VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Niko Kovač [Trainer]

24.05.2022 - 12:20 Uhr
Niko Kovač [Trainer] |#381
10.12.2023 - 14:16 Uhr
Ich glaube das Problem ist das man bei den verantwortlichen irgendwie denkt ist grad nur ne Phase. Wir haben bisher in keinem Bulispiel mehr als zwei Tore geschossen! Wir spielen ein System wo wir gar nicht 1zu1 wechseln können weil alle Spieler auf der Bank einen Systemwechsel benötigen wenn sie reinkommen. Wir spielen lang hoch auf Baku, was gestern unser einziger Plan war die Bälle nach vorne zu bringen. Der Gegenspieler von Baku köpft jeden dieser Bälle einfach weg.
Wir bringen einen langen Verteidiger und stellen ihn in die Spitze, haben bis dahin aber überhaupt keine Gefahr über außen gebracht und auch mit Bornauw vorne überhaupt keine Bälle gespielt die so eine Einwechselung rechtfertigen.
Wir hatten mehr vom Spiel wie auch gegen Gladbach aber gestern auch nur eine 100% Torchance. Das ist einfach zu wenig.
Wenn Leipzig eine bessere Chancenverwertung gegen uns gehabt hätte könnte man hier auch wirklich nichts mehr schönreden.
Niko Kovač [Trainer] |#382
10.12.2023 - 17:03 Uhr
Machte gestern auch Sinn Bornauw zu bringen und Pezo darf auf der Bank versauern, der kommt sich sicherlich verarscht vor.
Niko Kovač [Trainer] |#383
11.12.2023 - 16:49 Uhr
Zitat von jonny_pl

Machte gestern auch Sinn Bornauw zu bringen und Pezo darf auf der Bank versauern, der kommt sich sicherlich verarscht vor.

Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht. Klar kannst du als 18-jähriger u19-Spieler nicht erwarten, dass du jedesmal eingewechselt wirst. Aber wann, wenn nicht bei dem Spielverlauf/Spielstand? Dann sitzt du da und ein Innenverteidiger wird vorgezogen. Pejcinovic war also eine Alibinominierung im Spieltagskader. Mehr nicht. Dann lass ihn lieber zu Hause.

Aber es belegt halt, aus welchem Holz Kovac' Vorstellungen von Fußball sind. Er ist natürlich nicht per se ein schlechter Trainer. Aber wenn du im Sommer Leute wie Majer, Cerny, Tomas usw. holst, zudem Paredes, Wimmer, Wind usw im Kader hast, und dann keinen offensiven Fußball spielen willst, dann stimmt da was nicht. Diese Spieler passen null zu Kovac' Fußball. Das muss doch selbst ein Laie erkennen.

Man kann halt nur hoffen, dass die Treueschwüre nur bis Ende der Hinrunde gelten und man ihn danach beurlaubt. Würde ja schon Sinn ergeben, dass man mitten im Spielbetrieb keine Baustelle aufmachen will. Die Pause ist zwar extrem kurz, dennoch wäre da vielleicht ein brauchbarer Nachfolger verfügbar.
Ich würde mir ganz klar Glasner wünschen. Ich weiß nicht, ob er mit Schäfer auch Probleme hatte oder nicht, aber diesen Quatsch sollte man mal beiseite schieben. Einer wie Glasner hat überall Erfolg. Diese romantische Vorstellung, dass Trainer und ihre Vorgesetzten Kumpels sein müssen, ist einfach totaler Unsinn. Das passt halt perfekt in den aktuellen Zeitgeist von Heulsusen und Weicheiern. Ist aber weder notwendig noch zielführend. Also holt den Mann zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 11.12.2023 um 16:52 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#384
12.12.2023 - 16:04 Uhr
Ausgerechnet bei seiner alten Liebe in Salzburg steht Roger Schmidt am Dienstag in der Champions League als Trainer von Benfica Lissabon gehörig unter Druck.
Die Portugiesen benötigen einen Sieg mit zumindest zwei Toren Unterschied, um auf Kosten der Salzburger noch im Europacup zu überwintern.

Gelingt dies nicht, könnte es für Schmidt eng werden.

.....

"Wenn ich das Problem bin, mache ich gerne Platz für jemand Besseren", versicherte der Deutsche nach dem dritten Pflichtspiel-Remis in Folge.

Sollte das Spiel nicht positiv für Benfica ausgehen könnte sich eine neue Tür öffnen.

Hoffentlich hat Mastermind Schäfer genau dieses im Blick und hält nur deswegen solange an Kovac fest.

Alle Aussagen für die Öffentlichkeit lauten anders, auch Witter spricht einhellig den identischen Kanon.

Aber.... die Hoffnung stirb zuletzt

Es wäre mir eine Freude diese Kehrtwende zu erleben und endlich offensiven Fußball zu sehen.
Und der Kader passt für seine Art Fußball zu spielen, da braucht es keine Totalkorrektur.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeschaetzky am 12.12.2023 um 16:30 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#385
12.12.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Aber es belegt halt, aus welchem Holz Kovac' Vorstellungen von Fußball sind. Er ist natürlich nicht per se ein schlechter Trainer. Aber wenn du im Sommer Leute wie Majer, Cerny, Tomas usw. holst, zudem Paredes, Wimmer, Wind usw im Kader hast, und dann keinen offensiven Fußball spielen willst, dann stimmt da was nicht. Diese Spieler passen null zu Kovac' Fußball. Das muss doch selbst ein Laie erkennen.

Sehe ich ähnlich. Wir haben mit VDV, Nmecha und Marmoush drei Spieler verloren in der Transferperiode die (der eine mehr, der andere weniger) weh tun. Dafür gab es Schmerzensgeld was aber komplett (!!!) reinvestiert wurde. Wir haben 75 Millionen in den Kader gesteckt und dafür u.a. Jenz, Zesiger (kompensation VDV, weiterer IV), Maehle, Rogerio (kompensation Otavio und Verstärkung AV-Position, Majer (Ersatz Nmecha), Tomas (Ersatz Marmoush) dazu noch Cerny verpflichtet. Mit Wimmer und Nmecha haben wir eigentlich nur zwei Spieler die ernsthaft verletzt sind und wir bekommen aber auch gar nichts auf die Kette.

Mit Gladbach und Freiburg haben wir gegen Mannschaften verloren die im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Zahnfleisch gehen. Ja wir hatten Feldvorteile und in jedem Spiel eine 100% Chance die vergeben wurde. Jetzt kann man sagen ok das war Pech. Aber wie sieht denn unsere Saison bisher aus.

Gegen Heidenheim eine Bomben Halbzeit gespielt, zweite Halbzeit nichts mehr gemacht und man war auch irgendwie froh das Heidenheim seine dicke Chnace zum Ausgleich hat liegen lassen.
Köln auswärts mit zwei guten Angriffen gewonnen.
Hoffenheim gut angefangen nach dem ersten Gegentreffer komplett auseinander gebrochen
Union stark gespielt als Mannschaft, wenn man sieht wir Union weiter gespielt hat diese Saison muss man den Sieg woh auch nicht zu hoch bewerten.
Dortmund nur 1:0 verloren, ein Spiel wo man erstmals richtig unseren Matchplan gesehen hat hinten Beton und vorne hoffen das eine Chance reingeht. Hat nicht geklappt.
Frankfurt sicher gestanden souverän gewonnen, auch hier muss man aber sagen das Frankfurt nicht viel Körner im Tank hatte.
Stuttgart gut gespielt aber nach dem ersten Gegentreffer komplett auseinander gebrochen.
Leverkusen, gleiche Taktik wie Dortmund hätte man auch einen Punkt holen können.
Augsburg geführt und wieder mal verloren weil man nur verteidigen wollte.
Beide Leipzigspiele eigentlich nur gewonnen weil Leipzig einen haufen Chancen liegen gelassen hat aber auch weil man defensiv sehr gut gearbeitet hat.
Gladbach wurde man vorgeführt nach einer guten Anfangsphase.
Bochum braucht man nichts zu sagen.

Das war es bisher, wir können es nicht auf die voherige Saison schieben wo man nach van Bommel und Kohfeldt erstmal die Mannschaft wieder ans laufen bringen musste.

Wir haben als Verein eigentlich eine gute Transferphase gehabt aber jetzt klappt nichts, Kovac hatte jetzt die zweite Sommervorbereitung und man fragt sich was wir eigentlich machen wollen wenn wir auf das Spielfeld gehen.
Maehle, Cozza, Fischer, Rogerio sind klassische AV, Baku sehe ich auch auf der Position, da hat er am Anfang auch seine stärksten Spiele gemacht wo er von Mainz gekommen ist und wurde Nationalspieler. Da war er allerdings auch noch klar im Kopf.
Majer klarer zentral offensiver Spieler. Cerny, Kaminsky, Paredes klare offensive außen. Tomas Mittelstürmer.
Ich finde auch gute Leute dazu geholt. Mit dem was wir spielen kannst die aber nicht wirklich einsetzen. Maehle, Rogerio, Baku, Cerny, Kaminsky, Paredes brauchen eigentlich ein 4-2-3-1. Tomas bräuchte eigentlich ein System mit zwei Spitzen. Majer muss zentral hinter den/der Spitze spielen. Wir spielen aber lieber 3-4-2-1 stehen damit auch ganz gut defensiv entwickeln aber wenig Gefahr nach vorne. Treffen wir kann es gut gehen, vergeben wir aber einige der wenigen guten Chancen ist es meist so das wir das Spiel verlieren.
Niko Kovač [Trainer] |#386
12.12.2023 - 20:38 Uhr
https://www.kicker.de/wolfsburger-offensiv-wahrheit-die-wenigsten-chancen-aber-wind-ist-die-nummer-eins-der-liga-984233/artikel

Ich poste es mal in den Trainer-Thread. Diese Zahlen belegen einfach die absolute Realität. Kovac' Analysen sind völlig falsch und somit nicht hilfreich. Die Statistik belegt das. Fakt.
Niko Kovač [Trainer] |#387
12.12.2023 - 20:53 Uhr
Ich hab es auch grad gelesen und mich nochmal bestätigt gefühlt. Man sagt ja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber hier wird die Wahrnehmung die man gefühlt hat noch bestätigt.
Niko Kovač [Trainer] |#388
12.12.2023 - 21:15 Uhr
Zitat von Edin09

Ich hab es auch grad gelesen und mich nochmal bestätigt gefühlt. Man sagt ja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber hier wird die Wahrnehmung die man gefühlt hat noch bestätigt.

Ich bin auch kein Freund davon, jede Zahl auf die Goldwaage zu legen und alles anhand irgendwelcher Statistiken zu bewerten, die zum Teil durch diverse Umstände unterschiedlich auszulegen sind.
Aber in diesem Fall sind das absolute Zahlen, die glasklar das fußballerische Niveau widerspiegeln. Da kann man nichts wegdiskutieren. Wir haben weniger Torchancen als Heidenheim und Darmstadt. Und hätten wir keinen überragend effektiven Mittelstürmer wie Wind, hätten wir noch ein paar Tore weniger erzielt. Nicht durch Pech, sondern weil wir weniger Großchancen herausgespielt haben als Darmstadt 98. Das ist eine Tatsache und die ist absolut niederschmetternd. All das, was man in den Spielen sieht, wird dadurch bestätigt.
Diese Pseudo-Analysen von Kovac machen einen geradezu sauer. Für wie dumm will man die Leute verkaufen? Das ist lächerlich. Und dass seine Vorgesetzten das noch unterstützen, ist eigentlich unglaublich. Keiner von denen kann so wenig Ahnung von der Materie haben, dass die das wirklich glauben, was sie da reden. Die verar.schen die Leute, um von ihren Fehlern abzulenken. Kovac ist bereits gescheitert. Das Gesehene auf dem Platz belegt das ebenso wie die brutale Statistik. Und Schäfer, Kovac und Co. wollen uns was von einer reinen Ergebniskrise erzählen. Das ist einfach faktisch falsch. Und das wissen die Beteiligten auch, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Aber Rückgrat kann man halt weder kaufen, noch lernen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 12.12.2023 um 21:20 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#389
12.12.2023 - 21:27 Uhr
Leider wird noch schützend die Hand der Oberen über den Trainer gehalten, hoffentlich findet eine reale Analyse statt und es laufen schon Gespräche über einen nahtlosen Übergang, welche fern der Medien laufen und wir einfach positiv überrascht werden.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Niko Kovač [Trainer] |#390
12.12.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
Leider wird noch schützend die Hand der Oberen über den Trainer gehalten, hoffentlich findet eine reale Analyse statt und es laufen schon Gespräche über einen nahtlosen Übergang, welche fern der Medien laufen und wir einfach positiv überrascht werden.

Kann man nur drauf hoffen. Alles andere wäre einfach brutaler Realitätsverlust. Schäfer und Schindzielorz waren ja selber lange genug Profis und sehen die Spiele ja auch. Wenn die wirklich glauben, dass wir gut spielen und eine Ergebniskrise haben, dann sind die wirklich lost.
Wobei ich Schindzielorz da nichts unterstellen will. Schäfer ist sein Vorgesetzter und er ist auch noch nicht sooo lange im Amt, da hat er sicher nicht soviel zu melden, dass er seinem Chef da öffentlich widersprechen könnte. Das sähe ja auch nicht gut aus.
Ich fand Schäfer als SpoDi eigentlich gut aufgehoben. Vielleicht hat man in der Hierarchie wirklich einen Fehler gemacht. Schindzielorz hat in Bochum herausragende Arbeit geleistet. Womöglich hätte er Geschäftsführer werden und Schäfer weiterhin SpoDi bleiben sollen. Habe ich damals schon im Hinterkopf gehabt.
Aber wie auch immer. Ändert alles nichts daran, dass Kovac hier am Ende ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.