Norwegen [Europapokal]
28.04.2009 - 12:22 Uhr
02.12.2025 - 18:09 Uhr
Ich habe nach der Meisterschaft von Viking Stavanger mal eine Frage in die Runde hier, weil ich mir irgendwie unsicher bin bzw. im Netz nicht die notwendigen Informationen dazu gefunden habe.
Und zwar würde ich gerne wissen ob es ggf. möglich ist, dass Viking Stavanger sogar direkt an der Ligaphase der Champions League Saison 2026/2027 teilnehmen kann, ohne vorher in die Qualifikation zu müssen?
Es wird ja nämlich in der Ligaphase der Champions League immer ein Startplatz für den amtierenden Champions League Sieger reserviert.
Und in gefühlt 95% der Fälle hat sich der amtierende Champions League Sieger ja meist schon immer über die nationale Liga für die kommende Champions League Saison qualifiziert.
Rückt dann der Meister auf Platz 11 der UEFA-5-Jahreswertung entsprechend nach/auf und bekommt diesen direkten Startplatz in der Champions League Ligaphase?
Ich habe mir mal das Teilnehmerfeld der Champions League Ligaphase 26/27 angesehen bzw welche nationalen Meister direkt an der Ligaphase teilnehmen.
Und Ich glaube (wissen tu ich es wie gesagt allerdings nicht) entscheidend dafür ist die 5-Jahreswertung zum Ende der Saison 24/25, die Norwegen auf Platz 11 abgeschlossen hat.
In der der Champions League 26/27 sind die nationalen Meister aus Portugal (Platz 7), Belgien (Platz 8), Tschechien (Platz 9) & Türkei (Platz 10) direkt in der Ligaphase dabei und müssen nicht in die Qualifikation.
Wäre Norwegen auf Platz 11 nun der erste "Nachrücker" für einen DIREKTEN Startplatz in der Ligaphase der Champions League 26/27, wenn entweder der amtierende Champions League Sieger und/oder der amtierende Europa League Sieger der Saison 25/26 sich bereits über die nationale Liga für die Champions League qualifiziert hat?
Und zwar würde ich gerne wissen ob es ggf. möglich ist, dass Viking Stavanger sogar direkt an der Ligaphase der Champions League Saison 2026/2027 teilnehmen kann, ohne vorher in die Qualifikation zu müssen?
Es wird ja nämlich in der Ligaphase der Champions League immer ein Startplatz für den amtierenden Champions League Sieger reserviert.
Und in gefühlt 95% der Fälle hat sich der amtierende Champions League Sieger ja meist schon immer über die nationale Liga für die kommende Champions League Saison qualifiziert.
Rückt dann der Meister auf Platz 11 der UEFA-5-Jahreswertung entsprechend nach/auf und bekommt diesen direkten Startplatz in der Champions League Ligaphase?
Ich habe mir mal das Teilnehmerfeld der Champions League Ligaphase 26/27 angesehen bzw welche nationalen Meister direkt an der Ligaphase teilnehmen.
Und Ich glaube (wissen tu ich es wie gesagt allerdings nicht) entscheidend dafür ist die 5-Jahreswertung zum Ende der Saison 24/25, die Norwegen auf Platz 11 abgeschlossen hat.
In der der Champions League 26/27 sind die nationalen Meister aus Portugal (Platz 7), Belgien (Platz 8), Tschechien (Platz 9) & Türkei (Platz 10) direkt in der Ligaphase dabei und müssen nicht in die Qualifikation.
Wäre Norwegen auf Platz 11 nun der erste "Nachrücker" für einen DIREKTEN Startplatz in der Ligaphase der Champions League 26/27, wenn entweder der amtierende Champions League Sieger und/oder der amtierende Europa League Sieger der Saison 25/26 sich bereits über die nationale Liga für die Champions League qualifiziert hat?
11.12.2025 - 07:03 Uhr
@Farbenstaedter Ich bin ganz ehrlich, da blickt doch keiner mehr durch, ich habe keine Ahnung. 😂
Achtungserfolg von Glimt gestern, Hut ab in diesem riesen Stadion einen Punkt zu entführen. Habe nur die Zusammenfassung gesehen, das war dann schon eine große Willensleistung, erst recht nach der Enttäuschung in der Liga. Aber, es war halt auch nur ein Punkt, man hätte ja vermutlich 2 der 3 restlichen Spiele gewinnen müssen. Jetzt noch 2 Hammer Gegner und dann ist die Saison diesmal Ende Januar vorbei. Schade ist, dass wirklich mehr drin war, aber Høghs Elfer Krise und diese kleine Leistungsdelle kamen zur Unzeit. Pafos und Qarabag z.B. müssen ganz bestimmt nicht vor Glimt stehen. Aber was soll Ajax sagen?
Aber vielleicht gelingt ja ein Überraschungssieg gegen eine C-Elf von ManCity oder Atletico. Das wäre in dem System ja teilweise sogar vom großen Club gewünscht, damit man einem anderen Verein entgehen kann.
War eigentlich jemand gestern in Dortmund?
Achtungserfolg von Glimt gestern, Hut ab in diesem riesen Stadion einen Punkt zu entführen. Habe nur die Zusammenfassung gesehen, das war dann schon eine große Willensleistung, erst recht nach der Enttäuschung in der Liga. Aber, es war halt auch nur ein Punkt, man hätte ja vermutlich 2 der 3 restlichen Spiele gewinnen müssen. Jetzt noch 2 Hammer Gegner und dann ist die Saison diesmal Ende Januar vorbei. Schade ist, dass wirklich mehr drin war, aber Høghs Elfer Krise und diese kleine Leistungsdelle kamen zur Unzeit. Pafos und Qarabag z.B. müssen ganz bestimmt nicht vor Glimt stehen. Aber was soll Ajax sagen?
Aber vielleicht gelingt ja ein Überraschungssieg gegen eine C-Elf von ManCity oder Atletico. Das wäre in dem System ja teilweise sogar vom großen Club gewünscht, damit man einem anderen Verein entgehen kann.
29.12.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Ich weiß, völlig "late to the party", aber ich wollte dir gern noch drauf antworten. Ja, ich war da und es war echt ein Erlebnis. Ich liebe den norwegischen Fußball einfach dafür, dass man so tolle Stimmung machen kann, ohne irgendwie gewalttätig zu sein, Schmählieder zu singen oder ähnliches. Oft gibt es das ja nicht. In der Stadt hat man zwei Tage lang mehr Norweger gesehen, die Bilder aus der Halle beim Handballmatch der norwegischen Frauen sind ja auch viral gegangen. Auch das ganze Spiel lang war eine tolle Stimmung, was auch dem starken Auftritt von Glimt bzw. dem schwachen Auftritt von Dortmund geschuldet war (und das zu sagen tut mir als Dortmunder weh).
Hätte Fredrik Sjøvold kurz vor Schluss noch das 2-3 gemacht, wäre der Block wahrscheinlich explodiert. Am Ende wurden wir von den Ordern um 24 Uhr aus dem Stadion geworfen und es wurde vor dem Stadion weitergefeiert. Es war echt ein unglaubliches Erlebnis!
Noch eine lustige Anekdote: Ich habe mich im Block kurz mit einem jungen Norweger unterhalten, am nächsten Tag habe ich bei TV2 gesehen, dass das Casper Øyvann war. Und das als Spieler von Molde, der lange bei Tromsø gespielt hat....(obwohl er selbst natürlich aus Bodø kommt...). Aber man stelle sich das mal in Deutschland vor🤣
Sportlich hat das Unentschieden nicht besonders viel gebracht, es bräuchte trotzdem ein kleines Wunder, um noch in die Play-Offs zu kommen. Ganz besonders gegen die kommenden Gegner.
20.01.2026 - 20:49 Uhr
Was für ein unglaublicher, historischer Tag für den norwegischen Fußball. Glimt schlägt Manchester City mit 3-1 und holt den ersten Sieg in der Champions League.
Ich war leider selbst beim Sport und habe nichts vom Spiel gesehen, mir ist aber die Kinnlade heruntergeklappt, als ich aufs Handy geschaut habe. Den Berichten nach soll es ja sogar ein völlig verdienter Sieg gewesen sein.
Unglaublich!
Ich war leider selbst beim Sport und habe nichts vom Spiel gesehen, mir ist aber die Kinnlade heruntergeklappt, als ich aufs Handy geschaut habe. Den Berichten nach soll es ja sogar ein völlig verdienter Sieg gewesen sein.
Unglaublich!
28.01.2026 - 23:13 Uhr
Was soll man dazu sagen, Bodø/Glimt ist einfach nur unglaublich! Nach der kleinen Ergebniskrise im Herbst war man zu 95% aus der Champions-League rausgeflogen und dann holt man in der Winterpause mal eben 7 Punkte gegen den BVB, ManCity und Atletico. Und definitiv hat man es damit nun auch den vielen Kunstrasen-Kritikern gezeigt, dass man auch Auswärts punkten kann.
Nun geht es wohl gegen Inter oder Real Madrid, aber jetzt ist ohnehin alles Bonus.
Nun geht es wohl gegen Inter oder Real Madrid, aber jetzt ist ohnehin alles Bonus.
28.01.2026 - 23:19 Uhr
Ohne Worte. Unfassbar. Mir fehlen die Worte.
Statement beendet.
Statement beendet.
29.01.2026 - 00:35 Uhr
Unglaubliche Leistung von Glimt, die kaum in Worte zu fassen ist…
Wie mein Vorredner sagte, ist ab sofort nun alles Bonus.
Dennoch wünsche ich mir nun, das Glimt als Nächstes gegen die Königlichen spielt.
Ein Weiterkommen ins Achtelfinale dürfte eh utopisch sein. Aber ich glaube an Inter bzw. einer italienischen Mannschaft würde sich Glimt auch zu Hause die Zähne ausbeißen…
Real ist nach der Alonso Entlassung gerade eh etwas angeschlagen, und Pleiten gegen kleinere Mannschaften haben sie dieses Jahr im Repertoire - siehe das Aus in der Copa del Rey gegen den Zweitligisten Albacete.
Könnte mit vorstellen, das Glimt im Heimspiel selbst das große Real ordentlich ärgern könnte, vor allem wenn auch das Wetter mitspielt (schön knackig kalt und windig - dazu noch Kunstrasen…)
Wie mein Vorredner sagte, ist ab sofort nun alles Bonus.
Dennoch wünsche ich mir nun, das Glimt als Nächstes gegen die Königlichen spielt.
Ein Weiterkommen ins Achtelfinale dürfte eh utopisch sein. Aber ich glaube an Inter bzw. einer italienischen Mannschaft würde sich Glimt auch zu Hause die Zähne ausbeißen…
Real ist nach der Alonso Entlassung gerade eh etwas angeschlagen, und Pleiten gegen kleinere Mannschaften haben sie dieses Jahr im Repertoire - siehe das Aus in der Copa del Rey gegen den Zweitligisten Albacete.
Könnte mit vorstellen, das Glimt im Heimspiel selbst das große Real ordentlich ärgern könnte, vor allem wenn auch das Wetter mitspielt (schön knackig kalt und windig - dazu noch Kunstrasen…)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 29.01.2026 um 00:36 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 06:42 Uhr
Einfach unfassbar toller Abend gestern. Mit Null Erwartungen gestartet und als auf einmal der Kommentator Tor in Madrid zu schreien, wusste ich, das kann nur für Glimt sein. Den Vorsprung dann auch zu verteidigen, Respekt. Irgendwann meinte der Kommentator, zur Halbzeit hätte es auch 4:1 Atletico stehen können. Aber wenn man mit was wäre wenn anfängt, hätte man auch sich die Fragen stellen müssen, was wäre wenn...Kasper Høgh die beiden Elfer reingemacht hätte, wenn das Eigentor gegen Tottenham kurz vor Schluss oder das unglückliche 0:1 gegen Juve nicht gefallen wäre. Wenn man etwas mehr Losglück gehabt hätte.
Jetzt wünsche ich mir auch Real...Inter sehe ich da auch irgendwie als noch unangenehmer zu spielen an.
Jetzt wünsche ich mir auch Real...Inter sehe ich da auch irgendwie als noch unangenehmer zu spielen an.
30.01.2026 - 07:13 Uhr
Puh....da hat Brann sich ja gerade so und trotz Niederlage als Letzter in die Playoffs gezittert, obwohl man von allen Daten her eigentlich klar besser war. Nun geht es gegen Bologna oder Genk. Eigentlich müsste ich hoffen, dass es Genk wird, denn Genk ist keine Stunde Fahrt für mich. Aber, da ich am 26.2. eh nicht kann, schaue ich entspannt auf die Auslosung. Ich hoffe nur, dass sich bis dahin was im Kader tut, nicht völlig überraschend wurde ja nur dreimal gewechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 30.01.2026 um 07:16 Uhr bearbeitet
30.01.2026 - 12:40 Uhr
Es ist natürlich Inter Mailand geworden - der fußballerisch für mich persönlich unangenehmere Gegner und auch der unattraktivere.
Glimt hat erst das Heimrecht und muss dann am 24. oder 25. Feburar nach Mailand.
Glimt hat erst das Heimrecht und muss dann am 24. oder 25. Feburar nach Mailand.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.