Personaldiskussionen (Trainer, Sportchef etc.)
23.05.2025 - 18:48 Uhr
15.05.2026 - 10:07 Uhr
Der Trainermarkt dreht sich. Ich hoffe man hat eine gute Lösung bei uns schon gedunden.
Thomas Wörle (mit Münster einig)
Der kicker (Ausgabe vom 15.05.2026) berichtet noch eher zurückhaltend davon, dass Thomas Wörle der Top-Kandidat für den Neustart in der 3. Liga sein soll und nach Informationen der Bild ist mit dem 44-Jährigen sogar schon alles klar. Wörle, der schon im März als Retter im Gespräch war, soll demnach sogar schon einen Vertrag an der Hammer Straße unterschrieben haben.
Christian Eichner (noch unbestätigt Union Berlin)
Nach Informationen mehrere Medien steht Eichner unmittelbar vor einem Wechsel nach Köpenick.
Er soll Union übernehmen und beim Bundesligisten einen neuen Zyklus einleiten.
Marcel Rapp
Heißer Kandidat in Karlsruhe. Es soll nach Insidern ein Vertrag unterschriftsreif vorliegen.
Der kicker (Ausgabe vom 15.05.2026) berichtet noch eher zurückhaltend davon, dass Thomas Wörle der Top-Kandidat für den Neustart in der 3. Liga sein soll und nach Informationen der Bild ist mit dem 44-Jährigen sogar schon alles klar. Wörle, der schon im März als Retter im Gespräch war, soll demnach sogar schon einen Vertrag an der Hammer Straße unterschrieben haben.
Nach Informationen mehrere Medien steht Eichner unmittelbar vor einem Wechsel nach Köpenick.
Marcel Rapp
Heißer Kandidat in Karlsruhe. Es soll nach Insidern ein Vertrag unterschriftsreif vorliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 15.05.2026 um 10:10 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von OpaH13
Der Trainermarkt dreht sich. Ich hoffe man hat eine gute Lösung bei uns schon gedunden.
Marcel Rapp
Marcel Rapp
Ich gehe davon aus, dass wir spätestens am Sonntag nach dem Spiel Klarheit bekommen – andernfalls wohl am Montag. Sollte dann weiterhin nichts passieren, wäre das aus meiner Sicht schwer nachvollziehbar.
Perspektivisch braucht es eine klare und nachhaltige Lösung über das aktuelle Trainerduo hinaus.
Die Frage ist: Ist man auf verschiedene Szenarien ausreichend vorbereitet? Da habe ich durchaus meine Zweifel – lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Unabhängig davon würde ich mir eine neue Impulsgebung an der Seitenlinie wünschen.
Mein Eindruck ist, dass die aktuelle Konstellation eher als Übergang zu sehen ist. Entscheidend wird sein, jetzt eine Lösung zu finden, die langfristig trägt und für Stabilität sorgt.
Fest steht: Der Sonntag wird richtungsweisend – und die Wochen danach vermutlich ebenso spannend.
Allen Blau-Weißen starke Nerven und ein gutes Wochenende. 💙🤍
BWG
Icke
16.05.2026 - 11:58 Uhr
Sander hat auf der PK gesagt, dass die Position des Vereins klar ist. Sie möchten mit dem Trainerduo weitermachen. So deutete es Jaekel unter der Woche an. Sander wolle seine Familie in die Entscheidung einbeziehen und zeitnah eine Entscheidung treffen.
Ich rechne damit, dass man einen Weg finden wird, um noch ein Jahr dranzuhängen. Ob das die richtige Entscheidung wäre, bleibt abzuwarten. Die beiden haben offenbar einen guten Draht zur Mannschaft und können den Fußball vermitteln, der zu den Spielern passt. In den letzten Wochen hat sich auch gezeigt, dass eine gewisse taktische Flexibilität vorhanden ist und man nicht jeden Gegner dominieren muss, wenn es nicht zur Situation passt. Auch wenn ich mir einen kompletten Neuanfang wünschen würde, könnte ich eine weitere Zusammenarbeit mit Sander und Ibold nachvollziehen.
Ich rechne damit, dass man einen Weg finden wird, um noch ein Jahr dranzuhängen. Ob das die richtige Entscheidung wäre, bleibt abzuwarten. Die beiden haben offenbar einen guten Draht zur Mannschaft und können den Fußball vermitteln, der zu den Spielern passt. In den letzten Wochen hat sich auch gezeigt, dass eine gewisse taktische Flexibilität vorhanden ist und man nicht jeden Gegner dominieren muss, wenn es nicht zur Situation passt. Auch wenn ich mir einen kompletten Neuanfang wünschen würde, könnte ich eine weitere Zusammenarbeit mit Sander und Ibold nachvollziehen.
17.05.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von becks_fan93
Sander wolle seine Familie in die Entscheidung einbeziehen und zeitnah eine Entscheidung treffen.
Sander wolle seine Familie in die Entscheidung einbeziehen und zeitnah eine Entscheidung treffen.
Ich hoffe, dass diese Entscheidung mittlerweile getroffen wurde. Eigentlich muss mit Abpfiff heute bereits feststehen und dann auch offen kommuniziert werden, wie es weiter geht - d.h. konkret entweder mit Sander (+Ibold?) oder mit einem neuen Trainer. Wir können nicht wieder die ersten Wochen der Saisonvorbereitung verstreichen lassen, ohne einen festen Fahrplan zu haben. Das hat uns letzten Sommer fast das Genick gebrochen.
Genauso sollte spätestens in der kommenden Woche für alle weiteren Posten, die ggf. noch zusätzlich zu Peer Jaekel und Bernd Nehrig besetzt werden sollen, auch eine Unterschrift vorliegen. Ob das jetzt noch ein Geschäftsführer Sport oder jemand für's Scouting ist, ich möchte diese Leute jetzt, sofern sie denn kommen, zeitnah an Bord haben. Wo wir schon bei dem Thema Scouting sind: Von Tim Schork bin ich wirklich kein bisschen überzeugt. Meinetwegen darf er gehen und Platz für andere machen.
Es steht ein großer Umbruch im Kader an. Wenn nicht heute bereits alle Weichen für die weitere Zukunft des Vereins gestellt werden, sehe ich dafür schwarz, dann schafft man es wohl kaum die vakanten Positionen im Kader adäquat mit guten Spielern aufzufüllen, die zu uns passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauWeissExil am 17.05.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
21.05.2026 - 14:48 Uhr
Mit Titz und nun auch Schork haben uns die Baumeister der letzten Jahre nun endgültig verlassen. Andere dürfen/müssen diese Arbeit weiterführen.
Ich habe mich am Sonntag dabei erwischt, wie ich mich über den Nicht-Aufstieg von H96 gefreut habe. Mit ein bisschen Abstand sieht man das dann doch wieder etwas anders. Titz hat den Verein jahrelang nach seiner Philosophie weiterentwickelt. Schork hat dies mit Transfers und der Durchgängigkeit der Spielphilosophie weiter vorangetrieben.
Woher also die Schadenfreude?
Titz hat bei all seinen Verdiensten, für die man immer dankbar sein sollte, den faden Beigeschmack dieses unrühmlichen Wechseltheaters im letzten Sommer. Der Wunsch, sich zu verändern, ist legitim und steht im zu. Die Art und Weise jedoch hat vielen sauer aufgestoßen. Da hätte ich mir eine zeitnahe Entscheidung gewünscht und nicht erst eine Entscheidung nach Abwägen der Optionen. Das hat wertvolle Zeit bei der Saisonplanung gekostet, was wir bitter gespürt haben zum Saisonstart.
Aber jede Medaille hat 2 Seiten. Auch bei Schork konnte man hier die fehlende Entscheidungsfreudigkeit attestieren. In dem Moment, in dem der Trainer signalisiert, dass er sich verändern möchte, muss man den Schnitt machen. Ab dem Moment ist der Trainer nicht mit dem Herzen dabei. Das hat alles viel zu lange gedauert. Die Wechselfenster mit dem späten Kaars-Transfer, dem Nicht-aggieren im Winter (Dynamo hat gezeigt, wie es geht), all das waren Signale, dass die Luft raus ist. Der Schnitt wurde nun gemacht. Im Guten. Das ist mir auch wichtig.
Was bleibt?
Schork und Titz wissen, was es brauch im Profifussball erfolgreich zu sein. Was sich im Umfeld getan hat bzw. am Entstehen ist, ist das "Erbe" der Beiden. Das permanente rumhacken auf den Trainingsbedingungen hat viele im Verein, aber auch in der Stadt, wach werden lassen. Das neue Funktionsgebäude, die Erweiterung der Trainingsplätze, winterfester Trainingsplätze,... das schafft Wettbewerbsvorteile. Nachhaltig. Nicht zuletzt durch die geänderten Bedingungen im Umfeld erwarte ich, dass wir auch auf der Spielerseite Personal bekommen werden, was Wert auf gute Bedingungen legt oder sie aus den NLZ der großen Bundesligavereine kennt.
Was kommt?
Jaekel und Nehrig sind nun in der Bringpflicht, diese Erfolge fort- und weiterzuführen. Initial beginnt diese Arbeit am Kader. Lassen wir uns überraschen.
Auch das Stadion-Umfeld und das Stadion selbst muss weiter entwickelt werden. Trainingsplätze: Haken dran. Stadion (Erweiterung, Umbau, Hospitality, etc.) sind die nächsten Themen, die es zu professionalisieren gilt.
Ich habe mich am Sonntag dabei erwischt, wie ich mich über den Nicht-Aufstieg von H96 gefreut habe. Mit ein bisschen Abstand sieht man das dann doch wieder etwas anders. Titz hat den Verein jahrelang nach seiner Philosophie weiterentwickelt. Schork hat dies mit Transfers und der Durchgängigkeit der Spielphilosophie weiter vorangetrieben.
Woher also die Schadenfreude?
Titz hat bei all seinen Verdiensten, für die man immer dankbar sein sollte, den faden Beigeschmack dieses unrühmlichen Wechseltheaters im letzten Sommer. Der Wunsch, sich zu verändern, ist legitim und steht im zu. Die Art und Weise jedoch hat vielen sauer aufgestoßen. Da hätte ich mir eine zeitnahe Entscheidung gewünscht und nicht erst eine Entscheidung nach Abwägen der Optionen. Das hat wertvolle Zeit bei der Saisonplanung gekostet, was wir bitter gespürt haben zum Saisonstart.
Aber jede Medaille hat 2 Seiten. Auch bei Schork konnte man hier die fehlende Entscheidungsfreudigkeit attestieren. In dem Moment, in dem der Trainer signalisiert, dass er sich verändern möchte, muss man den Schnitt machen. Ab dem Moment ist der Trainer nicht mit dem Herzen dabei. Das hat alles viel zu lange gedauert. Die Wechselfenster mit dem späten Kaars-Transfer, dem Nicht-aggieren im Winter (Dynamo hat gezeigt, wie es geht), all das waren Signale, dass die Luft raus ist. Der Schnitt wurde nun gemacht. Im Guten. Das ist mir auch wichtig.
Was bleibt?
Schork und Titz wissen, was es brauch im Profifussball erfolgreich zu sein. Was sich im Umfeld getan hat bzw. am Entstehen ist, ist das "Erbe" der Beiden. Das permanente rumhacken auf den Trainingsbedingungen hat viele im Verein, aber auch in der Stadt, wach werden lassen. Das neue Funktionsgebäude, die Erweiterung der Trainingsplätze, winterfester Trainingsplätze,... das schafft Wettbewerbsvorteile. Nachhaltig. Nicht zuletzt durch die geänderten Bedingungen im Umfeld erwarte ich, dass wir auch auf der Spielerseite Personal bekommen werden, was Wert auf gute Bedingungen legt oder sie aus den NLZ der großen Bundesligavereine kennt.
Was kommt?
Jaekel und Nehrig sind nun in der Bringpflicht, diese Erfolge fort- und weiterzuführen. Initial beginnt diese Arbeit am Kader. Lassen wir uns überraschen.
Auch das Stadion-Umfeld und das Stadion selbst muss weiter entwickelt werden. Trainingsplätze: Haken dran. Stadion (Erweiterung, Umbau, Hospitality, etc.) sind die nächsten Themen, die es zu professionalisieren gilt.
21.05.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von FCMSRO
Was kommt?
Was kommt?
Ich hoffe inständig, dass sie einen großen Input und ein gutes Netzwerk haben. Wenn man sich mal die Transfers der U23 unter Sander/Ibold anguckt oder den Winter, mit Tachie, kann einem sonst Angst und Bange werden.
21.05.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von FCMSRO
Was bleibt?
Was bleibt?
Der Vollständigkeit halber: wenn man über die Personen spricht, die sich für die Professionalisierung der Infrastruktur eingesetzt haben, muss man auch Mario Kallnik und Peter Fechner erwähnen. Die beiden haben die ersten Pläne für ein Funktionsgebäude entworfen und hätten diese auch umgesetzt, wenn wir nicht nach der ersten Saison wieder aus der zweiten Liga abgestiegen wären. Erst mit der Rückkehr und der Etablierung in der zweiten Liga wurde es möglich, so viel Eigenkapital zu bilden, um den Bau zu einem Großteil aus eigener Hand zu finanzieren. Schork hat die Vorhaben dann permanent bei der Stadt angebracht, um endlich in die Umsetzung zu kommen. So war der Werdegang.
Zitat von 08Mai1974
Ich hoffe inständig, dass sie einen großen Input und ein gutes Netzwerk haben. Wenn man sich mal die Transfers der U23 unter Sander/Ibold anguckt oder den Winter, mit Tachie, kann einem sonst Angst und Bange werden.
Zitat von FCMSRO
Was kommt?
Was kommt?
Auch hier muss man differenzieren. Sander und Ibold haben 2022 in Zusammenarbeit mit Schork die U23 neu aufgebaut. Demzufolge haben sie den erfolgreichen Weg in die Regionalliga mitgestaltet. Hier kann man sich mal einen Überblick über Transfers der zweiten Mannschaft verschaffen: 1. FC Magdeburg II - alle Transfers
Es gab eine hohe Fluktuation in der U23, weil jede Liga neue Anforderungen an die Spielerqualität stellte. Aus dem Transfersommer 2024/25 konnte sich Millgramm als einziger externer Zugang auch in der Regionalliga durchsetzen. Der zuvor vereinslose Bytyqi mit Abstrichen. Von den Transfers nach dem Regionalliga-Aufstieg erwiesen sich Trkulja und Giesen als Stammkräfte. Allerdings muss man auch beachten, dass in der Hinrunde viele Spieler aus der ersten Mannschaft eingesetzt wurden und somit die erfolgreiche Integration der Neuzugänge erschwerten. Erst in der Rückrunde bildete sich eine neue Einheit, die auch bessere Ergebnisse hinten raus erzielte.
In der Endkonsequenz ist es also zu einfach, den beiden ein schlechtes Händchen bei Spielertransfers zu unterstellen. Es bringt aber auch nicht viel, in die Vergangenheit zu schauen. Lassen wir die Leute arbeiten und dann können wir die Ergebnisse entsprechend bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 21.05.2026 um 17:24 Uhr bearbeitet
26.06.2026 - 19:45 Uhr
Im Zuge der Vorstellungs-PK von Peer Jaekel wurde ja davon gesprochen, dass zu viele Aufgaben auf den Schultern von Otmar Schork lasteten und dadurch einiges auf der Strecke blieb und man sich deshalb breiter aufstellen wolle.
Wie sieht das denn jetzt in der Praxis aus?
Der Medienberichterstattung zufolge übernimmt ja Martin Geisthardt zusätzlich zur kaufmännischen Geschäftsführung auch die sportlichen Agenden.
Peer Jaekel und Bernd Nehrig verantworten die Kaderplanung für die Profis und die U23 (für U19 und U17 macht das wer? NLZ Leitung?).
Man kneife mich oder gebe mir einen Hinweis, aber für mich sieht das wieder genau nach der gleichen Problematik aus, aus der man heraus wollte, oder übersehe ich da was?
Der Medienberichterstattung zufolge übernimmt ja Martin Geisthardt zusätzlich zur kaufmännischen Geschäftsführung auch die sportlichen Agenden.
Peer Jaekel und Bernd Nehrig verantworten die Kaderplanung für die Profis und die U23 (für U19 und U17 macht das wer? NLZ Leitung?).
Man kneife mich oder gebe mir einen Hinweis, aber für mich sieht das wieder genau nach der gleichen Problematik aus, aus der man heraus wollte, oder übersehe ich da was?
26.06.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Im Zuge der Vorstellungs-PK von Peer Jaekel wurde ja davon gesprochen, dass zu viele Aufgaben auf den Schultern von Otmar Schork lasteten und dadurch einiges auf der Strecke blieb und man sich deshalb breiter aufstellen wolle.
So wie ich Geisthardt verstanden habe, ist die aktuelle Entscheidung temporär. Vermutlich sieht man schon in Jaekel den zukünftigen GF Sport, aber es wäre aktuell noch zu früh gewesen und er muss da sukzessive reinwachsen. Schork war ja seinerzeit auch nicht gleich GF Sport. Aber ich verstehe deine Skepsis, dass man anstatt seinerzeit Schork nunmehr Geisthardt zuviel aufbürdet und dadurch bei ihm einiges vom Tisch fällt. Ich halte jedoch Geisthardt bei allem Respekt für Schork für deutlich strukturierter und organisierter. Der wird das für die Zeit schon packen. Wichtig ist, dass Jaekel und Nehrig jetzt voll konzentriert einen ordentlichen Kader zusammenstellen. So ein Katastrophenjahr wie letzte Saison will niemand mehr.
26.06.2026 - 20:59 Uhr
Ich kann die Skepsis erst einmal nicht nachvollziehen. Otmar Schork war allein für den Bereich Sport als GF tätig. Er konnte die Entscheidungen im Alleingang treffen und war zur Ära Titz in der komfortablen Situation, dass Titz und Kilian die Kaderplanung quasi für ihn übernommen haben. Das liegt auch in deren Natur, gern darüber Verfügungsgewalt zu haben. Mit dem Weggang von den beiden, wurde es dann fast wirklich eine One Man Show, obschon Fiedler wohl dennoch ein paar gute Hinweise und Wünsche geäußert hat.
Jetzt übernimmt Geisthardt zwar die finale Instanz der Entscsheidung mit, hat jedoch „zwischen“ ihm und dem Trainerstab noch zusätzlich Jaekel und Nehrig als in Verantwortung handelnde Personen. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Geisthardt ist vermutlich in Finale Entscheidungen eingebunden, um eben Alleingänge wie zuletzt unter Schork zu vermeiden. Für die eigentliche Arbeit sind jedoch nun eine zusätzliche Position (Nehrig) und ein vollwertiger Ersatz für Schork auf einer Ebene unterhalb dessen GF-Position installiert.
Geisthardt wird somit letztlich nur einen „Teil“ der Arbeit von Schork übernehmen. Es geht vermutlich vielmehr darum, Entscheidungen im sportlichen Bereich nicht mehr einer Person allein zu überlassen.
Soweit ist das Procedere aktuell nur zu begrüßen. Die große Frage ist nun, wie die Qualität der Arbeit am
Ende des Tages ausfällt.
Jetzt übernimmt Geisthardt zwar die finale Instanz der Entscsheidung mit, hat jedoch „zwischen“ ihm und dem Trainerstab noch zusätzlich Jaekel und Nehrig als in Verantwortung handelnde Personen. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Geisthardt ist vermutlich in Finale Entscheidungen eingebunden, um eben Alleingänge wie zuletzt unter Schork zu vermeiden. Für die eigentliche Arbeit sind jedoch nun eine zusätzliche Position (Nehrig) und ein vollwertiger Ersatz für Schork auf einer Ebene unterhalb dessen GF-Position installiert.
Geisthardt wird somit letztlich nur einen „Teil“ der Arbeit von Schork übernehmen. Es geht vermutlich vielmehr darum, Entscheidungen im sportlichen Bereich nicht mehr einer Person allein zu überlassen.
Soweit ist das Procedere aktuell nur zu begrüßen. Die große Frage ist nun, wie die Qualität der Arbeit am
Ende des Tages ausfällt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.