FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#381
10.09.2017 - 13:39 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Naja, Gonthers Status daran festmachen zu wollen, daß er mehr Spiele auf der IV bestritten hat als Ziereis und Hornschuh, ist dann doch ein bißchen stupide...

Sonst beißt du dich an jeder Statistik fest,die du dir nur irgendwie zurechtbiegen zu können glaubst und kommt hier eine, die deine Aussage eindeutig widerlegt, ...

daß Dir zumindest vier Sobiechs lieber wären,

... wirst du polemisch.

wenn der Spieler, der als Nr. 2 in die Saison gegangen ist, verletzungsbedingt nicht spielen kann (in immerhin 14 Spielen, wobei da die Aufbauwochen noch nicht vollständig erfaßt sind) und der andere "Konkurrent" schlicht auf einer anderen Position gespielt hat.

Bei einem Spieler zählen Verletzungen, beim anderen nicht rolleyes und Hornschuh konnte trotz gesunder Saison die beiden anderen nicht überflügeln, bei weitem nicht einmal ansatzweise.
Hattest du die Vokabel "stupide" eingebracht?

angesichts der finanziellen Realitäten

Passen keine Statistiken, muss das halt herhalten.
Gonther war sich einer der Topverdiener. In etwa in der Gehaltskategorie hätte man schauen können - zumindest, als man sich darauf festgelegt hatte, mit SG nur um 1 Jahr verlängern zu wollen.

Du darfst ja gern ein halbes Dutzend IV im Kader aufzählen, das ändert nichts daran, dass wir mit dem Duo Sobiech/Hornschuh in die Saison gegangen sind und dahinter erstmal lange nichts kommt - wenn man OJs Aufstellungen/Einschätzungen folgt.
Wir werden u. a. in Nürnberg sehen, ob das ausreichend geplant war. Gegen Heidenheim hatten wir schon großes Glück.

Einig sind wir uns offenbar darin, daß "Angriff auf die Aufstiegsplätze" kadertechnisch anders geht

Nur davon habe ich gesprochen. Von nichts anderem.
Wer Ambitionen hat, muss davon nicht öffentlich parlieren, sondern sollte entsprechend handeln. Dafür muss abgehende Qualität mindestens gleichwertig kompensiert werden. Dafür müssen neuralgische Kaderlücken geschlossen werden.
Beides sehe ich nicht.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 10.09.2017 um 13:44 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#382
10.09.2017 - 18:41 Uhr
Zitat von Shakes

Zitat von NoNeedToArgue

Naja, Gonthers Status daran festmachen zu wollen, daß er mehr Spiele auf der IV bestritten hat als Ziereis und Hornschuh, ist dann doch ein bißchen stupide...

Sonst beißt du dich an jeder Statistik fest,die du dir nur irgendwie zurechtbiegen zu können glaubst und kommt hier eine, die deine Aussage eindeutig widerlegt, ...

Wer wird hier polemisch??? sad
Von "eindeutig" kann aus den von mir genannten Gründen keine Rede sein... Hornschuh hatte übrigens mehr Einsatzzeiten als Gonther oder Ziereis. Nach Deiner "Logik" also vor ihnen einzuordnen...
Verdammt: ich nehme das zurück - Glaube doch einfach, was Du willst, ich habe keinerlei Interesse (mehr) daran, mit Dir darüber zu argumentieren. Lasse es doch bitte einfach bleiben. Dein Punkt ist angekommen, wird von mir halt absolut nicht geteilt - da kannst Du Dir das Nachtreten einfach ersparen; wird mich auch nicht überzeugen. Also: ENDE
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 10.09.2017 um 18:45 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#383
10.09.2017 - 20:42 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Verdammt: ich nehme das zurück - Glaube doch einfach, was Du willst, ich habe keinerlei Interesse (mehr) daran, mit Dir darüber zu argumentieren. Lasse es doch bitte einfach bleiben. Dein Punkt ist angekommen, wird von mir halt absolut nicht geteilt - da kannst Du Dir das Nachtreten einfach ersparen; wird mich auch nicht überzeugen. Also: ENDE

Nachtreten? Das empfinde ich als Frechheit!
Vielleicht reflektierst du mal deine Wortwahl und deinen Ton der letzten beiden Mails... angry

Kannst du nicht damit um, wenn jemand anders mal deinen Aussagen mit Zahlen begegnet?

Jetzt auch Ende von mir.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#384
10.09.2017 - 23:45 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NoNeedToArgue

Nachtreten? Das empfinde ich als Frechheit!
Vielleicht reflektierst du mal deine Wortwahl und deinen Ton der letzten beiden Mails... angry

Kannst du nicht damit um, wenn jemand anders mal deinen Aussagen mit Zahlen begegnet?

Jetzt auch Ende von mir.

@NoNeedToArgue, @Shakes
Leute, macht doch keinen künstlichen Stress. Nach meinem Eindruck seid ihr darin einig, dass Anspruch und Transferverhalten unseres Klubs nicht ganz übereinstimmen; lediglich inhaltlich seid Ihr Euch uneins: Der eine hätte lieber einen weiteren hochkarätigeren IV gesehen, der andere einen Offensivspieler.
Ganz grundsätzlich: Ich lese von Euch beiden Eure Anaylsen sehr gern, da mir beide in meiner Meinungsbildung weiterhelfen und hoffe, dass Euch Eure unterschiedlichen Ansichten nicht davon abhält, Eure Bewertungen auch weiterhin zu veröffentlichen.

Was meine Meinngen angeht, will ich gar nicht verhehlen, dass unsere derzeitige IV-Misere für mich zum Ende der Transferperiode nicht absehbar war. Für den erfahrenen Gonther haben wir den nicht so erfahrenen, aber mMn noch entwicklungsfähigen Schoppenhauer geholt. Da wir mit Avevor, Kalla und Koglin noch weitere gelernte IV im Kader haben und sowohl Keller als auch Park gezeigt haben, dass sie hier auch aushelfen können, war das für mich völlig ausreichend.

Mein Problem bestand eher im Angriff. Für den Typen Bouhaddouz haben wir keinen Ersatz. Allagui, Schneider und Litka sind da ganz andere Spieler und unser Offensivspiel erscheint mir sehr geprägt von langen Bällen auf einen robusten Brecher, der lange Anspiele abschirmen und auflegen kann. Da hätte ich mir für den Kader einen weiteren Spieler dieser Spielweise – meinetwegen auch ein Talent – gewünscht; einfach, damit das Offensivspiel nicht schon allein bei einem Ausfall von Bouhaddouz zwangsweise umgestellt werden muss.

Aber mal etwas anderes: Bin ich der Einzige, den angesichts unserer Finanzkraft generell das leise Gefühl beschleicht, wir holen unsere neuen Spieler eher mittels pekuniärer Mittel denn per konzeptioneller Arbeit (Gehälter, nicht Ablösen)? Zumindest wenn ich unseren Kader mit z.B. Union, Bochum, Düsseldorf vergleiche, habe ich schon gelegentlich diesen Eindruck.
Kader 17/18 |#385
11.09.2017 - 07:18 Uhr
Zitat von Helmi59
Der eine hätte lieber einen weiteren hochkarätigeren IV gesehen, der andere einen Offensivspieler. .

Also, ich bin der, der gern beides hätte. grins

•     •     •

Kader 17/18 |#386
12.09.2017 - 23:35 Uhr
Zitat von Helmi59

Aber mal etwas anderes: Bin ich der Einzige, den angesichts unserer Finanzkraft generell das leise Gefühl beschleicht, wir holen unsere neuen Spieler eher mittels pekuniärer Mittel denn per konzeptioneller Arbeit (Gehälter, nicht Ablösen)? Zumindest wenn ich unseren Kader mit z.B. Union, Bochum, Düsseldorf vergleiche, habe ich schon gelegentlich diesen Eindruck.

Ich denke es ist eine Art Kompromiss zwischen Allem. Wir haetten gern Spieler A-C, nur A ist zu teuer am Ende, B entscheidet sich fuer Union und C kommt dann doch. Wodurch eine andere Planstelle mit mehr Geld geloest wird. In diesem Sommer war das ja Sahin. Viel Geld ist in ihn geflossen und ich habe nicht das Gefuehl das man da entsprechend geplant hat, sonst waere Sahin eine wichtigere Personalie in unserem Kader als sie jetzt zu sein scheint.

Alle anderen Transfers enttaeuschen bisher ebenso, wenn man ehrlich ist. Sami ist eine riesige Enttaeuschung, Sahin wird hinten rangestellt nach Litka und Kalla und Schoppe ist fuer die Breite(?).

Sehr komische Planung in meinen Augen.
Kader 17/18 |#387
13.09.2017 - 08:27 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Alle anderen Transfers enttaeuschen bisher ebenso, wenn man ehrlich ist. Sami ist eine riesige Enttaeuschung, Sahin wird hinten rangestellt nach Litka und Kalla und Schoppe ist fuer die Breite(?).

Ist das nicht alles etwas verfrüht? Wir haben gerade den 5ten Spieltag......., und wenn Litka für Sahin in der Startelf steht, heißt das in erster Linie, das wir anscheinend ein "Luxusproblem" haben.
Zweimal "sc....e" gespielt, aber mittlerweile 10 Punkte! Da hab ich kein Verständnis, wenn hier über Enttäuschungen/und sind nur für die Breite geschrieben wird.
Einige sollten mal ihr Sky-Abo kündigen, zuviel CL ist nicht gut.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#388
13.09.2017 - 18:21 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel

Ist das nicht alles etwas verfrüht? Wir haben gerade den 5ten Spieltag......., und wenn Litka für Sahin in der Startelf steht, heißt das in erster Linie, das wir anscheinend ein "Luxusproblem" haben.
Zweimal "sc....e" gespielt, aber mittlerweile 10 Punkte! Da hab ich kein Verständnis, wenn hier über Enttäuschungen/und sind nur für die Breite geschrieben wird.
Einige sollten mal ihr Sky-Abo kündigen, zuviel CL ist nicht gut.

Denke auch, daß man die Hinrunde abwarten sollte: Vielleicht kriegen sich Sahin & Janßen ja noch ein? Auch war es sicherlich bei der Kaderplanung nicht absehbar, daß Litka endlich die Kurve zu kriegen scheint und Avevor, dem man wohl den Abschied nahe gelegt hat, sich wirklich noch einmal steigert (ohne ihn deshalb in den Himmel loben zu wollen).
Auch wenn ich der Meinung bin, daß man durchaus noch einen guten Spieler (wofür auch immerzwinker ) hätte holen können, so sollte man doch erst einmal schauen, wie sich das ganze Gefüge zurechtrüttelt. Denn - und das geht hier immer etwas unter (auch meinerseits) - Janßen hat die Spielweise unserer Mannschaft nahezu komplett revolutioniert: Statt "Sicherheit zuerst und der Rest ergibt sich irgendwie", mit grundsätzlich vielen eigenen Spielern hinter dem Ball, weniger Ballbesitz als der Gegner und einem schnellen Umschaltspiel als einzigem Offensivplan, spielen wir nun im Prinzip Ballbesitzfußball, vor allem mit Kurzpässen, und versuchen, durch die Verlagerung des Geschehens in die gegnerische Hälfte (mit entsprechend vielen eigenen Spielern dort), Angriffe des Gegner zu verhindern.
Das klappt mal mehr mal weniger, aber zumindest die Punkteausbeute läßt sich für diese Umstellung wirklich sehen - und halbzeitweise zeigt das Team auch, daß diese Taktik durchaus funktionieren kann. Es sollte jedoch klar sein, daß eine solche Umstellung auch deshalb ihre Zeit braucht, weil sich damit auch das Anforderungsprofil an die einzelnen Spieler ändert. Sahin ist diesbezüglich das prominenteste "Opfer".
Abgesehen davon finde ich grundsätzlich auch richtig, dauerhaft gute Trainings- Testspielleistungen zu belohnen und dann eben auch mal einen Sahin konsequent auf die Bank zu setzen und nicht einzuwechseln. Heißt ja nicht, daß er damit abgeschrieben wäre... einzig Allagui ist in meinen Augen bisher wirklich eine Enttäuschung und paßt vor allem nicht zu Janßens 4-4-2, da er sich weder in das Kombinationsspiel einbringt, noch entsprechend nach hinten arbeitet. Eine Variante mit Litka / Sahin / MMD würde ich als HS bevorzugen.
Kader 17/18 |#389
14.09.2017 - 16:26 Uhr
Also für mich ist das ne ganz komische Saison!

Jetzt mal ne Reihe rein subjektiver Eindrücke / Gedanken:

Ja, habe auch das Gefühl, dass der Verein lieber Geld in Vertragsverlängerungen und Gehälter steckt um das Stammpersonal zu halten! Finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht!

Neuzugänge waren ja trotzdem da, wirken nur auf mich irgendwie nicht so, weil das ganze Thema schon so früh abgeschlossen war und die für mich persönlich immer sehr spannende Transferperiode quasi nicht stattfand.

Und, was vom Gefühl her bei mir auch ganz anders aussieht, wir sind erst am 5. Spieltag! (wirklich?!?!)
Auf unseren Verein wurde schon die ganze Transferperiode eingeschlagen, weil nichts mehr passiert ist.

Unsere "fertige" Mannschaft hat ab der Vorbereitung schon Prügel bekommen und nach den ersten drei Pflichtspielen, haben uns schon viele (vor allem hier im Forum) wieder als absoluten Abstiegskandidaten Nr. 1 gehandelt.

Wenn man dann auf die Tabelle guckt und sieht, oh, erst 5 Spieltage rum und hey, wir haben 10 Punkte und stehen auf 5, ist mein persönliches Gefühl der Saison absolut nicht deckungsgleich mit den Ergebnissen.

Klar, ist die Art und Weise der Spiele manchmal nicht doll...aber wen kümmerts?! Nur so haben wir auch in der letzten Rückrunde überlebt!

Und die Neuzugänge sind noch keine Verstärkung?! Mag sein, habe persönlich von Allagui auch mehr erwartet, aber es ist erst der 5. Spieltag!!!! Wie lange haben Buchti und Nehrig gebraucht um den jetzigen Status zu erreichen?! Wir waren wenigstens, verschuldet durch die wenigen Abgänge, auchnicht drauf angewiesen, dass die Neuen gleich als Leistungsträger einschlagen!
Und vielleicht haben sie ja die Trainingsgestaltung und den Konkurrenzkampf schon belebt?!
Und, dass man immer die Chance hat, sich wieder ran zu kämpfen zeigt Avevor momentan!

Also ich habe mir persönlich verordnet, mal wieder die Füße still zu halten und einfach mal zurück zu lehnen und mich über die Punkte zu freuen und wenn was nicht so läuft, das nach kurzem Ärger abzuhaken...

smile

Schönen Abend noch! grins
Kader 17/18 |#390
14.09.2017 - 17:35 Uhr
Zitat von kurtis984

Also für mich ist das ne ganz komische Saison!

Jetzt mal ne Reihe rein subjektiver Eindrücke / Gedanken:

Ja, habe auch das Gefühl, dass der Verein lieber Geld in Vertragsverlängerungen und Gehälter steckt um das Stammpersonal zu halten! Finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht!

Neuzugänge waren ja trotzdem da, wirken nur auf mich irgendwie nicht so, weil das ganze Thema schon so früh abgeschlossen war und die für mich persönlich immer sehr spannende Transferperiode quasi nicht stattfand.

Und, was vom Gefühl her bei mir auch ganz anders aussieht, wir sind erst am 5. Spieltag! (wirklich?!?!)
Auf unseren Verein wurde schon die ganze Transferperiode eingeschlagen, weil nichts mehr passiert ist.

Unsere "fertige" Mannschaft hat ab der Vorbereitung schon Prügel bekommen und nach den ersten drei Pflichtspielen, haben uns schon viele (vor allem hier im Forum) wieder als absoluten Abstiegskandidaten Nr. 1 gehandelt.

Wenn man dann auf die Tabelle guckt und sieht, oh, erst 5 Spieltage rum und hey, wir haben 10 Punkte und stehen auf 5, ist mein persönliches Gefühl der Saison absolut nicht deckungsgleich mit den Ergebnissen.

Klar, ist die Art und Weise der Spiele manchmal nicht doll...aber wen kümmerts?! Nur so haben wir auch in der letzten Rückrunde überlebt!

Und die Neuzugänge sind noch keine Verstärkung?! Mag sein, habe persönlich von Allagui auch mehr erwartet, aber es ist erst der 5. Spieltag!!!! Wie lange haben Buchti und Nehrig gebraucht um den jetzigen Status zu erreichen?! Wir waren wenigstens, verschuldet durch die wenigen Abgänge, auchnicht drauf angewiesen, dass die Neuen gleich als Leistungsträger einschlagen!
Und vielleicht haben sie ja die Trainingsgestaltung und den Konkurrenzkampf schon belebt?!
Und, dass man immer die Chance hat, sich wieder ran zu kämpfen zeigt Avevor momentan!

Also ich habe mir persönlich verordnet, mal wieder die Füße still zu halten und einfach mal zurück zu lehnen und mich über die Punkte zu freuen und wenn was nicht so läuft, das nach kurzem Ärger abzuhaken...

smile

Schönen Abend noch! grins

Danke, genau mein Gedanke, Zustimmung liegt bei 100 %...

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 14.09.2017 um 17:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.