley gegen unseren größten Rivalen. Und man hat gespielt wie in einem Sommerturnier auf der USA-Reise bei 45 Grad im Schatten.
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#95
23.03.2026 - 11:45 Uhr
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber irgendwie macht mir das aktuelle Leistungsniveau von Saka Sorgen. Das ist die ganze Saison über sehr wenig, was da an Output rauskommt. Auch gestern (okay, da war die ganze Offensive ab Minute 20 abgemeldet) wenig Ertrag.

Wie seht ihr das? Woran liegt das?
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#96
24.03.2026 - 10:24 Uhr
Ich konnte das Spiel leider am Sonntag nicht live sehen und habe es dann gestern nachgeholt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

- Unser Pressing war bis auf die Anfangsphase nicht effektiv. So konnte City dann auch relativ einfach Ballkontrolle gewinnen. Cherki konnte immer wieder sich auf unsere linke Seite fallen lassen und wir wussten nicht wie man das Problem lösen kann. Trossard musste sich zwischen Semenyo und Cherki entscheiden, Zubi hätte das Zentrum freigegeben und Hincapié den Raum dahinter für Haaland.

- Die drei gefährlichsten Situationen von City (darunter auch die beiden Tore) erfolgten nach dem exakt gleichem Muster. Jedes Mal war es eine Flanke von rechts und wir konnten den Lauf nicht aufnehmen.

Diese Punkte sind eindeutig in der Verantwortung von Arteta. Normalerweise ist das seine Stärke und er reagiert auf diese Ereignisse und passt das Pressing an. Dieses Mal haben diese Anpassungen nicht funktioniert.

Was allerdings in die Verantwortung der Spieler fällt, ist das man sich im Aufbau nicht aus einem 6 vs. 4 lösen kann. City hat fast das ganze Spiel mit einer simplen 4er Reihe vorne den Raum zugestellt. Wir hatten mit unsrerer 4er Kette und den Sechsern 6 Spieler plus TW und haben es so gut wie nie geschafft uns daraus zu lösen. Kepa hat sich nicht getraut die linienbrechenden Pässe zu spielen und keiner hat mal zum Dribbling angesetzt. Es war entweder zu wenig Mut oder die falsche Entscheidungsfindung. Dies hat dann zu einem weiteren Problem geführt. Da uns somit nur lange Bälle blieben, wir aber im vorderen Bereich eine Unterzahl hatten, waren spätestens die zweiten Bälle weg. Wir haben in der 2. Hälfte bis zum 2:0 eigentlich keine erfolgreichen Pässe in der gegnerischen Hälfte gehabt. City hat uns in dieser Zeit auch agressiver gepresst und uns so keine Optionen gelassen.

Trotz all dem war City jetzt nicht wirklich gefährlich. Ohne den Fehler von Kepa hat City nicht viel zustande bekommen. Die Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden. Mittlerweile hat man den Schock verdaut, aber es bleibt eine Enttäuschung. Saliba und White haben meiner Meinung nach ein überragendes Spiel gemacht, Zubimendi, Gabriel & Calafiori waren gut. Trotzdem sind zu viele Spieler nicht an ihre Form rangekommen. Hincapié hatte einen gebrauchten Tag, Saka, Rice und Havertz haben normalerweise für solche Spiele nochmal einen Extragang, aber davon waren sie weit entfernt.

Letztendlich ist es am Ende der Saison egal ob man den EFL Cup geholt hat, so lange man die größeren Trophäen holt. Aber wie man diese Chance liegen lassen hat und damit die Möglichkeit die Stimmungslage und das Narrativ komplett zu drehen, ist schon fahrlässig. Ich glaube der negative Einfluss der Finalniederlage ist überschaubar, da nun erstmal die LSP kommt und danach die Cups. Trotzdem glaube ich das ein Sieg viel Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben hätte...
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#97
24.03.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von GooBay81
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber irgendwie macht mir das aktuelle Leistungsniveau von Saka Sorgen. Das ist die ganze Saison über sehr wenig, was da an Output rauskommt. Auch gestern (okay, da war die ganze Offensive ab Minute 20 abgemeldet) wenig Ertrag.

Ich verstehe die Sorge das Saka seine Beschleunigung nach der/den Verletzung(en) ein bisschen eingebüßt hat. Außerdem kann ich verstehen das der Output für einen Spieler wie Saka nicht genug ist, allerdings sehe ich die Situation nicht ganz so kritisch.

Saka hatte diese Saison auch einfach sehr viel Pech mit den Scorern. Gegen die Wolves war er überragend, aber seine beiden Vorlagen wurden aufgrund der Eigentore nicht gewertet, gegen Villa, ManU, Spurs, Chelsea war er ebenfalls richtig gut und geht trotzdem ohne Scorer raus. Ich glaube selbst in dieser Saison findet man keine 5 schlechten Spiele von ihm. Da war das Leverkusen-Hinspiel schon eine Außnahme und deswegen fällt es so sehr auf. Zudem hat er diese Saison unglaublich viele Großchancen (für seine Verhältnisse) vergeben. Trotzdem sind die Statistiken was Kreativität und XG angehen besser als in 22/23 und dort hat keiner Saka kritisiert. Er hätte laut den Zahlen 6 Scorer mehr haben müssen und dann sähe die Welt schon ganz anders aus.

Trotzdem ist es richtig das selbst dann seine Zahlen noch schlechter als in den letzten beiden Saisons wären. Und das teilweise deutlich. Allerdings hat er zum Beispiel auch vor 2 Jahren 6 Elfmeter geschossen. Also man kann in den Zahlen einen Abfall sehen, allerdings ist dieser wesentlich geringer als man meinen würde. Ein Grund hierfür wäre für mich das Timber oftmals in den gefährlichen Halbräumen steht und damit Saka weiter weg an de Außenlinie stehen muss. Dort ist er weit weg vom Tor und kann weniger effektiv sein...
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#98
24.03.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Turm_Hengst

Zitat von GooBay81

Ich verstehe die Sorge das Saka seine Beschleunigung nach der/den Verletzung(en) ein bisschen eingebüßt hat. Außerdem kann ich verstehen das der Output für einen Spieler wie Saka nicht genug ist, allerdings sehe ich die Situation nicht ganz so kritisch.

Saka hatte diese Saison auch einfach sehr viel Pech mit den Scorern. Gegen die Wolves war er überragend, aber seine beiden Vorlagen wurden aufgrund der Eigentore nicht gewertet, gegen Villa, ManU, Spurs, Chelsea war er ebenfalls richtig gut und geht trotzdem ohne Scorer raus. Ich glaube selbst in dieser Saison findet man keine 5 schlechten Spiele von ihm. Da war das Leverkusen-Hinspiel schon eine Außnahme und deswegen fällt es so sehr auf. Zudem hat er diese Saison unglaublich viele Großchancen (für seine Verhältnisse) vergeben. Trotzdem sind die Statistiken was Kreativität und XG angehen besser als in 22/23 und dort hat keiner Saka kritisiert. Er hätte laut den Zahlen 6 Scorer mehr haben müssen und dann sähe die Welt schon ganz anders aus.

Trotzdem ist es richtig das selbst dann seine Zahlen noch schlechter als in den letzten beiden Saisons wären. Und das teilweise deutlich. Allerdings hat er zum Beispiel auch vor 2 Jahren 6 Elfmeter geschossen. Also man kann in den Zahlen einen Abfall sehen, allerdings ist dieser wesentlich geringer als man meinen würde. Ein Grund hierfür wäre für mich das Timber oftmals in den gefährlichen Halbräumen steht und damit Saka weiter weg an de Außenlinie stehen muss. Dort ist er weit weg vom Tor und kann weniger effektiv sein...

Danke für den Beitrag, bei dem ich auch deiner Meinung bin. Gerade das Zusammenspiel mit White und Ödegaard war für Saka wichtig. Die haben sich gefühlt blind verstanden.

Was mir aktuell aber am meisten auffällt ist der fehlende Biss. Kann es irgendwie schwer erklären, aber ich hatte eigentlich gedacht, wenn man in dieser Saisonphase die Chance auf vier Titel hat, ist man so richtig geil drauf. Und das ist am Sonntag gar nicht rübergekommen. Nicht nur bei Saka, aber halt auch bei ihm. Und da erwarte ich von ihm als Top-Verdiener, (aktueller) Kapitän und Gesicht des Vereins einfach eine andere Einstellung. Unser Starboy ist halt langsam kein Boy mehr.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe Bukayo, hätte ihn am liebsten als Sohn (oder eher kleinen Bruder) und würde mir wirklich wünschen, dass er mit uns Titel gewinnt. In der Gesamtbetrachtung ist das in dieser Saison allerdings zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GooBay81 am 24.03.2026 um 13:18 Uhr bearbeitet
EFL Cup: FC Arsenal - Manchester City |#99
25.03.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Turm_Hengst
Trotz all dem war City jetzt nicht wirklich gefährlich. Ohne den Fehler von Kepa hat City nicht viel zustande bekommen. Die Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden. Mittlerweile hat man den Schock verdaut, aber es bleibt eine Enttäuschung. Saliba und White haben meiner Meinung nach ein überragendes Spiel gemacht, Zubimendi, Gabriel & Calafiori waren gut. Trotzdem sind zu viele Spieler nicht an ihre Form rangekommen. Hincapié hatte einen gebrauchten Tag, Saka, Rice und Havertz haben normalerweise für solche Spiele nochmal einen Extragang, aber davon waren sie weit entfernt.

Das City nicht wirklich gefährlich war beziehst du vermutlich auf die Anzahl der klaren Torchancen oder?
Mir ist das zu viel Relativierung ehrlich gesagt. Wir wurden klar besiegt, von einer Mannschaft die in wirklich absolut jedem Bereich klar besser war. Mental, Körperlich, Technisch, Taktisch.
Und dann damit zu argumentieren, dass das am Fehler von Kepa lag finde ich etwas zu sehr geschönt. City war doch klar am Drücker und das 1:0 eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Und selbst wenn es noch länger gedauert hätte bis zum 1:0 oder vielleicht 0:0 geblieben wäre...wo war eigentlich unser Plan? Ich hab jedenfalls keinen gesehen. Außer vielleicht mit Glück ein 0:0 ins Elfmeterschießen zu retten.

Letztendlich ist es am Ende der Saison egal ob man den EFL Cup geholt hat, so lange man die größeren Trophäen holt. Aber wie man diese Chance liegen lassen hat und damit die Möglichkeit die Stimmungslage und das Narrativ komplett zu drehen, ist schon fahrlässig. Ich glaube der negative Einfluss der Finalniederlage ist überschaubar, da nun erstmal die LSP kommt und danach die Cups. Trotzdem glaube ich das ein Sieg viel Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben hätte...

Im Hinblick auf die Trophäe gebe ich dir da Recht. Für mich ist dieser Wettbewerb komplett überflüssig und nichts zum Angeben. Aber man hat durch dieses erneute Versagen in einem entscheidenden Moment in Kombination mit einer schockierend schlechten Leistung wieder mal ein völlig falsches Zeichen gesetzt.
Mit diesem Auftritt hat man möglicherweise den Rest der PL Saison nochmal schwerer gemacht, weil City jetzt durch diesen Moral-Boost und den Wegfall der CL Belastung sicherlich nochmal Auftrieb bekommt.

Der Vorsprung in der PL wird am Ende glaube ich schon reichen um irgendwie als Erster ins Ziel zu kommen.
Aber was die CL angeht sehe ich unser Team in dieser Verfassung als völlig chancenlos an.

Versteh mich nicht falsch, ich finde deinen Beitrag grundsätzlich in der Analyse echt gut, aber bei ein paar Dingen (bzw. der Schlussfolgerung daraus) bin ich da komplett anderer Meinung.

•     •     •

VfB & Arsenal
Zitat von VfB-Master

Das City nicht wirklich gefährlich war beziehst du vermutlich auf die Anzahl der klaren Torchancen oder?
Mir ist das zu viel Relativierung ehrlich gesagt. Wir wurden klar besiegt, von einer Mannschaft die in wirklich absolut jedem Bereich klar besser war. Mental, Körperlich, Technisch, Taktisch.
Und dann damit zu argumentieren, dass das am Fehler von Kepa lag finde ich etwas zu sehr geschönt. City war doch klar am Drücker und das 1:0 eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Und selbst wenn es noch länger gedauert hätte bis zum 1:0 oder vielleicht 0:0 geblieben wäre...wo war eigentlich unser Plan? Ich hab jedenfalls keinen gesehen. Außer vielleicht mit Glück ein 0:0 ins Elfmeterschießen zu retten.

Ja genau. Und kann nicht auch beides gleichzeitig richtig sein? Also man kann doch eine schlechte Leistung abgeliefert haben (was ich auch vorher ausführlich beschrieben habe) und gleichzeitig kann doch der Gegner nicht wirklich Kapital daraus schlagen. Ich habe und möchte keineswegs behaupten das wir eine gute Leistung abgeliefert haben und nur aufgrund von Kepa verloren haben. Aber in einem Finale ist es nunmal unglaublich wichtig in Führung zu gehen und der Fehler war schon ein großer Faktor. Natürlich hätten wir das Spiel auch ohne den Fehler verlieren können und wir haben verdient verloren, aber das meine ich eben mit den Kleinigkeiten. Die Chance von Havertz, das Pressing, Tagesform, etc.

Glaubst du das ein Fehler von Trafford keinen Einfluss auf das Spiel gehabt hätte?

Zitat von VfB-Master

Das habe ich doch auch lang und breit beschrieben. Unsere Probleme mit ihrem Pressing, Fehler von Arteta, der fehlende Mut mit dem Ball, die Entscheidungsfindung, ... Ich weiß nicht was du mir hier unterstellen willst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.