Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jürgen Klinsmann
Geburtsdatum 30.07.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jürgen Klinsmann

27.11.2019 - 10:12 Uhr
Jürgen Klinsmann |#891
11.02.2020 - 21:57 Uhr
Ich muss mich glaube ich bei Arne und anderen entschuldigen. Hier scheint im Nachhinein betrachtet, durch Klinsmann wirklich einiges komplett falsch gelaufen zu sein. Und wer weiß, vielleicht wollte Klinsmann wirklich Arne los werden.

Ich glaube, allerdings auch, dass Klinsmann jetzt keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. In Deutschland wird er nie wieder einen Job bekommen.

Gut für Hertha ist da noch am ehesten, dass wirklich sämtliche Medien nur mit Kopf schütteln und Hertha bedauern.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Jürgen Klinsmann |#892
11.02.2020 - 22:00 Uhr
Seid froh das der Vogel weg ist.
Ein unglaublich unsympathischer Mensch.
Unglaublich was er mit euch abgezogen hat.Bin ja mal gespannt ob er euch im Aufsichtsrat erhalten bleibt.
Für euch Fans ein Schlag ins Gesicht was er mit euch gemacht hat.
Jürgen Klinsmann |#893
11.02.2020 - 22:06 Uhr
"Sonnyboy" geh dahin wo die "Sonne" immer scheint. wo jeder den "Chef" in den A..... kriecht!
Gute Reise und Danke für die geleistete Arbeit.grins
Jürgen Klinsmann |#894
11.02.2020 - 22:08 Uhr
Zitat von Basti77

Ich muss mich glaube ich bei Arne und anderen entschuldigen. Hier scheint im Nachhinein betrachtet, durch Klinsmann wirklich einiges komplett falsch gelaufen zu sein. Und wer weiß, vielleicht wollte Klinsmann wirklich Arne los werden.

Ich glaube, allerdings auch, dass Klinsmann jetzt keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. In Deutschland wird er nie wieder einen Job bekommen.

Gut für Hertha ist da noch am ehesten, dass wirklich sämtliche Medien nur mit Kopf schütteln und Hertha bedauern.

Klinsmann wollte Arne loswerden? Wo kommt das denn her? Er hat ihn doch erst mitgebracht... Ich bin verwirrt...

Edit: ah jetze.. Arne Maier, nicht Arne Friedrich... ist schon spät... grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sxbxstxxn am 11.02.2020 um 22:08 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#895
11.02.2020 - 22:11 Uhr
Ich bin fassungslos...

Gestern hieß es noch : "Ich freu mich aufs nächste Chat". Es muss noch am Abend was anderes vorgefallen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steakus am 11.02.2020 um 22:12 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#896
11.02.2020 - 22:13 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Dicksen_Paule

Zitat von effe2007

Warum ? Weil er zurück getreten ist und den weg frei machte ?

Zitat:

Klinsmann erklärte zudem, dass er bis zuletzt keine schriftliche Vertragsvereinbarung hatte – seit zehn Wochen habe sich das hingezogen. Man habe über eine mittelfristige Zusammenarbeit gesprochen. Dass es stattdessen nicht mal bis Saisonende weiterging, erklärte Klinsmann so: „Wir haben in den vergangenen Tagen deutliche Reaktionen und Anzeichen bekommen, dass sich die angesprochene Situation nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert (…) Die letzten Wochen haben viel zu viel Energie gekostet, die in Nebensächlichkeiten verbraucht wurden. Wenn ich als Trainer für eine Mannschaft zuständig bin, will ich auch meine Energie in die Arbeit MIT der Mannschaft stecken.“

Quelle: https://www.transfermarkt.de/klinsmann-uber-hertha-rucktritt-bdquo-besser-dass-ich-wieder-in-den-flieger-steige-ldquo-/view/news/354657

Es spielt doch keine Rolle wer da im Recht ist/war, es hat nicht gepaßt.

Seine Idee mit dem was in der PL ist, den technischen Direktor neben dem Management, finde ich nicht gut, wobei mit Rangnick hat das prima funktioniert. Ich denke eher, das dies hier der Knackpunkt war:

Demnach wollte Klinsmann auch die Oberhand bei Transfers haben. „Das gibt der Position wesentlich mehr Power“, kommentierte er. „Das hat sich in Deutschland mit Sportvorständen und Direktoren anders entwickelt. Da finde ich mich nicht wieder. Es geht viel zu viel Energie verloren für Dinge, die außerhalb des Spielfeldes liegen.“

Wie gesagt, ich bin da genauso kein Freund davon. Dass Klinsi mehr Macht bei Transfers wollte, ist für mich jedoch verständlich. Wer von euch würde ein Vermögen einer dritten Person geben ohne Mitsprache zu haben, was mit dem Geld gemacht wird ?

Windhorst möchte da mitentscheiden, finde das völlig normal. Dass das nicht vorher schon sauber geklärt wurde, verstehe ich nicht. Letztlich geht es um die Machtverhältnisse im Verein und ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Noch dazu, wo Hertha seit Jahren es nicht schafft, sauber zu wirtschaften. Man hat vor Windhorst Verbindlichkeiten von über 70 Mio gehabt:

https://www.tagesspiegel.de/sport/umsatz-steigt-auf-140-millionen-euro-hertha-bsc-waechst-die-verbindlichkeiten-auch/25203620.html

Man nimmt sich von einem anderen Investor das Geld und bezahlt damit den anderen aus. Und dann ist man vermutlich noch so naiv und denkt, der redet nicht mit, was mit dem Geld geschieht.

Dass es keine schriftliche Vereinbarung gibt, glaubst du doch selbst nicht... auf welcher Basis will er denn eine Vergütung für die geleistete Arbeit erhalten.
Vielleicht waren noch manche Vertragspunkte offen, aber irgendwas wird da schon von beiden Seiten unterschrieben vorliegen.
Alleine um bei der DFL die nötigen Genehmigungen zu erhalten.

Es geht auch gar nicht darum, dass er mehr Kompetenzen wollte, sondern um den Zeitpunkt.
Ihm wurde ja laut den Medienberichten kein nein gegeben, sondern ein wir wollen erstmal die nächsten Wochen abwarten.
Etwas, was in der aktuellen Lage vollkommen legitim und nachvollziehbar ist.
Sollen wir ihm den Universalschlüssel überlassen, bevor er hier wirklich bewiesen hat, dass er die Mannschaft entwickeln kann?

Es ist letzendlich auch inordnung, wenn Klinsmann sich bei Differenzen um seine und Hertha's Zukunft zurück zieht, aber 1. nicht nach den Ansagen, Versprechungen und Sprüchen der letzten Woche zu so einem beschissenen Zeitpunkt und 2. nicht auf diese Art und Weise.

Und zu diesem leidigen Thema Investor:
Naiv wäre es, wenn Windhorst dieses Investment tätigt, ohne sich mit der Strukturform des Unternehmens und der Rechtsform der KGaA zu befassen und nun feststellen würde, dass sein Mitspracherecht ziemlich beschränkt ist und das nun ändern möchte.
Naiv von Windhorst, nicht von Hertha.
Daran glaube ich aber nicht, denn ich schätze ihn da anders ein.
Dementsprechend ist es auch falsch zu behaupten, dass wäre vorher nicht sauber geklärt gewesen.
Es war von vornherein klar, was Windhorst bekommt (Beirats- und Aufsichtsratsplätze) und was nicht (Entscheidungsgewalt im operativen Geschäft).
Ob er jetzt mit Kalkül versucht den Status Quo zu ändern, weiß ich nicht, da ist das Hinschmeißen von Klinsmann, obwohl die Verhandlungen um mehr "Macht" von Vereinsseite nur aufgeschoben, nicht beendet waren, aber eher negativ für ihn.

Ich glaube einfach Klinsmann hat mit der Aktion allen samt Investor den Mittelfinger gezeigt und keine Machtkämpfe für diesen ausgefochten.
Und wenn doch, ist ja jetzt ein für alle mal geregelt, wer das Sagen hat.
Wäre unser Investor nämlich der Big Boss, deren Marionette Preetz hörig tut und lässt, was ihm gesagt wird, was einige hier ja bis heute gerne verbreiten, hätte Klinsmann seinen Vertrag ja ohne Probleme bekommen.
Aber nochmal, ich glaube auch Windhorst wurde mit diesem Alleingang vor den Kopf gestoßen.

Ich hätte gerne deine Kenntnisse des aktuellen Sachstand. Dann könnte ich auch so frei von der Leber urteilen. Zwinkernd

Wo urteile ich denn?
Ich sage meine Meinung, die ich mir anhand von Recherchen über die Rechtsform der KGaA, des durchlesens des Gesellschaftsvertrages und den allgemeinen Bestimmungen der DFL gebildet habe.
Ansonsten schreibe ich, was ich glaube.
Aber weil gerade ein anderer User in dem Zusammenhang was von 'typisch deutsch' schrieb:
Es ist genau so typisch deutsch sich ohne mit dem Thema zu beschäftigen auskennen zu wollen.
"Der hat die Kohle gegeben, der muss bestimmen, sonst macht das keinen Sinn"...
Schwachsinn, wenn man sich mal fünf Minuten mit dem Deal auseinander setzt.
Steck mal 200 Mio. in ein Blue-Chip-Unternehmen und versuche dann da Entscheidungen treffen zu dürfen, man wird feststellen, ohne Unterstützer wird das nichts werden. Und das sind sogar Aktiengesellschaften, wo tatsächlich das Kapital regiert.
In der Kommanditgesellschaft auf Aktien sieht das nochmal anders aus, da es hier ein persönlich haftenden Gesellschafter gibt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jürgen Klinsmann |#897
11.02.2020 - 22:19 Uhr
Ich bin und war beim Thema Klinsmann echt unentschlossen. Einerseits hatte viel Staub aufgewirbelt und hätte vermutlich noch größere Themen bewegt, wenn ihn Micha gelassen hätte. Dieses Aufbrechen von alten Strukturen fand ich initial sehr positiv. Es gab aber einige Themen, die ich "damals" wie jetzt nicht nachvollziehen kann.
-Die Degradierung von Petry ist für mich nicht nachvollziehbar und fühlt sich eher nach Retourkutsche für die Kommentare ggü. Jonathan an
- der Umgang mit Spielern wie bspw. Kalou, Duda, Maier, Stark, Ibisevic hat für mich nichts mit Professionalität, Respekt und Menschenführung zu tun
- Die ständige Berücksichtigung von Köpke find ich ebenfalls merkwürdig, da er mich, wenn überhaupt nur in der ersten Halbzeit gegen Schalke überzeugen konnte
- die Aufgabe von Friedrich als PM ist mir aktuell ein Rätsel, wie Arne vermutlich auch
- die ständige Diskussion über CL und Meisterschaft ist in der aktuellen Situation doch selbst bei “Berliner Understatement” lächerlich

Ich bin bei den Entscheidungen aber eher bei Preetz, da sich die vergangenen 11 Wochen eher nach Kidnapping durch Heuschrecken als nach meiner Hertha angefühlt haben. Ich möchte, wie ihr sicher auch, eine lang- bzw. eher mittelfristige Erfolgsstrategie mit EL,CL und eine Hertha DNA(Konzept, System, Spielidee). Daher auch nochmal meine vier TRAINERVORSCHLÄGE.

Zeidler (St. Gallen)
Marsch (RB Salzburg)
Seoane (Bern)
Farke (Norwich)
Jürgen Klinsmann |#898
11.02.2020 - 22:22 Uhr
Klinsmann moniert, dass es noch immer keine schriftliche Vereinbarung mit Hertha gegeben habe. Vielleicht liegt das ja daran, dass er es mit der Vorlage seiner Trainerlizenz auch nicht so genau genommen hat.
..... wäre schon irgendwann was schriftliches gekommen, Jürgen. Pal hat auch lange per Handschlag als Cheftrainer gearbeitet.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Jürgen Klinsmann |#899
11.02.2020 - 22:23 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule

Dass es keine schriftliche Vereinbarung gibt, glaubst du doch selbst nicht... auf welcher Basis will er denn eine Vergütung für die geleistete Arbeit erhalten.
Vielleicht waren noch manche Vertragspunkte offen, aber irgendwas wird da schon von beiden Seiten unterschrieben vorliegen.
Alleine um bei der DFL die nötigen Genehmigungen zu erhalten.

Es geht auch gar nicht darum, dass er mehr Kompetenzen wollte, sondern um den Zeitpunkt.
Ihm wurde ja laut den Medienberichten kein nein gegeben, sondern ein wir wollen erstmal die nächsten Wochen abwarten.
Etwas, was in der aktuellen Lage vollkommen legitim und nachvollziehbar ist.
Sollen wir ihm den Universalschlüssel überlassen, bevor er hier wirklich bewiesen hat, dass er die Mannschaft entwickeln kann?

Es ist letzendlich auch inordnung, wenn Klinsmann sich bei Differenzen um seine und Hertha's Zukunft zurück zieht, aber 1. nicht nach den Ansagen, Versprechungen und Sprüchen der letzten Woche zu so einem beschissenen Zeitpunkt und 2. nicht auf diese Art und Weise.

Und zu diesem leidigen Thema Investor:
Naiv wäre es, wenn Windhorst dieses Investment tätigt, ohne sich mit der Strukturform des Unternehmens und der Rechtsform der KGaA zu befassen und nun feststellen würde, dass sein Mitspracherecht ziemlich beschränkt ist und das nun ändern möchte.
Naiv von Windhorst, nicht von Hertha.
Daran glaube ich aber nicht, denn ich schätze ihn da anders ein.
Dementsprechend ist es auch falsch zu behaupten, dass wäre vorher nicht sauber geklärt gewesen.
Es war von vornherein klar, was Windhorst bekommt (Beirats- und Aufsichtsratsplätze) und was nicht (Entscheidungsgewalt im operativen Geschäft).
Ob er jetzt mit Kalkül versucht den Status Quo zu ändern, weiß ich nicht, da ist das Hinschmeißen von Klinsmann, obwohl die Verhandlungen um mehr "Macht" von Vereinsseite nur aufgeschoben, nicht beendet waren, aber eher negativ für ihn.

Ich glaube einfach Klinsmann hat mit der Aktion allen samt Investor den Mittelfinger gezeigt und keine Machtkämpfe für diesen ausgefochten.
Und wenn doch, ist ja jetzt ein für alle mal geregelt, wer das Sagen hat.
Wäre unser Investor nämlich der Big Boss, deren Marionette Preetz hörig tut und lässt, was ihm gesagt wird, was einige hier ja bis heute gerne verbreiten, hätte Klinsmann seinen Vertrag ja ohne Probleme bekommen.
Aber nochmal, ich glaube auch Windhorst wurde mit diesem Alleingang vor den Kopf gestoßen.

Wir spekulieren hier über Dinge, die wir nur am Rande wissen.

Klar ist, dass es zwischen Verein und KGaA Machtkämpfe gibt. Finde ich aber sogar noch für normal:

https://www.kicker.de/766785/artikel

Eindeutige Kampfansage von Preetz.

Ebenso klar ist, dass Klinsi sich diesem Machtkampf nicht stellte und davon lief. Sollte man kritisieren dürfen, ein Kämpfer macht das nicht.

Was wir noch wissen, es ging um die Macht bei Transfers und dass den ersten Machtkampf eindeutig die Verantwortlichen des Vereins gewonnen haben. Wer davonläuft kann keinen Kampf gewinnen.

Wer aber am längeren Hebel sitzt ist Windhorst. Noch einmal einen Investoren finden der die 225 Mio plus Zinsen ablöst, wird es nicht mehr geben. Man hat die US Investoren doch nur ablösen können mit dem Geld von Windhorst. Demnach bekommt man Windhorst nur wieder los, wenn man A) so viel Geld einnimmt um ihn aus eigener Kraft auszubezahlen, was ich schon fast für utopisch halte oder B) man findet einen Investor, der noch mehr für die Anteile bezahlt, was aber ebenso recht unwahrscheinlich ist. Unwahrscheinlich deswegen, weil wenn Hertha durch Erfolge sexy genug wird für andere Investoren, will Windhorst auch entsprechen mehr Geld für seine Anteile.

Die erste Runde geht für mich klar an den Verein. Auf Dauer kann der Verein diese Machtkämpfe aber nicht gewinnen. Halte ich für fast unmöglich, weil man sich abhängig gemacht hat. Dazu müßte der Verein jetzt eine Meisterleistung hinlegen um unabhängig zu werden. Unabhängigkeit ginge nur über Europa, am besten noch CL, dann käme man mit fetten Einnahmen in die Unabhängigkeit.

Ein Abstieg hätte fatale Folgen, ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das nicht sogar Windhorst in die Karten spielen würde. Irgendwie sitzt der immer am längeren Hebel. Ist Hertha erfolgreich und spielt Europa, steigert das den Wert seiner Anteile. Steigt Hertha ab, profitiert er von der Abhängigkeit und kann die Macht an sich reißen. Egal was kommt, er sitzt immer am längeren Hebel.

Es obliegt jetzt bei Preetz & Co, mit dem Geld, bzw. dem was noch übrig ist, die Hertha in die richtige Bahnen zu lenken.

Knapp 90 Mio Transferminus, plus ca. 70 Mio die man dem Ex Investor bezahlen mußte, da ist noch genügend Geld da um im Sommer zuzuschlagen. Es kommen noch Einnahmen aus Verkäufe hinzu. Löwen, Duda und Covic, weiß nicht ob es da Kaufoptionen gibt oder erst verhandelt werden müssen ? Maier, da habe ich was gelesen, dass Preetz 20 Mio fordert usw.

Wo Klinsi m.E. Recht hatte, die Neustrukturierung des Kaders. Dass da einige neue Spieler kommen und andere gehen, ist doch völlig normal.

Es liegt jetzt an Preetz, Klinsi hat sich aus der Verantwortung genommen. Ob das jetzt feige war oder nicht, klar verstehe ich die Verärgerung hier, aber jetzt hat doch der Verein die dicke Chance, gegen lösbare Gegner den Sack zuzumachen und die Hertha sicher in den Hafen zu fahren.

Es gibt nicht nur negatives, man muß auch das positive an solchen Situationen sehen.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Jürgen Klinsmann |#900
11.02.2020 - 22:35 Uhr
In Orlando, Florida, bereitete sich Hertha Anfang Januar auf die Rückrunde vor. Hier unterbreitete Klinsmann der Hertha-Geschäftsführung um Manager Michael Preetz einen Plan, der bei den Berliner Verantwortlichen auf Ablehnung stieß. Klinsmann, der Ende November in der Friedenauer Villa von Präsident Werner Gegenbauer noch von Windhorst (für den er seit Anfang November im Hertha-Aufsichtsrat saß) sowie Preetz überredet werden musste, den Job als Cheftrainer bis zum Ende der Saison zu übernehmen, wollte plötzlich Hertha-Trainer über den Sommer hinaus bleiben, am liebsten für zwei bis drei Jahre und, so berichten es Beteiligte, für ein üppiges Gehalt sowie mit mehr Kompetenzen als bisher. Die Entscheidung über eine Vertragsverlängerung sollte schnell fallen
Neue Erkenntnisse
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.