VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

KADER-KLÖNSCHNACK 2024/2025 (ALLGEMEINE TRANSFERDISKUSSIONEN)

15.04.2024 - 14:29 Uhr
Ich hatte es ja bereits vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich es sehr komisch finde, dass man vom Trikotsponsor nichts mehr hört und man seit über 2 Wochen keinen Spieler mehr verpflichtet hat. Da geht wohl momentan nichts…Eigentlich sehr schade, denn das Grundgerüst der Mannschaft gefällt mir bisher gut und wir haben einen guten Trainer verpflichtet, der weiß, wie man von der Regionalliga in die 3. Liga aufsteigt. Unter diesen Voraussetzungen wird es echt schwierig…So darf und kann es nicht bleiben. Da sieht man mal, wie wichtig es gewesen wäre, sich für den DfB-Pokal zu qualifizieren. Das wurde als 3. Ligist unter Pfeiffer kläglich aus der Hand gegeben…Aus rein wirtschaftlicher Sicht hat Phönix da leider alles richtig gemacht und sackt da jetzt richtig Kohle ein. Hätte nie gedacht, dass sie den Volkspark so voll bekommen. Sowas ist natürlich auch interessant für Sponsoren. Ich hoffe trotzdem, dass da noch was beim VfB passiert. Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor vielen Jahren auch ohne Trikotsponsor in eine Saison gehen mussten. Das gab es schon mal. Dann muss die Mannschaft halt sportlich auf sich aufmerksam machen und die jungen Spieler müssen ihre Chance nutzen. Am besten fängt man damit gegen Todesfelde an und geht dieses Jahr gegen Phönix im Landespokal als Sieger vom Platz!!!
Zitat von Major_Dutch
Ich hatte es ja bereits vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich es sehr komisch finde, dass man vom Trikotsponsor nichts mehr hört und man seit über 2 Wochen keinen Spieler mehr verpflichtet hat. Da geht wohl momentan nichts…Eigentlich sehr schade, denn das Grundgerüst der Mannschaft gefällt mir bisher gut und wir haben einen guten Trainer verpflichtet, der weiß, wie man von der Regionalliga in die 3. Liga aufsteigt. Unter diesen Voraussetzungen wird es echt schwierig…So darf und kann es nicht bleiben. Da sieht man mal, wie wichtig es gewesen wäre, sich für den DfB-Pokal zu qualifizieren. Das wurde als 3. Ligist unter Pfeiffer kläglich aus der Hand gegeben…Aus rein wirtschaftlicher Sicht hat Phönix da leider alles richtig gemacht und sackt da jetzt richtig Kohle ein. Hätte nie gedacht, dass sie den Volkspark so voll bekommen. Sowas ist natürlich auch interessant für Sponsoren. Ich hoffe trotzdem, dass da noch was beim VfB passiert. Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor vielen Jahren auch ohne Trikotsponsor in eine Saison gehen mussten. Das gab es schon mal. Dann muss die Mannschaft halt sportlich auf sich aufmerksam machen und die jungen Spieler müssen ihre Chance nutzen. Am besten fängt man damit gegen Todesfelde an und geht dieses Jahr gegen Phönix im Landespokal als Sieger vom Platz!!!

Ein wenig Bange ist einem so da dann schon...
Auch wenn ich immer einer war, der gesagt hat, man solle der Jugend die Chance geben, ist das jetzt doch ein äußerst radikaler Weg mit diesem Effekt. Also ich freue mich für die Spieler, die die Chance erhalten und ich hoffe, dass da der ein oder andere sicher für eine Überraschung sorgen kann, aber dass es sonst um den Verein herum nicht so rosig aussieht, macht einem dann schon Angst
... Und hätte man den Etat aufgeteilt und einen anderen Trainer und 20 weniger gute Spieler geholt, hätte man hier ähnliche Beiträge gelesen.

Das mit dem Hauptsponsor ist wirklich äußerst unglücklich und dass Phönix an unserer Stelle Geld und Aufmerksamkeit durch den DFB-Pokal, hat keinen guten Beigeschmack. Pfeiffer würde ich dabei nicht die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Und klar haben auch Dorfvereine einen Hauptsponsor. Diese zahlen in der Regel aber nicht so viel, als dass man jetzt Dorfvereine bei diesem Thema als Vergleich heranziehen sollte. Da würde ich eher den Vergleich zwischen Theißen und Verantwortliche von Dorfvereinen akzeptieren.

Dennoch wurde von Anfang an kommuniziert, dass dieses Jahr ein Erholungs- bzw. Findungs-Jahr wird. Finanziell hat man wenig Spielraum. Ich finde den Ansatz, in den Trainer und einen kleineren, dafür wohl qualitativ hochwertigeren Kader zu investieren, super. Ich finde auch besser, man füllt mit der U21 auf, anstatt nur aufgrund der Kaderzahl günstige Spieler zu holen, die qualitativ nicht wesentlich besser sein würden. Das heißt nicht, dass ich nicht gerne noch 2-3 gute Neuverpflichtungen gesehen hätte.

Über die LN wird zurecht stets gemeckert. Jetzt schlachten die das nächste Thema negativ aus und die vorherigen Beitrag-Verfasser lesen und glauben die Wortwahl. Nüchtern betrachtet hat der Trainer Recht, dass es schöner gewesen wäre, weitere gute Spieler zu verpflichten und Harms hat wohl Recht, dass das Geld dafür nicht da ist. Den Artikel hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Man sollte sich jedoch auch nicht unter Wert verkaufen und einfach irgendeinen Hauptsponsor nehmen.

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Zitat von Luebeckmeck
... Und hätte man den Etat aufgeteilt und einen anderen Trainer und 20 weniger gute Spieler geholt, hätte man hier ähnliche Beiträge gelesen.

Das mit dem Hauptsponsor ist wirklich äußerst unglücklich und dass Phönix an unserer Stelle Geld und Aufmerksamkeit durch den DFB-Pokal, hat keinen guten Beigeschmack. Pfeiffer würde ich dabei nicht die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Und klar haben auch Dorfvereine einen Hauptsponsor. Diese zahlen in der Regel aber nicht so viel, als dass man jetzt Dorfvereine bei diesem Thema als Vergleich heranziehen sollte. Da würde ich eher den Vergleich zwischen Theißen und Verantwortliche von Dorfvereinen akzeptieren.

Dennoch wurde von Anfang an kommuniziert, dass dieses Jahr ein Erholungs- bzw. Findungs-Jahr wird. Finanziell hat man wenig Spielraum. Ich finde den Ansatz, in den Trainer und einen kleineren, dafür wohl qualitativ hochwertigeren Kader zu investieren, super. Ich finde auch besser, man füllt mit der U21 auf, anstatt nur aufgrund der Kaderzahl günstige Spieler zu holen, die qualitativ nicht wesentlich besser sein würden. Das heißt nicht, dass ich nicht gerne noch 2-3 gute Neuverpflichtungen gesehen hätte.

Über die LN wird zurecht stets gemeckert. Jetzt schlachten die das nächste Thema negativ aus und die vorherigen Beitrag-Verfasser lesen und glauben die Wortwahl. Nüchtern betrachtet hat der Trainer Recht, dass es schöner gewesen wäre, weitere gute Spieler zu verpflichten und Harms hat wohl Recht, dass das Geld dafür nicht da ist. Den Artikel hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Man sollte sich jedoch auch nicht unter Wert verkaufen und einfach irgendeinen Hauptsponsor nehmen.

Sehe ich im Ansatz ähnlich, nur was ist wenn sich , zu den aktuell 3 Verletzen noch mehr gesellen, wovon auszugehen ist? Mit welchen Spielern, willst du das auffüllen, viele
von den Spielern in der 2. Mannschaft sind Schüler.

Zu dem Thema 2. Mannschaft:

Weiß jemand was mit
https://www.transfermarkt.de/kubilay-buyukdemir/profil/spieler/274048/url]
, wäre doch einer der durchaus das Zeug hätte für die 1. Mannschaft?!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Mit deiner Meinung gebe ich dir Recht, aber ein schlechter Sponsor ist besser als gar keiner. Und was mich beunruhigt ist das Trainer und Sportlicher Leiter sich verschieden äußern. Ich dachte man redet miteinander und nicht übereinander
Zitat von Luebeckmeck

Den Beitrag kann ich im wesentlichen so unterschreiben. Dass die LN die Situation im Rahmen ihrer journalistischen Fähigkeiten ausschlachten, war so zu erwarten.

VfB Lübeck gibt derzeit tatsächlich kein glückliches Bild ab, weil es zuletzt sicher auch alles andere als glücklich gelaufen ist. Da muss man sich jetzt auch nicht zwangsläufig hinstellen und so tun, als ob doch alles nach Plan läuft. Manchmal ist das eben so im Leben. Es kommen auch wieder bessere Tage. Leider müssen wir mit der grausamen LN-Landschaft scheinbar leben und diese Berichterstattung einfach aushalten.
Von meiner Position aus ist es schwer bis unmöglich zu sagen, wo das Problem gerade liegt. Dass einige wirklich versuchen, Harms die Schuld für das derzeitige Stocken der Planung zu geben, lässt mehr Rückschlüsse auf deren Verständnis in Bezug auf Vereinsstrukturen zu. Was macht Dr. Gudel? Was macht Wedemeyer? Was macht Timo Neumann und was macht eigentlich Alfred E. Neumann? Ich weiß es nicht aber ich weiß es auch wirklich nicht. Vielleicht handeln sie gerade den Deal des Jahrtausends aus oder vielleicht liegen sie gerade unter Palmen. Es würde mich stark wundern, wenn die LN auch nur ein kleines Detail mehr wüssten als ich.

Was ich absolut richtig finde:
1.) Einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden zu installieren.
2.) Weiterhin einen hauptamtlichen Sportvorstand zu haben.
3.) Einen gutbezahlten ambitionierten Trainer zu verpflichten

Diese drei Positionen können mittelfristig den Unterschied machen, sofern sie gut besetzt sind. Wenn diese Positionen aber bekleidet sind, dann ist auch klar, dass uns dies überproportional viel von unserem schmalen Haushalt kostet.

Grundsätzlich finde ich es auch genau richtig, dass man nun der Jugend eine Chance gibt und eine Auswahl an Spielern verpflichtet, die voran geht und die Jugend nach und nach an den Herrenbereich heranführt. In diesem Zusammenhang lässt jedoch aufhorchen, dass wir mit Pulido, Drinkuth, Kölle und auch K. Burkusu vier Spieler unter den vermeintlichen Zugpferden haben, die in den vergangenen Jahren immer wieder mit langfristigen oder vielen kurzfristigen Verletzungen zu kämpfen hatten - und dies leider z.T. auch schon wieder haben. Wenn es so ähnlich kommen sollte wie in den vergangenen Jahren, könnten wir ein echtes Problem bekommen.

Der nicht vorhandene Brustsponsor steht offensichtlich im direkten Zusammenhang mit der Kaderplanung. Positiv gesehen waltet immerhin die Vernunft beim VfB und es wird kein Risiko eingegangen. Zahlreiche andere Klubs hätten anders gehandelt. Für die weiteren Verhandlungen ist es sicher nicht von Vorteil, wenn die Spiele gegen den HSV und das Eröffnungsspiel der RL Nord bereits gelaufen sind. Insofern wird dem VfB bald nichts anderes übrig bleiben als zu nehmen was kommt.
Was man als Kollateralschaden hinnehmen muss, mich aber doch ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass man nun im zweiten Jahr infolge kein Trikot des VfB zum Saisonstart kaufen kann und wir dieses Jahr vermutlich ähnlich lange warten müssen wie im vergangenen Jahr. Das wirkt einfach unheimlich provinziell und rundet das insgesamt unglückliche Bild ab.

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Spiele und hoffe, dass die kurze Auszeit danach effektiv genutzt wird, um den Verein wieder auf Kurs zu bringen. Nach wie vor habe ich sportlich kein allzu schlechtes Gefühl.
Zitat von NordlichtM84
Mit deiner Meinung gebe ich dir Recht, aber ein schlechter Sponsor ist besser als gar keiner. Und was mich beunruhigt ist das Trainer und Sportlicher Leiter sich verschieden äußern. Ich dachte man redet miteinander und nicht übereinander

Gibt der Artikel das denn her? Wenn man sich die Zitate in Ruhe anschaut, dann wünscht sich Capretti einen größeren Kader während Harms das ebenfalls so sieht („uns würde noch der ein oder andere Spieler in der Breite guttun“), aber darauf hinweist, dass >aktuell< aufgrund des fehlenden Sponsors keine weiteren Mittel zur Verfügung stünden. Am Ende sprechen also beide das aus, was ähnlich auch schon zuvor kommuniziert wurde und auch jedem aufmerksamen Beobachter klar sein musste.

Warum bringt die LN dennoch 3 Tage vor dem ersten Heimspiel den nächsten reißerischen Artikel heraus? Die Aussage „die Kaderplanung sei abgeschlossen“ lässt sich so keiner Aussage entnehmen, womit der Titel (!) direkt mal mit einer Irreführung beginnt. Und natürlich muss auch direkt jemand „Alarm schlagen“ wenn er sich einfach nur eine bessere Ausgangslage für den Verein wünscht. Wieso lautet der Titel nicht „VfB schlägt Alarm - wann steht Wirtschaft und Politik hinter ihrem Verein?“. Genau, weil es seit längerer Zeit scheinbar gar nicht das Ziel ist, den VfB als größten Sportverein der Stadt auch medial ins Schaufenster zu stellen, bzw. zumindest einfach objektiv und nüchtern die Lage zu beschreiben. Nein, es liegt scheinbar im Interesse der LN Schreiberlinge zu zündeln, während auf dem Flugplatz natürlich alles in bester Ordnung zu sein scheint.

Dass der Kader dennoch zu klein, dürfte jedem klar sein. Es muss zwingend noch ein DM mit Qualität her, denn da haben wir im Grunde gar keinen Spieler. Albrecht ist eher ein offensiver 8er / Box-to-Box Spieler aber kein Staubsauger. Auch in der IV muss etwas passieren. Offensiv lässt sich der kleine Kader meiner Meinung nach etwas besser verkraften. Zur Not kann auch einer Außenverteidiger (die einzige Position wo wir richtig stark doppelt besetzt sind) einen Platz vorrücken und mit Lehnfeld, Demir und auch Dodoo haben wir talentierte Spieler mit Qualität im Nachwuchs.

Der kleine Kader ist momentan im Profifußball einmalig, keine Frage und lässt einen Fan nervös zurück, keine Frage. Insgesamt ist der Ansatz in einem Übergangsjahr - in dem bewusst in den Verein als solchen investiert werden soll, um Strukturen langfristig zu verbessern und der Aufstieg kein realistisches Ziel ist - auf einen kleinen Kader mit hoher individueller Qualität und reichlich Nachwuchs Einsätzen zu setzen aber richtig. Spieler wie Westphal oder Lehnfeld werden vermutlich so viel Einsatz auf gutem Niveau bekommen wie nie und die Qualität der ersten Mannschaft muss trotzdem ausreichen, um einen einstelligen Tabellenplatz zu sichern. Dafür braucht die Mannschaft aber unsere alle Unterstützung; umso mehr wenn die größte Tageszeitung diese scheinbar endgültig eingestellt hat.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Oha. Das kann Richtung Abstieg gehen bei ein paar mehr Verletzten. Dann wird es nächste Saison wohl auch kein Versuch geben aufzusteigen.
Ob ich mir dann nochmal eine Dauerkarte hole...
Vor allem wegen der Spieltage am Samstag 14.00 Uhr.
Da müssen viele arbeiten. Früher war alle 2 Wochen 15.00 Uhr am Sonntag

•     •     •

Boland soll angeblich mit Todesfelde und Phönix in Kontakt stehen.
Zitat von GTTOACHITKT
Zitat von Luebeckmeck

Den Beitrag kann ich im wesentlichen so unterschreiben. Dass die LN die Situation im Rahmen ihrer journalistischen Fähigkeiten ausschlachten, war so zu erwarten.

VfB Lübeck gibt derzeit tatsächlich kein glückliches Bild ab, weil es zuletzt sicher auch alles andere als glücklich gelaufen ist. Da muss man sich jetzt auch nicht zwangsläufig hinstellen und so tun, als ob doch alles nach Plan läuft. Manchmal ist das eben so im Leben. Es kommen auch wieder bessere Tage. Leider müssen wir mit der grausamen LN-Landschaft scheinbar leben und diese Berichterstattung einfach aushalten.
Von meiner Position aus ist es schwer bis unmöglich zu sagen, wo das Problem gerade liegt. Dass einige wirklich versuchen, Harms die Schuld für das derzeitige Stocken der Planung zu geben, lässt mehr Rückschlüsse auf deren Verständnis in Bezug auf Vereinsstrukturen zu. Was macht Dr. Gudel? Was macht Wedemeyer? Was macht Timo Neumann und was macht eigentlich Alfred E. Neumann? Ich weiß es nicht aber ich weiß es auch wirklich nicht. Vielleicht handeln sie gerade den Deal des Jahrtausends aus oder vielleicht liegen sie gerade unter Palmen. Es würde mich stark wundern, wenn die LN auch nur ein kleines Detail mehr wüssten als ich.

Was ich absolut richtig finde:
1.) Einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden zu installieren.
2.) Weiterhin einen hauptamtlichen Sportvorstand zu haben.
3.) Einen gutbezahlten ambitionierten Trainer zu verpflichten

Diese drei Positionen können mittelfristig den Unterschied machen, sofern sie gut besetzt sind. Wenn diese Positionen aber bekleidet sind, dann ist auch klar, dass uns dies überproportional viel von unserem schmalen Haushalt kostet.

Grundsätzlich finde ich es auch genau richtig, dass man nun der Jugend eine Chance gibt und eine Auswahl an Spielern verpflichtet, die voran geht und die Jugend nach und nach an den Herrenbereich heranführt. In diesem Zusammenhang lässt jedoch aufhorchen, dass wir mit Pulido, Drinkuth, Kölle und auch K. Burkusu vier Spieler unter den vermeintlichen Zugpferden haben, die in den vergangenen Jahren immer wieder mit langfristigen oder vielen kurzfristigen Verletzungen zu kämpfen hatten - und dies leider z.T. auch schon wieder haben. Wenn es so ähnlich kommen sollte wie in den vergangenen Jahren, könnten wir ein echtes Problem bekommen.

Der nicht vorhandene Brustsponsor steht offensichtlich im direkten Zusammenhang mit der Kaderplanung. Positiv gesehen waltet immerhin die Vernunft beim VfB und es wird kein Risiko eingegangen. Zahlreiche andere Klubs hätten anders gehandelt. Für die weiteren Verhandlungen ist es sicher nicht von Vorteil, wenn die Spiele gegen den HSV und das Eröffnungsspiel der RL Nord bereits gelaufen sind. Insofern wird dem VfB bald nichts anderes übrig bleiben als zu nehmen was kommt.
Was man als Kollateralschaden hinnehmen muss, mich aber doch ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass man nun im zweiten Jahr infolge kein Trikot des VfB zum Saisonstart kaufen kann und wir dieses Jahr vermutlich ähnlich lange warten müssen wie im vergangenen Jahr. Das wirkt einfach unheimlich provinziell und rundet das insgesamt unglückliche Bild ab.

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Spiele und hoffe, dass die kurze Auszeit danach effektiv genutzt wird, um den Verein wieder auf Kurs zu bringen. Nach wie vor habe ich sportlich kein allzu schlechtes Gefühl.

Es ist sicherlich auch eine Möglichkeit der Betrachtung.

Was eine Person wie Neumann, Harms, Grudel oder irgendjemand anderes gerade macht, interessiert mich absolut nicht. Mein Anliegen ist es, darauf hinzuweisen, dass der Verein aktuell in der Öffentlichkeit in einem bestimmten Licht wahrgenommen wird. In einer solchen Situation erwarte ich, dass sich eine der genannten Personen auch mal öffentlich äußert. Dies könnte gerne über Plattformen wie HL-Sport geschehen.

Der Sportdirektor eines Vereins hat vielfältige und wichtige Aufgaben. Er ist in erster Linie für die sportliche Ausrichtung und die strategische Planung zuständig. Dazu gehört die Beobachtung und Verpflichtung neuer Spieler, die Zusammenarbeit mit dem Trainerstab, die Entwicklung von Nachwuchstalenten sowie die Organisation und Koordination des Trainings- und Spielbetriebs. Zudem ist der Sportdirektor oft das Bindeglied zwischen der Mannschaft, dem Trainerteam und der Vereinsführung. Er trägt wesentlich zur sportlichen Entwicklung und zum Erfolg des Vereins bei.

Der Vereinsvorsitzende hingegen hat einen breiteren Aufgabenbereich, der über das Sportliche hinausgeht. Er ist für die gesamte strategische Ausrichtung und Verwaltung des Vereins verantwortlich. Dazu zählen die Vertretung des Vereins nach außen, die Pflege von Kontakten zu Sponsoren und Partnern sowie die finanzielle Planung und Kontrolle. Der Vereinsvorsitzende sorgt für die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und kümmert sich um die Belange der Mitglieder. Er ist oft das Gesicht des Vereins in der Öffentlichkeit und trägt die Hauptverantwortung für die langfristige Entwicklung und das Wohl des Vereins.

In Anbetracht der aktuellen öffentlichen Wahrnehmung wäre es wünschenswert, dass sowohl der Sportdirektor als auch der Vereinsvorsitzende Stellung beziehen und die Sichtweise und Pläne des Vereins klar und transparent kommunizieren. Ein solcher Schritt könnte dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und das Vertrauen der Fans und der Öffentlichkeit in den Verein zu stärken. Dies könnte gerne über Plattformen wie HL-Sport geschehen, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und die Transparenz zu erhöhen.

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Dann heißt es derzeot wohl 1. Hoffen auf einen neuen Hauptsponsor und 2. Höhere Einnahmen bei Eintrittsgeldern als gedacht.

Wenn man sich die bereits verkauften Sitzplatztickets fürs Spiel gegen Todesfelde anschaut, werden es wohl 2500+X. Das wäre echt gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.