Serbische Spieler im Ausland
26.01.2014 - 17:43 Uhr
19.05.2026 - 12:17 Uhr
Leipzig ist absolut eine Top-Adresse für Talente. Aber Spielzeit bekommen halt wirklich nur die Allerbesten. Maksimovic und auch Nedeljkovic sind talentiert, gar keine Frage. Aber solche Spieler gibt es auf der Welt noch ganz viele.
Es sagt schon sehr viel aus, dass beide nicht mal auf der Bank sitzen am letzten Spieltag, wo es für Leipzig um absolut nichts mehr ging. Ich möchte auch noch mal daran erinnern, dass es Maksimovic letzten Winter nahegelegt wurde, für ein halbes Jahr in die Schweizer Liga ausgeliehen zu werden, was er ablehnte. Das Training ist bei Leipzig mit Sicherheit deutlich besser als in der Schweiz, allerdings ist die Spielpraxis und der Wettkampf etwas, was man mit reinem Training nicht kompensieren kann.
Der Sprung aus unserer Liga in eine Top5 Liga ist unheimlich schwierig. Das hat mehrere Gründe.
Unsere Liga ist einfach deutlich schwächer, langsamer und taktisch ungeschulter.
Unsere Spieler werden mit 17-18 zu neuen Messis erklärt, sowohl von den Medien als auch von Leuten wie Terzic. Als Verhandlungstaktik macht das aus der Perspektive von Terzic (und in den letzten Monaten von Mijatovic) sicherlich Sinn. Aber was macht das mit den Spielern? Es herrscht unheimlicher Druck! Und die Spieler gehen dann mit dieser Einstellung in so jungen Jahren ins Ausland, dass sie der neue Messi sind. Das Ergebnis sieht man in den meisten Fällen.
Welchen Wettkampf haben denn junge Spieler bei Zvezda, als Vorbereitung für eine Top5 Liga?
In unserer Liga geht es nahezu gegen Null, da schon vor der Saison klar ist, dass Zvezda mit Abstand die stärkste Mannschaft hat und im Zweifel auch alle Mittel eingesetzt werden, um ans Ziel zu kommen. Das heißt, ernsthaften Wettkampf hat man da nicht. Und die paar Einsätze in Europa reichen jungen Spielern einfach nicht aus, zumal die jungen Spieler verständlicherweise auch selten ein Großteil der Zeit auf dem Platz stehen.
Auch das Training in unseren Vereinen muss überdacht werden. Ein Maksimovic musste in Leipzig erstmal mehrere Kilo Muskelmasse aufbauen, um körperlich mithalten zu können. Ich gehe stark davon aus, dass es den meisten unserer Spieler so geht. Es geht nicht nur um Kraft, sondern auch um die Geschwindigkeit und die Intensität über mehrere Minuten hinweg bis hin zu 90 oder 120 Minuten. Das ist alles eine Wissenschaft für sich.
Dann kommt noch dazu, dass unsere Spieler in Verbindung mit Manager und den eigenen Vereinen, unglaublich oft den falschen Verein im Ausland aussuchen.
Es wird mir viel zu oft das finanziell lukrativste Angebot angenommen. Gerade in so jungen ist Spielzeit das entscheidende für eine gute Entwicklung.
Es wird mir viel zu wenig darauf geachtet, wo der Spieler sich wirklich weiterentwickeln kann und eine realistische Chance hat, zumindest einen Teil der Spielzeit zu bekommen.
Ein Platz auf der Tribüne ist halt das Ergebnis, wenn man zu jung und mit zu wenig Erfahrung und fehlender Körperlichkeit ins Ausland wechselt. Hauptsache das schnelle Geld wird gemacht.
Terzic sagt immer wieder, dass nur die ganz jungen Spieler viel Geld bringen. Zahlreiche Beispiele von Dinamo Zagreb zeigen, dass man Spieler auch mit 21 oder 22 für sehr gutes Geld verkaufen kann. Diese Spieler wechseln dann zu Inter oder Como und bekommen massig Spielzeit. Das wiederum ist das Ergebnis, wenn die Spieler in einem reiferen Alter, mit mehr Erfahrung und Körperlichkeit in eine Top Liga wechseln.
Und ich würde behaupten, dass Zvezda mindestens gleichwertig wirtschaftet und in Europa performt wie Dinamo. Wahrscheinlich sogar besser. Auch ist die kroatische Liga nicht wesentlich besser als unsere. Der einzige Vorteil den Dinamo hat, ist der EU-Pass. Das erklärt die Ablösen und die unterschiedliche Arbeitsweise aber nur bedingt.
Wenn man schon mit 18 unbedingt wechseln will/muss, dann doch bitte in eine Liga wie die Niederlande oder Belgien. Wie hier schon richtig gesagt wurde, liegen unseren Spielern diese beiden Ligen. Junge Spieler werden gefördert und bekommen Spielpraxis.
Es sagt schon sehr viel aus, dass beide nicht mal auf der Bank sitzen am letzten Spieltag, wo es für Leipzig um absolut nichts mehr ging. Ich möchte auch noch mal daran erinnern, dass es Maksimovic letzten Winter nahegelegt wurde, für ein halbes Jahr in die Schweizer Liga ausgeliehen zu werden, was er ablehnte. Das Training ist bei Leipzig mit Sicherheit deutlich besser als in der Schweiz, allerdings ist die Spielpraxis und der Wettkampf etwas, was man mit reinem Training nicht kompensieren kann.
Der Sprung aus unserer Liga in eine Top5 Liga ist unheimlich schwierig. Das hat mehrere Gründe.
Unsere Liga ist einfach deutlich schwächer, langsamer und taktisch ungeschulter.
Unsere Spieler werden mit 17-18 zu neuen Messis erklärt, sowohl von den Medien als auch von Leuten wie Terzic. Als Verhandlungstaktik macht das aus der Perspektive von Terzic (und in den letzten Monaten von Mijatovic) sicherlich Sinn. Aber was macht das mit den Spielern? Es herrscht unheimlicher Druck! Und die Spieler gehen dann mit dieser Einstellung in so jungen Jahren ins Ausland, dass sie der neue Messi sind. Das Ergebnis sieht man in den meisten Fällen.
Welchen Wettkampf haben denn junge Spieler bei Zvezda, als Vorbereitung für eine Top5 Liga?
In unserer Liga geht es nahezu gegen Null, da schon vor der Saison klar ist, dass Zvezda mit Abstand die stärkste Mannschaft hat und im Zweifel auch alle Mittel eingesetzt werden, um ans Ziel zu kommen. Das heißt, ernsthaften Wettkampf hat man da nicht. Und die paar Einsätze in Europa reichen jungen Spielern einfach nicht aus, zumal die jungen Spieler verständlicherweise auch selten ein Großteil der Zeit auf dem Platz stehen.
Auch das Training in unseren Vereinen muss überdacht werden. Ein Maksimovic musste in Leipzig erstmal mehrere Kilo Muskelmasse aufbauen, um körperlich mithalten zu können. Ich gehe stark davon aus, dass es den meisten unserer Spieler so geht. Es geht nicht nur um Kraft, sondern auch um die Geschwindigkeit und die Intensität über mehrere Minuten hinweg bis hin zu 90 oder 120 Minuten. Das ist alles eine Wissenschaft für sich.
Dann kommt noch dazu, dass unsere Spieler in Verbindung mit Manager und den eigenen Vereinen, unglaublich oft den falschen Verein im Ausland aussuchen.
Es wird mir viel zu oft das finanziell lukrativste Angebot angenommen. Gerade in so jungen ist Spielzeit das entscheidende für eine gute Entwicklung.
Es wird mir viel zu wenig darauf geachtet, wo der Spieler sich wirklich weiterentwickeln kann und eine realistische Chance hat, zumindest einen Teil der Spielzeit zu bekommen.
Ein Platz auf der Tribüne ist halt das Ergebnis, wenn man zu jung und mit zu wenig Erfahrung und fehlender Körperlichkeit ins Ausland wechselt. Hauptsache das schnelle Geld wird gemacht.
Terzic sagt immer wieder, dass nur die ganz jungen Spieler viel Geld bringen. Zahlreiche Beispiele von Dinamo Zagreb zeigen, dass man Spieler auch mit 21 oder 22 für sehr gutes Geld verkaufen kann. Diese Spieler wechseln dann zu Inter oder Como und bekommen massig Spielzeit. Das wiederum ist das Ergebnis, wenn die Spieler in einem reiferen Alter, mit mehr Erfahrung und Körperlichkeit in eine Top Liga wechseln.
Und ich würde behaupten, dass Zvezda mindestens gleichwertig wirtschaftet und in Europa performt wie Dinamo. Wahrscheinlich sogar besser. Auch ist die kroatische Liga nicht wesentlich besser als unsere. Der einzige Vorteil den Dinamo hat, ist der EU-Pass. Das erklärt die Ablösen und die unterschiedliche Arbeitsweise aber nur bedingt.
Wenn man schon mit 18 unbedingt wechseln will/muss, dann doch bitte in eine Liga wie die Niederlande oder Belgien. Wie hier schon richtig gesagt wurde, liegen unseren Spielern diese beiden Ligen. Junge Spieler werden gefördert und bekommen Spielpraxis.
19.05.2026 - 12:35 Uhr
Von mir aus kann auch gerne der Verein mit der höchsten Ablöse den Zuschlag für den Spieler erhalten, aber dann MUSS er verliehen werden und das sollte man schon im vorhinein klären. Maksimovic, Lazar Jovanovic und Cvetkovic, waren letzte Saison vermutlich die attraktivsten und besten jungen Spieler die die Superliga hatte. Cvetkovic ist zum kleinsten Verein gewechselt, war absoluter Stammspieler, obwohl anfangs für die 2 Mannschaft unterwegs und steht jetzt so gesehen über beiden und kann am ehesten einen A Nationalspieler sein. Um diesen Werdegang geht es, die anderen beiden haben vermutlich mehr Geld am Konto als er, aber er wird definitiv in den nächsten Jahren mehr verdienen, weil er eben kleine Brötchen gebacken hat, Paradebeispiel ist und wird immer bleiben Andrej Ilic und Slobodan Tedic, einer zu Man City der andere zu kleinen Vereinen in Lettland, etc. Heute ist er etablierter Bundeligaspieler und der andere Kapitän von Cukaricki. So viel zu richtigen Entscheidungen. Zu viele junge Spieler sind aus unserer Liga gegangen und spielen absolut keine Rolle, nicht mal in der 2.Liga der Top5. Das zeigt auch schon wie da gearbeitet wird.
19.05.2026 - 13:18 Uhr
Bei Maksimovic muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Er hat jetzt eine Saison ohne wirkliche Spielzeit bei Leipzig, die er aber auch genutzt hat sich an Training auf topniveau zu gewöhnen und paar körperliche Probleme loszuwerden. Eine gut gewählte leihe diesen Sommer und alles ist weiterhin im soll. Ich sehe da noch keinen Grund zur Panik. Auch wenn grundsätzlich ein Transfer direkt zu einem Verein aus einer schwächeren Liga besser gewesen wäre, muss man aber auch sagen, dass es keinen einfachen Weg zur Spitze gibt. Ein Cvetkovic hat sicher auch nicht geplant im Reserveteam bei Anderlecht zu starten, der hat dann aber die paar Chancen, die er bekommen hat, direkt genutzt. Genauso hat es ein Stankovic sicher auch nicht einfach gehabt hat von der italienischen jugendliga nach Luzern und dann nach Brügge in zwei Jahren zu wechseln. Sehr viele Umzüge, neue Trainer, neue Ligen, neue Mitspieler, die ganze Zeit auch die Ungewissheit, was Inter mit einem vor hat, ob nicht in einer Woche die Rückkaufoption gezogen wird und bald wieder ein neuer Verein wartet. Das sind auch keine einfachen Situationen, aber Cvetkovic und Stankovic haben sich trotzdem durchgesetzt und Leistung gezeigt. Die wenigsten unserer Talente, die gescheitert sind, haben ja irgendwie 5 Jahre im Chelsea oder City Trainingscampus Training für Training topleistung gezeigt und haben keine Chance bekommen, weil absolute Weltklasse Spieler die Konkurrenten waren. Nein, die wurden auch frühzeitig ausgeliehen und ein Stevanovic oder Lazetic haben dann bei jedem nächsten leihverein nichts gezeigt. Es ist am Ende also immer eine Mentalitätsfrage. Bei einem Maksimovic wird sich zeigen, wie er bei einer Leihe performen wird und aus welchem Holz er geschnitzt ist.
20.05.2026 - 06:04 Uhr
Weiss Jemand, wie es um Milosavljevic steht? Seit März ist er nicht mal auf der Bank. Eigentlich hat er ja praktisch jede Chance genutzt und immer gut gespielt..
25.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von PFC_Fanatiker
Weiss Jemand, wie es um Milosavljevic steht? Seit März ist er nicht mal auf der Bank. Eigentlich hat er ja praktisch jede Chance genutzt und immer gut gespielt..
Milosavljevic ist nicht mehr im Kader seitdem bekannt ist, dass Iraola den Verein im Sommer verlassen wird. Kann sein, dass Iraola da nicht mehr viel Wert auf Rotation und die Entwicklung junger Spieler gesetzt hat, um nochmal das Maximum aus der Mannschaft rauszuholen und nicht nur Bournemouth nach Europa zu bringen, sondern sich selbst auch bestmöglich für den nächsten Klub zu präsentieren. Ein Diakite hat in der Innenverteidigung auch keine Minute mehr gesehen, soweit ich weiß ist jedenfalls keine Verletzung im Spiel bei Milosavljevic.
Sonst hat Vlahovic mit einem Doppelpack im Turiner Derby die Saison beendet und insgesamt vier Treffer in den letzten vier Spielen erzielt. Grundsätzlich sollte Spaletti im Vergleich zu Tudor, Motta und vor allem Allegri einem Vlahovic deutlich besser liegen, auch wenn man verletzungsbedingt leider diese Theorie nicht für viele Spiele und Minuten testen konnte. Bin mal gespannt, wo es weitergeht mit Vlahovic nächste Saison. Die Option bei Juve zu bleiben, scheint kein Horrorszenario mehr zu sein, auch wenn es sicherlich weiterhin bessere Stationen geben wird. Das Wichtigste wird aber ohnehin sein, dass er verletzungsfrei bleibt, da ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass sich Vlahovic zu einem Spieler entwickeln könnte, der sich ständig verletzt.
25.05.2026 - 23:25 Uhr
Bilbija steigt tatsächlich mit Paderborn auf... und mit dem 1:1 hat er natürlich seinen großen Beitrag dazu geleistet 😀
Auf den ersten Blick wirkt er etwas ungewöhnlich für einen Profifußballer.. aber er ist ein richtiges Schlitzohr, hat echt einen guten Riecher für die Torchance und immer sehr aktiv um Spiel.
Denke der FSS sollte jetzt handeln! Wenn ich sehe welche Gurken es teilweise in die NM schaffen können wir mit dem Jungen nichts falsch machen.
Auf den ersten Blick wirkt er etwas ungewöhnlich für einen Profifußballer.. aber er ist ein richtiges Schlitzohr, hat echt einen guten Riecher für die Torchance und immer sehr aktiv um Spiel.
Denke der FSS sollte jetzt handeln! Wenn ich sehe welche Gurken es teilweise in die NM schaffen können wir mit dem Jungen nichts falsch machen.
26.05.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von Daki_10
Bilbija steigt tatsächlich mit Paderborn auf... und mit dem 1:1 hat er natürlich seinen großen Beitrag dazu geleistet 😀
Ich glaube schon, dass man an ihm dran ist. Wahrscheinlich hat er noch keinen serbischen Pass und der ganze Papierkram dauert etwas. Bin nach wie vor überzeugt, dass wir ab der EL Bajcetic bei uns sehen. Hinter den Kulissen arbeitet man an diversen Spielern - hoffe ich zumindest.
28.05.2026 - 12:50 Uhr
Vaduz ist in die erste schweizerische Liga aufgestiegen und dort spielt Cocic. Einige kennen ihn vielleicht von 1860 München. Er ist im Winter dazugestossen und hat einige Scorer gemacht. Könnte eventuell irgendwann interessant werden.
Um Vasovic von Luzern sollten wir uns auch unbedingt bemühen.
Um Vasovic von Luzern sollten wir uns auch unbedingt bemühen.
01.06.2026 - 19:07 Uhr
AZ Alkmaar ist an Stanic interessiert. Wäre ein guter Zwischenschritt wie ich finde.
03.06.2026 - 14:32 Uhr
Die letzten Vertragsverhandlungen sollen wohl endgültig gescheitert sein zwischen Vlahovic und Juve und der Spieler wird Juventus ablösefrei verlassen. Am Ende soll wohl Vlahovic 6 Millionen netto + 8 Millionen Handgeld gefordert haben, was eigentlich finanziell völlig im Rahmen ist, aber kann auch irgendwo verstehen, dass Juve jetzt auch nicht wieder alle Forderungen von Vlahovic akzeptieren wollte, nachdem man schon bisher für das Gesamtpaket Vlahovic 100+ Millionen reingebuttert hat. Von den Medien wurden ja früher Barca und Bayern als potenzielle neue Vereine gehandelt. Finanziell ist es sicherlich ein sehr guter Job für beide, da man für drei Jahre Vlahovic weniger als 30 Millionen netto zahlen muss, gerade da Barca ja mit den Finanzen immer noch nicht ideal steht und Bayern generell kein Fan von großen Ausgaben ist. Bei Barca wäre er der Lewandowski Nachfolger und bei Bayern der Jackson Nachfolger, wo bei beiden ja der Abgang schon offiziell ist. Ich denke Barca sucht eigentlich nach einem größeren Kaliber, aber vllt. kann man das so ersparte Geld an anderer Stelle besser nutzen. Bei Bayern ist halt die Frage, ob Vlahovic darauf scharf ist erstmal nur Backup zu sein. Jackson hat 1300 Minuten gespielt, wegen Kanes Alter und der Tatsache, dass Vlahovic kein Leihspieler ist, schätze ich mal das Vlahovic mehr Minuten bekommt, aber vermutlich trotzdem unter 2000 für die Saison. Die Frage ist dann eher, ob Vlahovic bereit ist die jahre, die Kane noch bei Bayern ist, in seinem Schatten zu stehen und trotzdem so zu performen, dass Bayern bei einem Kane-Abgang keinen externen Nachfolger sucht. Aber sicherlich werden jetzt auch diverse andere Vereine anspringen, wo klar ist, dass er ablösefrei zu haben ist. Ich hoffe bloß, dass es am Ende kein Saudi-Wechsel wird, wobei ich bei Vlahovic irgendwie das Gefühl habe, dass es ihm wichtig ist auf hohem sportlichen Niveau zu spielen. Aber vllt. täusche ich mich auch.
Sonst hat Stojadinovic gesagt, dass Maksimovic bei Leipzig bleiben wird und nicht per Leihe wechselt. Wäre für mich absolut unverständlich, auch wenn es stimmt, dass mit der dreifachbelastung mehr Raum für Maksimovic da sein wird. Aber er braucht keine 800 Minuten Saison, er muss ordentliche Minuten in einer ordentlichen Liga kriegen. Ich hoffe daher, dass das nur Gerede von Stojadinovic ist, um nicht öffentlich zuzugeben, dass es aktuell für Leipzig nicht reicht.
Sonst hat Stojadinovic gesagt, dass Maksimovic bei Leipzig bleiben wird und nicht per Leihe wechselt. Wäre für mich absolut unverständlich, auch wenn es stimmt, dass mit der dreifachbelastung mehr Raum für Maksimovic da sein wird. Aber er braucht keine 800 Minuten Saison, er muss ordentliche Minuten in einer ordentlichen Liga kriegen. Ich hoffe daher, dass das nur Gerede von Stojadinovic ist, um nicht öffentlich zuzugeben, dass es aktuell für Leipzig nicht reicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.