SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Marktwerte!

01.07.2008 - 22:02 Uhr
Marktwerte! |#531
01.06.2026 - 13:52 Uhr
Warum man Hauptmann nicht aufwertet ist für mich immer noch ein Rätsel.
Friedrich Müller ist für mich auch nicht nachvollziehbar. 1 Mio ist deutlich zu gering, wenn man beachtet wie abgezockt er schon in so jungen Jahren liefert.
Scheinbar hat aber Kermits Wort bei den Marktwert-Abstimmungen mehr Gewicht.
Marktwerte! |#532
01.06.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von dydre1953
Die neuen Marktwerte sind da und sie sind dieses Mal meiner Meinung nach deutlich nachvollziehbarer als zuletzt im Winter. Einzig bei Müller, sowie Rossipal und Haupe fällt mir der Marktwert nach wie vor zu gering aus. Wenngleich das Marktwertpotential bei den letzten beiden schon auf Grund des Alters zwangsläufig geringer ausfällt, sind sie meiner Meinung nach auch im Vergleich zu anderen Spielern des Alters deutlich zu gering bewertet.
Bei Rossipal spielt neben dem Alter sicher auch der Umstand eine Rolle, dass er eben prinzipiell erst verhältnismäßig spät wirklich in der 2.BuLi angekommen ist. Bei Hansa mit ca. 27, die paar Spiele bei Sandhausen kann man diesbezüglich nur begrenzt werten. Und sonst die meiste Zeit seiner Karriere eben in der 3.Liga oder tiefer zugebracht hat.
Bei Müller hätte es aus meiner Sicht eine etwas dezentere Erhöhung auch getan. War schließlich seine erste, wenn auch natürlich starke, Saison im Profibereich (und das in "Teilzeit"). Zudem wurde er im März ja auch schon mal aufgewertet.

Bei Haupe muss ich allerdings zustimmen, dass der eigentlich einen höheren Wert verdient hätte. Wobei da natürlich auch der Umstand eine Rolle spielt, dass er speziell für unser Spiel eben essentiell wichtig ist.

PS:
Das die entsprechenden MW-Diskussionen offensichtlich nach einem Update jedesmal gelöscht werden, finde ich im Übrigen ziemlich ungünstig. Würde die Updates eventuell etwas transparenter erscheinen lassen, wenn man die Diskussionen (bspw. seit dem vorherigen Update) stehen lassen würde.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Marktwerte! |#533
01.06.2026 - 14:18 Uhr
Das Hauptmann mal wieder übergangen wurde, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, vorallem wenn man ihn mit den anderen Spielern auf seiner Position im ähnlichen Alter vergleicht:

Julian Justvan Offensives Mittelfeld 02.04.1998 (28) Deutschland 1.FC Nürnberg 2,20 Mio. €

Marco Richter Offensives Mittelfeld 24.11.1997 (28) Deutschland SV Darmstadt 98 1,50 Mio. €

Luca Marseiler Offensives Mittelfeld 18.02.1997 (29) Deutschland SV Darmstadt 98 1,00 Mio. €

Marlon Ritter Offensives Mittelfeld 15.10.1994 (31) Deutschland 1.FC Kaiserslautern 800 Tsd. €

Marvin Mehlem Offensives Mittelfeld 11.09.1997 (28) Deutschland Arminia Bielefeld 800 Tsd. €

Moritz-Broni Kwarteng Offensives Mittelfeld 28.04.1998 (28) Deutschland VfL Bochum 750 Tsd. €

Philipp Förster Offensives Mittelfeld 04.02.1995 (31) Deutschland Karlsruher SC 600 Tsd. €

Niklas Hauptmann Offensives Mittelfeld 27.06.1996 (29) Deutschland SG Dynamo Dresden 600 Tsd. €

Joshua Mees Offensives Mittelfeld 15.04.1996 (30) Deutschland Preußen Münster 500 Tsd. €

Das er hier nicht zumindest auch bei 800k eingeordnet wird, ist einfach nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann das ja mal einer der Verantwortlichen wieder begründen.
Marktwerte! |#534
01.06.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von dorKlaus

Warum man Hauptmann nicht aufwertet ist für mich immer noch ein Rätsel.
Friedrich Müller ist für mich auch nicht nachvollziehbar. 1 Mio ist deutlich zu gering, wenn man beachtet wie abgezockt er schon in so jungen Jahren liefert.
Scheinbar hat aber Kermits Wort bei den Marktwert-Abstimmungen mehr Gewicht.

Meine Meinung zählt da ganz wenig, nicht mehr wie jede andere Bewertung eines Users. Ich bin aber neutraler und weiß auf was die Chefs dort Wert legen. Daher bin ich näher dran.

Bei Müller wurde wahrscheinlich nicht noch mehr aufgewertet weil:

- mehr Nationalmannschaftsspiele wären gut
- er war kein reiner Stammspieler
- es gibt keine Gerüchte zu ihm
- auch wenn ich es nicht so mag, aber er kommt nicht von einem Bundesligateam wie Pauli und Keller, das wird oft höher bewertet

Bei Haupe haben doch die Verantwortlichen erklärt, es geht nicht darum, wie wichtig er für uns ist, sondern wie interessant er für andere Vereine ist. Ich sehe ihn auch beim Marktwert als zu schlecht bewertet.

Und das Schenk hier, der nur neun Monate jünger ist, als Schreiber, einen derart hohen Marktwert hat, trotz schlechterer Statistiken vom Kicker und von Whoscored, habe ich auch kritisiert. Ich verstehe nicht, warum Schreiber nicht mal die Hälfte wert sein soll. Auch wenn Schreiber noch nicht ganz konstant ist, Schenk war letzte Saison auch nicht der Hit beim Tabellenletzten.

Dass die Marktwertmeinungen nach der Bekanntgabe gelöscht werden, finde ich auch nicht gut.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 01.06.2026 um 17:09 Uhr bearbeitet
Marktwerte! |#535
01.06.2026 - 18:45 Uhr
Vielleicht hängt die zu schlechte Bewertung aber auch mit der Klubzugehörigkeit zusammen. Wenn es nun wieder zwei Spieler unseres Vereins betrifft, darunter einer wie Friede Müller, den man getrost als Senkrechtstarter der letzten Zweitligasaison betrachten kann, dann hat das schon Geschmäckle.

Sollte sich das bewahrheiten könnt ihr euch eure Marktwerte sonstwohin stecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamite1701 am 01.06.2026 um 18:48 Uhr bearbeitet
Marktwerte! |#536
01.06.2026 - 20:15 Uhr
Diese Marktwert"anpassungen" und -begründungen bei den vier vom Frosch benannten Spielern sind nicht nachvollziehbar.

Nur weil Haupe sich zu uns bekennt und somit für den Markt "unattraktiver" ist, wird er trotz Aufstieg und darauffolgenden Klassenerhalt nicht aufgewertet. Sorry, was ist das für eine Begründung, ist der dann wirklich unattraktiver? Nein!

Rossi, als bester LV mit diesen Scorerwerten nur minimal aufgewertet, sorry, ist im Vergleich zu anderen seiner Position und seines Alters ungerechtfertigt!

Friedrich Müller geht auch nicht, als Rookie-IV des Jahres. Zum Vergleich Kofis MW wird gleich mal verdoppelt, ja der wechselt in die 1. Liga, aber min. 1,75 Millionen oder 2 wären angebracht bei Müller gewesen.

Auch Tim Schreiber hätte die Million knacken müssen, nach dieser Rückrunde (schöner Vergleich vom Frosch J. Schenk, der bei Preußen spielte und 600.000€ mehr hat).

Nicht nachvollziehbar für mich.
Ob es an Dynamo liegt? Mmh, zumindest ist der Osten ein gebranntes Kind und der (all-)gemeine Marktwert-Analysator bei TM wohl eher westlich sozialisiert.

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Marktwerte! |#537
01.06.2026 - 20:34 Uhr
Ich finde die Aufwertungen völlig in Ordnung - wir hatten hier schon Jahre, da war unser Kader Platz 8 im Kaderwert der Liga und wir sind abgestiegen - also ist es doch am ende völlig egal. Wann hat einer aus unserer eigenen Jugend zuletzt einen Sprung auf 1 Mio gemacht? Er ist (noch) nicht einmal Stammspieler - also völlig in Ordnung, für 13 Ligaeinsätze. Schreiber hatte seine Patzer, starke Rückrunde aber vor allem von seinen Vorderleuten profitiert.

Was bei Haupe viele - aus meiner Sicht - übersehen - ja er ist extrem wichtig für uns, kann seit Jahren aber kaum mehr als 2 Spiele über 90 Minuten am Stück absolvieren - wo soll der Markt für Ihn sein? Scholle hat es vor Jahren in einem Interview bereits gesagt - der Junge ist durch und muss i.d.R. ab der 70 Minute vom Feld. Sonst könne er höherklassig spielen, sonst wäre sicherlich auch der Markt größer und sein Marktwert. Ist doch alles super für uns - jetzt müssen wir es nur schaffen Menzel in die Rolle als sein BU zu bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 01.06.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
Marktwerte! |#538
01.06.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von SirKilkenny

Diese Marktwert"anpassungen" und -begründungen bei den vier vom Frosch benannten Spielern sind nicht nachvollziehbar.

Nur weil Haupe sich zu uns bekennt und somit für den Markt "unattraktiver" ist, wird er trotz Aufstieg und darauffolgenden Klassenerhalt nicht aufgewertet. Sorry, was ist das für eine Begründung, ist der dann wirklich unattraktiver? Nein!

Rossi, als bester LV mit diesen Scorerwerten nur minimal aufgewertet, sorry, ist im Vergleich zu anderen seiner Position und seines Alters ungerechtfertigt!

Friedrich Müller geht auch nicht, als Rookie-IV des Jahres. Zum Vergleich Kofis MW wird gleich mal verdoppelt, ja der wechselt in die 1. Liga, aber min. 1,75 Millionen oder 2 wären angebracht bei Müller gewesen.

Auch Tim Schreiber hätte die Million knacken müssen, nach dieser Rückrunde (schöner Vergleich vom Frosch J. Schenk, der bei Preußen spielte und 600.000€ mehr hat).

Nicht nachvollziehbar für mich.
Ob es an Dynamo liegt? Mmh, zumindest ist der Osten ein gebranntes Kind und der (all-)gemeine Marktwert-Analysator bei TM wohl eher westlich sozialisiert.

Also ich bin ein „Ossi“ , wenn auch nur wenige Monate vorm Mauerfall geboren.

Rossipal und Hauptmann wurden hier ja schon perfekt erklärt.

•     •     •

Heart over talent

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombatov am 01.06.2026 um 21:06 Uhr bearbeitet
Marktwerte! |#539
01.06.2026 - 20:58 Uhr
Also doch westlich sozialisiert😉
Marktwerte! |#540
01.06.2026 - 21:03 Uhr
Hört doch auf, das hat nichts mit Ostdeutschland zu tun. Wir haben doch schön Aufwertungen erhalten.

Bei Menzel, Sapina, Kammer und Fröhling hätte ich sogar über eine kleine Abwertung nachgedacht, haben die Admins aber nicht gemacht.

Haupe und Rossi müssten beide rauf auf 800k für mich, aber ok.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwertaenderungen/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?verein_id=129&land_id=0&pos=&detailpos=

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.