| Geburtsdatum | 21.04.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 26/27
Keine Daten
Mitchell Weiser [23]
17.06.2015 - 15:48 Uhr
08.08.2017 - 11:51 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ich schrieb von Potenzial. Nicht jeder Transfer der Zukunft wird logischerweise einschlagen und schon gar nicht jeder wie ein Weiser. Dennoch hat der Kader mittlerweile um einiges mehr Qualität als noch vor ein paar Jahren.
Im übrigen gilt es aktuell auch gar nicht Weiser zu ersetzen, sondern Brooks. Was wir laut deiner eigenen Aussage ja wunderbar getan haben.
Zitat von Hardliner
Ob wir 2-3 Neue geholt haben, die in ihren Leistungen an Weiser herankommen wird sich erst noch zeigen!
2 von den 3 sind erst einmal mehr oder weniger langfristig verletzt...
Ob wir 2-3 Neue geholt haben, die in ihren Leistungen an Weiser herankommen wird sich erst noch zeigen!
2 von den 3 sind erst einmal mehr oder weniger langfristig verletzt...
Ich schrieb von Potenzial. Nicht jeder Transfer der Zukunft wird logischerweise einschlagen und schon gar nicht jeder wie ein Weiser. Dennoch hat der Kader mittlerweile um einiges mehr Qualität als noch vor ein paar Jahren.
Im übrigen gilt es aktuell auch gar nicht Weiser zu ersetzen, sondern Brooks. Was wir laut deiner eigenen Aussage ja wunderbar getan haben.
Da hast Du recht (Brooks).
Bei Weiser sollte man aber lieber heute als morgen über den Ersatz nachdenken.
Welche Qualität wir im Offensivspiel ohne Weiser haben (hatten) konnten wir letzte Saison ja leider wieder ganz gut beobachten. Wenn ich mich nicht irre hätten die in den Spielen ohne Weiser gemachten Punkte (hochgerechnet auf die Saison) uns um den Klassenerhalt bangen lassen. Also soviel Qualität war dann wohl doch noch nicht im Kader, wenn ein 21jähriger so wichtig ist! Und wieviel Qualität wir jetzt haben kann man glaube ich kaum einschätzen, da die massgeblichen Neuzugänge verletzt sind und sich auch erst noch als wirkliche Verstärkungen beweisen müssen.
Nach Stand heute würden wir bei einem sofortigen Abgang von Weiser (oder dessen Ausfall aufgrund Verletzungen) m.E. Nicht unter den Top 10 der Buli landen (oder schlimmer).
08.08.2017 - 12:17 Uhr
Wenn du Weiser lieber heute als Morgen ersetzen willst, warum sprichst du dich in anderen Threads gegen weitere Flügelspieler aus?
Was hat das Alter eines Spielers mit der Qualität der Mannschaft zutun? Messi war mit 19 auch schon besser als seine Teamkollegen.
Stand heute geht Weiser nicht, also ist es total egal, was wäre, wenn er heute geht.
Was hat das Alter eines Spielers mit der Qualität der Mannschaft zutun? Messi war mit 19 auch schon besser als seine Teamkollegen.
Stand heute geht Weiser nicht, also ist es total egal, was wäre, wenn er heute geht.
08.08.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von vanscap
Wenn du Weiser lieber heute als Morgen ersetzen willst, warum sprichst du dich in anderen Threads gegen weitere Flügelspieler aus?
Qualitätsbeitrag!
Demnach dürfte man sich über nichts und niemanden Gedanken mehr machen und miteinander reden braucht man dann auch nicht. Und es geht ja nicht nur um den Abgang, sondern um die Kaderqualität bei Nichtanwesenheit! Ich weiss ja nicht wo Du letzte Saison warst als Weiser verletzt war. Ach egal, ich lass es einfach sein aber immer nur contra macht die eigenen Beiträge nicht besser...
Ich spreche mich übrigens nicht gegen weitere Flügelspieler aus, ich spreche mich in erster Linie jetzt für einen 6/8/10er aus so wie viele andere auch, bei denen Dich das ja scheinbar nicht stört.
08.08.2017 - 12:29 Uhr
Zitat von Hardliner(08.08.2017, 12:24)
Ich spreche mich übrigens nicht gegen weitere Flügelspieler aus...
Ich spreche mich übrigens nicht gegen weitere Flügelspieler aus...
Zitat von Hardliner (08.08.2017, 00:34 Uhr)
Jetzt einen weiteren Flügelspieler zu holen macht für mich keinen Sinn.
Jetzt einen weiteren Flügelspieler zu holen macht für mich keinen Sinn.
Alles Klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 08.08.2017 um 12:31 Uhr bearbeitet
08.08.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von Hardliner
Qualitätsbeitrag!
Demnach dürfte man sich über nichts und niemanden Gedanken mehr machen und miteinander reden braucht man dann auch nicht. Und es geht ja nicht nur um den Abgang, sondern um die Kaderqualität bei Nichtanwesenheit! Ich weiss ja nicht wo Du letzte Saison warst als Weiser verletzt war. Ach egal, ich lass es einfach sein aber immer nur contra macht die eigenen Beiträge nicht besser...
Ich spreche mich übrigens nicht gegen weitere Flügelspieler aus, ich spreche mich in erster Linie jetzt für einen 6/8/10er aus so wie viele andere auch, bei denen Dich das ja scheinbar nicht stört.
Zitat von vanscap
Qualitätsbeitrag!
Ihr Zwei könnt einem echt den Tag versüßen (das meine ich nicht böse oder abwertend). Aber irgendwie schafft Ihr es gekonnt aneinander vorbei zu reden.
Ich glaube, was Hardliners sagen wollte war nicht, dass er Weiser sofort ersetzen will, sondern dass er auf einen baldigen (nächste Saison vielleicht) Abgang von Weiser schnellst möglich vorbereitet sein will, weil man (und da muss ich zustimmen) letzte Saison ja gesehen hat, was passiert, wenn er fehlt.
Das ist aus meiner Sicht ein durchaus nachvollziehbarer Punkt. Es fehlt einfach an annähernd gleichwertigem Ersatz. Ob das nun ein Passlack deutlich ändern würde, sei aus meiner Sicht mal dahingestellt. Mit einer puren Leihe ohne jegliche Option ganz sicher nicht.
Fakt ist aber aus meiner Sicht auch der, dass Weiser mit seinem Ingerview nicht gesagt hat, dass er zwingend nächste Saison weg ist. Ein kleines wenn auch schweres Hintertürchen hat er der Hertha ja offen gelassen...
08.08.2017 - 13:04 Uhr
Zitat von Hardliner
Und genau darin liegt das Hauptproblem bei dieser Personalie. Einen Brooks kann man ersetzen und wir haben ja bereits auch vor dem Rekik Transfer geeigneten (und mit Stark sogar besseren) Ersatz für die IV im Team gehabt. Das ist auf dieser Position nicht so schwierig und Brooks war ja bis zum Ende auch nicht gerade frei von Fehlern. Einen gefährlichen Aussen findet man nicht so leicht und im Team haben wir schon mal gar keinen, der ihn ersetzen könnte. Wenn also in naher Zukunft der Tag kommt wo er geht dann muss man sich wirklich Gedanken machen.
Zitat von Ron-D
Ob es ein System dafür gibt weiß ich nicht. Aber die letzte Rückrunde, in der Weiser praktisch komplett ausgefallen ist wegen seiner Verletzungen hat gezeigt, dass die vorhandenen Spielertypen einfach zu bieder sind, um Torgefahr zu kreieren.
Wann auch immer Weiser gehen sollte, muss die Ablöse hoch genug sein, um dann unseren Kader entscheidend zu verstärken zu können. Ansonsten könnte es eng werden.
Zitat von kypdurron
Ist doch egal, ob es eine Klausel gibt. Herausragende Spieler bekommen Anfragen, und Hertha ist nicht in der Position, für einen wechselwilligen Spieler mit einem Jahr Restvertrag eine hohe Ablöse auszuschlagen. Da wird's klare Absprachen geben, wie bei Brooks. Nur deshalb unterschrieben diese Spieler noch mal einen neuen Vertrag. Preetz und Weiser haben beide klar gesagt, in DIESEM Sommer wird es keinen Wechsel geben. Mehr Commitment gibts nicht mehr, wenn ein großer Verein anklopft ... und das werden sie.
Wenn ich mir anschaue was für Transfers die Brooks Ablöse ermöglicht hat, muss man auch sagen: einen Leistungsträger versilbern, 3-4 neue aufbauen ist vmtl. der einzige Weg für einen Verein ohne Milliardärs-Mäzen, die Mannschaft zu entwickeln. Man muss nun eben ein Jahr lang ein System entwickeln, das auch ohne einen herausragenden Weiser funktioniert.
Ist doch egal, ob es eine Klausel gibt. Herausragende Spieler bekommen Anfragen, und Hertha ist nicht in der Position, für einen wechselwilligen Spieler mit einem Jahr Restvertrag eine hohe Ablöse auszuschlagen. Da wird's klare Absprachen geben, wie bei Brooks. Nur deshalb unterschrieben diese Spieler noch mal einen neuen Vertrag. Preetz und Weiser haben beide klar gesagt, in DIESEM Sommer wird es keinen Wechsel geben. Mehr Commitment gibts nicht mehr, wenn ein großer Verein anklopft ... und das werden sie.
Wenn ich mir anschaue was für Transfers die Brooks Ablöse ermöglicht hat, muss man auch sagen: einen Leistungsträger versilbern, 3-4 neue aufbauen ist vmtl. der einzige Weg für einen Verein ohne Milliardärs-Mäzen, die Mannschaft zu entwickeln. Man muss nun eben ein Jahr lang ein System entwickeln, das auch ohne einen herausragenden Weiser funktioniert.
Ob es ein System dafür gibt weiß ich nicht. Aber die letzte Rückrunde, in der Weiser praktisch komplett ausgefallen ist wegen seiner Verletzungen hat gezeigt, dass die vorhandenen Spielertypen einfach zu bieder sind, um Torgefahr zu kreieren.
Wann auch immer Weiser gehen sollte, muss die Ablöse hoch genug sein, um dann unseren Kader entscheidend zu verstärken zu können. Ansonsten könnte es eng werden.
Und genau darin liegt das Hauptproblem bei dieser Personalie. Einen Brooks kann man ersetzen und wir haben ja bereits auch vor dem Rekik Transfer geeigneten (und mit Stark sogar besseren) Ersatz für die IV im Team gehabt. Das ist auf dieser Position nicht so schwierig und Brooks war ja bis zum Ende auch nicht gerade frei von Fehlern. Einen gefährlichen Aussen findet man nicht so leicht und im Team haben wir schon mal gar keinen, der ihn ersetzen könnte. Wenn also in naher Zukunft der Tag kommt wo er geht dann muss man sich wirklich Gedanken machen.
Die Gedanken hat man sich bei Hertha ganz sicher schon gemacht. Auch Preetz weiß, dass ein Weiser nicht ewig zu halten sein wird, wenn nichts außergewöhnliches passiert. Einen Karim Rekik hatte man für IV schon lange auf dem Schirm und so wird es bei allen anderen Positionen auch sein. Und wenn man sich unsere Neuzugänge in diesem Sommer so anschaut, hat man doch indirekt schon damit begonnen, den Kader ein Stück weit unabhängiger von Weiser zu machen. Lazaro und Leckie sind doch Spieler, die unser Spiel in der Offensive beleben sollen. Duda ist auch so ein Typ. Sollten die Jungs die Erwartungen erfüllen, sollte ein Weiser-Abgang halbwegs aufzufangen sein. Jeder Spieler ist irgendwie ersetzbar, man muss sich dann halt was neues einfallen lassen.
Zitat von Hardliner
Aber das grundsätzliche Problem liegt einfach darin, das wir hin und wieder mal junge gute Spieler wie Weiser oder Stark an Land ziehen und man bei der Verpflichtung bzw. nach der ersten guten Saison eigentlich weiss, das sie irgendwann in naher Zukunft weg sind (auch wenn sie ihre Verträge bei uns mal verlängern) weil wir es eben als Mannschaft insgesamt nicht schaffen, ihnen langfristig das zu bieten, was ihrem Leistungsvermögen gerecht wird. Und das ist bitter und enttäuschend!
Aber das grundsätzliche Problem liegt einfach darin, das wir hin und wieder mal junge gute Spieler wie Weiser oder Stark an Land ziehen und man bei der Verpflichtung bzw. nach der ersten guten Saison eigentlich weiss, das sie irgendwann in naher Zukunft weg sind (auch wenn sie ihre Verträge bei uns mal verlängern) weil wir es eben als Mannschaft insgesamt nicht schaffen, ihnen langfristig das zu bieten, was ihrem Leistungsvermögen gerecht wird. Und das ist bitter und enttäuschend!
Ja, es ist schade, dass man als Verein wie Hertha BSC nicht die Möglichkeit hat, mit Spielern wie Weiser, Stark, Plattenhardt, Selke etc. langfristig eine Top-Mannschaft aufzubauen, weil die Entwicklung einzelner Spieler schneller voranschreitet als die der ganzen Mannschaft und die betreffenden Jungs dann den nächsten Schritt bei Clubs wie Dortmund machen wollen. Allerdings bin ich froh, dass Hertha, dank Dardai, nach den letzten Abstiegen sich relativ schnell so ein Standing in der Bundesliga erarbeitet hat, dass solche Talente bevorzugt zu uns kommen (siehe Lazaro) und selbst lukrativere Angebote aus England ausschlagen. Ich würde mal behaupten, dass wir uns da gegenüber anderen Clubs mit einer ähnlichen finanziellen Kragenweite wie Frankfurt, HSV, Bremen, Mainz etc schon einen Vorteil verschafft haben. Wenn wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht komplett alles falsch machen, könnten wir vielleicht mal auf das Level von Gladbach kommen.
Normalerweise glaube ich nicht daran, dass Weiser noch jetzt wechseln wird. Allerdings, was ist schon normal in dieser Transferperiode? Fakt ist, dass Dortmund nach einem möglichen Dembele-Verkauf richtig viel Schotter hat, aber auch einen gewissen Handlungsdruck. Beides macht potenzielle Neuzugänge teuer. Sollte man dann tatsächlich Weiser ins Auge gefasst haben, dann machen die auch ernst und Hertha wird überlegen müssen. Weiser selbst hat aber schon gesagt, dass er nach seiner Seuchensaison jetzt mal verletzungsfrei bleiben und eine gute Saison spielen will. Und ich denke, er macht sich schon ganz genau Gedanken darüber, was für seine Karriere wichtig ist. Eine Saison als Stammspieler mit Hertha auf europäischer Bühne bringt ihn sicherlich weiter, als jetzt, nach einer verletzungsgeplagten Saison zu einem Verein wie Dortmund zu wechseln, wo er gleich auf ganz hohem Niveau funktionieren zu muss. Außerdem fühlt sich doch Weiser als RV deutlich wohler, was nicht unbedingt dafür spricht, dass er als 1:1-Ersatz für Dembele geholt wird. Höchstens Peter Bosz plant, dass Offensivpotenzial von Dembele auf ein neu zu verpflichtendes rechtes Tandem zu verteilen.
Spätestens im Sommer 2018, davon gehe ich aufgrund seines dann nur noch ein Jahr laufenden Vertrages aus, müssen wir uns auf Weisers Abschied gefaßt machen.
08.08.2017 - 14:22 Uhr
Was man ja scheinbar tut. Ich halte das hartnäckige Interesse an Passlack jedenfalls nicht für Zufall. Leiht man sich diesen mit KO könnte er langsam aufgebaut werden und in einem Jahr Weiser als RV einigermaßen ersetzen.
Zitat von Hardliner
Nach Stand heute würden wir bei einem sofortigen Abgang von Weiser (oder dessen Ausfall aufgrund Verletzungen) m.E. Nicht unter den Top 10 der Buli landen (oder schlimmer).
Bei einem sofortigen Abgang Weisers hätten wir mindestens 25-30 Mio. Euro in der Tasche (man würde ihn zum derzeitigen Zeitpunkt wohl kaum günstiger hergeben) und entsprechenden Handlungsspielraum um uns erneut auf zwei, drei Positionen entscheidend zu verbessern. Das steht aber wie gesagt nicht zur Debatte, da schon mehrfach sowohl von Preetz als auch von Weiser betont wurde, dass ein Abgang in diesem Sommer kein Thema ist.
08.08.2017 - 15:31 Uhr
Zitat von HerrThaner
Was man ja scheinbar tut. Ich halte das hartnäckige Interesse an Passlack jedenfalls nicht für Zufall. Leiht man sich diesen mit KO könnte er langsam aufgebaut werden und in einem Jahr Weiser als RV einigermaßen ersetzen.
Bei einem sofortigen Abgang Weisers hätten wir mindestens 25-30 Mio. Euro in der Tasche (man würde ihn zum derzeitigen Zeitpunkt wohl kaum günstiger hergeben) und entsprechenden Handlungsspielraum um uns erneut auf zwei, drei Positionen entscheidend zu verbessern. Das steht aber wie gesagt nicht zur Debatte, da schon mehrfach sowohl von Preetz als auch von Weiser betont wurde, dass ein Abgang in diesem Sommer kein Thema ist.
Zitat von Hardliner
Wenn wir tatsächlich noch weiter an Passlack dran sein sollten dann gebe ich Dir recht das es kein Zufall ist, macht aber nur mit KO Sinn. Ob Passlack dann zu einem (gleichwertigen) Weiser Ersatz werden kann sollen andere beurteilen, ich peraönlich habe da (noch) so meine Zweifel.
08.08.2017 - 16:00 Uhr
Zitat von Hardliner
Wenn wir tatsächlich noch weiter an Passlack dran sein sollten dann gebe ich Dir recht das es kein Zufall ist, macht aber nur mit KO Sinn. Ob Passlack dann zu einem (gleichwertigen) Weiser Ersatz werden kann sollen andere beurteilen, ich peraönlich habe da (noch) so meine Zweifel.
Zitat von HerrThaner
Zitat von Hardliner
Einen gleichwertigen Weiser Ersatz zu finden wird ohnehin schwer bis unmöglich. Er ist in meinen Augen der beste RV der Liga. Un außerdem, Wie viele U23 Spieler gibt es auf der RV Position, die so stark im Spiel nach vorne sind und dazu noch lange nicht in ihrer Prime sind. Jetzt nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern weltweit. Mir fällt da kaum einer ein.
Passlack kann ich nicht genau beurteilen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde er von Tuchel ebenfalls zum RV umgeschult und sollte ordentliche Offensivqualitäten haben. Liest sich erst gut, aber wie gesagt kann ich nicht beurteilen. Vom Alter her würde er aber genau in unser Beuteschema passen.
Weisers Abgang nächsten Sommer wird uns extrem schmerzen und absolut nicht zu ersetzen sein. Er bietet uns aber finanziell nie dagewesene Möglichkeiten. Dazu kommt dann noch unser Ruf als Top Ausbildungsverein mit einem ruhigen familiären Umfeld, der uns ebenfalls einen Vorteil bei jungen Spielern bringt.
Sportlich wird Weiser nicht zu ersetzen sein, aber ein Abgang könnte uns dennoch weiter nach vorne bringen. Aber das ist Zukunftsmusik. Zum Glück spielt er nächstes Jahr noch bei uns.
08.08.2017 - 17:45 Uhr
Finde die Diskussion ganz interessant, aber würde mal was hinein werfen wollen. Es gab doch diesen Sommer die AK, die verstrichen ist. Müssen wir nicht davon ausgehen, dass es die nächsten Sommer ebenso gibt und Weiser uns im nächsten Sommer für 11 Mio. verlässt?
Selbst unter diesen Umständen würde ich ihn dennoch diesen Sommer nicht für weniger als 25 Mio. gehen lassen.
Selbst unter diesen Umständen würde ich ihn dennoch diesen Sommer nicht für weniger als 25 Mio. gehen lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland