Skandinavien

Norwegen [Europapokal]

28.04.2009 - 12:22 Uhr
Norwegen [Europapokal] |#901
17.03.2026 - 21:43 Uhr
Das war’s. Bodø fliegt nach dem 5-0 raus. Man kann jetzt über viel sprechen - über die desaströs schlechte Leistung der ganzen Mannschaft, über die teils fatalen Fehler des Schiedsrichtergespanns oder auch, dass die Ersatzspieler kein internationales Niveau haben.

Aber ich würde diese Mannschaft und diesen Verein viel lieber würdigen, was sie für eine tolle Reise hingelegt haben, im Dezember zu 99,7% (statistisch!) schon ausgeschieden waren und dann eine Aufholjagd hingelegt haben, die seinesgleichen sucht. Man hat Rekorde über Rekorde gebrochen und sowohl dem Verein, als auch der Liga und der Nation ein riesiges mediales Interesse und einen Hype generiert.
Und das in einer so durchkapitalisierten Fußballwelt, wie es sie nie gab - quasi jeder Gegner hatte einen drei-bis zehnfachen Kaderwert.

Nun kann man nur hoffen, dass das keine Eintagsfliege war, sondern man sich in der Champions League etablieren kann und dass die Liga und Norwegen generell von diesem Erfolg und dem Geld profitieren können, was jetzt nach Norwegen ging.
Und ich hoffe natürlich, dass Kjetil Knutsen sowie die Leistungsträger gehalten werden können.

Danke für ein modernes Fußballmärchen, FK Bodø/Glimt!
Norwegen [Europapokal] |#902
17.03.2026 - 21:51 Uhr
Sehr schade, da wurde Glimt heute von einer hochmotivierten und wirklich ausgezeichneten Heimmannschaft überrollt. Glimt wirkte hingegen viel zu passiv und gedanklich etwas müde.

Glimt ist nunmal primär eine Mannschaft, die zuhause jeden schlagen kann. In Auswärtsspielen kann man an guten Tagen gegen individuell stärkere Gegner durchaus bestehen, auch auf Rasen, wie wir gegen Atletico und Inter gesehen haben, da braucht man aber eine gute Leistung, Spielglück + Gegner, die einen unterschätzen. Das war heute alles definitiv nicht der Fall.

Und was auch immer etwas unkommuniziert bleibt: Die Bank von Glimt fällt in der Qualität zur ersten Elf dann doch auf dem Niveau ziemlich stark ab. Haben Spieler wie Høgh oder Hauge einen schlechten Tag wie heute, dann war es das mehr oder weniger schon. Helmersen und Mättää kommen dann zwar rein und mühen sich ab, aber bei allem Trainergeschick ist der Kader gegenüber Top-Mannschaften dann auch einfach zu dünn. Man hätte ja nichtmal einen Ersatz für P. Berg auf der Bank, der spielt einfach immer.

Dennoch eine schöne und tolle Geschichte, heia Glimt!
Norwegen [Europapokal] |#903
18.03.2026 - 10:27 Uhr
Ich habe gestern nur die erste Halbzeit der Partie in einem Pub in London gesehen, die zweite konnte ich leider nicht mehr sehen, da ich dann auf dem Weg ins Emirates Stadion war.
Aber nach den ersten 45 Minuten kam bei mir schon die erste Vorahnung auf, dass das am Ende wohl nicht reichen wird. Zu passiv hat Glimt gespielt, vor Allem die erste Viertelstunde wurde man völlig überrannt.

Natürlich kann man jetzt darüber spekulieren was passiert wäre, wenn der Kopfball kurz vor der Halbzeit nicht an die Latte, sondern ein paar Zentimeter tiefer zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich ins Tor gegangen wäre.
Aber das ist nun Vergangenheit.

Ich bin da ganz bei @{thito512}. Auch wenn das Ausscheiden bitter ist, möchte ich einfach nur diese Mannschaft würdigen & huldigen, für all das was sie für den norwegischen Fußball getan hat.
In einer Zeit wo alles ziemlich schnell an einem vorbeizieht, vergisst man manchmal das "hier und jetzt" und den Moment zu würdigen.
Ich denke, vielleicht wird es erst in einigen Jahren manchmal erst klar zum Vorschein kommen, was für eine sensationelle Champions League Saison Glimt da gespielt hat.
Und dann werden einige von uns in 10-20 Jahren ggf. noch einmal einen Blick in die Highlights dieser Saison werfen!

Von Glimts Erfolg partizipiert natürlich der ganze norwegische Fußball.
Wir diskutieren hier ja oft über UEFA Koeffizienten und darüber, dass bspw. Polen im Verlaufe der Saison aufgrund ihrer 4 Teilnehmer Norwegen in der 5-Jahres-Wertung überholt hat.
TV2 hat heute darüber einen Artikel verfasst, den ich mal zusammenfasse:

- Norwegen hat in dieser Saison 8,050 Punkte in der UEFA 5 Jahreswertung geholt

- Am Ende der laufenden Saison wird man daher auf Platz 14 in der UEFA 5 Jahreswertung landen - und somit um 3 Plätze fallen, da man zu Beginn der Saison auf Platz 11 lag

- Das bedeutet, dass auch in der Europapokalsaison 2027/2028 Norwegen mit 2 Vertretern in der Champions League Qualifikation starten wird. Der Sieger der Eliteserien startet in den Playoffs des Meister-Weges, der Vizemeister steigt in die 2te Runde des Platzierungs-Weges ein. Der Pokalsieger der Saison 26/27 startet dann in die 3. Quali-Runde der Europa League sein, Platz 3 & 4 der Eliteserien dann in der 2. Quali-Runde der Conference League.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass man - wie oben beschrieben - in der 5-Jahres-Wertung um 3 Plätze von Platz 11 auf Platz 15 abgerutscht ist. Gerade der Abstand auf Platz 12 (Polen) ist enorm. Denn die Polen haben in dieser Europapokalsaison bereits 15,250 Punkte geholt, und 2 polnische Teams sind ja noch in der Conference League dabei (wenn auch es aktuell danach aussieht, das beide Ausscheiden werden).
Aber Stand jetzt wird zu Saison der neuen Europapokalsaison 26/27 der Abstand auf Platz 12 und Polen wohl satte ~8 Punkte betragen.
Platz 12 wäre insofern noch einmal interessant, da hier der Pokalsieger direkt in die Playoff-Runde der Europa-League einsteigt anstatt in der 3. Quali-Runde.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [Europapokal] |#904
17.06.2026 - 20:03 Uhr
Man könnte meinen durch die aktuell anstehende WM geht das Thema ein wenig unter.

Aber gestern und heute wurden jeweils die 1. sowie 2. Qualifikationsrunden in den drei Europapokalwettbewerben (CL, EL & ECL) der Saison 26/27 ausgelost.

Und tja - was soll man sagen. Auch in diesem Jahr werden die norwegischen Teams nicht gerade vom Losglück verfolgt.

Da Tromsø ja in der Europa League Qualifikation startet, war ja von Anfang an klar, dass es hier schwer wird.
Allerdings spielt man in der 2. Qualifikationsrunde hier direkt gegen einen der stärksten Gegner - nämlich Viktoria Pilsen aus Tschechien.
Das Hinspiel findet zuerst in Tromsø statt, dass Rückspiel dann in Tschechien.

Meine Prognose: Hier muss man ehrlich sein. TIL wird wohl ausscheiden und dann ab der 3. Qualifikationsrunde in der Conference League weiterspielen.

Und in der Conference League mischt Brann ab der 2. Qualifikationsrunde mit. Und auch in Bergen hat man kein leichtes Los erwischt. Man spielt nämlich gegen den Gewinner der Partie aus der 1. Qualifikationsrunde Dynamo Kiew gegen Universitatea Cluj.

Meine Prognose: Ich gehe mal davon aus, dass es am Ende Kiew wird. Hier dürfte es dann am Ende wohl eine 50/50 Partie werden.

•     •     •

Norwegen [Europapokal] |#905
17.06.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von Farbenstaedter

Man könnte meinen durch die aktuell anstehende WM geht das Thema ein wenig unter.

Aber gestern und heute wurden jeweils die 1. sowie 2. Qualifikationsrunden in den drei Europapokalwettbewerben (CL, EL & ECL) der Saison 26/27 ausgelost.

Und tja - was soll man sagen. Auch in diesem Jahr werden die norwegischen Teams nicht gerade vom Losglück verfolgt.

Da Tromsø ja in der Europa League Qualifikation startet, war ja von Anfang an klar, dass es hier schwer wird.
Allerdings spielt man in der 2. Qualifikationsrunde hier direkt gegen einen der stärksten Gegner - nämlich Viktoria Pilsen aus Tschechien.
Das Hinspiel findet zuerst in Tromsø statt, dass Rückspiel dann in Tschechien.

Meine Prognose: Hier muss man ehrlich sein. TIL wird wohl ausscheiden und dann ab der 3. Qualifikationsrunde in der Conference League weiterspielen.

Und in der Conference League mischt Brann ab der 2. Qualifikationsrunde mit. Und auch in Bergen hat man kein leichtes Los erwischt. Man spielt nämlich gegen den Gewinner der Partie aus der 1. Qualifikationsrunde Dynamo Kiew gegen Universitatea Cluj.

Meine Prognose: Ich gehe mal davon aus, dass es am Ende Kiew wird. Hier dürfte es dann am Ende wohl eine 50/50 Partie werden.

Noch einmal eine Korrektur von meiner Seite. Es ist offenbar schon spät....
Brann spielt natürlich nicht gegen den Gewinner sondern gegen den VERLIERER der Partie Dynamo Kiew - gegen Universitatea Cluj.
Die Partie Kiew gegen Cluj ist natürlich eine Partie aus der 1. Qualifikationsrunde der EUROPA LEAGUE. Der Verlierer der Partie macht dann ab der 2. Qualifikationsrunde der Conference League mit und trifft eben auf Brann.
Somit sollte es Brann dann wohl eher mit Cluj anstatt Kiew zu tun bekommen. Und dies sollte man als machbares Los für Brann werten können - trotz aktueller Formschwäche.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 17.06.2026 um 20:54 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#906
02.07.2026 - 23:48 Uhr
Der tschechische Pokalsieger MFK Karvina wurde heute von der UEFA aus der Europapokal-Qualifikation ausgeschlossen.

Eigentlich wäre MFK Karvina ab der Playoff-Runde in die Europa League Qualifikation eingestiegen.
Grund für den Ausschluss ist das Karvina in Spielmanipulation verwickelt ist. Im Jahre 2024 soll man wohl 3 Spiele entsprechend manipuliert bzw. Schiedsrichter bestochen haben.
Auch in der tschechischen Liga muss man nun entsprechend in die 2. Liga zwangsabsteigen.

Warum ich das alles hier in den Europapokalthread für Norwegen schreibe?
Denn diese Entscheidung hat unmittelbare Auswirkungen auf Tromsø.

Eigentlich wäre TIL ja in knapp 3 Wochen in die 2. Qualifikationsrunde eingestiegen und hätte dort den dicken Brocken Viktoria Pilsen als Gegner vor sich gehabt.

Viktoria Pilsen übernimmt allerdings jetzt den frei gewordenen Platz von Karvina und überspringt somit nun 2. Runden auf einmal und steigt erst ab der Playoff-Runde in die Europa League-Qualifikation ein.

Den frei gewordenen Startplatz von Pilsen in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League übernimmt nun der FC Hradec Kralove.
Hradec Kralove rückt somit nun auch auf bzw. wird „befördert“, denn eigentlich wäre man in der 2. Qualifikationsrunde zur Confernce League gestartet.
Der Ordnung halber ist noch zu erwähnen dass der FK Jablonec nun plötzlich Europapokal spielt, obwohl man sich sportlich eigentlich nicht qualifiziert hatte.
Aber als Tabellen 5ter der abgelaufenen Saison übernimmt man nun den frei geworden Platz in der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League von Hradec Kralove.

Zurück zu TIL. Sportlich sind das natürlich gute Neuigkeiten. Denn gegen Viktoria Pilsen wäre es vermutlich sehr, sehr schwer geworden.
Gegen Hradec Kralove sollte das Weiterkommen nun deutlich realistischer sein als gegen Pilsen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 02.07.2026 um 23:53 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#907
20.07.2026 - 12:17 Uhr
Soeben wurde die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League 26/27 ausgelost.
Somit weiß nun auch Bodø/Glimt gegen welchen Gegner man in die neue Europapokalsaison starten wird.

Das Los ist auf Royal Union Saint-Gilloise aus Belgien gefallen.

Das Hinspiel findet erst auswärts in Belgien statt (am 04.08. oder 05.08.)
Das Rückspiel dann am Dienstag, den 11.08. im Aspmyra Stadion.

•     •     •

Norwegen [Europapokal] |#908
20.07.2026 - 13:30 Uhr
...und auch in Tromsø weiß man nun auf welchen Gegner man in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League treffen würde, sofern man sich in dieser und der nächsten Woche gegen den FC Hradec Kralove aus Tschechien durchsetzen sollte.

In diesem Szenario würde man dann auf den Gewinner der Partie Besiktas Istanbul vs. FC Midtjyland treffen.

Das Hinspiel würde am 06.03.2026 im Tromsø stattfinden, das Rückspiel dann eine Woche später am 13.08.2026 in der Türkei bzw. Dänemark.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 20.07.2026 um 13:31 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#909
20.07.2026 - 14:26 Uhr
Auch in der Conference League wissen die norwegischen Teams nun wie es weitergeht.

Sollte es Brann in dieser und der nächste Woche schaffen den rumänischen Vertreter Universitatea Cluj in der 2. Qualifikationsrunde auszuschalten, so wartet in der nächsten Runde der Gewinner der Partie FC Dila Gori vs. Apollon Limassol.
Im Hinspiel hätte Brann zuerst Heimrecht, während man im Rückspiel dann in Georgien oder auf Zypern antreten müsste.

Sollte es Tromsø nicht schaffen, sich in der 2. Qualifikationsrunde gegen den tschechischen Vertreter FC Hradec Kralove durchzusetzen, dann würde es für die Nordnorweger dann ja in der 3. Qualifikationsrunde der Conference League weitergehen.
In diesem Szenario würde man dann auf den Sieger der Partie FC Alaschkert Jerewan vs. CFR Cluj treffen.
Im Hinspiel würde TIL dann erst einmal auswärts in Armenien bzw. Rumänien antreten, während man im Rückspiel dann Heimrecht hätte.

Wie auch in der Europa League finden die Hinspiele am 06.08.2026 statt und die Rückspiele eine Woche später am 13.08.2026.

•     •     •

Norwegen [Europapokal] |#910
20.07.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von Farbenstaedter

Soeben wurde die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League 26/27 ausgelost.
Somit weiß nun auch Bodø/Glimt gegen welchen Gegner man in die neue Europapokalsaison starten wird.

Das Los ist auf Royal Union Saint-Gilloise aus Belgien gefallen.

Das Hinspiel findet erst auswärts in Belgien statt (am 04.08. oder 05.08.)
Das Rückspiel dann am Dienstag, den 11.08. im Aspmyra Stadion.

Kleiner Nachtrag noch zu Glimt…
Aber was definitiv ein Vorteil für die Männer von Kjetil Knutsen werden dürfte ist der Fakt, dass Saint-Gilloise im Hinspiel kein richtiges „Heimspiel“ hat.

Das eigentliche Heimstadion von Saint-Gilloise erfüllt ja nicht die UEFA-Regularien, sodass man die letzten Jahre seine internationalen Pflichtspiele ja schon immer im „Lotto Park“ vom RSC Anderlecht ausgetragen hat.

Allerdings nimmt Anderlecht in diesem Jahr parallel zu Saint-Gilloise selbst in der (Europa League) Qualifikation teil, sodass der Lotto-Park als Ausweichstadion nicht mehr zur Verfügung steht.

Das hat zur Folge dass das Hinspiel zwischen RUSG und Glimt (am 04.08. oder 05.08.) im knapp 120 km von Saint-Gilloise entfernten Oostende stattfinden wird.

Ich bin mal gespannt wie viele Heimfans RUSG dann unter der Woche unterstützen werden.
Für Groundhopper scheint die „KVDO Arena“ aber wohl ein Highlight zu sein. Denn ein Blick auf Google Maps verrät, dass das Stadion wirklich direkt(!) an der Küste bzw. am Strandabschnitt von Oostende liegt.
Ich bin schon spontan am überlegen die knapp 3,5 Stunden von NRW nach Oostende zum Spiel zu fahren und bei gutem Wetter ein Tag davor oder danach noch einen Strandtag einzubauen. :-D

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 20.07.2026 um 20:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.