Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Pressethread

24.12.2005 - 23:40 Uhr
Pressethread |#371
24.10.2008 - 00:09 Uhr
Würde da echt mal gerne Mäuschen spielen und wissen welche Etablierten Manager sich da beworben haben!!

Denke schon das Bornemann dabei ist!

•     •     •

Endlich wieder da
Pressethread |#372
24.10.2008 - 02:10 Uhr
Zitat von SuperMario:
Zwar ist das Potenzial unserer Jugend und Amateure nicht mit dem in Köln, Gladbach und Leverkusen zu vergleichen, aber generell könnte man sich auf diesem Sektor etwas mehr bemühen, erst recht sobald die Appartements für Jugendspieler da sind, und den richtig guten Talenten mehr Profi-Perspektiven aufzeigen, damit diese eben nicht früh den Weg zu oben genannten Vereinen suchen.
Da scheint es auf Dauer auch eine vernünftige Idee zu sein, dafür einen Extraposten einzurichten. Dieses "Kompetenzteam"geschwafel ist ja sozusagen aus Gladbach geklaut; da bestand es aus Trainer Luhukay, Spodi Ziege, Teammanager Korell und Nachwuchssportdirektor Eberl. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Slogan "Kompetenzteam" gut ankam, und man daher jetzt in Aachen ähnliches ausrief, was auch immer das bedeuten mag; vielleicht hätte man es auch Trainerfindungskommission wie damals beim DFB nennen können, oder wie auch immer.

Ich kommentiere mal bewusst negativ:
Da sitzen jetzt
- van der Luer (vom Fach, potentiell jemand mit Ahnung, mehr kann ich nicht sagen)
- der Chefscout (kenne ich nicht; gibt es eigentlich weitere Scouts im Angestelltenverhältnis, der VfB hat z.B. nur 3 und sonst auf Honorarbasis?)
- Vereinsikone Meijer (bei dem immer noch unklar scheint, wo er denn eigentlich genau seine berufliche Zukunft sieht, aber wenn Meijer irgendwo draufsteht, klatscht der Fan)
- Der ahnungslose Anzugträger aus der Geschäftsführung.

Ich sage mal so:
Das scheint mir kein Team zu sein, welches auf Dauer in irgendeiner Form irgendetwas aufbauen soll, sondern eher einfach ein Label für "wir sind arbeitsfähig, und ohne Schmadtke geht nicht alles den Bach runter". Die Zeiten der durchaus kritisierten One-Man-Show müssen vorbei sein, eine vernünftige Einrichtung wäre auch z.B. das Amt einer Nachwuchssportdirektors oder ähnliches. Ich fand das Reise-nach-Jerusalem-Spiel neulich in Gladbach ziemlich bescheuert, aber immerhin gab es da mit Eberl einen erfahrenen Mann vom Fach, der einen ähnlichen Job schon gemacht hatte und das Geschäft kennt. Ein "Kompetenzteam" gründen, und sich auf das Gesicht von Erik Meijer und die sportliche Kompetenz von Frithjof Krämer verlassen, kann nicht die Lösung sein.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Pressethread |#373
24.10.2008 - 02:36 Uhr
Zitat von Lascho:
Zitat von SuperMario:
Zwar ist das Potenzial unserer Jugend und Amateure nicht mit dem in Köln, Gladbach und Leverkusen zu vergleichen, aber generell könnte man sich auf diesem Sektor etwas mehr bemühen, erst recht sobald die Appartements für Jugendspieler da sind, und den richtig guten Talenten mehr Profi-Perspektiven aufzeigen, damit diese eben nicht früh den Weg zu oben genannten Vereinen suchen.
Da scheint es auf Dauer auch eine vernünftige Idee zu sein, dafür einen Extraposten einzurichten. Dieses "Kompetenzteam"geschwafel ist ja sozusagen aus Gladbach geklaut; da bestand es aus Trainer Luhukay, Spodi Ziege, Teammanager Korell und Nachwuchssportdirektor Eberl. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Slogan "Kompetenzteam" gut ankam, und man daher jetzt in Aachen ähnliches ausrief, was auch immer das bedeuten mag; vielleicht hätte man es auch Trainerfindungskommission wie damals beim DFB nennen können, oder wie auch immer.

Ich kommentiere mal bewusst negativ:
Da sitzen jetzt
- van der Luer (vom Fach, potentiell jemand mit Ahnung, mehr kann ich nicht sagen)
- der Chefscout (kenne ich nicht; gibt es eigentlich weitere Scouts im Angestelltenverhältnis, der VfB hat z.B. nur 3 und sonst auf Honorarbasis?)
- Vereinsikone Meijer (bei dem immer noch unklar scheint, wo er denn eigentlich genau seine berufliche Zukunft sieht, aber wenn Meijer irgendwo draufsteht, klatscht der Fan)
- Der ahnungslose Anzugträger aus der Geschäftsführung.

Ich sage mal so:
Das scheint mir kein Team zu sein, welches auf Dauer in irgendeiner Form irgendetwas aufbauen soll, sondern eher einfach ein Label für "wir sind arbeitsfähig, und ohne Schmadtke geht nicht alles den Bach runter". Die Zeiten der durchaus kritisierten One-Man-Show müssen vorbei sein, eine vernünftige Einrichtung wäre auch z.B. das Amt einer Nachwuchssportdirektors oder ähnliches. Ich fand das Reise-nach-Jerusalem-Spiel neulich in Gladbach ziemlich bescheuert, aber immerhin gab es da mit Eberl einen erfahrenen Mann vom Fach, der einen ähnlichen Job schon gemacht hatte und das Geschäft kennt. Ein "Kompetenzteam" gründen, und sich auf das Gesicht von Erik Meijer und die sportliche Kompetenz von Frithjof Krämer verlassen, kann nicht die Lösung sein.

Lascho, ich muss mal ne Lanze für dich brechen. Absolut alles was ich in letzter Zeit von dir gelesen habe - nicht nur hier u.a. auch im Länderspielforum und Gerüchteküche, ist allererste Sahne.
Aber back to topic - immerhin spreche ich immer noch mit einem Gladbacher ;) .
Ich teile deine Meinung zu 100% - als ich gelesen habe wer denn in diesem Kompetenzteam sein soll, hatte ich exakt denselben Gedanken wie du.
Ich glaube bei Meijer läuft es generell so, dass den irgendwer anruft und nach ner guten Geste für den Verein fragt und Meijer ist natürlich dabei.
Einen wichtigen Job wird Meijer aber m.M. nach nicht übernehmen - auf gar keinen Fall den des Managers.

Es wird ja kein Trainer, sondern ein Manager gesucht. Ob da van der Luer (nie inder Richtung was von ihm gehört), Meijer (mit seiner Kurzhospitation bei Schmadtke), Chefscout X (keine Ahnung wer das sein soll) und der neue starke Mann Kraemer ein KOMPETENZTEAM bilden, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Wir können nur hier sitzen und hoffen, dass man einen bezahlbaren Manager mit ordentlich Erfahrung bekommt. Bornemann wäre meine z.Z. liebste Option, besser als ne Wundertüte von irgendnem Oberliga-Club oder aus Holland.

Andernfalls (was ich für wahrscheinlich halte) könnte die One-Man-Show Schmadtke durch die One-Man-Show Kraemer abgelöst werden. Wer in dem Gremium die Hosen anhat, dürfte klar sein. So wie Kraemer sich in der Zeit nach der Schaffung der GmbH verhalten hat - sich mit gezielten Aussagen/Interviews Stück für Stück immer wieder in Erinnerung gebracht hat, ist er mehr Politiker als BWLer. Meine Erwartung ist, dass Kraemer die Machtposition und mediale Aufmerksamkeit, die er offenkundig genießt, nicht so schnell wieder verlassen wird.

Nur deine Meinung zu Eberl teile ich nicht ganz. Ist mir irgendwas entgangen oder war Eberl in den vergangen 3 Jahren lediglich Nachwuchskoordinator bei Gladbach?
Ich weiß nicht, ob ich da von einem erfahrenem Mann vom Fach sprechen würde. Sicher hat Eberl mehr Ahnung vom Job des Managers als irgendein Mitglied unseres Kompetenzteams (was ledier keine Kunst ist), aber ein erfahrener Mann vom Fach, ist für mich wer anders. Da hätte man bei Rüssmann anklopfen müssen.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luc_Reguin am 24.10.2008 um 02:38 Uhr bearbeitet
Pressethread |#374
24.10.2008 - 03:19 Uhr
Zitat von Luc_Reguin:
Nur deine Meinung zu Eberl teile ich nicht ganz. Ist mir irgendwas entgangen oder war Eberl in den vergangen 3 Jahren lediglich Nachwuchskoordinator bei Gladbach?
Ich weiß nicht, ob ich da von einem erfahrenem Mann vom Fach sprechen würde. Sicher hat Eberl mehr Ahnung vom Job des Managers als irgendein Mitglied unseres Kompetenzteams (was ledier keine Kunst ist), aber ein erfahrener Mann vom Fach, ist für mich wer anders. Da hätte man bei Rüssmann anklopfen müssen.
Erfahrener Mann vom Fach ist halt relativ. Die Neustrukturierung des Gladbacher Managements wurde zu Zeiten von Meyer I eingeleitet; damals war Hochstätter (der leider oft viel schlechter dargestellt wird als angemessen) Frischling im Job, nachdem Rüssmann Trümmer in der Nähe der Insolvenz hinterlassen hatte. So bescheuert es klingt, letzten Endes hatte man fast Glück, mit einer so teuren und guten Mannschaft abzusteigen, die Rüssmannschen Vertragsverhältnisse waren vorbei, mit den Verkäufen von Klassespielern konnte Geld eingenommen weren, mit einer deutlich billigeren Mannschaft als etztes Jahr ging es aufwärts.

Hochstätter als Newbie im Manageramt wurde quasi von seinem Untergebenen Meyer angelernt, der hat ihm erstmal das Rüstzeug vermittelt und jederzeit bereit gestanden, ihm zu helfen. Zusätzlich die neuen Strukturen geplant, die Meyer selbst nicht mehr nutzen konnte. Danach wurden dann auch die Ex-Meyerspieler Eberl und Korell Nachwuchssportdirektor und Teammanager.
Zu Eberl:
Der war schon deutlich mehr, als man sich üblicherweise als Nachwuchskoordinator unter einem Manager vorstellt. Ich bin mir mit dem Zeitpunkt der strukturellen Benennung nicht sicher, glaube aber, dass es noch plangemäß zu Hochstätterzeiten war, zweifellos schon etabliert zu Panderzeiten: Eberl war Sportdirektor für alles außerhalb der Profimannschaft. Regionalligamannschaft, Jugendmannschaften... hundertprozentig sein Entscheidungsgebiet, hauptverantwortlich im Rahmen der Vorgaben aus dem ahnungslosen Vorstand. Eberl ist mit Papa Marin saufen gegangen, Eberl hat Compper geholt (mit dem die Trainer nix anfangen konnten), war letzten Endes Gründungsvater des Jugendinternats im neuen Stadion...
Der war Chef seiner Abteilung. Eigentlich wäre er schon letztes Jahr im Vergleich zu Ziege die wesentlich logischere Lösung gewesen; der gleiche Job für alles bis U23, aber man nimmt den B-Jugendtrainer; der war schließlich mal Weltklasse und Europameister.
Pander und Ziege haben sich jederzeit ausschließlich mit dem Profikader beschäftigt; eine bessere Einarbeitung als "Sportdirektor von allem außer den Profis" gibt es eigentlich nicht, zumal er da vom ebenso uneitlen wie unerfahrenen Ziege miteingebunden wurde. Ob er einen Marin gegen bundesweite Konkurrenz nach Gladbach holt, oder als Profisportdirektor XY, ist grundsätzlich der geiche Job.

Wie gesagt, ich fand dieses Stühlerücken in Gladbach letzten Endes planlos; es gab aber immerhin Leute, die guten Gewissens auf denn Stühlen Platz nehmen konnten.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Pressethread |#375
25.10.2008 - 02:01 Uhr
was ich persönlich wichtiger finde ist das mit van der luer und meijer 2 leute sitzen die so hoffe ich keinen mann holen...der nur eine marionette des präsidiums ist...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2008/10/24/alemannia-aachen/nach-schmadtke-rauswurf-wen-rasieren-die-bosse-als-naechstes.html

•     •     •

Bier, Bier, Bier - Bett, Bett, Bett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vodooman am 25.10.2008 um 02:03 Uhr bearbeitet
Pressethread |#376
26.10.2008 - 22:30 Uhr
Stehle vielleicht der Führungsspieler den wir im moment brauchen?! Denke neben Ola könnte er ganz ganz wichtig für uns werden..

ps: Stehel war nie sowirklich mein Lieblingsspieler aber sein Wille sein Kampf da kann man ihn nur mögen oder gut finden, hoffe er kann sich jetzt mal dauerhaft und ohne Verletzungssorgen durch die Saison schlagen.

Szukala darf nicht den Platz von Ihm einnehemen, denke dann würde es keiner mehr verstehen und Seeberger viel Sypathien verspielen, man sollte die Truppe mal so spielen lassen wie die letzten partien.

•     •     •

Endlich wieder da
Pressethread |#377
30.10.2008 - 20:36 Uhr

Alemannia spielt am Freitag ohne Plaßhenrich...

Zitat
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/artikel/384735

DAs ist wirklich mal ne große Chance für Alemannia und speziell für Fiélo, der wenn er fit ist wohl spielen wird.
Er hat wirklich mal ne längere Chance verdient!
Pressethread |#378
31.10.2008 - 10:58 Uhr
Köppel als Sportdirektor? Sagte der nicht erst vor kurzem in einem Intervieuw bei Premiere das er wieder einen Trainer Job machen will?

Also ganz Ehrlich ich glaube zu 90 % das von denen da eh keiner kommt. Wenn dann Kaenzig aber die anderen? Niemals

•     •     •

Endlich wieder da
Pressethread |#379
01.11.2008 - 00:20 Uhr
Dann wird Plaßhenrich wegen dem Muskelfaserriss wohl nächstes Wochenende mindestens auch noch ausfallen. Aber stellt uns ja nicht wirklich vor ein Problem, da Fiél seine Sache heute gut gemacht hat und es sowieso keinen Grund gäbe, Ihn nun wieder auf die Bank zu setzen.
Pressethread |#380
05.11.2008 - 21:19 Uhr
Zitat von carina06:

Man was freue ich mich aufs neue Stadion.. :)

Frag mich mal, die Webcams schaue ich mir jeden tag an, schon schön zusehn das da was wächst :)

•     •     •

Endlich wieder da
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.