Kaderplanung 2016/2017
24.03.2016 - 06:45 Uhr
04.01.2017 - 08:24 Uhr
Aber bitte nur dann an der Resterampe bedienen, wenn dabei eine echte Verstärkung dabei ist. In der Offensive sind wir auch bei einem möglichen Abgang von Heller gut aufgestellt. Wir bräuchten noch einen IV und einen guten LV. Natürlich würde ich bei einem zweiten Wagner nicht Nein sagen, aber so einer gibt es nur selten auf der Resterampe .
04.01.2017 - 08:56 Uhr
Zitat von HPlilie
Aber bitte nur dann an der Resterampe bedienen, wenn dabei eine echte Verstärkung dabei ist. In der Offensive sind wir auch bei einem möglichen Abgang von Heller gut aufgestellt. Wir bräuchten noch einen IV und einen guten LV. Natürlich würde ich bei einem zweiten Wagner nicht Nein sagen, aber so einer gibt es nur selten auf der Resterampe .
Werder hat über 34 Spieler im Kader, dass da welche regelmäßig hinten runter fallen bleibt nicht aus, was nicht unbedingt gegen die Qualität dieser Spieler spricht, der ein oder andere tät euch bestimmt ganz gut.
Vorteil bei den Bremer Spielern ist, Frings kennt diese gut genug um einschätzen zu können ob diese eine Alternative auf den Positionen wären.
Nachteil/Negativ: Darmstadt soll ja nicht zu Werder II mutieren... Caldirola, Guwara, Kleinheisler, Frings und nun vielleicht noch weitere Bremer...
04.01.2017 - 10:29 Uhr
Aussortieren: Rosenthal, Schipplock Leihe beenden, Oliynyk, Fedetsky, Gorka, ben Hatira
Auf LV könntet ihr eine Verstärkung gebrauchen. Nach wie vor vertragslos ist Djakpa:
http://www.transfermarkt.de/constant-djakpa/profil/spieler/41866
Hinten solide mit viel Offensivdrang, technisch ordentlich. Die Flanken sind verbesserungswürdig, nichts desto trotz ist er aufgrund seines Laufvermögens oft anspielbar und dürfte nicht zu teuer sein. Bei der Eintracht galt er auch immer als loyaler Spieler, der keinen Aufstand gemacht hat als er auf der Bank saß. Vielleicht könnte man ihn sogar mit in die zweite Liga nehmen.
http://www.transfermarkt.de/suleyman-koc/profil/spieler/64791
Technisch guter Mann mit viel Zug nach vorne. Kleines Kraftpaket, der ebenfalls nicht langsam, aber auch keine Rakete ist. Er ist ebenfalls ablösefrei. MMn. ist er vollkommener als ben Hatira. Eigentlich ist es verwunderlich, dass er noch keinen neuen Verein gefunden hat.
http://www.transfermarkt.de/rani-khedira/profil/spieler/124410
Technisch ordentlicher 6er, der momentan etwas von seinem Namen lebt. Khedira kann dem Spiel, ähnlich wie sein Bruder, einen gewissen Input geben. Desweiteren muss man mit dem Gedanken spielen, dass man gegebenenfalls absteigt. In der zweiten Liga hat er gezeigt, dass er mithalten kann. Fraglich wäre allerdings die Ablöse, die Leipzig aufrufen würde.
http://www.transfermarkt.de/sascha-riether/profil/spieler/1662
Nach wie vor ein ordentlicher Bundesligaspieler, der auf RV nicht schlechter (MMn. eher besser) als Fedetsky ist. Schalke kann auch nicht sonderlich viel verlangen. Vielleicht möchte Riether zum Ende seiner Karriere noch etwas spielen und eine tragende Rolle übernehmen.
http://www.transfermarkt.de/johannes-flum/profil/spieler/38415
Johannes Flum wäre jetzt wohl sehr kostengünstig zu haben weil weder die Eintracht, noch der Spieler riesen Forderungen stellen können. Bei Freiburg hat er gezeigt, dass er in der ersten Liga mithalten kann. Bei der Eintracht hat er nicht so sehr ins System gepasst und war dann lange verletzt. NIchts desto trotz könnte man hier kotsengünstig an einen Spieler gelangen, der spielerisch, kämpferisch und von der Persönlichkeit gut zu Darmstadt passen könnte. Er kann sowohl kämpfen (Sulu) als auch dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit, allerdings wäre er sowohl für die erste als auch für die zweite Liga eine sehr ordentliche Verstärkung, wenn er an alte Zeiten anknüpfen kann.
Allerdings birgt dieser Transfer ein gewisses Risiko, nach dem Motto "Alles kann, nichts muss".
Auf LV könntet ihr eine Verstärkung gebrauchen. Nach wie vor vertragslos ist Djakpa:
http://www.transfermarkt.de/constant-djakpa/profil/spieler/41866
Hinten solide mit viel Offensivdrang, technisch ordentlich. Die Flanken sind verbesserungswürdig, nichts desto trotz ist er aufgrund seines Laufvermögens oft anspielbar und dürfte nicht zu teuer sein. Bei der Eintracht galt er auch immer als loyaler Spieler, der keinen Aufstand gemacht hat als er auf der Bank saß. Vielleicht könnte man ihn sogar mit in die zweite Liga nehmen.
http://www.transfermarkt.de/suleyman-koc/profil/spieler/64791
Technisch guter Mann mit viel Zug nach vorne. Kleines Kraftpaket, der ebenfalls nicht langsam, aber auch keine Rakete ist. Er ist ebenfalls ablösefrei. MMn. ist er vollkommener als ben Hatira. Eigentlich ist es verwunderlich, dass er noch keinen neuen Verein gefunden hat.
http://www.transfermarkt.de/rani-khedira/profil/spieler/124410
Technisch ordentlicher 6er, der momentan etwas von seinem Namen lebt. Khedira kann dem Spiel, ähnlich wie sein Bruder, einen gewissen Input geben. Desweiteren muss man mit dem Gedanken spielen, dass man gegebenenfalls absteigt. In der zweiten Liga hat er gezeigt, dass er mithalten kann. Fraglich wäre allerdings die Ablöse, die Leipzig aufrufen würde.
http://www.transfermarkt.de/sascha-riether/profil/spieler/1662
Nach wie vor ein ordentlicher Bundesligaspieler, der auf RV nicht schlechter (MMn. eher besser) als Fedetsky ist. Schalke kann auch nicht sonderlich viel verlangen. Vielleicht möchte Riether zum Ende seiner Karriere noch etwas spielen und eine tragende Rolle übernehmen.
http://www.transfermarkt.de/johannes-flum/profil/spieler/38415
Johannes Flum wäre jetzt wohl sehr kostengünstig zu haben weil weder die Eintracht, noch der Spieler riesen Forderungen stellen können. Bei Freiburg hat er gezeigt, dass er in der ersten Liga mithalten kann. Bei der Eintracht hat er nicht so sehr ins System gepasst und war dann lange verletzt. NIchts desto trotz könnte man hier kotsengünstig an einen Spieler gelangen, der spielerisch, kämpferisch und von der Persönlichkeit gut zu Darmstadt passen könnte. Er kann sowohl kämpfen (Sulu) als auch dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit, allerdings wäre er sowohl für die erste als auch für die zweite Liga eine sehr ordentliche Verstärkung, wenn er an alte Zeiten anknüpfen kann.
Allerdings birgt dieser Transfer ein gewisses Risiko, nach dem Motto "Alles kann, nichts muss".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenbesuchen am 04.01.2017 um 10:32 Uhr bearbeitet
04.01.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Aussortieren: Rosenthal, Schipplock Leihe beenden, Oliynyk, Fedetsky, Gorka, ben Hatira
Nehme es mir nicht übel aber Deine Abgänge (ausser Schipplock) sind m.... Rosenthal ist ein begnadeter Fußballer der die Sommervorbereitung verpasst hatte und nun die Chance zum Neustart hat. Olinyk ist verletzt wird also kein Abnehmer finden und den Vertrag auch nicht auflösen wollen und hatte unter Meier keine echte Chance. Fedetsky fehlte das Vertrauen, er ist top erfahren und wird uns noch helfen. Gorka ist seit der dritten Liga bei uns und füllt den Kader, wir jagen keinen verdienten Spieler 6 Monate vor Vertragsende vom Hof. Ben Hatira ist einer der besten Fußballer den ich die letzten Jahre am Bölle gesehen habe und hat seine Probleme eher in anderen Bereichen, hier sollte Frings als erstes ansetzen.
Unter Strich gebe ich Dir nur bei Schipplock recht der hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher.
Zugänge mit Ablöse über symbolischer Höhe kann ich mir bei uns eigentlich nicht vorstellen auch wenn mir Deine Auswahl hier ganz gut gefällt. Unsere größten Baustellen sind LV und IV... wenn man hinten sicher steht geht nach vorne immer mal was...
04.01.2017 - 11:45 Uhr
Zitat von lilienrama
Nehme es mir nicht übel aber Deine Abgänge (ausser Schipplock) sind m.... Rosenthal ist ein begnadeter Fußballer der die Sommervorbereitung verpasst hatte und nun die Chance zum Neustart hat. Olinyk ist verletzt wird also kein Abnehmer finden und den Vertrag auch nicht auflösen wollen und hatte unter Meier keine echte Chance. Fedetsky fehlte das Vertrauen, er ist top erfahren und wird uns noch helfen. Gorka ist seit der dritten Liga bei uns und füllt den Kader, wir jagen keinen verdienten Spieler 6 Monate vor Vertragsende vom Hof. Ben Hatira ist einer der besten Fußballer den ich die letzten Jahre am Bölle gesehen habe und hat seine Probleme eher in anderen Bereichen, hier sollte Frings als erstes ansetzen.
Unter Strich gebe ich Dir nur bei Schipplock recht der hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher.
Zugänge mit Ablöse über symbolischer Höhe kann ich mir bei uns eigentlich nicht vorstellen auch wenn mir Deine Auswahl hier ganz gut gefällt. Unsere größten Baustellen sind LV und IV... wenn man hinten sicher steht geht nach vorne immer mal was...
Zitat von Kuchenbesuchen
04.01.2017 - 11:56 Uhr
Zitat von lilienrama
Zitat von Kuchenbesuchen
Hallo Lilienrama, danke für deine Antwort.
Vorne weg, die von mir genannten, gewünschten Abgänge sind hauptsächlich dazu da, Platz im Kader zu schaffen. Riesen Ablösen wird man mit keinem erzielen, desweiteren könnte man gegebenenfalls durch den ein oder anderen Austausch noch Einsparungen machen. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen.
Rosenthal hat eine menge Talent im Fuß, soweit bin ich bei dir, allerdings reicht es mMn. vom Kopf her nicht für die Anforderungen der Lilien. Er ist schlichtweg zu weich. Schon bei Hannover und Frankfurt war zu beobachten, dass sobald es für ihn Gegenwind gab, er in sich zusammen gefallen ist. Das ist einer der Gründe, weswegen er keine Stütze sein kann, was man allerdings von so einem gestandenen Profi erwarten muss, gerade aus Darmstädter Sicht.
Oliynik wird sicher schwer vermittelbar sein, richtig, vielleicht findet man in seiner Heimat einen Abnehmer (per Leihe?). So wie ich das bei ihm sehe, wird es schwer für ihn an die erste Mannschaft heran zu kommen. weiß jemand wie lange er verletzt ist?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Gesamtpaket "Neues Land/schwerere Liga/beim größten Außenseiter/mit, für eure Verhältnisse, großer Unruhe " vielleicht etwas zu groß sein könnte. Bei der Ukraine fand ich ihn nie schlecht, aber als Führungsspieler ist er mir nie aufgefallen. Ergo bezweifel ich, dass man wirklich mehr von ihm sehen wird. Das ist allerdings nur meine Meinung. Ich glaube, dass Riether hier die bessere Option sein könnte.
Bei Gorka gehe ich mit dir d'accord.
Ben Hatira verfolge ich seit seiner frühen Anfänge, weil er mir fußballerisch sehr gut gefallen hat. Bis heute halte ich rein fußballerisch sehr viel von ihm. Die "persönlichen" Geschichten lasse ich mal weg, weil es hier jetzt mal ums rein sportliche geht. Bei Ben-Hatira fiel allerdings oft auf, dass er nur hop oder top spielen konnte. Entweder sehr gut, oder sehr schlecht. Entwerder fußballerisch auf ganz großem Niveau, oder kämpferisch viel zu hart, 10 Grad drüber. Die Frage ist, waren es Anordnungen vom Trainer, die beispielsweise diese Härte forderten oder hatte er sich da nicht unter Kontrolle.
Alles in allem ist Ben-Hatira kein Spieler, auf den man sich verlassen kann. Sportlich hat er bei euch mMn. auch nicht zwingend überzeugt. Als Kaderverbreiterung wäre er nicht schlecht. Da gebe ich dir recht. Wenn man allerdings im Abstiegskampf bestehen möchte, dann wäre er bei mir keiner für die erste Elf, sondern Kaderspieler 12-14. Ob er das ohne Murren bei euch macht ist die Frage. Und weiterhin muss man abwägen, in wie weit Ben-Hatira in das Spiel passt, was man in Darmstadt bevorzugt.
Koc war immer einer der wenigen, der sich bei Paderborn zerrissen hat um die Ziele zu erreichen, ich glaube, dass Darmstadt dieser Spieler weiter bringen würde als ÄBH.
Egal ob wir bei den Spielern einer Meinung sind oder nicht, mMn. muss der Kader ausgedünnt werden um a) Platz für neue, vllt. bessere Spieler zu machen, b) der Kader mMn. jetzt schon mit zu viel Quantität vollgestopft ist, die im Normalfall, selbst bei guter Form keine Fixpunkte in einer Mannschaft sein können.
04.01.2017 - 12:20 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Die Zusammenstellung des Kaders ist - im Nachhinein betrachtet - tatsächlich nicht so richtig gelungen. Die Frage ist nur, ob man jetzt auf Teufel komm´raus versuchen wird, in der Bundesliga zu bleiben. Mit Blick auf die enormen Fernsehgelder, die ab nächster Saison fließen, wäre es natürlich wie ein Sechser im Lotto. Auf der anderen Seite hinkt der Verein in vielen Bereichen noch weit hinterher. Aber für mich steht auch fest, dass Neuverpflichtungen nur dann sinnvoll sind, wenn man auf der anderen Seite Spieler abgibt. Ich glaube aber nicht, dass die Vereine jetzt Schlange stehen, um "Bankdrücker" der Lilien in der Winterpause zu verpflichten ...
Zitat von lilienrama
Egal ob wir bei den Spielern einer Meinung sind oder nicht, mMn. muss der Kader ausgedünnt werden um a) Platz für neue, vllt. bessere Spieler zu machen, b) der Kader mMn. jetzt schon mit zu viel Quantität vollgestopft ist, die im Normalfall, selbst bei guter Form keine Fixpunkte in einer Mannschaft sein können.
Die Zusammenstellung des Kaders ist - im Nachhinein betrachtet - tatsächlich nicht so richtig gelungen. Die Frage ist nur, ob man jetzt auf Teufel komm´raus versuchen wird, in der Bundesliga zu bleiben. Mit Blick auf die enormen Fernsehgelder, die ab nächster Saison fließen, wäre es natürlich wie ein Sechser im Lotto. Auf der anderen Seite hinkt der Verein in vielen Bereichen noch weit hinterher. Aber für mich steht auch fest, dass Neuverpflichtungen nur dann sinnvoll sind, wenn man auf der anderen Seite Spieler abgibt. Ich glaube aber nicht, dass die Vereine jetzt Schlange stehen, um "Bankdrücker" der Lilien in der Winterpause zu verpflichten ...

04.01.2017 - 12:57 Uhr
Ich denke nicht, dass Geld bekommt, wenn man aktuelle Spieler abgibt. Wenn, dass muss sich ein Zweitligist finden...
Man muss aber definitiv verhandeln: Der ein oder andere könnte wieder wichtiger werden, falls man absteigt.
Neuverpflichtungen:
Man wird evlt. noch 1 Spieler holen, der mit Qualität den Klassenerhalt bringen soll, aber bei Abstieg (oder Erfolg) weg ist.
Wenn man von den Gescheiterten jemanden holt, wäre es wichtig, dass man geeigneten Vertrag macht: Mindestens bis Juni 2018, gültig für 1. und 2. Liga. Vermutlich wird man eine Ablöse festschreiben - aber die muss auch bei Abstieg noch ausreichend hoch sein. Dann hätte man einen ordentlichen Spieler ohne viel Ablöse auch für die folgende Saison oder alternativ einen monetären Gewinn, wenn der Spieler geht.
PS: Bei Jungs wie Gorka von Ausdünnen anzufangen... sowas finde ich unglaublich. Gorka hat letzte Saison gezeigt, dass er in der ersten Liga bestehen kann. Nach ewiger Bankdrückerrei ohne Meckerns war er sofort da und hat gut gespielt. Er ist ein Aufstiegsheld und für die Moral sehr wichtig. Bei einem Abstieg hat er auch das Zeug zum 2. Liga Stammspieler.
Man muss aber definitiv verhandeln: Der ein oder andere könnte wieder wichtiger werden, falls man absteigt.
Neuverpflichtungen:
Man wird evlt. noch 1 Spieler holen, der mit Qualität den Klassenerhalt bringen soll, aber bei Abstieg (oder Erfolg) weg ist.
Wenn man von den Gescheiterten jemanden holt, wäre es wichtig, dass man geeigneten Vertrag macht: Mindestens bis Juni 2018, gültig für 1. und 2. Liga. Vermutlich wird man eine Ablöse festschreiben - aber die muss auch bei Abstieg noch ausreichend hoch sein. Dann hätte man einen ordentlichen Spieler ohne viel Ablöse auch für die folgende Saison oder alternativ einen monetären Gewinn, wenn der Spieler geht.
PS: Bei Jungs wie Gorka von Ausdünnen anzufangen... sowas finde ich unglaublich. Gorka hat letzte Saison gezeigt, dass er in der ersten Liga bestehen kann. Nach ewiger Bankdrückerrei ohne Meckerns war er sofort da und hat gut gespielt. Er ist ein Aufstiegsheld und für die Moral sehr wichtig. Bei einem Abstieg hat er auch das Zeug zum 2. Liga Stammspieler.
04.01.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Bei deinen "aussortierten" sind wir doch fast einer Meinung. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen das einer der genannten uns tatsächlich verlässt (Gründe haben wir ja genannt)
Den Darmstädter Kader zu verstärken ist auf Grund der derzeitigen Zusammenstellung natürlich leicht möglich, jedoch bezweifle ich das wir mehr als 2 Spieler dazunehmen, da die richtig guten in der Regel in der Winterpause nicht ablösefrei (oder kleine Ablöse) wechseln... Und ein kompletter Umbruch ist nicht geplant, war auch im Sommer nur aus der Not geboren.
Der Koc ist bundesligatauglich und würde sich durchaus bei uns einfügen können, gewünscht werden aber derzeit wohl defensive Leute...
04.01.2017 - 13:11 Uhr
Würde mir mal Gedanken über Badstuber machen. Würde die Abwehr (sofern fit) auf der Stelle mächtig verstärken.
Selbstverständlich nur per Leihe machbar und falls der Großteil des Gehalts von Bayern übernommen wird.
Selbstverständlich nur per Leihe machbar und falls der Großteil des Gehalts von Bayern übernommen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.