Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#391
15.01.2009 - 11:56 Uhr
Aus der Berliner Zeitung:
Zitat
Aufreizende Zeitlupe
Manager Dieter Hoeneß sieht bei Herthas Spielmacher Raffael noch ein Steigerungspotenzial von 20 bis 30 Prozent (...)
Ab und an bewegt sich Raffael auf dem Platz unentschlossen und behäbig. Ein paar Augenblicke später aber spielt er technisch elegant und steckt voller Ideen. Raffael hat das Offensivspiel von Hertha BSC variabler, überraschender und kreativer gemacht. Und doch spielt er in der Bundesliga noch nicht gänzlich die gewichtige Rolle, die ihm zugedacht ist. Die erste Stufe seiner Entwicklung hatte er geschafft, als er als bester Zweitliga-Torjäger 2005 aus Chiasso nach Zürich kam und auch dort unter Favre zum besten Schützen und umworbenen Profi aufstieg. Besonders gegen Hoffenheim (1:0) im November zeigte sich der Brasilianer von seiner besten Seite. "Da hat er persönlich die Messlatte hoch gehängt", sagt Dieter Hoeneß, "an diesem Spiel muss er sich orientieren. Es ist die Aufgabe des Trainers, ihn dauerhaft an dieses Niveau zu führen."
Dass Raffael viele ungenutzte Ressourcen besitzt, sieht Hoeneß positiv. "Der hat noch Steigerungspotenzial von 20 bis 30 Prozent." Das betrifft vor allem Zweikampfverhalten, Robustheit und auch seine Körpersprache, die ab und an aufreizend zeitlupenhaft wirkt. Am Ball aber kann er beinahe alles. Kiebitz Tinga hat in Marbella nicht umsonst applaudiert.

Quelle:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0115/sport/0029/index.html

mmmhh, Spielmacher? :rolleyes

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Raffael |#392
06.02.2009 - 23:20 Uhr
Zitat von beastut2003:
Langsam wird der Junge auch mir ein Rätsel. Er muss jetzt wieder mehr machen. Klar, er verteilt die Bälle und spielt selten einen Fehlpass. Aber er muss mal wieder mehr Torgefahr verbreiten. Heute war er sehr schwach. Schwer zu sagen, woran es liegt, denn dass er es besser kann, hat er schon gezeigt. Normalerweise muss er auf den Flügel ausweichen, was ihm wohl nicht liegt. Heute hat er jedoch mit Voronin im Sturm gespielt.
er hat 1. halbzeit LA und 2.halbzeit LM gespielt. ein viel größeres rätsel ist, warum ihn favre da überhaupt noch einsetzt. :rolleyes

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Raffael |#393
09.02.2009 - 10:35 Uhr
Zitat von beastut2003:

Wo ist denn "samsg", der Experte für Favre und Raffael? Würde mich interessieren, was du denkst.

Ich bin weder für Favre noch für Raffael Experte... ich bin nur Fussball-Fan.

Leider konnte ich das Spiel am Freitag nicht verfolgen. Darum kann ich auch keine Meinung formulieren - ich bilde mir meine Meinung nicht aufgrund geschriebener Medien - oder aufgrund irgendwelcher TV-Zusammenfassungen.

Aus der Ferne betrachtet, ist das Problem von Hertha wohl das selbe, das auch schon vor der Winterpause bestand. Das Offensivspiel funktioniert nicht - ihr seid nicht in der Lage regelmässig mit spielerischen Mitteln Torchancen zu erarbeiten.

Dies liegt nicht in der Verantwortung von Raffael - die Verantwortung für die Chancenproduktion trägt die gesamte Mannschaft - wobei man einzig die beiden IV ausnehmen kann (Hertha hat am Freitag ja scheinbar mit 3er-Kette gespielt - dann sinds natürlich alle 3 Verteidiger ;)).

Raffael wird oft als 9,5 bezeichnet - man kann diese Position durchaus so nennen. Nur bedeutet das nicht, dass er wie ein Diego oder ein anderer Spielmacher das Spiel an sich reissen und Chancen produzieren muss. Raffael braucht Mitspieler, die MIT ihm Chancen produzieren, die Doppelpässe suchen und finden, die Bälle prallen lassen. Dann kann er seine grosse Spielstärke und Torgefährlichkeit ausspielen.

Bei Hertha passen derzeit zu wenige Puzzleteile, als dass das Puzzleteil "Raffael" seine Stärke ausspielen kann.
Raffael |#394
09.02.2009 - 10:36 Uhr
Zitat von ChbKing:

Stein hat am Anfang im defensiven Mittelfeld spielt,danach als Lv

Bist du dir da sicher? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... aber eben - ich hab das Spiel nicht gesehen.
Raffael |#395
09.02.2009 - 10:54 Uhr
Jupp. ne Art 5-3-2... anfänglich. Man hat ne Weile gebraucht um's genau sehen zu können.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Raffael |#396
09.02.2009 - 11:39 Uhr
Zitat von randberliner:
Jupp. ne Art 5-3-2... anfänglich. Man hat ne Weile gebraucht um's genau sehen zu können.

Wenn ich nur die Namen der Aufstellung lese, müsste die taktische Formation etwa so gewesen sein (eine Mischung aus 5-3-2 und 3-4-2-1 oder 3-4-3 - je nach Sichtweise):

-------------Drobny-------------
------SvB-Simunic-Kaka------
Cufré----Nicu--Cicero----Stein
----Ebert--------------Raffael
------------Voronin------------

Wobei Ebert/Raffael wahrscheinlich praktisch ohne taktische Zwänge operieren durften. Stein als DM kann ich mir gar nicht vorstellen.
Raffael |#397
09.02.2009 - 11:42 Uhr
also für mich ist der spieler nicht merh tragbar. der junge braucht 2-3 spiele pause. komplett überfordert der spieler.
babic sollte für ihn spielen.
Raffael |#398
09.02.2009 - 12:51 Uhr
Zitat von diss1976:
also für mich ist der spieler nicht merh tragbar. der junge braucht 2-3 spiele pause. komplett überfordert der spieler.

Du meinst den Babic, über den der Trainer sagte "er muss noch extrem viel an Schnelligkeit zulegen" :). Ausserdem ist Raffael (im Normalfall) Stürmer - und somit nicht direkter Konkurrent von Babic.
Raffael |#399
09.02.2009 - 13:17 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von diss1976:

Du meinst den Babic, über den der Trainer sagte "er muss noch extrem viel an Schnelligkeit zulegen" :). Ausserdem ist Raffael (im Normalfall) Stürmer - und somit nicht direkter Konkurrent von Babic.

in derjetzigen situation leider shcon. ich warte nur darauf, dass raffael endlich weiter vorgezogen wird. im mittelfeld ist er einfach nur shclecht.

•     •     •

Raffael |#400
09.02.2009 - 14:30 Uhr
Zitat von Tante_Horst:
Das liest sich ein wenig wie.... Raffael ist ein super Fussballer, passt aber im Moment nicht in das gespielte System.

Ähm..... ich bin kein militanter Pantelic-Fan.... aber die Aussage kommt mir bekannt vor.

Von einen Favre-Offensiv-Wunschspieler erwarte ich schon ein wenig mehr. Bei der Leistungsbewertung sollten für Raffa und unserem Balkan-Systemlegasteniker die gleichen Grundsätze gelten.

Der Vergleich Raffael/Pantelic hinkt:
Raffael ist in der Lage das zu spielen, was Favre verlangt - Pantelic zeigt immer wieder, dass er es nicht ist. :) Raffaels Präsenz lässt ja die Laufwege und die spielerische Qualität seiner Mitspieler nicht automatisch besser werden.

Ich verstehe deinen Einwand - Raffael zeigt regelmässig schwache Spiele. Nur hat diese Tatsache ja auch einen Grund... genau diesen wollte ich mit meinem Beitrag aufzeigen.

Raffael als Flügelspieler :)
Eure Personaldecke ist extrem dünn. Cicero/Nicu spielten im vergangenen Herbst noch am Flügel - beide spielen inzwischen zentral. Für die Flügel bleiben Ebert und leider Raffael. Babic mag zwar einen besseren "Eindruck" hinterlassen - alleine durch den Einsatz, den er zeigt (wie gesagt, ich habe das Spiel am Freitag nicht gesehen, schätze Babic aber so ein, dass er solchen zeigt). Nur tut das aus meiner Sicht nicht viel zur Sache. Ich verstehe zwar, dass man als Fan Einsatz sehen will - aber Einsatz alleine bringt eine Mannschaft auch nicht weiter. In Deutschland werden diese Werte seit langer Zeit gross geschrieben - und fix ist auch, dass es ohne Einsatz nicht geht - nur braucht es halt vor allem auch Qualität, fussballerische Klasse. Und von dieser gibt es in eurer Mannschaft zur Zeit nicht allzu viel. Wahrscheinlich setzt Favre darum Raffael trotz seiner schwachen Leistungen immernoch am Flügel ein.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.