1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM U23 und die Konkurrenz in der RL Nordost

17.06.2025 - 20:42 Uhr
Die U23 macht ihre Sache ordentlich. Heute mit einem 3:1 Heimsieg gegen Babelsberg.
Die IV bildeten dabei, mit Beimborn und Lemke, zwei 17jährige. 💪🏼 Ebenfalls wieder dabei der 18jährige Drews.

Manthey im zweiten Einsatz mit dem zweiten Tor.
War jemand vor Ort, der was zu Lee und Manthey sagen kann?
Ich kann mal berichten…

Lee gefällt mir wirklich gut, er wirkt gradlinig, spritzig, weiß seinen Körper gut einzusetzen (+ er wirkt körperlich auch sehr stabil), hat viele Zweikämpfe gewonnen (offensiv wie defensiv), strahlt eine gewisse Gefahr nach vorne aus und wirkt einfach sehr klar. Was mir auch aufgefallen ist das er keine Unsicherheit ausgestrahlt hat sondern einfach geackert hat.
Wenn er so weiter macht und sich weiter entwickelt, dann sehe ich gute Chancen das er höher spielen kann.

Manthey hat mich sehr beeindruckt.
Er fällt von der 1.Minute an direkt auf und sticht zusammen mit Korsch am meisten heraus.
Er ist sehr präsent, will jeden Ball haben, ist sich für nichts zu schade (läuft jeden Ball an und das nicht ohne Kopf sondern mit Verstand), macht die Bälle fest, bindet seine Mitspieler gut ein und was mir einfach aufgefallen ist, er pusht das Team und strahlt eine enorme Energie aus.

Insgesamt würde ich sagen ist er ein großer, athletischer, technisch guter, Ball sicherer Spieler mit viel Potential.
Im Torabschluss geht noch ein bisschen was, aber er hat auf jeden Fall die Laufwege + den Riecher für die Situationen.
Wenn ich schätzen müsste und er ca 30 Regio Spiele machen würde, macht er mindestens 20 Scorer
1. FC Magdeburg II - SV Babelsberg Highlights

Gestern war schön zu beobachten, wie eine Mannschaft nach einem Gegentor den Kopf oben behält, sich nicht verunsichern lässt, sondern den Weg zurück ins Spiel findet. Das Spiel lief mit Manthey in der vordersten Spitze deutlich flüssiger als eine Woche zuvor mit AAH, weil sich Manthey ins Mittelfeld fallen ließ, den Ball gut mit seinem Körper festmachte und jedem Ball nachjagte. Er hebt das spielerische Niveau der U23 auf ein anderes Level, weil er für mehr Zielstrebigkeit und körperliche Präsenz sorgt. Im Abschluss blieb er zunächst glücklos, konnte sich hinten raus aber doch noch belohnen.

Lee agierte anfangs eher unglücklich. Zum Beispiel, indem er eine Riesenchance vergab, als er den aufgerückten Babelsberg-Torwart an der Mittellinie ausspielte, dann aber den Ball zu weit vorlegte, sodass ein Verteidiger klären konnte. Im Verlauf des Spiels wurde er aber auch dominanter und besser im Zusammenspiel mit den Teamkollegen.

Sehr gefallen hat mir Bräunling, der den Ausgleich erzielte und darüber hinaus seine Fähigkeiten im Dribbling zeigte. Der 18-jährige Drews im offensiven Mittelfeld kann sich gegen körperlich stärkere Gegenspieler schon gut behaupten und ist in Sachen Technik, Spielintelligenz und Übersicht schon recht weit. In der Abwehr machte das IV-Duo aus der erfolgreichen U17-Auswahl Beimborn und Lemke einen guten Job. Erstaunlich zu sehen, wie souverän sie in den meisten Situationen agieren und das Spiel durchaus mutig von hinten heraus eröffnen.

Das Fehlen von Baars und Mergner war gestern kaum zu bemerken. Beide scheinen vorerst den Sprung in die erste Mannschaft geschafft zu haben. Solange nicht weitere Alternativen verpflichtet werden, haben diese Spieler die Möglichkeit, in den Spieltagskader zu kommen und damit die Chance auf Spielpraxis in der zweiten Liga. Sofern das Grundgerüst der ersten Mannschaft funktioniert, begrüße ich diese Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 12.08.2026 um 18:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.