SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 97.
Stadion am Böllenfalltor |#51
26.05.2017 - 20:34 Uhr
In Regensburg - habe vorhin das Relegationsspiele gesehen - scheint man genau das getan zu haben, was man in Darmstadt immer gescheut hat: Ein neues Stadion dort hinzustellen, wo es logistisch optimal platziert ist. Der alte Standort wurde zu Gunsten von neuem Wohnraum aufgegeben, die Reste des "Jahnstadions" kann man bei Google noch gut erkennen. Natürlich gehört das Bölle zu den Lilien, aber irgendwann muss man wohl einsehen, dass ein Festhalten am Traditionsstandort zumindest in dieser Stadt keinen Sinn macht bzw. sogar inzwischen den Fortbestand des Profifußballs in Darmstadt ernsthaft gefährdet. Es ist inzwischen absolut beschämend, was da abgeht und wie viel Geld bereits in offenbar sinnfreie Machbarkeitsstudien geflossen ist. Man kann natürlich generell die Investition in ein Fußballstadion ablehnen und sein Theaterabonnement im für 70 Millionen sanierten Staatstheater genießen. Ich denke aber, das beides in dieser Stadt seine Berechtigung hätte, zumal es auch noch das knapp 100 Mio. schwere Darmstadtium gibt, welches kaum die Rentabilität eines Zweitligastadions aufweisen dürfte. Darmstadt 98 war in den letzten Jahren wahrscheinlich DER Imageträger für Darmstadt, da kann man eigentlich kaum glauben, was im Moment so abgeht.
Stadion am Böllenfalltor |#52
01.06.2017 - 17:47 Uhr
Zitat von Devil98
Ich hab jetzt über ein paar Ecken...der Freund einer Tante dessen Schwager ein Freund hat der das weiß, erfahren, dass das Bölle vom Verein und einem Investor gekauft werden soll um dann im Bestand zu bauen.

Soll aber erst in zwei Wochen öffentlich werden...die Quelle ist eigentlich sicher...man wird sehen augen-zuhalten

Dann waren die Verhandlungen wohl nicht sehr konstruktiv. Denn dieses Ergebnis, sollte es denn so kommen,
wäre für beide Seiten sicherlich nicht die optimal Lösung. Fritsch wollte eher weg vom alten Standort und die Stadt steht jetzt erst recht da wie ein Versager.

Ich hoffe nur es eord für den Verein und darum geht es am Ende nicht nur eine Notlösung, sondern das man mit der Investition die Vorstellungen für "einer zeitgerechte Spielstätte" optimal umsetzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn es am Bölle klappen würde, weil irgendwie gehört der Bölle zum SVD. Ich hätte mir ein Stadion an einem anderen Standort nicht vorstellen können.

Was mir aber der Sache aber am meisten gefällt ist, das die Tatsache das die jahrzehnte langen Diskussionen zwischen Stadt und Verein ein für alle mal beendet wären.

Sollte es so kommen können die Planer gleich mal einen Platz für eine Fritsch-Statue einplanen. Er würde sich mit dem gelingen dieses Projektes mehr als eine Statue verdienen. Es wäre die größte Leistung eines Präsidenten in der bald 125 jährigen Geschichte unseres Vereins.
Stadion am Böllenfalltor |#53
05.06.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von malleralle

Zitat von Impala3

Falls es beim Standort Bölle bleiben sollte werde ich die anderen Dauerkarten nicht verlängern (eine habe ich nochmal für diese Saison).

40 Jahre Zwischenlösung reicht.

Man kann es nicht allen recht machen. Ich liebe diese Zwischenlösung und verlängere alle meine Karten nur, wenn es beim Bölle bleibt. Cool

Dass viele Fans das Bölle lieben, ist das eine. Entscheidend ist aber letztlich, ob der Verein an diesem Standort auf Dauer wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen haben kann. Meine Dauerkarte für die GG habe ich trotzdem schon, obwohl im Moment eine gewisse Verunsicherung vorherrscht.

Na klar hängen die Meisten am Bölle, nur ist Profifußball auf Dauer aus meiner Sicht an der Nieder-Ramstädter-Straße nicht möglich. Das Stadion gehört normalerweise an die A5.
Es fehlt am Standort Bölle einfach auch der Platz außen rum. Man benötigt mehrere Ein und Ausgänge zum Stadion. Ob man das umsetzen kann, ist auch wiederum fraglich.
Man stelle sich mal das Szenario vor, wir sind in 20 Jahren ein etablierter Bundesligist - Unvorstellbar für mich, dass dafür das (umgebaute) Böllenfalltor langt.
Irgendwo müssen wir auch mit der Zeit gehen, genau wie in Gladbach oder auf Schalke.
Aber natürlich nehme ich eine Zwischenlösung am Böllenfalltor soweit hin, damit man grundsätzlich erstmal die Auflagen erfüllt. Falls wir es aber wirklich schaffen uns dauerhaft in Liga 2 und/oder 1 zu etablieren, werden wir nicht Drumherum kommen einen neuen Standort ausfindig zu machen für einen Neubau.
Stadion am Böllenfalltor |#54
11.06.2017 - 12:53 Uhr
Wenn das Bölle von uns und von einem Investor gekauft wird, kann man doch eh nicht mehr von einem neuen Standort in Zukunft ausgehen. Irgendwo wäre ich ja auch für einen neuen Standort. Doch die Zukunft von Darmstadt 98 wird zu 98% am Bölle sein. Da muss aber sehr viel passieren um das Stadion tragfähig für Profifußball zu machen, auch was Ein und Ausgänge betrifft. Es kann nicht sein, dass die Massen immer über die Nieder-Ramstädter-Straße kommen und gehen.
Was die Kapazität betrifft, wird man abwarten müssen. Gewissheit zu erhalten, dass wir mehr als 19.000 Plätze anbieten können, wäre nicht verkehrt so lange man mindestens in der 2. Liga spielt. So könnte man auch das Stadion bauen, dass eine Erweiterung der Kapazität immer möglich ist, je nachdem wie hoch die Anfragen sind. Bei einem völlig neuen Stadion würden ohnehin nochmal mehrere Besucher zu erwarten sein. Gerade auch bei schlechtem Wetter werden mehr Leute am neuen Bölle sein, als beim Alten. Die Umstände am Bölle haben damit irgendwo auch immer den Zuschauerschnitt beeinflusst, das muss man schon berücksichtigen.
Stadion am Böllenfalltor |#55
12.06.2017 - 00:52 Uhr
Zitat von Lilienglubb
Und bitte nicht vergessen, hätte uns die Stadt nicht das Bölle abgekauft, hätten wir Insolvenz anmelden können. Das war wenn ich mich richtig erinnere 2008.

Hier irrst Du zwinker
Das war schon in den 1980er Jahren, als der Verein sich wegen der damals vom DFB nach dem zweiten Bundesligaaufstieg verlangten Flutlichtanlage hoch verschulden musste. Daraus resultierte eine heftige finanzielle Schieflage, die in den Verkauf des Stadions an die Stadt mündete.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Stadion am Böllenfalltor |#56
13.06.2017 - 07:16 Uhr
Zitat von Impala3

Die Bahnstrecke muß nicht sofort gebaut werden:
An der Riedbahn gab es mal eine Bahnstrecke. Die Flächen sind noch vorhanden und derzeit begrünt. Die Bahnstrecke endet derzeit bei der Evonik, ca. 1,5 bis 2km vom geplanten Stadion entfernt. Da kann ich mir eine Stichstrecke vorstellen. Die A5 hat dort eine Unterführung (zumindest für Personen).

Weiterstadt will angeblich eine Straßenbahnanbindung nach Darmstadt. Das wäre auch bestimmt sinnvoll. Das sollen die Bürgermeister unter sich diskutieren. Mir würde ein Bus-Transfer (wie in Leverkusen) genügen.
Die Straßenbahn nach Griesheim wäre ebenfalls verfügbar. Fußweg ca. 2km bis zum geplanten Stadion. In Mainz muß man weiter laufen !!!

In Südrichtung der A5 kann in Höhe des neuen Stadions eine Abfahrtspur gemacht werden. Sie mündet direkt auf den Parkplatz, der südlich von Segmüller/Metro läge. Auffahrt auf die A5 (nur in Südrichtung) südlich der Abfahrspur . Alles kann auch von Segmüller/Metro genutzt werden. Das würde auch das Verkehrschaos in Weiterstadt vermindern.
Man kann auch die Parallelstrecke neben der Autobahn (in Südrichtung) verlängern und als Abfahrt zum Stadion nutzen. Es gibt verschiedene Varianten. Das wäre keine neue Abfahrt, sondern eine Erweiterung der jetzigen Abfahrt.

ES IST ALLES MACHBAR BZW: VORHANDEN !

Es fehlen wohl nur Kanal und Strom.Den gibt es bei der Riedbahn bzw. Bei der Metro.

Wir brauchen bis zum Februar kein neues Stadion, sondern einen verabschiedeten und realisierbaren Plan für einen Neubau.

Der größte Vorteil von Weiterstadt :
Dort gibt es keine Anwohner, keine Lärmprobleme und keine Naturschützer. Bei allen anderen Alternativen (incl. Bölle) ist mit Verzögerungen durch Anwohner und Klagen zu rechnen.

Da hast Du dir ein schönes Konzept ausgedacht.
Dummerweise muss die Stadt Weiterstadt zustimmen. Wenn Weiterstadt das nicht tut, kannst Du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, aber es wird nicht klappen.
Bereits die Politik in Darmstadt ist unmotiviert. Weiterstadt hat längst klar gemacht, dass man im Gegenzug die Straßenbahn direkt nach Darmstadt haben will - nebst Autobahnanschluss. Kosten, die es Partsch ganz leicht machen, das ganze abzublasen.

Daher ist das alles - leider - ein Luftschloss. Ob es nun theoretisch durchführbar wäre oder nicht - es ist politisch nicht machbar. Und Weiterstadt wird sich nicht von Lilien-Fanclubs beeindrucken lassen. Sie stimmen ja zu, wenn die Straßenbahn usw. gebaut werden - dahinter können sie sich verstecken. Und Partsch versteckt sich hinter den Kosten dafür.

Man muss sich damit abfinden - es ist politisch nicht gewollt. Und es ist bereits 5 nach 12. Man wird bezüglich Standort nichts bewegen können bevor die Spielerlaubnis bald weg ist. Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. Den sehe ich auch nicht kritisch. Man müsste aber eben sehr sehr viel umbauen (alles Stück für Stück abreisen und neu bauen), Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau. Und woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen. Die Landesmittel wurden ja bereits ausgegeben (und der Rest ist verfallen).

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.06.2017 um 07:22 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#57
13.06.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von Impala3
Zitat von DAbleiben

Bereits die Politik in Darmstadt ist unmotiviert. Weiterstadt hat längst klar gemacht, dass man im Gegenzug die Straßenbahn direkt nach Darmstadt haben will - nebst Autobahnanschluss. Kosten, die es Partsch ganz leicht machen, das ganze abzublasen.

Daher ist das alles - leider - ein Luftschloss. Ob es nun theoretisch durchführbar wäre oder nicht - es ist politisch nicht machbar. Und Weiterstadt wird sich nicht von Lilien-Fanclubs beeindrucken lassen. Sie stimmen ja zu, wenn die Straßenbahn usw. gebaut werden - dahinter können sie sich verstecken. Und Partsch versteckt sich hinter den Kosten dafür.

Man muss sich damit abfinden - es ist politisch nicht gewollt. Und es ist bereits 5 nach 12. Man wird bezüglich Standort nichts bewegen können bevor die Spielerlaubnis bald weg ist. Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. Den sehe ich auch nicht kritisch. Man müsste aber eben sehr sehr viel umbauen (alles Stück für Stück abreisen und neu bauen), Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau. Und woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen. Die Landesmittel wurden ja bereits ausgegeben (und der Rest ist verfallen).

Es gibt nur ein Ziel: DIE OPTIMALE LÖSUNG FÜR DEN SV98 !!!

Wir machen uns Gedanken über die Politiker und legen ihnen Argumente bereit. Alles falsch ! Die Politiker sollen sich Gedanken um die Fans machen !!!

Fest steht : Weiterstadt hat Entgegenkommen signalisiert. Die Politiker sollen sich nun eingen !!! Das ist ihr Job !!!

"Weiterstadt lässt sich nicht beeinflussen von Lilien-Fanclubs" ?
Wo sind die Fanclubs ? Ich habe keinen gesehen.
Wir sind wie Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden.
Die Politiker machen was sie wollen. Sie haben von keiner Seite Druck. Zumindest der DFB mach jetzt Druck. Und die Fans ? Was machen die Fans ? NICHTS !!!

"Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. "
Das Bölle ist nicht die optimale Lösung. Seit Jahrzehnten gibt es Ärger mit dem Stadion und dem Umfeld :
Ärger mit den Anwohnern, keine Parkplätze (auch nicht von der Uni), Lärmprobleme (besonders bei Abendspielen), viel zu wenig Platz und zu enge Ausgänge (besonders von der GG) - da wird man tot getreten ! usw.

"Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau"
Gleiche Kosten aber dafür eine miese Lösung. Muß ich das verstehen ??? Den Standort Bölle auszubauen ist ...

"woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen"
DAS INTERESSIERT MICH NICHT !!!
Das Darmstadium hat zwischen 100 und 150 Mio. gekostet. Das Theater kostete Geld. Das Jugenstilbad auch (und es ist schrecklich).

Es gibt nur ein Ziel: DIE OPTIMALE LÖSUNG FÜR DEN SV98 !!!

Wo wird man totgetreten? Also ich musste noch nicht über Leichenberge klettern um auf meinen Platz zu kommen (sorry für den Sarkasmus).

Du hast Deinen Punkt glaub ich mehrfach klar gemacht. Da gibt's nur diese eine Sache namens Realpolitik. Wir leben nicht in Utopia oder beim wünsch Dir was. Du kannst das also noch mehrmals schreiben, es ist und bleibt unwahrscheinlich. Zudem kann ich persönlich mit einem umgebauten Bölle gut leben. Die Künstler in Frankfurt haben auch ne dicke Wunschliste für ein neues Schauspielhaus mitgebracht, nur leider übersehen, dass die benötigten 900 Mio. € nicht aus ihrer eigenen Tasche kommen sondern vom Steuerzahler. Und wenn jemand mein Geld ausgeben will, dann bitte sinnvoll und mit Augenmaß. Nur weil andere absoluten Unsinn mit Geldern anstellen muss man das nicht auch selbst machen.
Stadion am Böllenfalltor |#58
02.07.2017 - 20:36 Uhr
Das wird jetzt wirklich, die aller aller aller letzte Chance diese Angelegenheit positiv zu gestalten. Wenn die Stadt wieder mal nur leere Phrasen dreschen sollte, können wir den Verein abhaken und uns ab nächster Saison wieder im Amateur-Fußball widmen.
Fritsch wirkte in letzter Zeit auffällig gelassen und Zuversichtlich, das macht mir ein wenig Hoffnung. Allerdings wissen wir ja welche Politiker da immer noch das sagen haben. Es bleibt unendlich spannend, was am Dienstag Vormittag veröffentlicht wird.

Die Frage ist, was genau wird passieren.

-Umbau am Bölle ? Was hat sich den geändert, wo es doch vorher nicht möglich war. Wie wird der mögliche Umbau gestaltet. Hauptproblem ist die Gegengerade. Es wird kaum möglich sein, diese innerhalb einer Sommerpause, selbst mit WM abzureißen und neu zu gestalten und dabei den Auflagen der DFL zu entsprechen.

-Neubau an Alternativer Stelle ? Welche kommt in Frage, die Probleme bei allen anderen Standorten sind bekannt.

-Wird es tatsächlich eine Lösung ohne Stadt geben ? Gibt es wirklich diesen ominösen Investor, spielt der Verein da vielleicht auch eine Rolle.

-Was wird aus dem Landeszuschuss ? existiert er überhaupt noch, wird er eventuell, bei einer Lösung ohne Stadt eben von dieser einbehalten.

- Und das wichtigste die Kostenfrage, ist ein Neubau an anderer Stelle, am Ende nicht die günstigere Variante.

Aktuell sind so viele Fragen offen, wo ich aktuell gar keine Ahnung habe wie es weiter gehen soll. Spätestens jetzt sollten alle Parteien verstanden haben, dass es um die Existenz des Vereins geht und nicht um persönliche, oder politische Befindlichkeiten.

Ich kann die Pressekonferenz kaum noch abwarten und hoffe inständig, dass wir nicht wieder erzählt bekommen, was nicht geht sondern endlich einen ausgereiften Plan präsentiert bekommen.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#59
04.07.2017 - 08:30 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von bassman

Also wenn das die Lösung ist, dass sich die Stadt zurückzieht und das Bölle in Erbpacht dem Verein verlässt, kann ich nicht mehr viel sagen. Mir fällt dazu nix mehr ein.
Überzeugend finde ich das jedenfalls nicht unbedingt. Einziger Vorteil: der Verein kann das Tempo selbst bestimmen, was nach Jahren des Stillstands...naja....

Das schlimme daran ist ja:
Mach man es alleine, hat man den Vorteil schneller zu agieren und nicht die Mühlen der Bürokratie mit Wasser begießen zu müssen.
Das ganze hat man aber nun schon ewig durchmachen müssen und die Vorteile sind alle weg.
Hätte man gleich so losgelegt - ok. Aber erst wenig alles hart ausbremsen und danach zurückziehen (wo die Wahlen rum sind) - lässt tief blicken.

Zur Bewertung der politischen Leistung will ich mich – nach aller Kritik, die ich in der Vergangenheit schon vorgetragen habe – jetzt vor der PK noch zurückhalten. Aber dass der Verein überhaupt über eine solche Variante allen Ernstes nachdenken kann, ist durchaus bemerkeswert. Denn es muss ja wohl bedeuten, dass gewisse finanzielle Möglichkeiten und Perspektiven entstanden sind, an die wir noch vor knapp einem Jahrzehnt im Kampf gegen die drohende Insolvenz nicht eine Sekunde lang denken durften.

Vor diesem Hintergrund wäre vermutlich das, was da heute schon in der FR als Variante skizziert wurde, vor wenigen Jahren noch gar nicht denkbar gewesen.

Insofern ist dies durchaus eine gute Gelegenheit, um dankbar an das ungeheure Engagement und die sensationelle Arbeit von Hans Kessler und Rüdiger Fritsch mitsamt ihren Vorstandsteams zu denken und mit Begeisterung die Perlenkette der sportlichen Wunder Revue passieren zu lassen, die uns letztlich überhaupt in die Lage gebracht haben, heute diese – perspektivisch für den Verein vermutlich enorm bedeutungsvolle – Pressekonferenz herbeizusehnen.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Stadion am Böllenfalltor |#60
04.07.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von Impala3
Politiker ??? - Verbrecher !!!

Darmstadtium
Baukosten: 93,5 Mio.€ + Grundstück und weiteres
https://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadtium_(Kongresszentrum)

Unterhalt: 6,3 Mio.€/Jahr
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/zehn-jahre-darmstadtium_17666099.htm

Diese Art von Vergleichen finden sich zahllos hier im Thread.
Leider bringt es das Theman nicht vorran.

Dass Partsch & Co hier ein böses Spiel mit dem Verein treiben, sehe ich auch so.
Vorauszusehende Fehlplanungen beim Darmstadtium haben aber leider nichts mit dem Stadion zu tun.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.