SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 97.
Stadion am Böllenfalltor |#31
20.04.2017 - 12:52 Uhr
Als Fußballfan koche ich sogar als jemand, der mit Darmstadt erstmal gar nichts am Hut hat.

Was soll diese Willkür? Profifußball geht nur mit Stadiondach?
In welchem Stadion spielt Barcelona? In welchem Stadion wurde der Rekordmeister Deutschlands am häufigsten Meister?

Was ist mit dem KSC? Da gibts auch kein durchgehendes Stadiondach. Auch andere Zweitligisten und Drittligisten betreiben demnach keinen Profifußball?

augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#32
20.04.2017 - 15:53 Uhr
keiner der anwohner hat bislang klage eingereicht, es wurden bedenken geäussert. das ganze bezog sich auch noch auf die geplante "multifunktionsarena".

folgende punkte sind zu klären:

• was wurde aus der avisierten ertüchtigung des bölle, die medienwirksam angekündigt wurde (u.a. böllehalle umbauen für VIP und büroräume, umbau haupttribüne, umgestaltung des platzes zwischen halle und haupttribüne)
  • wie stehen die anwohner zu dieser ertüchtigung
  • wie kann die gegengerade entsprechend den DFL forderungen neu aufgebaut/umgebaut werden
  • durchsetzbarkeit eines parkverbots an den spieltagen in den betroffenen wohnvierteln
  • erstellung eines parkplatzkonzeptes unter einbeziehung des parkplatzes vor der böllehalle
  • wiederaufnahme der gespräche mit der TU zur parkplatznutzung/gemeinsamen planung eines parkhauses

diese fragen sind lösbar, wenn man will. alle beteiligten an einen tisch und entschlüsse fassen! durchsetzung der entschlüsse auch gegen vereinzelte klagen. in einer demokratie kann sich jeder äussern, trotzdem kann und darf auch eine entscheidung gegen minderheiten getroffen werden. auch das ist demokratie. ALLE werden sowieso niemals zustimmen, gegenwind auch von gegnern des sports oder des fußballs, oder derer die das geld lieber anders einsetzen möchten ist zu erwarten. dagegen muß man sich dann eben durchsetzen.

frage: was macht eigentlich der sportsstättenplaner der stadt, herr drach, so den ganzen tag??????

•     •     •

"Die Wahrheit ist die Tochter der ZEIT, nicht der AUTORITÄT"
Francis Bacon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Extremix am 20.04.2017 um 15:55 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#33
20.04.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von HPlilie
Zitat von vonGallenstein

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Fritsch weiß ganz genau, was er tut. Und was er tun kann. Dazu gehört auch, dass er die von der DFL gelieferte Munition im Sinne des SV 98 nutzt. Mit "Aufregung" hat das nix zu tun. Das nennt sich Politik. Und was den Plan B angeht, so gibt es ja vonseiten des Vereins sehr wohl einen solchen – der zugegebenermaßen keinem gefällt, aber besser nicht ausfallen kann, solange die 98er von der Politik im Regen stehen gelassen werden. Für die Misere kann man Fritsch und Kollegen nun wirklich kein bisschen verantwortlich machen. Die Verantwortung liegt bei der Stadt, die sich zwar gerne mit den Lilien schmückt, aber unterm Strich zu wenig tut, um zu einer Lösung des Problems zu kommen.

Wie soll der Plan B von Herrn Fritsch aussehen ?
Vielleicht hätte er diesen Druck vor der Wiederwahl von Partsch ausüben sollen !!
Ich kann nur erkennen das wir ab Februar 2018 ohne Stadion dastehen.

Bereits nach der Entscheidung gegen den Standort Böllenfalltor hätte Fritsch feststellen können, dass es keine kurz- und mittelfristig Lösung geben wird. Alleine darauf zu hoffen, dass sich die DFL ewig vertrösten läßt, wäre doch sehr naiv.

Der Plan B ist doch allgemein bekannt – er heißt Ausweichstadion und war in der Vergangenheit schon Grundbedingung für das Okay der DFL. Und Fritsch kann nur dann Druck ausüben, wenn er dafür geeignete Mittel hat. Die aktuelle DFL-Geschichte ist so eine. Die stand halt vor der OB-Wahl nicht zur Verfügung. Außerdem halte ich es für hochgradig naiv anzunehmen, dass die Stadionfrage in Darmstadt auch nur im Entferntesten Einfluss genommen hat auf den Wahlausgang.

Und es mag an Stammtischen eine gerne auftretende Reaktion sein, im Zweifelsfall mal allen und jeden – vor allem aber "die da oben" – für die Dinge verantwortlich zu machen, die einem nicht gefallen. Mit reflektierter Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten hat das allerdings wenig zu tun.

Und wenn Du (in Deinem letzten Absatz) schreibst, was Fritsch alles hätte tun können, dann lese ich da nur böswillige und abqualifizierende Unterstellungen. Was der Präsident festgestellt hat und was nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Worauf er gehofft hat, ebenfalls. Was wir beurteilen können, ist der Sachverhalt. Und die Handlungen des Lilien-Präsidiums lassen – aus meiner Sicht jedenfalls – nicht den Schluss zu, dass da irgendjemand leichtfertig gewesen sein könnte.

Allein: Die Lösung dieses Problems erfordert es, extrem dicke Bretter zu bohren – wozu man einen langen Atem und viel Kraft braucht. Und Geduld aufseiten derer, die nicht selbst ins Geschehen eingreifen können, sondern nur fassungslos beobachten können, mit welchem Hin und Her die verantwortlichen Politiker den Verein verschaukeln.

Mag ja sein, dass sich am Ende herausstellt, dass ich falsch liege. Aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich Fritsch für einen blendenden Strategen und herausragenden Taktiker mit klarem Blick für das Machbare und großem Geschick im Umgang mit der öffentlichen Meinung. Ich persönlich kann mir keinen Besseren vorstellen an der Spitze unseres Vereins.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Stadion am Böllenfalltor |#34
21.04.2017 - 00:43 Uhr
Also viele Anwohner wollten auch den Parkplatz am Marienhospital nicht, der mittlerweile kostenpflichtig ist und meistens leer steht. Partsch ist nach seiner Wahl damals nicht mal den Einladungen der "Anwohnerinitiative" gefolgt und hat sich die Bedenken angehört.

Manche Anwohner stören sich am urinieren der Fans im Wohngebiet alle 2 Wochen, aber das tägliche "Wildpinkeln" ihrer Rasseköter an jeden Zaun wird noch mit Leckerli belohnt. Im Gegensatz zu den Fans kacken die Tölen auch noch auf den Weg und die Besitzer machen die Scheiße oftmals nicht weg. augen-zuhalten

Der Stuttgarter Bahnhof stand unter Denkmalschutz und es gibt dort Anwohner, die den neuen Bahnhof nicht wollten. Sie bauen ihn trotzdem.

Das Land Hessen hat 13.000.000,- € für den Stadionneubau zur Verfügung gestellt. Wenn man 30.000.000,- € Gesamtkosten plant und 40.000.000,- € braucht, dann bleiben 27.000.000,- € übrig. Wenn man die mit 1 % finanziert und mit 4 % tilgt, dann hat man jährlich 1.350.000,- € Kosten und da ist es eigentlich von allen Beteiligten (Stadt und Verein) fahrlässig, dass nicht schon längst umgesetzt zu haben. Als Steuerzahler würde ich mich freuen, wenn das Land die mittlerweile zweckentfremdeten Gelder zurückfordern würde.

Wenn man erst für den Stadionumbau plädiert, weil man kein Planfeststellungverfahren braucht und dann eine neue Baudezernentin erst mal ein Planfeststellungverfahren einläuten lässt, anstelle diese mit den Problemen vertraut zu machen, dann ist das eigentlich unterlassene Hilfeleistung einer neuen Kollegin. Die hat sich mittlerweile nach Düsseldorf verändert und man fragt sich hier auch noch warum? Die Dame haben der Oberbürgermeister und seine Experten an die Wand fahren lassen. Aber die Herrschaften sind ja nicht mal schlau genug, das Wasserablassen von einem Teich richtig zu kalkulieren.

Wenn jetzt noch jemand behauptet, man könnte die Gegengerade nicht komplett abtragen, ein Fundament erstellen und eine Tribüne drauf bauen, dann passt das ins Gesamtbild dieser inkompetenten Entscheiderkombo. In unserer Stadt ist man nicht schlau genug, die Ampelschaltungen von zwei hintereinander liegenden Kreuzungen zu verbinden.

Da platzt mir echt Kragen..., aber es dauert nur noch ein bisschen, dann bin ich darüber weg und dann ist mir das wirklich scheißegal.

Vermutlich hat ein Ex-Trainer deswegen auch mit dem Saufen angefangen.

Man, man, man... augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhaltenugly
Stadion am Böllenfalltor |#35
30.04.2017 - 21:47 Uhr
Zitat von eagle1978
Die Politik ist alles, aber mit Sicherheit nicht der Hauptschuldige an der ganzen Sache.

Man muss auch mal bissi realistisch bleiben.... was hatte denn der SV98 vor den überraschenden Aufstiegen zu bieten? Hatte sich da (bissi ketzerisch extra mal formuliert) ein "fremdes" TV-Team mal hin verirrt?? Wäre der OFC nicht pleite gegangen wäre der SV98 in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden....

Warum um alles in der Welt sollte die Politik also zu der Zeit viel Steuergelder in den Umbau des Bölle stecken? Heute sieht die Sache etwas anders aus, aber deswegen nun immer wieder nur gegen die Politik zu schießen ist mal wieder viel zu eindimensional gedacht!

Aber wenn dem SV98 2 Mio. € (habe ich grade die Woche hier im Forum gelesen) Stadionmiete woanders schon zu viel sind und laut Fritsch nicht bezahlbar wären - dann kann doch auch beim Verein selbst was nicht stimmen. Seit Monaten wird immer wieder in Debatten das Argument "na dann spielen wir eben woanders!" - und nun soll das alles gar nicht finanzierbar sein???

Immerhin hat man nun 2 Jahre erste Liga gespielt und auch einiges an Geldern eingenommen, also kann man sich doch nicht so öffentlich hinstellen und sagen "wir können uns keine andere Miete leisten!".

So übt man in meinen Augen gar keinen Druck aus - so macht man sich nur noch mehr abhängig.... nicht nur die Politik hat keine wirklich brauchbare Lösung bisher präsentieren können - auch vom Verein kam in der Zeit herzlich wenig außer mit dem Finger immer auf die anderen zeigen....

Auch da hatte ich mich am Samstag lange mit den Leuten unterhalten, als ich mal wieder am Bölle war. Und das stieß vielen negativ auf; der Verein ist hier auch sehr mitschuldig und sollte daher nicht immer nur mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Viele deiner Argumente sind eigentlich keine. Stichwort "was hatte der SVD zu bieten"...Das ist doch schon völlig falsch gedacht. Die Instandhaltung über 30 Jahre kostet die Stadt mehr als ein neues zu bauen. Punkt. Also ist es gar nicht die Frage, was der SVD zu bieten hat als vielmehr, was macht die Stadt mit dem Geld seiner Steuerzahler? Antwort: Es mit beiden Händen zum Fenster hinaus werfen. Wenn dein 25 Jahre alter 2er Golf jährlich für 2000€ repariert werden muss, dann überlegst du dir doch auch ob es nicht Sinn macht, mal ein neues Auto zu kaufen oder? Und wenn es nur ein zweckmäßiges ist,reicht doch. Genau die gleiche Frage beantwortet dir Stadt gerade sinnloser Weise regelmäßig anders.
Staatstheather und Darmstadtium werden zudem auch nicht besser besucht, da war das Geld dann aber schnell da. Passte halt besser zum Image.

Auch die 2 Mio. Sind gar nicht so das Thema meines Wissens. Vielleicht schaust du nochmal ob du die Quelle richtig verstanden hast. Die zahlen wir gem. Fritsch ja jetzt schon zusammen mit der Miete für die Tribünen. Problem ist wie ich es verstanden habe vielmehr, dass wir bspw. in der Commerzbank Arena spielen aber die nicht unser Sponsor sind. Wo ist da noch Platz für Merck, Pfungstädter, Wiest usw.? Wenn du dazu andere Quellen hast in denen Fritsch anders zitiert wird schreib es mal rein, ich gebe zu langsam lese ich nicht mehr alles weil mich das Thema nur noch ankotzt.

Und die Leute mit denen ich mich unterhalte sehen es durch die Bank komplett anders. Vielleicht sind deine Jungs verkappte Adler Fans? Zwinkernd
Stadion am Böllenfalltor |#36
30.04.2017 - 22:44 Uhr
Vorneweg - ich kann mit diesem (sicherlich nicht ernst gemeinten!) Hinweisen weil ich "hauptberuflich" Eintracht-Fan so gar nix anfangen und die haben hier auch nichts verloren, weil überhaupt nicht das Thema.

Ich war wie ich schon im Gerüchte-Thread geschrieben hatte von einem Bekannten für dieses Spiel eingeladen worden; dieser Bekannte ist im Sponsorenpool des SV98 - und da bekommt man durchaus qualitativ-sinnvolle und werthaltige Aussagen und Meinungen zu hören. Die sind Sponsoren der 98er, weil sie den Verein schätzen und lieben und auch gerne unterstützen wollen und sicherlich haben die auch eine gewisse Affinität (einige zumindest) zur Eintracht. Zwinkernd

Es ist auch nicht alles so einfach wie es der gemeine Fan gerne hätte, das muss auch mal in die Köpfe rein! Es ist eben nicht unwichtig, was in der Vergangenheit war, ganz und gar nicht!
Warum sollte ein Verein von der Stadt ein Stadion subventioniert bekommen, wenn man sportlich mehr oder weniger komplett in der Versenkung verschwunden war? Der OFC kann sein wunderbares Stadion auch nicht mehr bezahlen und die Stadt Offenbach steht nun da....

In Darmstadt sind eben nicht alle Bürger und Institutionen Fans der 98er - und daher vertreten die nicht die Interessen des Vereins, sondern ihre eigenen. Und die Stadt MUSS allen gerecht werden.

Nur weil (zum großen Glück, ich habe mich ja auch immer sehr mitgefreut!!) die Lilien nach langen Jahren/Jahrzehnten des sportlichen Dahin-darbens und der beinahe saisonalen knapp noch verhinderten Insolvenz (auch extra mal bissi überspitzt dargestellt!) die Lilien mal für alle Fans zum Glück eine sportlich tolle Serie hingelegt haben, muss man nun deswegen nicht die letzten Jahre vergessen - und da wäre der SV98 ohne Unterstützung und Hilfe von u.a. auch der Stadt schon lange weg vom Fenster.

Das wird aber mittlerweile gerne alles unter den Teppich gekehrt; da ist die Vergangenheit kein Thema mehr und man wundert sich, dass nicht gleich alle so mitziehen wie es der Verein gerne hätte.... dass das Ganze auch gerechtfertigt sein muss gegenüber vielen anderen wird wie gesagt gerne außen vor gelassen.

Wenn wie Du sagst (auch ich lese dazu wahrlich nicht alles!) Fritsch auf einmal diese ganzen Probleme mit den Sponsoren, usw. ins Spiel bringt - dann frage ich mich dennoch, warum ist das jetzt das große Problem? Das war dann auch vorher schon klar und wie oft habe ich in den letzten Monaten gelesen und gehört, dass man dann eben erstmal woanders spielen wird..... das passt also nicht.
Stadion am Böllenfalltor |#37
30.04.2017 - 23:19 Uhr
Vorneweg, deine Farben haben keinen Einfluss auf meine Äußerung sondern vor allem Deine Argumente. Und auf das Wichtigste gehst du leider gar nicht ein, sondern wiederholst eigentlich nur, was du einen Post vorher schon geschrieben hast.

Die Stadt bekommt für die Investitionsruine nur eine geringe Miete und darf zudem Millionen in die Instandhaltung stecken, die Jahr für Jahr immer teurer wird. Die von der Stadt selbst aufgestellte Rechnung zeigte, dass ein neues Stadion zu bauen deutlich günstiger auf lange Sicht ist. Das ist jetzt auch wieder 3-4 Jahre her und seitdem sind die Zinsen nochmal gesunken, für öffentliche Pfandbriefe vielleicht sogar negativ,dann würde die Stadt sogar an der Verschuldung verdienen. Und was passiert? Nix. Und zwar nicht weil sie nicht wollen, das stelle ich nichtmal in Abrede. Sondern weil sie unfähig sind! Jeder der ein Projekt beginnt setzt sich hin und malt erstmal eine Risikomatrix auf, was könnte alles passieren und wie sicher ich das Risiko ab...Hier springt die Baudezernentin ab und der Bürgermeister faselt was von wegen hat keinen Einfluss auf die Planung...Ja klar.

Und in diesem absolut unprofessionellen Umfeld ist Fritsch als Präsident eines Vereins, der seit ein bis zwei Jahren in der BL angelangt ist die ärmste Sau. Du bist ja nicht der erste der sowas schreibt, nur vermisse ich da immer ein bißchen Substanz, was wären denn deine Alternativen oder die Deiner Buddies die auch noch Sponsoren sind? Selbst ein Stadion bauen? Erste Frage, wo? Da fängt es doch schon an, ohne Hilfe der Stadt findet man hier kein geeignetes Grundstück, und die "plant" ja immer noch deswegen. Wenn das wenigstens da wäre, dann könnte ich die Kritik ja halbwegs nachvollziehen. Aber so gibt es zum aktuellen Zeitpunkt seitens des Vereins doch absolut keine Handlungsalternative als zu hoffen, dass die Pappnasen der Stadt ihren Worten endlich mal Taten folgen lassen.
Stadion am Böllenfalltor |#38
02.05.2017 - 21:38 Uhr
Zitat von kallinski
Also nix Neues, bis auf das es jetzt noch einen Monat länger dauert mit der Studie ... augen-zuhalten

Habe ich erst auch gedacht, aber Fritsch hat erläutert das ein Umzug keine Lösung, sondern der finanzielle Ruin sein wird. Das Präsidium würde einem Umzug nicht zustimmen, sondern geschlossen zurücktreten oder den Verein "abmelden". Das war zwar eine Äußerungen an alle, aber so habe ich es empfunden, hauptsächlich an die Adresse der Stadt.

Des Weiteren wollte Fritsch mit dem Vorurteil aufräumen, dass der Verein aus Steuergeldern subventioniert werden soll. Der Verein zahlt die Investition durch Miete und Steuern wieder zurück. Das war eine Ansage an die Darmstädter die einen Neubau aus finanziellen Gründen ablehnen.

Grundtenor: Ohne neues Stadion wird es kein Darmstadt 98 mehr geben.

Sehr erschreckend die Unwissenheit von Reißer. Keine Aussagen zum bisherigen Stand der Planungen. Fritsch war in der Angelegenheit besser informiert, da Reißer bei Besprechungen der Fachgremien und dem Verein garnicht involviert ist.

Als Ergebnis des ganzen fragt sich da ?
Fritsch wollte die Öffentlichkeit über den Sachstand informieren und dadurch den Druck gegenüber der Stadt zusätzlich erhöhen und aufzeigen das es keine Handlungsalternativen zu einem Neubau gibt.

Fakt ist

Es muss bis zum 15.07 ein Masterplan her und vor allem ein Grundstück auf dem gebaut werden kann/darf.
Laut Reißer ist eine Entscheidung wo gebaut werden kann, erst nach Vorlage der Gutachten Mitte Juni möglich. Ob die Zeit dann bis zum 15.07 reicht um ein Grundstück zu finden (Gespräche mit den Eigentümer) konnte oder wollte er nicht beantworten. Nach Auskunft von Fritsch könnte man erreichen das die Frist des 15.07 noch einmal verlängert wird.

Ob ein Aufschub um ein paar Tage zur Vorlage des Masterplans, bei der bisherigen Geschwindigkeit der Darmstädter Verwaltung, allerdings zu einem Ergebnis führt wage ich zu bezweifeln.
Stadion am Böllenfalltor |#39
03.05.2017 - 01:54 Uhr
So, bin gerade zurück von einem netten Abend aus der Lilienschänke und gebe mal einige Punkte aus meiner Sicht zum Mitdenken frei:

1) Also die Stadt hat zur Zeit 1.000.000.000,- € Schulden und OB Partsch hat vor der Wahl bei einem Echo-Quiz den Schuldenstand auf 800.000.000,- € geschätzt. Er (der OB!!!) lag also um 200.000.000,- € daneben oder eben um 20%! Was soll man da erwarten?

2) Jetzt fehlen der Stadt auf einmal 50.000.000,- € Gewerbesteuer. Ein "Freund" hat mir das kurz erklärt. Eine große Firma (AG), die u. a. Tabletten verkauft > Merck <, hat zuviel Gewinne gemacht und sich gedacht, anstelle Steuern an die Stadt zu zahlen, kaufen wir lieber andere Firmen. Das sind nämlich Kosten (obwohl man noch besser wird) und die kann man dann von der Steuer absetzen. Aber weil ein Aktienunternehmen nichts heimlich machen darf (wir haben auch gute Gesetzte zwinker), steht das alle drei Monate in deren Geschäftsbericht. Jeder konnte also vorher lesen, dass es weniger Gewerbesteuern geben wird. Die Meldung kam jetzt ganz "überraschend" nach der Oberbürgermeisterwahl zum Vorschein, obwohl es die entsprechenden Personen schon vorher wussten! augen-zuhalten

3) Der Verein hat auf ein neues Stadion gehofft, in der Hinrunde Stahlrohrtribünen am alten Bölle von einer Leasingfirma bauen lassen und für diese Mietverträge für 3 Jahre unterschrieben. Die Politiker der Stadt haben sich bei diesem Thema zurückgelehnt und gemeint es müsste jetzt erst mal nichts passieren. Sie haben ihre Kraft in den Wahlkampf gesteckt.

4) Die 36 DFL-Vereine haben dann mit 35 zu 1 abgestimmt, dass man überall ein Dach braucht. Der eine war der SV 98. Die 35 die anderen. Darunter auch der FC Bayern, obwohl dort trotz Dach, bei Regen mehr Zuschauer nass werden, als bei Darmstadt ins Stadion passen. Eigentlich hätte ich hier gerne gefragt, was ein Dach bieten muss? Aber ich bekam kein Mikrofon. angry

5) Von den Politikern der Stadt sind manche noch nie im Stadion gewesen und die interessieren sich auch nicht für Fußball.

6) Rüdiger Fritsch hätte am liebsten ein neues Stadion. Jetzt nimmt er aber alles was er bekommen kann, Hauptsache er muss nicht in eine andere Stadt. Das wäre eine Katastrophe oder der Ruin. Hier eine kleine Anmerkung: Donezk ist nach Kiew umgezogen und lebt immer noch. Was ist eine Katastrophe?

7) Keiner kann einem beantworten, was mit der Sportanlage am Böllenfalltor passiert, wenn es auf der grünen Wiese einen Neubau gibt?

8) Rafael Reißer würde das Stadion gerne am Bölle erhalten, manche sind für einen Neubau. Hier besteht keine Einigkeit.

9) Es wird über Beschwerden der Anwohner gesprochen. Weshalb in Stuttgart ein denkmalgeschützter Bahnhof abgerissen und umgebaut wird, kann sich keiner erklären.

10) Manche hoffen, dass am Gehaborner Hof keine artengeschützten Kröten gefunden werden.

11) Bis zum 15 Juni muss jetzt der DFL ein Masterplan vorgelegt werden. Damit ist keine Absichtserklärung gemeint, sondern ein KONKRETER Plan. Weil eine Absichtserklärung hat die DFL schon seit ca. 2012 vorliegen. Eigentlich hat die Stadt vor vielen Jahren, dem Bruno L. nach dem Aufstieg von der Hessenliga in die Regionalliga (damals die dritte Liga) versprochen, das Stadion umzubauen. Das hat die DFL jetzt sicher auch gemerkt. Cool

12) Ein Vorschlag war, dass die Stadt doch das Grundstück symbolisch mitsamt dem maroden Stadion an den Verein für einen 1,- € verkaufen soll. Rafael Reißer fand das gegenüber dem Verein nicht fair, weil das Stadion ja Schrott sei. Allerdings könnte er das auch gar nicht machen, weil das Grundstück der Stadt auch gar nicht alleine gehört.

13) Man könnte das Grundstück aber an den Verein auf längere Zeit verpachten (50-100 Jahre) und dann könnte der Verein was machen. Dann wäre die Stadt raus. Das findet Rafael aber blöd! Ist ja auch nur eine sehr gute Idee.

14) Alle hoffen jetzt, dass es in 6 Wochen einen Masterplan gibt, der die DFL überzeugt und es dann eine Ausnahmegenehmigung für das Bölle geben wird. Am besten mindestens drei Jahre, weil solange wird ein Neubau benötigen. (Wenn die Stadt schon für die Planung vier Jahre benötigt augen-zuhalten Man, Man, Man)

15) Einer meinte noch, dass ein Umbau während des Spielbetriebes unmöglich sei. Wo sollen sich die Spieler umziehen?

16) Ein Anderer meinte noch, dass man bei einem Neubau auf der grünen Wiese die dadurch zusätzlich zu erwartende Infrastruktur am neuen Stadion "steuertechnisch" auf keinen Fall unterschätzen sollte. Bei dem Beispiel Mainz hat er seine Aussage widerrufen.

17) Der Abend soll eine Initialzündung verursacht haben, durch die jetzt für Alle noch deutlicher geworden ist, dass es bereits "5 nach 12" sei. Aha! augen-zuhalten

Als mein persönliches Fazit möchte ich mitteilen, dass es bei langfristiger Betrachtung der sportlichen Möglichkeiten und der zeitlichen Not durch die DFL und der Trödelei von der Stadt & Verein, nur einen schnellen guten Umbau des Stadions als Problemlösung geben kann. Der SV98 wird langfristig lediglich den Abstieg in die Oberliga verhindern können. Ansonsten ist alles eine große Lotterie mit "Aufs" und "Abs".

Tolle Stadien nützen einem FCK, FCN, Bielefeld, Hansa Rostock, St. Pauli etc. auch nichts. Sie geben keine Garantie auf Erfolg. Ein solider Tempel ist nur eine Basis bzw. Mosaik, mehr nicht.

Die Stadt, in der man die Fahrräder den Berg runter schiebt, muss jetzt eine Gegengerade abtragen, ein Fundament errichten und eine Tribüne draufbauen. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe!

Aus diesem Grund habe ich heute erst mal Gladbach gebucht und verdränge das Drama von heute Abend!
Nur der Sportverein... Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malleralle am 03.05.2017 um 02:00 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#40
04.05.2017 - 09:56 Uhr
Subton: "Wunderbar, ich habe wie immer Recht und ihr nicht, jetzt geht es mir gut."
Für jemanden, der andere Argumente immer konsequent ignoriert ist dieser triumphale Ton erstaunlich und zugleich wenig überraschend.
Ich persönlich empfinde jede inhaltliche Diskussion mit Dir genau aus dem Grund als Zeitverschwendung.
Das als kleines Feedback
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.