Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#811
27.02.2010 - 21:13 Uhr
Zitat von PES:
Zitat von Capitano_NK44:

Schneller machen und dann? Keiner seiner Mitspieler bewegt sich genug und fordert mal den Ball, wenn Raffael das Spiel verzögert ist das eher Ausdruck von fehlenden Anspielmöglichkeiten denn von Verschleppung.
Schneller weiter geleitete Bälle würden Niemanden erreichen, oder eben den Gegenspieler.

Es gibt genug Szenen, bei denen Raffael den Ball nach aussen weitergeben kann, aber es geht bei uns fast immer durch die Mitte. Oder die Bälle werden aus dem Halbfeld geflankt, ohne jeglichen Zug zum Tor. Die könnte ja nichtmal große Janker (der alte) unterbringen.

Welche guten Aktionen kamen denn von Außen? Den Ball nicht nach außen zu spielen kann ich aus seiner Sicht verstehen, gerade als Piszczek dann draußen war. Mich wundert es nicht das er es meist allein oder über Cicero / Ramos in der Mitte versucht, dabei kommt am ehesten noch etwas raus.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Raffael |#812
27.02.2010 - 21:19 Uhr
Zitat von Capitano_NK44:

Welche guten Aktionen kamen denn von Außen?

Nicht viele, das bemängle ich ja. Vielleicht behindern sich aber auch Ramos und Gekas im Zentrum, gerade Ramos kann ja auch Außen wirbeln.

Durch die Mitte (wo Simunic und Commper gut zugemacht haben) kam kein einziger Ball durch, wenn Hoffenheim die Ordnung hatte. Wenn man die Müllmänner (im Stile von Cottbus) knacken wollte, dann nur über Außen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Raffael |#813
27.02.2010 - 21:54 Uhr
Zitat von PES:
Raffael sollte den Kopf mal nach oben nehmen und das Spiel schnell machen. Er verschleppt mir zu oft das Tempo und stoppt damit das Spiel.

Das stimmt leider. Er ist mir einer begnadeten Technik ausgestattet, aber leider spielt er recht wenig für seine Mitspieler.....ausser wenn sie Cicero heissen. Das brasil. Duo geht mir mit dieser Eigensinnigkeit so langsam ziemlich auf die Nerven. heute wurden Ramos und vor allem gekas oftmals in besserer Position komplett ignoriert und Raffael hat mal wieder versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu spielen. Alles brotlose Kunst. Raffael war neben Friedrich für mich einer der Hauptschuldigen für die Niederlage heute.

•     •     •

Raffael |#814
28.02.2010 - 01:57 Uhr
Zitat von Capitano_NK44:

Raffael ist nach Drobny wohl die ärmste Sau in dieser Mannschaft...

Also wie ich finde ist die ärmste Sau, oder besser gesagt sind die ärmsten Säue Ramos und Gekas. Wie bereits vorher einige erwähnt haben, erhalten Ramos und Gekas überhaupt keine Zuspiele und daran ist unter anderem besonders Raffael schuld.

Anstatt heute Gekas zu Beginn des Spieles zu bedienen, schießt Raffeal lieber selber aufs Tor. Im letzten Spiel hatte er bei einer ähnlichen Situation Glück, dass Ramos zur Stelle war und den Abpraller bekam.

Raffael kann meiner Meinung nach die Anforderungen als 10ner überhaupt nicht erfüllen. Er guckt nur auf den Boden, ballert aus unmöglichen Lagen, spielt viel zu kompliziert und hat keine Übersicht.

In der Situation in der sich die Hertha befindet ist es einfach unangebracht egoistisch und nur für sich zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ninis7 am 28.02.2010 um 01:58 Uhr bearbeitet
Raffael |#815
28.02.2010 - 10:34 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von PES:
Raffael sollte den Kopf mal nach oben nehmen und das Spiel schnell machen. Er verschleppt mir zu oft das Tempo und stoppt damit das Spiel.

Das stimmt leider. Er ist mir einer begnadeten Technik ausgestattet, aber leider spielt er recht wenig für seine Mitspieler.....ausser wenn sie Cicero heissen. Das brasil. Duo geht mir mit dieser Eigensinnigkeit so langsam ziemlich auf die Nerven. heute wurden Ramos und vor allem gekas oftmals in besserer Position komplett ignoriert und Raffael hat mal wieder versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu spielen. Alles brotlose Kunst. Raffael war neben Friedrich für mich einer der Hauptschuldigen für die Niederlage heute.

So geht es mir bzgl. Raffael und Cicero auch.
Momentan frage ich mich, ob unsere 2 Brasilianer, welche ohne Frage mit Abstand zu den technisch stärksten und kreativsten Spielern im Hertha-Kader zählen, förderlich oder hinderlich für unsere Mannschaft sind?

Das ist ja jetzt schon einigen Spielen so, dass die beiden sich vor allem bevorzugt immer gegenseitig die Bälle zu spielen. Es gibt noch 2,3 andere Spieler, welche Pässe von ihnen bekommen (Ramos, Kobiashvilli). Aber andere Spieler wie insbesondere Gekas werden mehr oder weniger konsequent ignoriert.
Was sind da die Motive:
-Schätzen sie einen Teil ihrer Kollegen so schwach ein, dass diese am besten keinen Ball bekommen sollten?
-Sind die beiden der Meinung, dass sie zwangsläufig die Last des Offensivspiels tragen müssen?
-Oder geht es ihnen darum, vor allem selber zu brillieren und sich für einen Vertrag bei Verein xy in Gespräch zu bringen?

Um noch mal stärker auf Raffael zurückzukommen....
Ich weiß nicht so recht, was man mit ihm machen soll. Irgendwie lässt sich nicht die ideale Position für ihn finden. Er hat sich zwar kämpferisch (mal vom gestrigen Spiel abgesehen) in dieser Saison verbessert, aber sein Torschuss ist ziemlich mies und er hat kein Auge für die Mitspieler, da er den Kopf grundsätzlich immer zum Ball gerichtet hat.
Raffael |#816
28.02.2010 - 11:33 Uhr
Deine 3 Fragen lassen sich durchaus glaubwürdig mit ja beantworten.

- die Kollegen SIND schwach, da würde ich es auch lieber selber probieren
- ich glaube auch das die beiden es erzwingen wollen (Cicero im SCF-Spiel)
- auch das sie positiv herausstechen wollen um einen neuen Verein zu finden ist ebenso Teil der Denkweise deren Ergebnis sich hier zeigt aber auch völlig "normal"

Wenn man nun Raffael betrachtet so ist es glaube ich seltener der Fall das er seine Mitspieler wirklich nicht sieht, sondern er (für's eigene Selbstbewusstsein/Standing) auch selbst abschliessen will.

Das leite ich primär daraus ab das er selbst wenn er seine Mitspieler nicht SEHEN würde, sich durchaus auch mal auf deren Laufwege (falls das geübt wird ;)) verlassen und per No-Look-Pass spielen kann. Das kommt sogut wie nie vor - ergo hat er andere Anweisungen (wie letztens: Funkel fordert von Raffael mehr Distanzschüsse).

Was allerdings die Defizite Raffaels als solche angeht so sind sie vom "richtigen" Trainer auszumerzen. Die anerkannt gute Technik und sein Einsatz im Spiel sind real vorhandene Skillz die "nur" spezialisiert und (per mentaler Erziehung + Standards trainieren) kanalisiert werden müssen.

Dies hat ein FF wohl nicht begriffen. Ich denke er hat einen anderen Umgang mit (unseren) Südamerikanern. Primär scheint Lob und Zuspruch das Mittel Funkels Wahl zu sein - nach dem Motto: Südamerikaner sind da sensibel, besser nicht kaputtkritisieren...

So ist das mit den Topspielern in einer Mannschaft, es gibt Trainer die solche Spieler in Watte packen und andere die versuchen das Teamniveau so zu nivelieren das auch eine Herausnahme solcher Spieler "ohne Qualitätsverlust" möglich ist. Bei finanziell stark begrenzten Mitteln kann dieser Versuch zu einem Gesamtniveauabfall führen was widerum durch einen gestärkten Teamgeist kompensiert werden sollte (alle sind gut und "vor dem Herrn" - Trainer gleich... Namen zählen nicht, sondern Leistung).

Im Ergebnis sollte eine Mannschaft stehen in der jeder austauschbar ist... diese Strategie wurde getestet aber durch die Vereinsführung scheibar nie richtig verstanden und gelebt worden. Hierfür wurde Favre geholt. Allerdings wurden Zeiträume, Niveauverlust und andere Konsequenzen falsch eingeschätzt. Man bekam kalte Füsse. Es wurde nicht mitgezogen. Das Managment beeinflusste das Standing des Trainers negativ indem man per Interview oder intern ins Sanktionierungssystem des Trainers eingreift und so dessen Authorität untergräbt. Man hat Favre entlassen.

Scherzfrage: Wie lange wird es wohl dauern bis Drobny eine ordentliche Spieleröffnung hinbekommt ... in den letzten Spielen war's ja nicht mehr ganz so schlimm. Solange "Jesus" sich solche Schnitzer erlaubt darf kann Raffael auch weiter nach unten kucken. ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Raffael |#817
01.03.2010 - 12:19 Uhr
Zitat von beastut2003:

Klar müsste Raffael dann selber öfters den Kopf heben. Doch ich behaupte einfach mal, dass es ihm auch verdammt schwer gemacht wird, wenn deine Kollegen nicht mal die einfachsten Laufwege beherrschen. Der einzig vernünftige und schnell gespielte Angriff gestern war schlussendlich auch ne Coproduktion Raffaels und Ciceros.

Ich möchte mal noch kurz was zum Thema "Raffael hat immer den Kopf unten" loswerden.

In meinen Augen ist das nicht so tragisch. Klar nimmt er immer wieder Schusschancen selber statt abzuspielen - aber das liegt aus meiner Sicht nicht daran, dass er die anderen nicht sieht. Man sieht (und hört) seine Mitspieler auch, wenn der Kopf unten ist.

Er ist Stürmer - und möchte Tore erzielen. Viele OM neigen dazu, immer einen Pass zu viel zu spielen. Wenn ein Stürmer als OM eingesetzt wird, muss man wohl oder übel damit rechnen, dass er tendenziell einmal zu oft selbst schiesst. Der Grat zwischen "grossem Helden" - und "Versager" ist schmal. Er nimmt mit seinen Schüssen auch Verantwortung. Leider zu oft zu wenig erfolgreich.

Raffael wurde auch für den Schuss kritisiert, der zum Tor von Ramos (vor einer Woche) geführt hat. Damals war es nicht möglich abzuspielen. Die Verteidiger stellten die Passwege zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Pass angekommen wäre, war sehr klein.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass er nur mit den "guten Fussballern" (Cicero...) zusammenspielt. Wenn man die Wahl hat, den Ball jemandem zu spielen, bei dem man weiss, dass er nachher wieder weg ist - oder jemandem, bei dem man weiss, dass ihn dieser in den eigenen Reihen hält - und vielleicht sogar was cleveres unternimmt, ist es nur menschlich, dass man gewisse Mitspieler "bevorzugt".

Ich möchte Raffael nicht stärker schreiben als er ist. In meinen Augen ist er immernoch kein OM - aber weil kein OM da ist, verstehe ich Funkel irgnedwie, wenn er ihn da nominiert.
Raffael |#818
01.03.2010 - 15:02 Uhr
Zitat von SAMsg:

Ich möchte Raffael nicht stärker schreiben als er ist. In meinen Augen ist er immernoch kein OM - aber weil kein OM da ist, verstehe ich Funkel irgnedwie, wenn er ihn da nominiert.

Er ist halt, wenn es um die Besetzung der OM-Position geht, der Einaeugige unter den Blinden.
Er ist nicht die perfekte Besetzung, jedoch gibt es unserem Kader niemanden, der diese Position wohl besser spielen koennte.

Man haette das Problem vermeiden koennen, indem man Raffael zusammen mit Ramos im Sturm spielen lassen wuerde und anstatt Gekas, der ohne guten Zuspieler sowieso nicht effektiv sein kann, einen richtigen OM geholt haette.

Aber der Zug ist ja abgefahren.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Raffael |#819
01.03.2010 - 15:22 Uhr
ich sehe es ähnlich wie der großteil. mir ist vor allem aufgefallen, dass raffael in einigen situationen vor dem strafraum bis auf einen meter an seinen gegenspieler rangeht, um dann blind in die mitte zu passen. und in diesen situationen standen auf den außenbahnen die spieler meist völlig blank.

ich halte ihn für einen sehr guten spieler, aber das duo ciffarel ist derzeit einfach hinderlich. da muss funkel auf jeden fall den hebel ansetzen. auch wenn gekas kein spielender stürmer ist, so könnte man ihn häufiger einbinden, es ist ja nicht so, dass er keinen bock hat einen ball vor dem strafraum anzunehmen ;)

ich bin sowieso gespannt wer sich für raffael interessiert nach der saison. in der buli fällt mir derzeit kein verein ein, zu dem er wechseln müsste.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Raffael |#820
01.03.2010 - 15:33 Uhr
Zitat von Stuermerscout:
ich bin sowieso gespannt wer sich für raffael interessiert nach der saison. in der buli fällt mir derzeit kein verein ein, zu dem er wechseln müsste.

Was meinst du mit "müsste"?

Ich schätze Raffael wäre in über der Hälfte der Bundesligaclubs Stammspieler. In den restlichen (maximal mit Ausnahme der Bayern) würde er durch die Europapokale sicherlich auch auf 25 - 30 Spiele pro Saison kommen. Ich denke, mit den richtigen Mitspielern ist Raffael in der Lage zu den besten Offensivspielern der Liga aufzuschließen (sofern er nicht gerade als OM agieren muss).

Edit: Allerdings wird sich auch gut die Hälfe der Liga den Spieler nicht leisten wollen ;)

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 01.03.2010 um 15:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.