FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#3581
27.11.2023 - 13:48 Uhr
Zitat von Hanseat231277

Ich bin selbst in einem anderen Forum Mod. und beneide unseren Paten ob dieser Entscheidung nicht. Ich denke es gibt Gründe für und wider dieser Entscheidung. Er hat sich jetzt eben so entschieden. Ob das richtig oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden. Wir sollten es respektieren. Ich denke bei dieser Entscheidung alles zu löschen, ist er den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, was in meinen Augen nachvollziehbar ist. Immerhin hat man auch als Pate noch ein Leben neben dem Forum. Und eine derartige Diskussion angemessen zu moderieren, ist verdammt zeitraubend. Ich für meinen Teil hätte die Debatte in der Forum nicht gelöscht, respektiere aber die Entscheidung.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du zu deinem Standpunkt kommst. Und ich kann ebenfalls sehr gut nachvollziehen, dass es viel Arbeit wäre, dort dann nur einzelne Postings rauszufischen. Das Problem an der jetzigen Vorgehensweise ist, dass es so aussieht, als wenn dadurch eine Position eingenommen wird. Und zwar die z.B. von Marien kommunizierte, dernach eben sozusagen gar nichts mit gar nichts zu tun hat und es eigentlich auch nichts zu besprechen gibt. Es wurde damit ein Raum zur kritischen Auseinandersetzung (wohlgemerkt mit positiver und negativer Rezeption) gelöscht, der eben ein wichtiges Thema in der Kurve behandelt hat. Und damit meine ich nicht die Dinge, die als politische Exkurse interpretiert werden konnten. Sondern den ebenfalls geführten Prozess der kritischen Auseinandersetzung mit den Geschehnissen. Also z.B. das Für und Wider an Mariens-Reaktion. Händelt man das so, wird hier mindestens ein Diskussionsraum zerstört (Oder was ist dieses Forum, wenn nicht ein Diskussionsraum für Leute die Bock darauf haben, hier ihre Meinung über Vereinsthemen zu diskutieren?). Und im schlimmsten Fall wird eine Positionierung eingenommen, die zumindest in der Theorie dazu führen kann, dass Mitforisten und -foristinnen dem Forum den Rücken kehren. Weil denen das Gefühl vermittelt wird, dass nur noch liebsame Themen diskutiert werden "dürfen" und das dann hier vielleicht nicht mehr der richtige Ort zur Partizipation ist. So zumindest meine Wahrnehmung.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 27.11.2023 um 13:56 Uhr bearbeitet
Forum intern |#3582
27.11.2023 - 13:59 Uhr
@satosFCH; Ich bin voll auf deiner Seite. Ich wollte mit meinem Post lediglich die Beweggründe für das Löschen beleuchten und um etwas Verständnis für diese Maßnahme werben. Wie erwähnt, @PytanSilva hat es, gerade auch weil er Neuling ist, nicht leicht. Ich hätte es besser gefunden wenn beim Löschen selektiert worden wäre, kann das rigorose Löschen aus oben genannten Gründen aber nachvollziehen. Insgesamt hinterlässt das jetzt sicher ein ganz blödes Bild was sicher nicht PytanSilvas Absicht war.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Forum intern |#3583
27.11.2023 - 14:01 Uhr
Natürlich eine heftige Entscheidung die man jetzt akzeptieren muss/sollte. Da wollen wenige mit Pytan tauschen wollen!

Aber anhand dieser krassen Meinungen und Gegensätze die niemals zu einem Nenner kommen können, war es richtig.
Was man an vorgefertigten Meinungen, Vorverurteilungen und fehlender Differenzierung lesen musste war schon heftig.
Das Wort "Nazi" wurde derart inflationär verwendet, das es da wo es wirklich anhand von Fakten angebracht ist, alles verwässert.

Lasst uns bitte etwas ruhiger und in mehr Graustufen denkend an Sachverhalte herangehen und nicht mehr nur in schwarz/weiß. Das macht die Welt ein wenig bunter und ist auch besser fürs Herz! daumen-hoch

An diejenigen, die es unter den Fingernägeln kribbelt und etwas machen möchten in Bezug auf fehlende Umsetzung der Stadionordnung durch fehlendes Sicherheitspersonal oder Konzept(Personen mit Thor steinar oä.), sowie Anmerkungen an den Verein zwecks Umsetzung Vereinsauschluss und/oder Stadionverbot von Personen die außerhalb des Stadions mit fremdenfeindlichen Gesängen, Gestiken oä aufallen und hoffentlich rechtlich belangt werden. Da könnte der Verein ja die Personalien anfragen und alles weitere umsetzen.

Dafür nutze ich gerne meine Kontakte zum Verein wenn die nicht schon vorhanden sind. Werde dies bei der nächsten Möglichkeit aber so oder so ansprechen!

Beim sportlichen darf gerne weiter in extremen geschrieben werden. Das ist doch wirklich das Salz in der Suppe! stark
Forum intern |#3584
27.11.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von Balticlight65

Das Wort "Nazi" wurde derart inflationär verwendet, das es da wo es wirklich anhand von Fakten angebracht ist, alles verwässert.

Das Wort "Nazi" war auf den zwölf Seiten nicht einmal zu lesen wenn ich mich nicht vertue...
Forum intern |#3585
27.11.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von PytanSilva
Hallo liebe Hansa-Fans,

ich war gestern leider gar nicht online, habe erst heute von der Diskussion mitbekommen. Ich durfte mir mehr als 12 Seiten durchlesen und hatte 3 nette Alarmmeldungen in meiner Benachrichtigungsliste.

Politische Diskussionen sind auf dieser Plattform gemäß "Die 11 Gebote für die Foren" untersagt. Nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen mit einem Bezug zum Fußball werden diese geduldet. Der Umgang mit diesen Diskussionen obliegt den Paten.

Alle Beiträge zu diesem Thema von Samstag bis heute wurden rigoros gelöscht.

Ich denke alleine der Umstand, dass wir 12 Seiten Thread befüllen inkl. Beleidigungen, 3 Alarmmeldungen und sämtlichen Usern anderer Vereine (grundsätzlich kein Problem, in der Diskussion nicht zielführend), sollte Indiz genug dafür sein, dass wir hier ausschweifen und uns nicht mehr über fußballbezogene Themen unterhalten.

Mir ist bewusst, dass über diese Themen gern diskutiert wird und man sich darüber austauschen möchte, dafür ist hier aber kein Platz. Ich habe auch meine eigenen Auffassungen, stecke diese aber zurück. Politik ist generell ein Thema für sich und NIE wird man einen anderen User von seiner eigenen Meinung überzeugen können.

Ab sofort gibt es unter "Die Kurve" einen Moderationshinweis. Ich werde Vergehen auch diesbezüglich ahnden.

Damit hast du direkt dafür gesorgt, dass die extremen Meinungen gewonnen haben und das als Pate in einem Forum, bist also politisch selbst aktiv geworden (!), weil jetzt keinerlei Gegenpositionen zu lesen sind. Man muss sich nicht wundern, dass extreme Positionen in unserer Gesellschaft immer weiter zunehmen und wir auf ganz schlimme Jahre zusteuern, weil wir uns nicht positionieren und lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Diese Diskussion war inhaltlich unfassbar wertvoll, vor allem für die Außendarstellung der Fans nach dem Ereignis im Stadion. Ich bin wirklich schockiert und es geht nicht darum, dass du nicht hättest einzelne Beiträge löschen können, weil sie beleidigend waren, aber die ganze Diskussion, das ist unfassbar schade und am Ende auch nicht schlau.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Forum intern |#3586
27.11.2023 - 14:48 Uhr
Sehe ich genauso. Die Choreo kam aus "der Kurve", fand medial ein gewisses Echo und verlangt nach einer Positionierung unseres VV (die aus meiner Sicht sehr enttäuschend ausfiel). Wo sollen wir darüber diskutieren, wenn nicht in diesem Forum? Die Diskussion war wertvoll und im Grunde ziemlich produktiv. Dass die Diskussion ein politisches Element hat, ist doch vollkommen klar, denn der Konflikt zwischen Hansa und St. Pauli ist im Kern ein politischer. Wir können "Politik" nicht aus dem Stadion fernhalten, vor allem dann nicht, wenn die Marschroute "keine Politik im Stadion" dafür instrumentalisiert wird, um sich dezidiert von linken Fanszenen abzugrenzen und diese zu provozieren. Nicht persönlich gemeint @PytanSilva, aber für mich und viele andere ist es fast schon ein kleiner Skandal, dass du diese Diskussion gelöscht hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerInsider_208 am 27.11.2023 um 14:50 Uhr bearbeitet
Forum intern |#3587
27.11.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Balticlight65
Natürlich eine heftige Entscheidung die man jetzt akzeptieren muss/sollte. Da wollen wenige mit Pytan tauschen wollen!

Aber anhand dieser krassen Meinungen und Gegensätze die niemals zu einem Nenner kommen können, war es richtig.
Was man an vorgefertigten Meinungen, Vorverurteilungen und fehlender Differenzierung lesen musste war schon heftig.

Lasst uns bitte etwas ruhiger und in mehr Graustufen denkend an Sachverhalte herangehen und nicht mehr nur in schwarz/weiß. Das macht die Welt ein wenig bunter und ist auch besser fürs Herz! daumen-hoch

Ich finde es schon bemerkenswert, wie die scheinbar nicht auf Linie von Verein/Fanszene liegende Kritik an der Choreo pauschal als vorgefertigte, vorverurteilende und undifferenzierte krasse Meinung abgetan wird. Da ist die Welt ja genau so bunt, wie du sie dir wünschst und vor allem besser für dein Herz.

Wie auch immer, die Entscheidung zur Lösung muss man akzeptieren. Ein umfassendes richtig oder falsch lässt sich schwer bestimmen. So ist es wenigstens Ressourcen schonend.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Forum intern |#3588
27.11.2023 - 14:59 Uhr
Das blldet aber rechtlich gesehen nicht die grundlage das geistige Eigentum aller zulöschen, selbst wenn dieses im Kontext der Geschehnisse am Samstag gefallen ist. Denn mit dem wort Nazi legt man auch antidemokratische haltungen und Menschenbildannahmen offen die nationalistischen Ideologien entspringen. Das wir ein Problem mit rechten Gedankengut innerhalb und außerhalb des Stadion haben, ist hinlänglich bekannt. So das die löschung einer Zensur gleich kommt, wo sie das vielleicht nicht sein sollte. Möchte das nur nochmal unterstreichen, doch frage ich mich inwiefern eine veränderung stattfinden kann wenn diese unterbunden wird.
Forum intern |#3589
27.11.2023 - 15:04 Uhr
Eine enttäuschende Entscheidung. Der Thread „die Kurve" ist für Diskussionen über die Fankurve gedacht. Wenn die Kurve so etwas macht, muss das auch klar benannt oder meinetwegen ausdiskutiert werden. Und bei unserer Fanszene steckt da leider Politik mit drin. Aber deswegen ist der Bezug zum Fußball und vorallem zu unserem Verein gegeben.
Der Moderationshinweis der während der Diskussion in dem Thread war, hat darauf hingewiesen, dass man über Fanangelegenheiten diskutieren soll.
Das und nichts anderes ist passiert.

Die Tragweite der Entscheidung wird auch dadurch deutlich, dass hier nur diejenigen klatschen, die auch während der Diskussion nur eins wollten: Das der Vorfall ignoriert wird.

Vielen Dank dafür.
Forum intern |#3590
27.11.2023 - 15:52 Uhr
Zitat von Probetraining

Zitat von Balticlight65

Ich finde es schon bemerkenswert, wie die scheinbar nicht auf Linie von Verein/Fanszene liegende Kritik an der Choreo pauschal als vorgefertigte, vorverurteilende und undifferenzierte krasse Meinung abgetan wird. Da ist die Welt ja genau so bunt, wie du sie dir wünschst und vor allem besser für dein Herz.

Wie auch immer, die Entscheidung zur Lösung muss man akzeptieren. Ein umfassendes richtig oder falsch lässt sich schwer bestimmen. So ist es wenigstens Ressourcen schonend.

Ich finde es schon bemerkenswert, daß die Stellungnahme vom Verein zur Choreo mit Einordnung und Distanzierung zum Pogrom, eine Distanzierung der Szene im szenemagazin nicht akzeptiert wird, nur weil sie nicht auf der gleichen Linie von Einigen liegt...

Deswegen ist es für mich schwierig, wenn man sowas lesen muss. Man hört auch bei einigen viel Unwissenheit über die Süd heraus. Wie kann man sich dann Meinungen bilden wenn man nicht genug weiß und nich nicht alle Seiten beleuchtet hat? Gerade wenn es um sowas heftiges geht wie eine pogromverherrlichende Choreo und Nazi/Fascho Beschuldigungen. Das ist doch eine große Anschuldigung mit der man erstmal vorsichtig sein sollte oder nicht?

Finde es auch bezeichnend wenn gleiche Personen dann die MV mit der Möglichkeit der Fragestellung in Frage stellen. Das dort der Nazimob sitzt und sofort auf einen losgeht. Das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder der dort mehrmals war, weiß das man die Möglichkeit hat und ins Gespräch kommt.
Habe es nur einmal bei der Frau Bachmann erlebt das sie nicht sprechen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balticlight65 am 27.11.2023 um 15:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.