SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

19.04.2020 - 15:13 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#641
04.10.2020 - 17:50 Uhr
Schön wärs....da passiert aber gar nix mehr befürchte ich...und das ist mir zu wenig. Dumic nicht gleichwertig ersetzt...kein Ersatz für Stark...dafür Flügelspieler en gros zum Großteil ohne Torgefahr..TW gerade mal solide....für mich nicht ausgewogen.
Kaderplanung 2020/2021 |#642
04.10.2020 - 17:59 Uhr
Zitat von BlueObserver
Schön wärs....da passiert aber gar nix mehr befürchte ich...und das ist mir zu wenig. Dumic nicht gleichwertig ersetzt...kein Ersatz für Stark...dafür Flügelspieler en gros zum Großteil ohne Torgefahr..TW gerade mal solide....für mich nicht ausgewogen.

Du sagst, "...dir zu wenig", "für dich nicht ausgewogen". Denke für Anfang ist es okay, er weiß genau, das wir in der jetzigen Zeit keine riesen Sprünge machen können. Mai war glaube ich sein großer Wunsch, Stani ersetzt Stark. Ich denke, in dem Kader steckt noch Einiges, nur den Sturm sehe ich dünn besetzt, da mir Platte und Seydel zu anfällig sind. Man kann nur hoffen, dass bis morgen nix mehr wegen Dursun passiert.
Kaderplanung 2020/2021 |#643
04.10.2020 - 18:29 Uhr
Zitat von Jimbojack
Zitat von BlueObserver

Du sagst, "...dir zu wenig", "für dich nicht ausgewogen". Denke für Anfang ist es okay, er weiß genau, das wir in der jetzigen Zeit keine riesen Sprünge machen können. Mai war glaube ich sein großer Wunsch, Stani ersetzt Stark. Ich denke, in dem Kader steckt noch Einiges, nur den Sturm sehe ich dünn besetzt, da mir Platte und Seydel zu anfällig sind. Man kann nur hoffen, dass bis morgen nix mehr wegen Dursun passiert.

Das es Anfang genug ist glaube ich eben gerade nicht.
Kaderplanung 2020/2021 |#644
04.10.2020 - 18:54 Uhr
Stani soll Stark ersetzen, wieso spielt er dann praktisch nicht? Sogar ohne Pallson war er nicht dabei.

Unsere Außenverteidiger, zumindest Holland, hat keinen Gegner. Wie soll man da Leistung bringen, wenn man immer spielt egal wie mies? Amateurhaft ist das.

Das Wort unausgewogen trifft es mMn auch ziemlich gut.

Denke auch da passiert nichts mehr. In keine Richtung. Das Anfang das gut findet, bezweifle ich stark. Er klang schon vor Wochen etwas unzufrieden wie sich die Kaderzusammenstellung darstellt..
Kaderplanung 2020/2021 |#645
04.10.2020 - 19:23 Uhr
Nun muss man die Kaderzusammenstellung ja leider vor dem Corona-Hintergrund betrachten. Es stehen 3-4 Millionen weniger zur Verfügung und der Kader sollte verkleinert werden. Also sollten Spieler kommen, die mehrere Positionen spielen können.

Seydel ist so einer, Stani sollte das auch sein, eventuell fehlt es da körperlich noch, und man hat sich für Zehnder als Backup für Holland entschieden. Niemand von uns kann das Leistungsvermögen von Stanilewicz und Zehnder einschätzen und niemand weiß, ob die Schulterverletzung von Seydel in irgend einem Zusammenhang mit der Verletzung steht, die ihn vorher ein Jahr lang außer Gefecht gesetzt hat. Vielleicht hat er wirklich keinen Körper für Leistungssport, bisher kann ich den Zusammenhang zwischen einer Fersenverletzung und einer Schulterverletzung nicht sehen.

So bleibt ein vergleichbarer Kader (Stark und Heller gehörten in meinen Augen nicht zu den Leistungsträgern,
ich denke schon, dass Mai Dumic ersetzen kann) und die Hoffnung, dass Anfang das Upgrade darstellt. Wenn er es schafft die Spieler besser zu machen und ich sehe da z.B. mit Mehlem, Manu, Honsak Spieler, die bisher nicht am Maximum sind und wenn seine Spielidee greift, sehe ich das nicht so pessimistisch, wie andere hier.

Der Kader ist in meinen Augen nicht schlechter, als der, der 2. der letzten Rückrunde wurde.

Die bisherigen Auftritte waren gut, die Tore fehlen halt. Meine Befürchtung, dass wir zu langsam sind und ausgekontert werden, hat sich bisher nicht bewahrheitet.

Ich erlaube mir daher weiterhin optimistisch zu sein, auch wenn ich persönlich mir eine Änderung auf der Mittelstürmer-Position gewünscht hätte.
Kaderplanung 2020/2021 |#646
04.10.2020 - 20:27 Uhr
Die Chance ist da, dass der Joshua Zirkzee (Bayern Muenchen) diese Saison bei Feyenoord unterkommen wird. Schliesslich hat Zirkzee schon in der Jugend bei Feyenoord gespielt. Trainer Advocaat wuenscht sich Zirkzee, siehe: https://www.telegraaf.nl/sport/432677679/feyenoord-trainer-dick-advocaat-ziet-komst-joshua-zirkzee-wel-zitten
Abwarten wie sich das entwickelt.

•     •     •

Johan Cruijff ist der allerbeste Fusballer der es jemals auf der Erde gegeben hat und hat gezeigt alle Fazetten des Fussballs zu beherrschen (Fussballer, Trainer/Coach, Analist). Kenne keiner der das Produkt Fussball so positiv gestaltet hat wie er. Sogar Giardiola hat alles von Professor Cruijff gelernt..
Kaderplanung 2020/2021 |#647
05.10.2020 - 08:28 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von Jimbojack

Zitat von BlueObserver

Das es Anfang genug ist glaube ich eben gerade nicht.

Wie gesagt, denke er kann ganz gut einschätzen, dass vor dem aktuellen Hintergrund (Corona, Stadionumbau) nicht viel mehr möglich ist. Klar wird er sich mehr erhofft haben. Aber der Kader sollte doch reduziert werden, dann hole ich doch keinen Stani, wenn evtl. ein besserer drin wäre. Damit bläht man unnötig den Kader auf, was man ja vermeiden wollte. Ich hätte mir statt Seydel auch lieber einen "echten" robusten Stürmer wie Keita-Ruel gewünscht. Leider scheint das Budget das nicht herzugeben.
Kaderplanung 2020/2021 |#648
05.10.2020 - 11:08 Uhr
Ich kann der Meinung von @BlueObserver nur zustimmen.

Wenn man aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage sparen muss, warum verpflichtet man dann einen
2. verletzungsanfälligen Stürmer (Seydel), wenn aufgrund der Kaderbreite auch Honsak und Berko diese Rolle übernehmen könnten? Gleichzeitig lässt man einen soliden DM wie Stark gehen.

Den Äußerungen von Anfang war des Öfteren klar zu entnehmen, dass er bei der Kaderzusammenstellung nicht das letzte Wort hat. Die Entscheidungen werden dort von Wehlmann und Eilers gefällt.

Diese Kaderzusammenstellung würde ich daher eher als "unglücklich" bezeichnen.
Kaderplanung 2020/2021 |#649
05.10.2020 - 11:53 Uhr
Zitat von HPlilie
Diese Kaderzusammenstellung würde ich daher eher als "unglücklich" bezeichnen.

Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh. Falls Dursun nicht noch in den verbleibenden Stunden bis zur Deadline heute Abend wechselt, sehe ich den Kader nicht so schlecht. Man muss auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen und in dem Zusammenhang scheint es für viele Vereine nicht so leicht gewesen zu sein, ihre Ideen umzusetzen. Da wirklich nichts nach außen dringt, wissen wir zudem nicht, wen die Verantwortlichen vielleicht noch auf dem Zettel hatten.
Kaderplanung 2020/2021 |#650
05.10.2020 - 13:32 Uhr
Es scheint sich also klar abzuzeichnen, daß sich am Kader nichts wesentliches mehr ändern wird - für mich ganz klar enttäuschend!

Es scheint offenbar wirklich so zu sein, daß man bei den Verantwortlichen den Trainer als entscheidenden Faktor und Königstransfer sieht und voll und ganz darauf setzt, daß er die vorhandenen Spieler besser macht und bisher nicht genutztes Potential zukünftig freisetzten kann!?

Es ist weniger Geld da und der Kader sollte verkleinert werden. Das hat man klar kommuniziert auch wenn die Zahlen dazu etwas auseinandergehen und schwer genau zu interpretieren sind - aber klar, daß hier nichts wirklich Konkretes öffentlich wird.

Es wurde aber auch kommuniziert, daß man dem Trainer im Rahmen dieser " diffusen" Möglichkeiten Transfers ermöglichen wollte.

Mich würde beispielsweise mal interessieren wie der mittlerweile über 20 Mio. Euro liegende Anteil am Stadionumbau sich auf die sportlichen Belange auswirkt? Die beiden Tribünen, welche in 2022 dann endlich nach 10 Jahren des Hin und Her und der verschobenen Ankündigungen fertig werden sollen, kosten inkl. Annexgebäude und der Verstetigung der Nord- und Südtribüne gut über 50 Mio. Euro!
OK wir müssen uns alle darüber freuen, daß letztlich wenigstens so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Beteiligten gefunden werden konnte und nicht zuletzt unter massivem Druck der DFL Profifußball und mit halbwegs zeitgemäßer Vermarktung in Darmstadt möglich bleibt.

Der zweite Faktor Corona betrifft aber grundsätzlich alle Mitbewerber und hat selbst vermeintlich kleine oder kleinere Vereine als die Lilien nicht von haufenweise spannenden Transfers abgehalten!

Wurde uns nicht auch gesagt, daß durch Corona auch interessante Chancen auf dem "besonderen" Transfermarkt möglich wären - die Lilien konnten diese Stand 05.10. ca. 12Uhr30 wohl nicht für sich nutzen?

Es deutet sich also mehr als an, daß der quasi über die komplette Saison dauerwechselwillige Dursun bleibt und sollte nicht außergewöhnliches passieren somit nach der Saison ablösefrei den Verein verlassen wird.
Einer der werthaltigsten Spieler im Kader trägt also eher nicht zu den gewünschten zukünftigen Transfererlösen der 98er bei.

Natürlich kann man sich fragen, ob man sich da nicht verpokert hat? Denn es ist ja nicht so, daß nicht einige interessante Mittelstürmer gar ablösefrei oder zumindest zu Konditionen zu haben gewesen wären, die sich mit einem Dursun Verkaufserlös ziemlich genau hätten verrechnen lassen.
Offenbar hat man hier keinen geeigneten Kandidaten für eine Verjüngung und Werterhaltung in Sachen Dursun finden können und geht nächstes Jahr ohne Transfererlös auf die Suche.
Bei der bisherigen Treffsicherheit des restlichen Kaders muß man über seine Verbleib aber froh sein und hoffen, daß er annähernd vergleichbar scoren kann wie zuletzt.
Besonders kreativ wirkt die Lösung allerdings nicht!

Verlassen haben den Verein mit Heller, Stark und Dumic drei Spieler die im Gegensatz zu dem was andere hier äußern doch sehr dicht am Stamm oder im Stamm der Mannschaft waren. Heller und Stark mit jeweils um die 25 Einsätzen vergangene Saison und Dumic ohnehin unumstrittener Leistungsträger. Mit Hertner außerdem ein Linksverteidiger Backup, der von manchem phasenweise stärker eingeschätzt wurde als der Kapitän.
Außerdem mit Wutz und Ozegovic zwei Stürmer die keine Rolle gespielt haben. Alle dürften wirklich ordentlich teils sehr gut dotierte Vor- Corona Verträge gehabt haben. Die Torhüter sowie Nachwuchsspieler lasse ich mal unbeachtet.
Gekommen sind Lasse Mai von den Bayern, der in die großen Fußstapfen von Dario Dumic als Leistungsträger oder gar Torschütze bei allen Vorschusslorbeeren erst noch reinwachsen muß. Wenn sein vermutlicher Partner mit Höhn erstmal fit ist, muß man sehen wie stabil diese IV Duo agieren wird und ob man die Anfälligkeit bei Standards und hohen Bällen zusammen mit einem auch nicht immer ganz glücklichen Schuhen im Tor wird gewährleisten können.
Aaron Seydel, der natürlich jede Chance verdient hat sich zu zeigen, aber zuletzt eher unglückliche und von Verletzungen geprägte Leihen hinter sich hat und in Mainz aussortiert wurde hat leider sofort wieder eine lange Zwangspause einlegen müssen. In seiner Verpflichtung steckt Fantasie und er hat ordentliche Ansätze gezeigt.
Parallelen zu Felix Platte sind aber nicht von der Hand zu weisen - hier hat Anfang aber Potential aus einem oder beiden einen verlässlichen Torjäger zu machen. Das einer zumindest gleich durch die Decke geht ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Der junge Stanilewicz ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz schwer einzuschätzen. Besonders dicht scheint er auf seiner Stamm Position der 6 nicht an der Mannschaft zu sein und ob er auf seinen beiden weiteren Positionen links und rechts in der Abwehr Bader oder Holland wirklich Druck machen kann, muß zumindest kurzfristig wohl eher bezweifelt werden. Ein Talent das wohl nicht als Sofortverstärkung taugt.
Zuletzt noch Zehnder, dem man zwar Mut zu und Vertrauen ausgesprochen hat, bei dem es aber wirklich eher so wirkt als wollte man dem dauerspielenden Kapitän einen Backup zur Seite stellen der günstiger und weniger unzufrieden als Hertner mit dieser Rolle ist. Er ist in Aschaffenburg nicht übermäßig aufgefallen und wird das auch in Darmstadt wohl eher nicht.
Rapp zähle ich hier nicht auf. Seine Leihe wurde verlängert er ist kein Neuzugang im klassischen Sinne.

Vor allem nicht, wenn man den Kader im vergleich zur Vorsaison einschätzen möchte.
Hier ist meine eindeutige Meinung, daß eine sicher nicht nur von mir erhoffte punktuelle Verstärkung des Kaders leider nicht stattgefunden hat. Vielmehr hat der Kader weniger Substanz als in der Vorsaison!
Erreicht hat man natürlich eine zahlenmäßige Reduzierung und sicher auch eine Senkung des Gehaltsetats.
Allerdings wird man nach der Saison mit einiger Sicherheit Rapp, Mai und Dursun ersetzen müssen - ohne Transfererlöse in diesem Zusammenhang!

In der Abwehr zentral hat man mit der Leihe von Rapp und Mai das Niveau der Vorsaison womöglich halten können, mit Zehnder als LV Backup zu Hertner, der übrigens auch polivalent war eher an Substanz eingebüßt.
Das Thema Stark ist viel diskutiert und stellt rein sportlich aber sicher auch eher einen Substanzverlust dar.
Stanilewicz konnte bisher nicht zeigen, daß er kurzfristig eine Verstärkung sein kann.
Bei Marcel Heller ging es neben der Verjüngung wohl auch stark um die Einsparung seines Gehalts, wobei ich glaube, daß er mit seiner enormen Fitness und Schnelligkeit dem Kader immer noch eine spezielle Komponente
hätte geben können. Er wäre möglicherweise sogar mit weniger Geld und weniger Einsatzzeit zufrieden gewesen!?
Im Sturm bleibt zu hoffen, daß Dusrun schnell wieder zu seiner Treffsicherheit der Rückrunde findet und/ oder er vom restlichen bisher wenig torgefährlichen Kader durch Trainerarbeit oder einfach "platzende Knoten?"
beim erzielen der notwendigen Tore unterstützt wird - damit das "wir haben gut gespielt aber einfach unser Chancen nicht genutzt" nicht zur Dauerschleife wird.
Mit den Abgängen von Wurtz und Ozegovic sehe ich bei zwei Talenten im fortgeschrittenen Alter und mit Verletzungshistorie und Serdar Dursun eben auch eher einen Rückschritt in der Qualität des Kaders denn eine punktuelle Verstärkung oder Erweiterung der Möglichkeiten.
Auch wenn Honsak und Berko auch zentral spielen können, hätte dem Kader ein weiterer Mittelstürmer sehr gut zu Gesicht gestanden.
Einige andere Mitbewerber konnten sich da trotz Corona teils ablösefrei mit guten Leuten verstärken.

Für mich hat der Kader also eher an Substanz verloren und ist schon garnicht punktuell verstärkt worden!
Bekommt man wieder einen Lauf und kein Leistungsträger verletzt sich, kann es immer noch eine sorgenfrei Saison werden, aber Ambitionen unter den ersten 5-6 Mannschaften zu stehen, sehe ich in der starken Liga aber erstmal nicht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.