VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Fiege, Dönninghaus und Regenbogentrikots - DER Talkthread!

01.07.2018 - 18:48 Uhr
Das ist glaub ich ein ganz gutes Zeichen, dass sich hier überwiegend über Dinge ausgekotzt wird die nichts mit dem VfL zu tun haben. Muss schon schlimm sein, so ein Sommerloch, wo es grade in der Vorbereitung ganz gut läuft und es wenig zu meckern gibt. Da muss man dann schon kreativ werden um seinem Frust dennoch freien Lauf zu lassen.

Wird Zeit, dass die Saison los geht. Ich für meinen Teil habe richtig Bock auf diese Saison. Und zwar nicht,weil ich dann wieder auf alles schimpfen kann.
Dürfte hier der erste Spielerthread sein, der vorübergehend zu gemacht wird, ohne das der Spieler bisher nur eine Minute gespielt hat.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Ich verlagere es mal aus dem OT hierhin:
Zitat von Zwetschge10
@Chakan schön und gut dass du bei allem mit "Daten, Fakten" arbeitest. Wenn's danach gehen würde, würde es keine Fehltransfers geben, da der Großteil seit Jahren nur noch mit Daten arbeitet.

Ist ja schön und gut dass du daran interessiert bist und auch die Zeit hast für einen einzelnen Beitrag 3 Stunden zu investieren. Zum Fußball gehört aber trotz Daten auch noch bisschen Auge und paar andere Faktoren dazu
Und das bringt uns jetzt wie genau weiter im Diskurs? 🤨
Wenn du weiteren konstruktiven Input hast, der belegt, wie ein Schroers sinnvoll und realistisch in diesen Kader implementiert werden kann, gerne raus damit. Ich kann mich nur wiederholen: Ich freue mich über neue Ansätze, die nachvollziehbar sind.
Wenn ich hier aber lesen muss, dass ein Millionentransfer aus der dritten Liga hier als Backup aufkreuzen soll, weil ein Hofmann, der letzte Saison sein dritten Spiel bei uns verpasst hat und die meiste Spielzeit der letzten drei Saisons hatte, nächste Saison "offensichtlich" nicht mehr so performen wird, weil er ja ein Jahr älter wird...
Ich versuche ja wenigstens anhand von Zahlen, Daten und Fakten zu argumentieren 😉
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht gerne Schroers hier sehen würde, aber ich zeige auf, dass es mit der aktuellen Auslegung einfach äußerst unwahrscheinlich ist.

Ich will weder dir noch BlaueWelle zu nahe treten, aber mit euren "Augen" aktuell sehe ich keine realistische Option für eine Verstärkung.
Datenbasierte Ansätze sind nun mal die Zukunft ("The future is now, old man."-Dewey, 2002) die sich auf lange Sicht bei allen Vereinen durchsetzen wird, die erfolgreich arbeiten und wirtschaften wollen. Natürlich wird auch das klassische Scouting weiterhin Bestand haben, da Charaktere, Umfeld etc. schlecht von einem Tool ausgewertet werden können. Ich will auch gar nicht sagen, dass jeder Verein darauf setzten (können) wird.
Die Behauptung bzgl. der Fehltransfers ist, wie du sicherlicht selbst weißt, totaler Quatsch, da die Ansätze und Möglichkeiten zur Auswertung der Daten schon allein vom wirtschaftlichen Aspekt für jeden Verein unterschiedlich ausfallen. Eine SG Wattenscheid hat nicht die finanziellen Mittel, um sich systemtechnisch oder personell auf ein größeres Datenscouting zu fokussieren, wie es bspw. ein Bayer Leverkusen hat. Findet Leverkusen dadurch eher versteckte Talente oder passende Spieler für ihr System? Mit Sicherheit. Greift Leverkusen dennoch manchmal in die Scheiße? Mit Sicherheit seltener als Wattenscheid. Und selbst in der ersten Bundesliga gibt es noch meilenweite Unterschiede zwischen den einzelnen Vereinen. Ein Brentford zeigt seit vielen Jahren, wie man es erfolgreich gestalten kann, ohne die Mittel eines Man City oder United zu haben (auch wenn sie letztes Jahr unerwartet stark investiert haben, was aber immer noch nicht in Relation zu den anderen genannten Vereinen steht). Aaaaaaber wir schweifen ab...

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Hallo Leute,

ich habe eine TOP 200 der Besucherzahlen in der abgelaufenen Saison 2025/26 in Deutschland erstellt. Dazu noch eine TOP 80 der Zweitvertretungen, in welcher der VfL ebenfalls vertreten ist. Außerdem gibt es zahlreiche Quervergleiche zu ausländischen Ligen. Evtl. hat der ein oder andere von euch ja Lust, mal einen Blick darauf zu werfen. Es handelt sich um den Beitrag #119:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/12#anchor_21827

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLIon

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Guten morgen , Blau Weiße Gemeinde .
Mal ne Frage in die Runde . WAs haltet ihr von der Preiserhöhung beim Bier ?
5,70 € für ein 0,5ltr Becher Bier , ich bitte euch . Ist dieser Preis gerechtfertigt ? Ich finde nein !
Darüber das Infantino die WM an Investoren verkaufen will , regt sich jeder auf . Weil es hier nur um den Kommerz geht . Aber bitte , umgerechnet mit Becherpfand 15 DM ergo 7,70 € ist das gerecht ?
Wer bitte macht sich da die Taschen voll ?
Klar sagen jetzt viele , du musst nicht dein Bier im Stadion trinken . Aber selbst nicht Alkoholische Getränke übersteigen die Realität .
Also , kurz eure Meinung dazu .

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Zitat von BlockN1
5,70 € für ein 0,5ltr Becher Bier , ich bitte euch . Ist dieser Preis gerechtfertigt ? Ich finde nein !
Darüber das Infantino die WM an Investoren verkaufen will , regt sich jeder auf . Weil es hier nur um den Kommerz geht . Aber bitte , umgerechnet mit Becherpfand 15 DM ergo 7,70 € ist das gerecht ?
Klar sagen jetzt viele , du musst nicht dein Bier im Stadion trinken . Aber selbst nicht Alkoholische Getränke übersteigen die Realität .
Steigende Kosten hin oder her, egal ob beim Personal, Einkauf, etc, das steht in keiner Relation mehr
Dem Stimme ich voll zu, das sind Preise wie auf dem Oktoberfest in München.

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Zitat von BlockN1

Der Preis ist doch absolut okay.
In der Ritterburg ist ein Becher Bitburger genauso teuer und im Bermuda3eck zahlst du umgerechnet noch mehr.
Selbst in den wenigen übriggebliebenen Kneipen kostet ein 0,3 Bier 3 Euro.
Und auch im Getränkemarkt liegt der Preis für eine Kiste Fiege bei 20 Euro.

Lass erstmal die angekündigten Steuern kommen...
In heutigen Zeiten leider normal.
In Gastronomie kommst du bei 0,5 auch in die Richtung. 5,50 +-

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 02.08.2026 um 11:10 Uhr bearbeitet
Zur Info

Der Spieltagsthread für Freitag gehört aufgrund des letzten Spieltages 25/26 eigentlich @{kleinergast}. (Ich hab dir ne PN geschrieben)

Sofern bis Mittwochabend kein Spieltagsthread online ist, oder ich eine PN erhalten habe, mach ich alternativ einen auf.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.