Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
01.05.2018 - 17:37 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Wie würde überhaupt "DEINE" Mannschaft aussehen, wenn man mal die Spieler zugrundelegt, die derzeit zur Verfügung stehen und wo würdest Du denn den größten Handlungsbedarf bei Neuzugängen sehen?
Wie würde überhaupt "DEINE" Mannschaft aussehen, wenn man mal die Spieler zugrundelegt, die derzeit zur Verfügung stehen und wo würdest Du denn den größten Handlungsbedarf bei Neuzugängen sehen?
Ich habe diese Frage mal von der "MMD"-Diskussion abgetrennt. Einiges dazu habe ich bereits in den Beiträgen # 510f. in diesem Faden geschrieben.
Persönlich glaube ich, daß wir vor allem auf die Saison 19/20 schauen sollten, weil wir aufgrund der Vertragssituationen dann einen mehr oder weniger "runderneuerten" Kader brauchen. Der sollte dann möglichst funktionieren, dürfte ein Angriff auf die Aufstiegsplätze in dieser Spielzeit deutlich vielversprechender sein als z.B. in der nächsten Saison...
Mit Blick auf diese haben wir halt keinen sehr großen Handlungsspielraum mehr. Die Fernsehgelder sind noch nicht fix - zwischen einem leichten Minus (Klassenerhalt hier wie auch ansonsten vorausgesetzt) und einem etwas kräftigerem, aber auch nicht weltbewegenden Plus ist noch einiges drin und bleibt abzuwarten.
Da der Kader ja bereits in dieser Saison am Anschlag finanziert war, heißt dies wohl, wir können für Neuzugänge wohl nur das ausgeben, was wir an Abgängen einsparen bzw. reinbekommen. Diesbezüglich sind mit den Vertragsverlängerungen schon wesentliche Entscheidungen getroffen worden, die nicht gerade dafür sprechen, daß der Kader in der nächsten Saison sehr viel besser strukturiert sein wird.
Ich glaube auch nicht, daß man Gutverdiener wie Bouhaddouz oder Allagui abgeben wird. Ein entscheidender Faktor wird die Frage sein, ob und für wie viel man Ducksch verkauft - hier könnte man noch einiges an Manövriermasse generieren (ich hoffe doch sehr, daß die Verlängerungen mit Flum & Nehrig nicht bedeuten, daß man Buchtmann bereits verkauft hat!).
Gehen wir mal davon aus, daß wir aus einem zukünftigen Ducksch-Deal nach Steuern 2 bis 2,5 Mio. erhalten, plus vielleicht 0,5 Mio. zusätzlich aus den Fernsehgeldern. Dann haben wir noch als recht großen Posten den Abgang von Sobiech, für den a) eine Menge Gehalt und b) sicher auch ein ordentliches Handgeld eingeplant war. Insgesamt hätten wir in diesem Fall vielleicht um die 3 Mio. zur Verfügung.
Spielsystem mit den aktuell zur Verfügung stehenden Spielern wäre m.A.n. ein 3-4-3:
Himmelmann (Heerwagen)
Hornschuh-Ziereis-IVlinks (Avevor und junger BU)
Zander-Flum-Buchtmann-Dudziak (Park - Nehrig, Neudecker - Neudecker, Buballa)
Sahin-Bouhaddouz-Sobota (Niemand-Diamantakos-Niemand).
Spielidee: Mittelfeldpressing a là MK; gerne mit schnellem Umschalten über die inversen offensiven Außenbahnspieler (die im MF mit pressen müssen), ersatzweise (und wohl tatsächlich viel häufiger) mit Spiel in die Breite über die AVs.
Vordringlich ist die Verpflichtung eines guten IVs als Ersatz für Sobiech. Meiner Ansicht nach sollte der ein Linksfuß sein und es wäre erfreulich, wenn dieser Fuß auch für ein halbwegs vernünftiges Aufbauspiel taugt).
Da die Außen, insbesondere in der Defensive, generell am schwächsten besetzt sind, würde ich das restliche Geld vorwiegend dort investieren. Nach der wahrscheinlichen Verletzung von Ryo brauchen wir sicherlich in der Offensive noch einen Spieler der Klasse Sobota / Sahin oder besser.
Unsere AVs verkörpern Zweitligamittelmaß oder Schlechteres, da muß man sich gut überlegen, für welches System man wen hat und welche Entwicklungsmöglichkeiten man den Spielern einräumt (Park, Zander, Dudziak). Die Idee mit der Dreierkette fußt nicht unwesentlich darauf, daß ich lieber Dudziak / Neudecker und Zander als Park und Buballa dort aufstellen möchte. Ehrlicher Weise muß ich sagen, daß ich es auch begrüßen würde, wenn man (mit Viererkette z.B.) schlicht zwei starke neue Spieler holt... wobei ich bei einer Dreierkette davon ausgehe, daß Dudziak und Neudecker schon eine recht gute Besetzung für die linke Seite wäre.
Der Rest richtet sich hauptsächlich nach dem geplanten System: 4-5-1 hätte ich gerne einen ZOM, der auch gegen verteidigende, selbst auf Konter spielende Teams taugt. 4-4-2 hätte ich gerne eine HS, die stärker als Allagui ist.
Bleibt die Frage nach den anderen Spielern, was natürlich auch wieder vom System und der Spielphilosophie abhängt. Bei meinem Vorschlag wäre z.B. für Allagui oder Buballa kein rechter Platz mehr, gleichwohl glaube ich nicht, daß man wie bei einem Managerspiel die einfach abgeben könnte. Realistischere Kandidaten sind eigentlich nur noch unsere "Jugendspieler": Choi (Vertragsauflösung), Litka (verkaufen oder verleihen), Park (wenn noch einer für seine Position geholt wird => verlängern und verleihen), Brodersen (verlängern und verleihen, wenn man die Möglichkeit hat, ihn in der 3. Liga als Stamm unterzubringen und nicht direkt zur nächsten Saison auf ihn setzt, was ich angesichts der sehr mittelmäßigen Leistung von Himmelmann und dem Alter von Heerwagen nicht für völlig absurd halte). Von den älteren Spielern dürfte es nur Schoppenhauer wegziehen, dem ich auch keine Steine in den Weg legen würde. Dafür dann gerne einen jungen BU, den man aufbauen kann.
Fazit: Gelingt es, Ducksch gewinnbringend zu verkaufen, dann haben wir vielleicht noch die Möglichkeit, 3 bis 4 Spieler zu holen, welche dann wirklich zum "System" passen und die Mannschaft voranbringen müssen. Mit Sicherheit noch einen IV und einen offensiven Außenbahnspieler, dazu wäre jemand für die AV in meinen Augen wünschenswert.
Das Problem, daß unser Sturm für ein 4-4-2 aufgestellt ist, unser MF für ein 4-5-1 mit offensiven AVs und unsere Abwehr für eine Viererkette ohne Beteiligung am Offensivspiel / Spielaufbau werden wir damit nicht vollständig beheben können. Aber vielleicht kann man die Weichen in Richtung eines vernünftig strukturierten Kaders in der Folgesaison stellen...ohne einen Ducksch-Verkauf darf man sehr gespannt sein, wie MK aus diesem unrunden Kader eine funktionierende Mannschaft machen will. Denn dann werden wir mit viel Glück neben einem Ersatz für Sobiech noch die Planstelle von Ryo besetzen können. Für mehr wäre schlicht kein Geld da.
Insgesamt verfügt der Kader nach wie vor über eine Reihe von guten bis sehr guten Spielern, leider eben in einer schlechten Zusammenstellung und mit zu viel Mittelmaß bestückt. Mit etwas mehr "Manövriermasse" sollte ein Platz zwischen 3 - 6 möglich sein, dem die finanziellen Aufwendungen entsprechen, WENN die Neuzugänge alle einschlagen. Können wir nur noch ein bis zwei Spieler holen, dürfte es wohl kaum über einen gesicherten MF-Platz hinausreichen - außer MK bewirkt ein Wunder. Davon bin ich mittlerweile überzeugt.
P.S.
Natürlich würde ich dennoch versuchen, die gut verdienenden Spieler, die ich für das gewählte System nicht brauche, abzugeben. Will ich mit einer Spitze spielen, dann wären Ducksch, Bouhaddouz, Schneider, Allagui und Diamantakos doch recht viele und teure Spieler... vielleicht überzeugt es ja den einen oder anderen Spieler, daß es für ihn besser wäre, gleich zu wechseln anstatt ein Jahr auf der Tribüne zu hocken.
So oder so sollte man die Tonart gegenüber unseren Profis verschärfen. Da wird zu viel gekuschelt und zu wenig Reibung erzeugt. Daß wir jetzt schon vier, fünf Fälle in den letzten beiden Jahren hatten, in denen die Spieler sich nicht einmal ausleihen lassen wollten, obwohl man ihnen gesagt hat, daß sie kaum eine Chance auf Spielzeit haben, ist ein absolutes Unding! Die Arbeit an der Gruppendynamik wird sicherlich genauso wichtig sein wie ein funktionierendes System zu finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 01.05.2018 um 17:46 Uhr bearbeitet
01.05.2018 - 18:13 Uhr
Dem allermeisten, das Du geschrieben hast, kann ich uneingeschränkt zustimmen, mit der Ausnahme, dass bei mir weder Avevor noch Sobota auch nur in die Nähe der ersten Elf kämen. Beide Spieler behindern (ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer als Allagui) ein schnelles Spiel (der eine, weil er den Ball nicht verarbeiten kann und der andere, weil er zu ballverliebt ist und mir zwei gute Spiele pro Saison zu wenig sind, um auch nur in die Nähe der ersten Mannschaft zu rutschen - zumal wenn man mit Neudecker (den ich nach wie vor aber lieber auf der 8 sehen würde aber bevor er wieder auf die Bank rutscht dann doch als LA aufstellen würde) eine bessere Alternative hat.
Ich teile aber in jedem Fall Deine Kritik an der Zusammenstellung des Kaders, an den Vertragsverlängerungen mit der daraus resultierenden fehlenden Beweglichkeit in der Personalentwicklung und an dem wahrscheinlichen Kuschelkurs der Verantwortlichen.
Und (jetzt kommt DIE Überraschung
) ich würde sogar mit Litka und Co so verfahren, wie Du vorschlägst, sofern wir die Liga halten und Kauczinski Trainer bleibt. Alles andere hätte für die jungen Spieler dann ja leider keinen Sinn mehr (wobei ich das Aussortieren natürlich nach wie vor als Fehler sehe - aber das Sagen hat halt der Trainer)!
Ich teile aber in jedem Fall Deine Kritik an der Zusammenstellung des Kaders, an den Vertragsverlängerungen mit der daraus resultierenden fehlenden Beweglichkeit in der Personalentwicklung und an dem wahrscheinlichen Kuschelkurs der Verantwortlichen.
Und (jetzt kommt DIE Überraschung
) ich würde sogar mit Litka und Co so verfahren, wie Du vorschlägst, sofern wir die Liga halten und Kauczinski Trainer bleibt. Alles andere hätte für die jungen Spieler dann ja leider keinen Sinn mehr (wobei ich das Aussortieren natürlich nach wie vor als Fehler sehe - aber das Sagen hat halt der Trainer)!
01.05.2018 - 18:17 Uhr
...und da Du mich auf den Geschmack gebracht hast, zu guter Letzt (bevor ich mich mit dem Schreiben wieder etwas zurückhalte) noch mein "Wünsch-Dir-Was-Kader". Selbes System, selbe Idee, der Einfachheit halber nur mit den Spielern, von denen ich glaube, daß man sie (mit Optimismus betrachtet) für das Ziel "oberes Drittel" wirklich brauchen kann:
TW: Brodersen
RV: Zander
IV: Hornschuh, Ziereis
LV: Dudziak, Neudecker
ZM/DM: Buchtmann (Neudecker), sowie übergangshalber Flum & Nehrig
RA: Sahin
LA: Sobota
MS: Bouhaddouz & Diamantakos.
Verliehen werden: Park, Schneider und Litka. Jugendspieler auffüllen. Kalla & Heerwagen in die U23.
Der Rest wird (natürlich gewinnbringend) abgegeben und so ersetzt, daß wir neben einer starken ersten Elf zumindest noch einen starken Spieler für ein Positionspärchen haben (also LA/RA und AV oder RA/RV und LA/LV). Alles in allem brauchen wir dann nur noch 5 - 8 starke neue Spieler, dann kann man mit Fug & Recht wieder vom Angriff oben träumen!
Edith fügt an (wg. Überschneidung): Avevor will nicht weg, hat Vertrag und ist als IV Nr. 4 bis 5 ok. Mehr auch nicht, da teile ich Deine Meinung. In deinem rigiden Sinne würde ich übrigens dann Buballa auch gleich ganz aussortieren. Bei Sobota bin ich zwiegespalten - wie bei Sahin auch. Beides Spieler, die durchaus zurecht beanspruchen können, mehr als nur Mittelmaß zu sein, die aus unterschiedlichen Gründen dies aber nicht wirklich auf den Rasen bringen (wobei ich, entgegen den meisten hier, Sahins Einsätze insgesamt für deutlich im oberen Bereich innerhalb der Mannschaft beurteile). Wäre gut, wenn man noch jemanden hätte, der ihnen "Feuer unter`m Hintern" machen könnte!
Was den "Kuschelkurs" angeht: Mir scheint, daß ist auch - und mutmaßlich sogar vor allem - ein Problem der Mannschaft selbst. Und natürlich der Mentalität der einzelnen Spieler...
TW: Brodersen
RV: Zander
IV: Hornschuh, Ziereis
LV: Dudziak, Neudecker
ZM/DM: Buchtmann (Neudecker), sowie übergangshalber Flum & Nehrig
RA: Sahin
LA: Sobota
MS: Bouhaddouz & Diamantakos.
Verliehen werden: Park, Schneider und Litka. Jugendspieler auffüllen. Kalla & Heerwagen in die U23.
Der Rest wird (natürlich gewinnbringend) abgegeben und so ersetzt, daß wir neben einer starken ersten Elf zumindest noch einen starken Spieler für ein Positionspärchen haben (also LA/RA und AV oder RA/RV und LA/LV). Alles in allem brauchen wir dann nur noch 5 - 8 starke neue Spieler, dann kann man mit Fug & Recht wieder vom Angriff oben träumen!
Edith fügt an (wg. Überschneidung): Avevor will nicht weg, hat Vertrag und ist als IV Nr. 4 bis 5 ok. Mehr auch nicht, da teile ich Deine Meinung. In deinem rigiden Sinne würde ich übrigens dann Buballa auch gleich ganz aussortieren. Bei Sobota bin ich zwiegespalten - wie bei Sahin auch. Beides Spieler, die durchaus zurecht beanspruchen können, mehr als nur Mittelmaß zu sein, die aus unterschiedlichen Gründen dies aber nicht wirklich auf den Rasen bringen (wobei ich, entgegen den meisten hier, Sahins Einsätze insgesamt für deutlich im oberen Bereich innerhalb der Mannschaft beurteile). Wäre gut, wenn man noch jemanden hätte, der ihnen "Feuer unter`m Hintern" machen könnte!
Was den "Kuschelkurs" angeht: Mir scheint, daß ist auch - und mutmaßlich sogar vor allem - ein Problem der Mannschaft selbst. Und natürlich der Mentalität der einzelnen Spieler...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 01.05.2018 um 18:25 Uhr bearbeitet
07.05.2018 - 14:11 Uhr
Quelle: www.fcstpauli.com
Am Tag nach der Sicherung des Klassenerhaltes gibt es eine weitere sehr positive Nachricht aus dem sportlichen Bereich des FC St. Pauli zu vermelden: Christopher Buchtmann hat seinen noch bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Darauf einigten sich Sportchef Uwe Stöver und der Mittelfeldspieler.
Uwe macht Nägel mit Köpfen
07.05.2018 - 14:16 Uhr
Zitat von Froggy

Quelle: www.fcstpauli.com
Am Tag nach der Sicherung des Klassenerhaltes gibt es eine weitere sehr positive Nachricht aus dem sportlichen Bereich des FC St. Pauli zu vermelden: Christopher Buchtmann hat seinen noch bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Darauf einigten sich Sportchef Uwe Stöver und der Mittelfeldspieler.
Uwe macht Nägel mit Köpfen 
Finde ich absolut klasse!
Nach Sobiech einer unserer wichtigsten Spieler!
07.05.2018 - 14:52 Uhr
Hammer!
Mit dessen Abgang Ende der nächsten Saison hatte ich eigentlich fest gerechnet. Super Neuigkeit - und die erste Amtshandlung Stövers, der ich uneingeschränkt zustimmen kann. Vor allem: Er hat jetzt vier (!) Jahre Vertragslaufzeit... mit Ablauf wäre er 10 Jahre im Verein. Da könnte man schon von Urgestein sprechen
Mit dessen Abgang Ende der nächsten Saison hatte ich eigentlich fest gerechnet. Super Neuigkeit - und die erste Amtshandlung Stövers, der ich uneingeschränkt zustimmen kann. Vor allem: Er hat jetzt vier (!) Jahre Vertragslaufzeit... mit Ablauf wäre er 10 Jahre im Verein. Da könnte man schon von Urgestein sprechen
08.05.2018 - 08:24 Uhr
Die Nachricht hat mich auch sehr gefreut, aber machen wir uns keine Illusionen... Ich denke, dass man in den Vertrag sicher eine (hoffentlich angemessene) Ausstiegsklausel eingebaut hat.
14.05.2018 - 17:22 Uhr
So, nachdem der Nachmittag arbeitstechnisch eh schon versaut ist, wollte ich noch eine Anregung in die Runde werfen. Nordhaus Frage, was man mit dem bestehenden Kader so spielen könnte, kennt vielleicht noch eine weitere Antwort:
---------------Himmelmann--------------
-------Hornschuh----------Ziereis-------
Zander----------------------------Dudziak
------------Flum-------Buchtmann-------
Sahin---------------------------Neudecker
----------Diamantakos---------------------
---------------------Bouhaddouz-----------
Ich höre Euch rufen: Oh, nein! Nicht schon wieder ein 442! Aber mal ehrlich: Die Jungs sind Profis, das muß drinne sein. Und von den Spielertypen her könnte es durchaus passen. Mit Zander / Dudziak hätten wir zwei echte Wingbacks (anders als mit Buballa / Hornschuh); mit Diamantakos einen Stürmer, der sich als echte zweite Spitze anbietet und schließlich mit Sahin / Neudecker auch zwei Spieler, die beide Zug zum Tor mit ordentlicher Defensivarbeit verbinden (ok, Sahin müßte dafür offensiv (!) ein bißchen Risiko rausnehmen). Fände ich nicht so abwegig, zumal man ja noch mindestens einen IV und einen offensiven Außen braucht.
Eure Meinung?
Ich höre Euch rufen: Oh, nein! Nicht schon wieder ein 442! Aber mal ehrlich: Die Jungs sind Profis, das muß drinne sein. Und von den Spielertypen her könnte es durchaus passen. Mit Zander / Dudziak hätten wir zwei echte Wingbacks (anders als mit Buballa / Hornschuh); mit Diamantakos einen Stürmer, der sich als echte zweite Spitze anbietet und schließlich mit Sahin / Neudecker auch zwei Spieler, die beide Zug zum Tor mit ordentlicher Defensivarbeit verbinden (ok, Sahin müßte dafür offensiv (!) ein bißchen Risiko rausnehmen). Fände ich nicht so abwegig, zumal man ja noch mindestens einen IV und einen offensiven Außen braucht.
Eure Meinung?
14.05.2018 - 18:16 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
So, nachdem der Nachmittag arbeitstechnisch eh schon versaut ist, wollte ich noch eine Anregung in die Runde werfen. Nordhaus Frage, was man mit dem bestehenden Kader so spielen könnte, kennt vielleicht noch eine weitere Antwort:
Eure Meinung?
Eure Meinung?
Von der Aufstellung her, würde ich bei allen Positionen zustimmen, bis auf Zander der für mich kaum seine Zweitligatauglichkeit bewiesen hat. Da würde ich dann doch lieber einen Park sehen der deutlich öfters bessere Spiele gemacht hat als Luca Zander, zudem ist Park unser Eigengewächs und kein Spieler den wir "nur" als Leihe haben.
4-4-2 haben wir eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Unter Lienens letzter Saison gegen den Abstieg und unter Janßens Saison gegen den Abstieg.
Lienen wechselte dann endlich irgendwann auf ein 4-2-3-1, sein erfolgreiches altbewährtes System und zack wir waren (soweit ich weiß) auf dem 2. Platz der Rückrundentabelle.
Generell sollte aber eigentlich auch ein 4-4-2 möglich sein, klar. Ist halt stark vom Trainer abhängig und welche passende Anweisungen an die passenden Spieler gibt.
14.05.2018 - 23:33 Uhr
Mal mein Kader + Baustellen
TW: Himmelmann (Heerwagen, Brodersen) - kann von mir aus so bleiben, gibt wichtigere Baustellen
RV: Park (Zander, Hornschuh, Kalla) - Park hat ganz gut gespielt und viel Steigerungspotential. Noch eine Alternative wäre ok.
IV: Zierreiss, Hornschuh (Avevor, …) Wichtige Baustelle. Ein guter Stamm-IV und ein Back-up mit Perspektive sollten her, Avevor darf höchstens 4. Wahl sein. Wenn Zierreiss gesund bleibt, hat er viel Potential
LV: Dudziak (Buballa…) Dudziak ist eine gute Besetzung, der macht den nächsten Entwicklungsschritt. Dahinter gibt es nichts. Buballa sollte abgegeben werden, der bringt schon viel zu lange viel zu selten was. Hier muss auf jeden Fall einer kommen.
DM: Flum (Nehrig, Dudziak, Neudecker, Park) Ganz gut - aber eine starke, hoffentlich jüngere Alternative wird schätze ich kommen.
ZM: Buchtmann, Neudecker (MMD?) Wenn Buchtmann fit ist, kann er eine super Saison spielen und ist für viele Scorer gut. Neudecker wird auch eher besser werden. Dahinter würde es für MMD gar nicht so einfach, aber ihn oder eine gute andere Alternative wäre gut.
LM: Sobota (Neudecker, MMD?) Sobota ist in einem Alter, in dem er wahrscheinlich nicht mehr viel besser wird. Da wäre eine Alternative gut. Neudecker würde ich ihm vorziehen.
RM: Sahin (Kalla) Wär natürlich toll, wenn Sahin ein bisschen mehr Spielintelligenz kriegen würde. Da würde ich mich aber auf keinen Fall drauf verlassen. Vielleicht wird er auch abgegeben, Kauczinski scheint nicht auf ihn zu stehen
Sturm: Diamantakos (Bouhaddouz, Allagui, Schneider) Dimmi traue ich eine Steigerung zu. Bouhaddouz wirkt schwerfällig, Allagui behäbig, beide nicht top-motiviert und in einem Alter, in dem das auch eher schlechter als besser wird. Man wird die beiden nur leider schwer los. Schneider wird Schneider bleiben und taugt als Einwechseloption. Der Sturm ist auf jeden Fall die größte Baustelle. Hier brauchen wir jemanden, der Tore schießt und Räume aufreißt. Ist schwer zu finden, aber Duksch sollte ein paar Millionen bringen, mit denen man mal eine Etage höher als sonst im Regal gucken könnte…
TW: Himmelmann (Heerwagen, Brodersen) - kann von mir aus so bleiben, gibt wichtigere Baustellen
RV: Park (Zander, Hornschuh, Kalla) - Park hat ganz gut gespielt und viel Steigerungspotential. Noch eine Alternative wäre ok.
IV: Zierreiss, Hornschuh (Avevor, …) Wichtige Baustelle. Ein guter Stamm-IV und ein Back-up mit Perspektive sollten her, Avevor darf höchstens 4. Wahl sein. Wenn Zierreiss gesund bleibt, hat er viel Potential
LV: Dudziak (Buballa…) Dudziak ist eine gute Besetzung, der macht den nächsten Entwicklungsschritt. Dahinter gibt es nichts. Buballa sollte abgegeben werden, der bringt schon viel zu lange viel zu selten was. Hier muss auf jeden Fall einer kommen.
DM: Flum (Nehrig, Dudziak, Neudecker, Park) Ganz gut - aber eine starke, hoffentlich jüngere Alternative wird schätze ich kommen.
ZM: Buchtmann, Neudecker (MMD?) Wenn Buchtmann fit ist, kann er eine super Saison spielen und ist für viele Scorer gut. Neudecker wird auch eher besser werden. Dahinter würde es für MMD gar nicht so einfach, aber ihn oder eine gute andere Alternative wäre gut.
LM: Sobota (Neudecker, MMD?) Sobota ist in einem Alter, in dem er wahrscheinlich nicht mehr viel besser wird. Da wäre eine Alternative gut. Neudecker würde ich ihm vorziehen.
RM: Sahin (Kalla) Wär natürlich toll, wenn Sahin ein bisschen mehr Spielintelligenz kriegen würde. Da würde ich mich aber auf keinen Fall drauf verlassen. Vielleicht wird er auch abgegeben, Kauczinski scheint nicht auf ihn zu stehen
Sturm: Diamantakos (Bouhaddouz, Allagui, Schneider) Dimmi traue ich eine Steigerung zu. Bouhaddouz wirkt schwerfällig, Allagui behäbig, beide nicht top-motiviert und in einem Alter, in dem das auch eher schlechter als besser wird. Man wird die beiden nur leider schwer los. Schneider wird Schneider bleiben und taugt als Einwechseloption. Der Sturm ist auf jeden Fall die größte Baustelle. Hier brauchen wir jemanden, der Tore schießt und Räume aufreißt. Ist schwer zu finden, aber Duksch sollte ein paar Millionen bringen, mit denen man mal eine Etage höher als sonst im Regal gucken könnte…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.