1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM U23 und die Konkurrenz in der RL Nordost

17.06.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von becks_fan93
Hab die Info, dass Frenzel zum Hamburger SV geht. Das wäre also ein Wechsel in eine andere Regionalliga. Über die U23 wird er da auch erstmal nicht hinaus kommen. Sollte sich das bewahrheiten, wäre es sehr schade, dass man ihm keine Perspektive aufzeigen konnte. Vielleicht zeichnete sich der Abgang schon länger ab und man hat Manthey als Reaktion darauf geholt.

Ärgerlich. Dann macht der Transfer von Manthey natürlich gleich wieder mehr Sinn. Bei den Profis trainieren und Stammspieler in der RL.

@becks_fan93 Kannst du eigentlich die Daten von Marusic und Leipertz noch anpassen? Beide haben den Verein verlassen. Aktuell stehen sie noch unter "Kader nächste Saison" mit drin.
Der Klub hat angekündigt, den Nachwuchsbereich neu aufzustellen. Mehr Einsatzchancen für junge Spieler und eine höhere Durchlässigkeit in Richtung Profibereich sollen künftig im Mittelpunkt stehen.

Zusätzlich zu den Wettbewerben der U17, U19 und U23 soll künftig auch der neue U21-Wettbewerb des DFB mit dem vorhandenen Personal bespielt werden.

Doch wie stellt sich die aktuelle Situation tatsächlich dar?

Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Talente aus verschiedenen Nachwuchsmannschaften verloren. Dafür wird es sicherlich unterschiedliche Gründe geben. Gerade die Abgänge im offensiven Bereich schmerzen aus meiner Sicht besonders.

Die U23 startet aktuell mit gerade einmal zwölf Spielern im Kader in die Vorbereitung. Ohne die fünf Probespieler und zwei Gastspieler würde das Bild noch deutlich ernüchternder aussehen.

Da stellt sich für mich die Frage: Was wurde in den vergangenen Monaten eigentlich im Nachwuchsbereich gescoutet? Natürlich sind gute Talente begehrt, das zeigen unsere Abgänge deutlich. Aber gibt es überhaupt eine konkrete Transferliste, die konsequent abgearbeitet wird?

Die fünf Probespieler der U23 lassen mich daran zweifeln. Aktuell wirkt das eher wie eine kurzfristig zusammengestellte Lösung für den Trainingsauftakt. Wenn der Anspruch wirklich lautet, die Durchlässigkeit zu den Profis zu erhöhen, dann müssen auch Spieler mit entsprechendem Entwicklungspotenzial verpflichtet werden. Nur so besteht überhaupt die Chance, dass sich künftig wieder jemand bis nach oben durchsetzt.

Auch der Mittelstürmer aus Leipzig erscheint mir eher als Kaderergänzung denn als Spieler mit besonderem Entwicklungspotenzial. Genau von dieser Art von Verpflichtungen wollte man doch eigentlich wegkommen.

Aus meiner Sicht fehlen im gesamten Nachwuchsbereich aktuell noch mindestens zwölf bis fünfzehn Spieler – und damit meine ich nicht einfach nur Kaderfüller, sondern echte Talente mit Perspektive. Schließlich muss neben U17, U19 und U23 künftig auch noch der neue U21-Wettbewerb personell abgedeckt werden.

Mich würde wirklich interessieren, wie die Verantwortlichen die Kaderplanung im Nachwuchsbereich aktuell angehen. Dass Jaekel und Nehrig diese Aufgabe neben dem Profibereich allein stemmen können, erscheint mir zumindest fraglich.
Die U23 verpflichtet Batuhan Deliboyraz von der Mainzer U19. Er war dort in der Hauptrunde und bis zum Halbfinale, um die Deutsche Meisterschaft, Stammspieler. 18 Jahre alt, 1,93m Gardemaß.

Zitat von Vom Main an die Elbe
Der 1. FC Magdeburg kann den nächsten Neuzugang für seine Regionalliga-Mannschaft
vermelden: So verstärken sich die Blau-Weißen mit Batuhan Deliboyraz, der zuletzt für die U19 des FSV Mainz 05 verteidigt hat.
Zitat von 08Mai1974
Die U23 verpflichtet Batuhan Deliboyraz von der Mainzer U19. Er war dort in der Hauptrunde und bis zum Halbfinale, um die Deutsche Meisterschaft, Stammspieler. 18 Jahre alt, 1,93m Gardemaß.

Der 1. FC Magdeburg kann den nächsten Neuzugang für seine Regionalliga-Mannschaft
vermelden: So verstärken sich die Blau-Weißen mit Batuhan Deliboyraz, der zuletzt für die U19 des FSV Mainz 05 verteidigt hat.

Kaum postet man etwas zu diesem Thema und schon kommt die positive Antwort. Genau solche Transfers erwarte ich von unseren Verantwortlichen. In Batuhan stecke viel Potential. Da werden wir mit Sicherheit nicht der einzige Interessent gewesen sein. Deshalb Daumen hoch. So kann es weiter gehen.
Zitat von OpaH13
Zitat von 08Mai1974

Kaum postet man etwas zu diesem Thema und schon kommt die positive Antwort. Genau solche Transfers erwarte ich von unseren Verantwortlichen. In Batuhan stecke viel Potential. Da werden wir mit Sicherheit nicht der einzige Interessent gewesen sein. Deshalb Daumen hoch. So kann es weiter gehen.

Deliboyraz ist ein Innenverteidiger alter Schule. Viel Mentalität, Zweikampfstärke und gutes Kopfballspiel. Mit Ball und im Sprintduell hat er seine Probleme. Im Sommer 2024 hat er sich einen Kreuzbandriss zugezogen und er ist erst wieder Anfang 2026 voll belastbar gewesen. Diese lange Ausfallzeit hat ihn brutal zurückgeworfen. Ohne diese Verletzung wäre er heute in seiner Entwicklung sicherlich schon einen Schritt weiter. Ich wünsche ihm bei euch alles Gute.

Quelle: MDR

Initiative der Regionalliga-Reform kritisiert Verbände scharf – Kompassmodell kurzfristig verändert

Am Montag (29. Juni) sollen die Klubs von der 3. bis zur 5. Liga über die Regionalliga-Reform abstimmen. Davor sorgen zwei Absprachen der Regionalverbände für Streit hinter den Kulissen. Das Kompassmodell wurde kurzfristig verändert und die Definition der notwendigen Mehrheit signifikant verschärft.
Im ursprünglichen DFB-Konzept vom Januar war die Kompasslösung mit vier 20er-Staffeln geplant, eine andere Variante existierte nicht. Die entsprechenden Präsentationsfolien liegen SPORT IM OSTEN vor. Jetzt wurden den Klubs die Informationsunterlagen zugestellt, auf deren Basis über die Umsetzung entschieden werden soll. Aus diesem Papier, das SPIO genauso einsehen kann, ist die Staffelstärke nun auf 18 Teams reduziert. Doch damit nicht genug: Scheinbar soll es nun auch noch ein "Vetorecht" für die fünf Regionalligabereiche geben. Ursprünglich war eine einfache Mehrheit aller abstimmenden Vereine vorgesehen.

Natürlich sorgen diese kurzfristigen Änderungen für eine große Verunsicherung. In der abgelaufenen Saison spielten 90 Vereine in 5 Staffeln. Mit dem Kompassmodell sollte die Zahl der Vereine auf 80 in vier Staffeln verringert werden. Nach dem neuen abgeänderten Vorschlag wären es aber nur noch 72 Klubs in vier Staffeln. Das es aus jeder Regionalliga dann auch noch vier feste Absteiger pro Saison geben soll, wird sicher viele Klubs im Hinblick auf die eigene sportliche Zukunft hinsichtlich ihrer Abstimmungsentscheidung noch einmal schwer ins ins Grübeln bringen.

Besonders problematisch empfinde ich das "Vetorecht". Denn während sich in vier Regionen bis vor kurzem noch eine relativ klare Mehrheit abzeichnete, ist die im Südwesten wohl schwerer zu erreichen. Spricht sich aber die Mehrheit der Vereine in dieser Region gegen das Kompassmodell aus, dann wird es selbst dann nicht eingeführt, wenn es in allen anderen vier Regionen ein positives Votum gibt.

Deshalb hat sich auch die "Aufstiegsreform 2025" am gestrigen Freitag zu Wort gemeldet und, aus meiner Sicht völlig zu recht, schare Kritik an dieser Vorgehensweise geäußert. Kritik dazu kommt aus allen Himmelsrichtungen (Aschaffenburg, Oberhausen, Saarbrücken und Meppen). Mehr dazu könnt ihr in dem Artikel nachlesen.

Angesichts dieser Entwicklung glaube ich nun nicht mehr daran, dass sich eine Mehrheit für diesen Reformvorschlag findet. Es wird also wohl leider alles so bleiben, wie es bisher war. Das wäre wieder mal ein Armutszeugnis für den deutschen Fußball. MEISTER MÜSSEN AUFSTEIGEN!

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
@ScottishLion Und es ist natürlich das erwartbare Ergebnis eingetreten. Mehr als Kopfschütteln habe ich für das ganze Prozedere mittlerweile nicht mehr übrig. Am besten der DFB führt zwischen der 3.Liga und den Regionalligen eine neue zweigleisige vierte Spielklasse ein. Sollen die Regionalverbände doch im eigenen Saft schmoren. 🤮

Wo ich gerade beim Kopfschütteln war. Die U23 hat in dieser Woche 10(!) Probespieler im Training. Zwar nicht alle zeitgleich, sondern etwas versetzt, nach einem klaren Kaderplan wirkt das für mich, als Außenstehenden, aber nicht. Im Einzelnen wären das:

TW:
Philipp Flemming (Greifswalder FC - 4 Spiele / RL Nordost)

RV:
Gennaro Mewes (Union U19 - 21 Spiele / 2 Tore / 1 Vorlage / U19 Liga A)
Friedrich Heyer (RB U19 - 8 Spiele / 2 Vorlagen / U19 Liga A)
Steven Probst (Freiburg U19 - 16 Spiele / 1 Vorlage / U19 Liga B)
Riad Silajdzic (NK Dekani - 24 Spiele / 1 Tor / 3 Vorlagen / zweite Liga Slowenien)

ZM:
Fabio Rost (Jahn Regensburg II - 22 Spiele / 1 Tor / Bayernliga Nord - 5.Liga)
Luis Pohlenz (Aue U19 - 17 Spiele / 4 Tore / U19 Liga B)

LA:
Cornelius Bräunling (Hessen Kassel - 16 Spiele / 2 Tore / 1 Vorlage / RL Südwest)

ST:
Ediz Eroglu (Pauli U19 - 23 Spiele / 12 Tore / 5 Vorlagen / U19 Liga B)
Stephen Tabuaa (Berliner AK U19 - 10 Spiele / U19 Liga A)
Mit Flemming (TW), Mewes (RV) und Bräunling (LA) haben jetzt drei weitere Spieler einen Vertrag bekommen. Damit sieht der Kader doch gleich wieder etwas anders aus.

Besonders freue ich mich über Flemming. Ich hoffe, dass er mit seinen Anlagen frischen Wind reinbringt und sich schnell weiterentwickelt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch Ediz Eroglu einen Vertrag bekommt. Das würde den Kader aus meiner Sicht noch einmal sinnvoll ergänzen.
Der MDR hat ein Interview mit Ronny Thielemann geführt. In den ca. 10 Minuten berichtet er davon, dass die U23 (logischerweise) eine Ausbildungsmannschaft ist und man idealerweise Spieler so entwickeln möchte, dass sie dann zu den Profis stoßen. Ich fand das Interview ganz interessant, wenngleich der Reporter etwas „lahm“ wirkte.

Wer es sich anschauen möchte, findet das Video und einen zusammengefassten Artikel hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 16.07.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
Hallo Zusammen, kann jemand, der vielleicht ein bisschen tiefer im Thema ist, mal was zum aktuellen Kader der U23 sagen, bzw. einordnen was noch auf Transferseite (extern und ggf. aus der U19 heraus) passieren könnte?
Der Kader, wie er hier bei TM gelistet ist, wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um gut durch die Saison zu kommen. Quantitativ und qualitativ (?) fehlt es mMn sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff. Aus dem Kader der 2.Ligamannschaft sind in diesem Jahr sicher auch nicht äußerst viele Abstellungen zu erwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.