1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM U23 und die Konkurrenz in der RL Nordost

17.06.2025 - 20:42 Uhr
Ich habe mir den heutigen Saisonauftakt der U23 ebenfalls im Livestream angeschaut und bin beeindruckt über die Teamleistung. Die Jungs waren nicht nur spielerisch überlegen, sondern haben auch die Körperlichkeit gut angenommen. Die zweite gelbe Karte für Birk empfand ich als zu hart. Da hätte man durchaus auch eine letzte Ermahnung aussprechen können. Aber wie die Jungs es dann geschafft haben, in Unterzahl weiter Druck nach vorne zu erzeugen und die beiden Tore zu erzielen, nötigt mir viel Respekt ab. Sie hatten natürlich auch die nötige Portion Glück, dass Chemie seine klaren Chancen nicht nutzte. Bis auf eine Phase von 10 bis 15 Minuten in der zweiten Halbzeit stand die Defensive um Dzogovic und Pfennig ziemlich stabil und nach vorne kreierten Zajusch und Millgramm immer wieder gefährliche Angriffe. Sie ragten aus einer guten Mannschaft noch einmal heraus. Aber auch die Einwechselspieler machten ihren Job.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt bin ich sehr zuversichtlich, was die Konkurrenzfähigkeit unserer U23 angeht. Ich bin gespannt, wie man sich am Donnerstag gegen einen der Aufstiegskandidaten schlägt. Das wird wahrscheinlich ein ganz anderes Kaliber.
Zitat von Einmal-Immer
Das geht doch wirklich ausgezeichnet los, unsere U23 konnte das Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig, trotz beinahe einer ganzen Halbzeit in Unterzahl, mit 0:2 für sich entscheiden.

Wirklich ein toller erster Spieltag für alle mitarbeitenden Personen in der U23. Hervorheben aus dieser geschlossen guten Leistung möchte ich aber gerne Zajusch und Millgramm. Beide sind ja – neben Magnus Baars – die Spieler, die am nächsten am Profiteam dran sind. Das Spiel hat gut gezeigt, warum das so ist. Aus einer wirklich spielerisch starken Mannschaft, bei der ich zu jedem Spieler positive Aspekte benennen könnte, stachen die beiden explizit heraus. Millgramm ist im Eins-gegen-eins absolut stark. Ihm reichen die kleinsten Lücken in der gegnerischen Abwehr, seine enge Ballführung, gepaart mit seinem enormen Tempo, machen ihn für die Gegenspieler ohne ein Foul kaum zu stoppen. Bei Zajusch hat mich vor allem beeindruckt, wie viel er laufen kann. Laufen ist gegebenenfalls untertrieben – bei ihm scheint das alles eher ein andauernder Sprint zu sein. Selbst in der 90. Minute machte er noch jeden Weg, sprintete von ganz hinten nach ganz vorne, um dort Gefahr zu erzeugen, und anschließend im selben Tempo wieder zurück. Auch seine Defensivaufgaben auf der linken Verteidigerposition erledigte er gewissenhaft.

Ich möchte ergänzen, dass neben den beiden genannten auch Julius Pfennig einen Sahnetag erwischt hatte. Bei Spielen, die ich mir bisher angeschaut hatte, fand ich ihn etwas ungestüm, aber heute war er eine Zweikampfmaschine und gemeinsam mit Dzogo und Noah Garant für das zu Null. Ein absolut souveräner Auftritt vor stimmungsvoller Kulisse - Hut ab an den Support der Chemiker.
Chemie glücklos! Magdeburg eiskalt in Unterzahl! Ch. Leipzig - Magdeburg II | Regionalliga Nordost
Highlight-Video ((8:43) mit Stimmen nach dem Spiel vom ersten Pflichtspiel der U 23 in der Regionalliga Nordost.

Auch wenn es bei der BSG im Sommer mit 15 Abgängen und 11 Neuzugängen einen radikalen Umbruch gegeben hat, muss man als Liganeuling erst einmal im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig gewinnen. Chapeau. 👍️

Zitat von becks_fan93
Nach diesem erfolgreichen Auftakt bin ich sehr zuversichtlich, was die Konkurrenzfähigkeit unserer U23 angeht. Ich bin gespannt, wie man sich am Donnerstag gegen einen der Aufstiegskandidaten schlägt. Das wird wahrscheinlich ein ganz anderes Kaliber.

Ich muss ehrlich zugeben das ich vor diesem Traumstart in die Premierensaison der U23 in der NO-Staffel ein bißchen Bauchweh hatte. Denn diese Spielklasse ist, im Vergleich zu allen anderen vier Regionalligen, gespickt mit jeder Menge ambitionierter Vereine. Doch nach diesem erfolgreichen Auftakt sehe ich sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt. Vielleicht erleben wir sogar eine, wie Otmar Schork es in seiner unnachahmlichen trockenen Art formulieren würde, "sorgenfreie Saison".

Zitat von DAB-Man
Ein absolut souveräner Auftritt vor stimmungsvoller Kulisse - Hut ab an den Support der Chemiker.

Ehre wem Ehre gebührt. Das Lob für den Support der Chemiker ist absolut berechtigt. Das Stadion war mit 4.999 Zuschauern ausverkauft. Zum Vergleich: In der Vorsaison hatten die Chemiker einen Zuschauerschnitt von 4.729 und belegten damit Platz 7 im ligaweiten Vergleich. Neun der 17 Heimspiele waren dabei ausverkauft. Abgerundet wurde die tolle Stimmung von den 450 mitgereisten FCM-Fans. Das ist im bundesweiten Vergleich der 5 Regionalligen ein Spitzenwert für eine Zweitvertretung.

Abschliessend noch mal zurück zu den Chemikern. Nach dem Aufstieg in der Saison 2018/19 als Meister der NOFV-Oberliga Süd, steht der Verein in seiner siebten Spielzeit in Folge m. E. erneut vor einer schweren Saison. Ein Abstieg wäre in Sachen Attraktivität auch aus neutraler Sicht für die ganze Liga ein herber Verlust. Denn die Fans sind auswärts ebenfalls immer sehr präsent. So kann ich mich noch ganz gut an den Januar 2018 erinnern. Damals begleiteten rund 1.000 Auswärtsfahrer die BSG zu einem Benefizspiel beim damaligen Regionalligisten TSV 1860 München und sorgten, wie ihr in diesem 30 Sekunden langen YT-Video sehen könnt, für jede Menge Stimmug im Gästeblock.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 28.07.2025 um 08:16 Uhr bearbeitet
Wollte mir gerade das Spiel gegen den HFC anschauen, aber anscheinend ist die entsprechende Seite der Volksstimme abgestürzt. Starker Medienpartner!
Hat zufällig jemand hier das Spiel der U23 gegen Luckenwalde verfolgt und kann ein paar Eindrücke teilen?

Von außen betrachtet kann ich nicht nachvollziehen, warum jetzt zweimal in Folge Vogler/Nadjombe als Außenverteidiger starten durften und Zajusch jeweils nur von der Bank kam.
Basierend auf den Zusammenfassungen wirkte außerdem Stalmach recht auffällig, dem man nach seiner Gehirnerschütterung erst einmal wieder etwas Spielpraxis geben wollte.
Ich würde mich freuen, wenn man 1-2 der jungen Spieler die Gelegenheit gibt, im Pokal in Saarbrücken im Kader dabei zu sein.
Zitat von LenStone
Hat zufällig jemand hier das Spiel der U23 gegen Luckenwalde verfolgt und kann ein paar Eindrücke teilen?

Von außen betrachtet kann ich nicht nachvollziehen, warum jetzt zweimal in Folge Vogler/Nadjombe als Außenverteidiger starten durften und Zajusch jeweils nur von der Bank kam.
Basierend auf den Zusammenfassungen wirkte außerdem Stalmach recht auffällig, dem man nach seiner Gehirnerschütterung erst einmal wieder etwas Spielpraxis geben wollte.
Ich würde mich freuen, wenn man 1-2 der jungen Spieler die Gelegenheit gibt, im Pokal in Saarbrücken im Kader dabei zu sein.

Schau Mal bei Ostsport.tv hier:

https://ostsport.tv/mediathek/spieltag/3
Die Zweite gewinnt 4:2 in Chemnitz, mit dem Doppelpacker Baars.
Mit El Zein, Krempicki und dem aussortierten Marusic waren auch drei Profis dabei. Dazu aus dem erweiterten Kreis noch Zajusch und Meier.
Die Zweite schlägt zuhause den BFC mit 4:3 (3:3) durch einen Elfer in der 94. Minute.
Momentan scheinen die Jungs auf Spektakel zu stehen.
Zitat von 08Mai1974

Die Zweite schlägt zuhause den BFC mit 4:3 (3:3) durch einen Elfer in der 94. Minute.
Momentan scheinen die Jungs auf Spektakel zu stehen.

Das mag auch daher kommen, dass die Mannschaft ziemlich durcheinander gewirbelt wurde und sieben neue Spieler im Vergleich zum Chemnitz-Spiel aufliefen. Auch wenn viel Qualität aus dem Profi-Kader dazugekommen ist, kann diese übertriebene Wechselei auch nachteilig sein. Zudem nehmen die Profis den jungen Spielern, die eigentlich in der U23 gefördert werden sollen, die Spielzeit weg. Das sollte man nicht zu sehr ausreizen.

Von den Profis hat mir Dzogovic am besten gefallen, der mit seiner Qualität und Erfahrung hervorstach. Heber dagegen empfand ich teils als Unsicherheitsfaktor und ist noch ein gutes Stück von seiner Normalform entfernt. Leipertz hat sich gut reingehängt als Kapitän, hatte einige gute Ballgewinne und diese dann auch gut verteilt. Meier und Pesch waren belebende Faktoren, aber ohne Abschlussglück. Marusic empfand ich über weite Strecken des Spiels als Fremdkörper. Aber seine zwei Buden hat er trotzdem gemacht und mit dem Elfmetertor in der Nachspielzeit einen wichtigen Dreier gesichert.

Der Sieg war sehr verdient, weil die Jungs vor allem hinten raus nachlegen konnten und den BFC in den letzten 15-20 Minuten permanent hinten reingedrängt haben. Die eingewechselten Millgramm und Widmann haben immer wieder an den Ketten gezerrt und es war am Ende eine Frage der Zeit, bis das Tor fallen würde. Von den richtigen U23-Spielern haben mir Mergner und Zajusch am besten gefallen. Birk und Trkulja brachten gute Stabilität rein in der zweiten Halbzeit.

Neun Punkte nach fünf Spielen sind eine gute Ausbeute für einen Aufsteiger. Ich hoffe allerdings, dass im Verlauf der Saison mehr junge Spieler zum Zug kommen. Bemerkenswert auch die Resonanz auf der Heimseite mit über 2.000 Fans. Das war ein gelungener Heimauftakt mit Heimfans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 27.08.2025 um 21:58 Uhr bearbeitet
Ich habe mal die 5 Euro investiert, um mir das Spiel anzusehen (Stadionbesuch war heute arbeitsmäßig nicht drin.)

Kurz die Aufstellung:

Kruth – Zajusch (80. Kamm), Heber (60. Trkulja), Dzogovic, Vogler – Giesen (60. Birk), Leipertz, Mergner – Pesch (80. Widmann), Marusic, Meier (60. Millgramm)

Spielbericht wie immer hier: https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/u23-mit-remis-gegen-den-bfc-dynamo.

Wir starten also mit sieben Spielern aus dem Profikader, davon immerhin vier die in erster Linie nicht für die Zweite gedacht waren. Am Anfang (bis zur 30. Minute) sah es ein wenig aus, als könnte Dynamo heute eine Klatsche kassieren. Dann sehen Kruth und die gesamte Hintermannschaft zweimal nicht gut aus und am Ende brauchen wir einen etwas glücklichen und schwach geschossenen Elfer, um einen letztlich verdienten Last-Minute-Sieg einzufahren.

Bei mir kommen bei diesen Spielen immer noch Erinnerungen aus einer nicht allzu fernen FCM-Vergangenheit hoch: viertklassiger Rumpelfußball mit teils grenzwertiger Körperlichkeit und viertklassigen Schiris. Schön, das unsere Erste mittlerweile in anderen Sphären schwebt und unsere Zweite in der Regel der spielerisch stärkere Gegner in dieser Liga ist. Heiko Mallwitz (mit Sky-Vergangenheit) als heutiger Kommentator war für den VS-Stream (der bisher weder technisch, noch in der Spielbegleitung punkten konnte) ein Schritt in die richtige Richtung.

Mal zu meinen Eindrücken der Spieler:
Kruth: sah zweimal nicht so richtig glücklich aus, rettet aber zweimal großartig und hat sonst nicht viel zu tun.
Zajusch: wie immer ein Laufwunder und eine Pressingmaschine mit Offensivdrang, riesiger Aktionsradius - ich bin und bleibe Fan von ihm
Heber: begann souverän und solide, wirkte aber im weiteren Spielverlauf pomadig und nicht 100%ig bei der Sache (seine Auswechslung war nicht nur der Belastungssteuerung geschuldet) - mit der Leistung nimmt er einem Trkulja den Platz weg🙄
Dzogovic: durchgehend solide, am Ende mit Offensivdrang, strahlte Sicherheit aus
Vogler: hat ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen, einiges an Bällen erobert, kleinere Schwächen im Stellungsspiel
Giesen: auch bei ihm - gute, solide Leistung, starkes Stellungsspiel, zweikampfstark
Birk: solide
Leipertz: der Routinier mit der Binde, schoß alle Freistöße und machte einen Treffer selbst, clever, mit einigen wichtigen Balleroberungen - lenkte das Spiel und brachte Ruhe rein. So darf er gern seinen Vertrag hier zu Ende spielen. Er hatte Bock, die richtige Einstellung und war sichtlich der Chef auf dem Platz, an dem sich alle aufrichten konnten.
Mergner: Man of the Match, superstabil, gefühlt keine Ballverluste, gute Pässe, macht sogar noch einen Treffer (eiskalt vor dem Tor). Ist mir mit seinen 19 Jahren schon in der Vergangenheit nie negativ aufgefallen, heute war er stark.
Pesch: engagiert, mit guten (wenn auch nicht überragend schnellen )Tiefenläufen, wurde mit zunehmender Spielzeit immer stärker, hätte ein Tor verdient gehabt, absolut mannschaftsdienlich
Widmann: brachte frischen Wind, war aber letztlich zu überhastet
Marusic: das 1:0 macht er im Stile eines Torjägers, ansonsten mit einigen Stockfehlern bei Pässen und in der Ballverarbeitung, manchmal etwas eigensinnig, sehr schwacher Elfer (den er aber laut Vorgabe von Sander unbedingt schießen sollte - normalerweise hatte ich bei Leipertz an besseres Gefühl gehabt), Sollte sich definitiv ins Schaufenster stellen und hat mit 2 Toren (über die er sich für einen höherklassigen Profi auch enorm gefreut hat) letztlich auch geliefert. Hoffentlich schießt er noch ein paar mehr und erweckt so Interesse hier oder da.
Meier: solide, lauffreudig, mit guten Laufwegen, ihm fehlt es nach wie vor an Stabilität in den Zweikämpfen
Millgramm: stark von der Bank, war sofort brandgefährlich und zieht am Ende auch den Elfer. Spielt bisher eine starke Saison.

Fazit: Der Spielfluss war gegen Ende besser (Dynamo konnte kaum wechseln und musste gegen Ende einige Jugendspieler bringen, hatte aber trotzdem einen Putaro, einen Dadashov oder einen Shcherbakovski auf dem Platz), als die Jungen gebracht worden. Leistungsmäßig fielen die Stammstarter aus der Zweiten nicht ab und können an einem guten Tag (mit einem Leipertz oder einem Krempicki als Routinier) sicher jeden Gegner in der Regionallige Nordost schlagen. Das Experiment mit überraschend vielen Profis heute, hat letztlich nicht wirklich gezündet. Erstaunlich wie wenig z.B. ein Marusic auffiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 27.08.2025 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.