SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1861
05.07.2017 - 10:49 Uhr
Zitat von Jeverprinz

Zitat von lirio

Zitat von DAbleiben

Zitat von lirio

Das Rhein-Main-Gebiet ist die zweitgrößte Agglomeration hinter dem Ruhrgebiet in Deutschland. Wir sollten definitiv nicht zu kurz denken. Das Einzugsgebiet von Darmstadt ist beachtlich.
Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein.

Ich befürworte auch eine Kapa von ca. 21-23000 Plätzen.
Aber was soll denn heissen: "Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein."
Das ist nicht planbar (vgl. 1860).

Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen. In der 3. Liga läuft man wieder der Gefahr hinaus an Zuschauern einzubüßen, dennoch sollten wir ganz klar mehr als 20.000 Plätze anpeilen. Man könnte auch auf bis zu 25.000 Plätze die Kapazität erhöhen, dafür hat die Region genug zu bieten. Außerdem wird es auch genug Touristen geben, die unser Stadion besuchen werden.
Ich finde einfach, man sollte sich nicht zu kleinmachen und sich in einen Topf mit Klubs wie Sandhausen werfen lassen. Selbst viel kleinere Vereine als wir fokussieren schon einen Ausbau auf 20.000 Plätze im Stadion.
Klubs wie Bochum und Bielefeld haben 28.000 Plätze, bekommen diese in der 2. Liga eigentlich nie voll, dafür haben sie aber Puffer im Falle des Aufstiegs in die 1. Liga, wodurch man immer etwas zweigleisig die Stadionkapazität planen sollte, was bei uns mit 19.000 Plätzen in etwa dann nicht gegeben wäre.
Ich möchte auch nicht überspinnen hier, nur sind das einfach Maßstäbe, denen man sich anpassen sollte im Profigeschäft.
In einem modernen Stadion kommen außerdem nochmal mehr Zuschauer ins Stadion, als es bei uns der Fall ist, da Dach usw. nicht gegeben sind. Man sollte das Potenzial der Region Darmstadt bloß nicht unterschätzen.

Das ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Offenbach kann mit ihren >20.000 Plätzen zurzeit nichts anfangen. Und das Problem ist ja in der Bundesliga, dass selbst dort viele kleine Klubs mittlerweile wie Augsburg, Mainz oder Hoffenheim anzusiedeln sind, bei denen das Stadion nicht so schnell ausverkauft ist. 20.000 Plätze gegen solche Klubs voll zubekommen, muss einem erstmal gelingen.
Ich sehe es so: Falls die Nachfragen bestehen, kann man eventuell immer noch eingreifen bei der Stadionkapazität, falls das überhaupt gegeben ist. Wenn das umgebaute Stadion fertig ist, wird man sehen wie der Zuschauerstrom liegt.

"Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen."
Das ist mir schon klar.
Aber "Es muss an erster Stelle halt der Erfolg gegeben sein" - das ist ja eben nicht planbar.
Was willst Du also machen? Stadion groß bauen und den Erfolg erzwingen?

Und:
"Falls die Nachfragen bestehen, kann man eventuell immer noch eingreifen bei der Stadionkapazität, falls das überhaupt gegeben ist. Wenn das umgebaute Stadion fertig ist, wird man sehen wie der Zuschauerstrom liegt."
Man sieht ja, was aktuell für ein Spass veranstaltet wird. Ich kann mir daher nicht ansatzweise vorstellen, dasss man sich nach 1-2 Jahren in Liga 2 (hoffentlich) bei Bedarf mal eben so die Kapa erhöht.
Da ich dieses für unrealistisch halte, sollte man mMn lieber jetzt schon mehr als 19000 Zuschauer ermöglichen, ich halte 21-22000 für sinnvoll.
Wenn man absteigt und nicht direkt wieder hochkommt, geht es nach hinten los. Aber damit muss man mMn leben.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 05.07.2017 um 10:52 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1862
05.07.2017 - 11:10 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Jeverprinz

Zitat von lirio

Zitat von DAbleiben

Zitat von lirio

Das Rhein-Main-Gebiet ist die zweitgrößte Agglomeration hinter dem Ruhrgebiet in Deutschland. Wir sollten definitiv nicht zu kurz denken. Das Einzugsgebiet von Darmstadt ist beachtlich.
Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein.

Ich befürworte auch eine Kapa von ca. 21-23000 Plätzen.
Aber was soll denn heissen: "Es muss an erster Stelle halt immer der Erfolg gegeben sein."
Das ist nicht planbar (vgl. 1860).

Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen. In der 3. Liga läuft man wieder der Gefahr hinaus an Zuschauern einzubüßen, dennoch sollten wir ganz klar mehr als 20.000 Plätze anpeilen. Man könnte auch auf bis zu 25.000 Plätze die Kapazität erhöhen, dafür hat die Region genug zu bieten. Außerdem wird es auch genug Touristen geben, die unser Stadion besuchen werden.
Ich finde einfach, man sollte sich nicht zu kleinmachen und sich in einen Topf mit Klubs wie Sandhausen werfen lassen. Selbst viel kleinere Vereine als wir fokussieren schon einen Ausbau auf 20.000 Plätze im Stadion.
Klubs wie Bochum und Bielefeld haben 28.000 Plätze, bekommen diese in der 2. Liga eigentlich nie voll, dafür haben sie aber Puffer im Falle des Aufstiegs in die 1. Liga, wodurch man immer etwas zweigleisig die Stadionkapazität planen sollte, was bei uns mit 19.000 Plätzen in etwa dann nicht gegeben wäre.
Ich möchte auch nicht überspinnen hier, nur sind das einfach Maßstäbe, denen man sich anpassen sollte im Profigeschäft.
In einem modernen Stadion kommen außerdem nochmal mehr Zuschauer ins Stadion, als es bei uns der Fall ist, da Dach usw. nicht gegeben sind. Man sollte das Potenzial der Region Darmstadt bloß nicht unterschätzen.

Das ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Offenbach kann mit ihren >20.000 Plätzen zurzeit nichts anfangen. Und das Problem ist ja in der Bundesliga, dass selbst dort viele kleine Klubs mittlerweile wie Augsburg, Mainz oder Hoffenheim anzusiedeln sind, bei denen das Stadion nicht so schnell ausverkauft ist. 20.000 Plätze gegen solche Klubs voll zubekommen, muss einem erstmal gelingen.
Ich sehe es so: Falls die Nachfragen bestehen, kann man eventuell immer noch eingreifen bei der Stadionkapazität, falls das überhaupt gegeben ist. Wenn das umgebaute Stadion fertig ist, wird man sehen wie der Zuschauerstrom liegt.

"Der Erfolg, im Sinne vom Erhalt der 2. Liga sollte gegeben sein um das Stadion weitestgehend zu füllen."
Das ist mir schon klar.
Aber "Es muss an erster Stelle halt der Erfolg gegeben sein" - das ist ja eben nicht planbar.
Was willst Du also machen? Stadion groß bauen und den Erfolg erzwingen?

Und:
"Falls die Nachfragen bestehen, kann man eventuell immer noch eingreifen bei der Stadionkapazität, falls das überhaupt gegeben ist. Wenn das umgebaute Stadion fertig ist, wird man sehen wie der Zuschauerstrom liegt."
Man sieht ja, was aktuell für ein Spass veranstaltet wird. Ich kann mir daher nicht ansatzweise vorstellen, dasss man sich nach 1-2 Jahren in Liga 2 (hoffentlich) bei Bedarf mal eben so die Kapa erhöht.
Da ich dieses für unrealistisch halte, sollte man mMn lieber jetzt schon mehr als 19000 Zuschauer ermöglichen, ich halte 21-22000 für sinnvoll.
Wenn man absteigt und nicht direkt wieder hochkommt, geht es nach hinten los. Aber damit muss man mMn leben.

Ich finde @Jeverprinz hat das ganz gut nahegelegt. Das ist letztendlich ein Ritt auf der Rasierklinge, wie man die Kapazität festlegt, wenn man nicht gerade einen Gönner besitzt, der einem Erfolg ermöglicht.
Klar ist das Rhein-Main-Gebiet ein beachtlicher Ballungsraum von etwa 6 Millionen Menschen, deren Fußballfans aber weitestgehend der Eintracht angehören.
Generell halte ich es zwar für sehr realistisch eine ähnliche Stadionkapazität wie in Offenbach zu ermöglichen, nur ist es wie schon erwähnt immer eine Abhängigkeit davon in welcher Spielklasse wir uns befinden, um das Stadion halbwegs zu füllen. Im Prinzip können die Offenbacher mit ihrem Stadion weder in der Regionalliga noch in der 3. Liga was anfangen. Es wurde einzig und allein im Hinblick darauf wieder in der 2. Liga zu spielen, konzipiert.
Stadion am Böllenfalltor |#1863
05.07.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von Bruno4Arsenal

Ich finde @Jeverprinz hat das ganz gut nahegelegt. Das ist letztendlich ein Ritt auf der Rasierklinge, wie man die Kapazität festlegt, wenn man nicht gerade einen Gönner besitzt, der einem Erfolg ermöglicht.
Klar ist das Rhein-Main-Gebiet ein beachtlicher Ballungsraum von etwa 6 Millionen Menschen, deren Fußballfans aber weitestgehend der Eintracht angehören.
Generell halte ich es zwar für sehr realistisch eine ähnliche Stadionkapazität wie in Offenbach zu ermöglichen, nur ist es wie schon erwähnt immer eine Abhängigkeit davon in welcher Spielklasse wir uns befinden, um das Stadion halbwegs zu füllen. Im Prinzip können die Offenbacher mit ihrem Stadion weder in der Regionalliga noch in der 3. Liga was anfangen. Es wurde einzig und allein im Hinblick darauf wieder in der 2. Liga zu spielen, konzipiert.

Klingt ja auch gut.
Aber wie gesagt - ich halte es für unrealistisch, die Kapa in den nächsten Jahren nochmal nachträglich zu erhöhen.
Zudem: Wir sind jetzt in der 2. Liga. Wenn es sich irgendwann lohnt mit der höheren Kapa... dann jetzt.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#1864
05.07.2017 - 19:44 Uhr
Quelle: www.faz.net

Kommentar zur Stadion-Frage
„Lilien“ mit dem Rücken zur Wand
Die DFL hat längst genug von Darmstädter Zauberworten wie „Sportpark Bölle“ und „Multifunktionsarena“. Sie will Taten sehen. Deshalb tickt vernehmlich die Uhr. Für die „Lilien“ und die Stadt.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Stadion am Böllenfalltor |#1865
06.07.2017 - 07:09 Uhr
Zitat von Oh-Lilien

Die DFL hat längst genug von Darmstädter Zauberworten wie „Sportpark Bölle“ und „Multifunktionsarena“. Sie will Taten sehen. Deshalb tickt vernehmlich die Uhr. Für die „Lilien“ und die Stadt.

Ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. Das ist jetzt die allerletzte Chance. Bei dem Tempo, das die Akteure bisher vorgelegt haben, kann man durchaus leicht nervös bleiben. Drei Monate sind schnell rum und etliche Detailfragen sind noch zu klären.
Stadion am Böllenfalltor |#1866
06.07.2017 - 12:05 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Oh-Lilien

Ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. Das ist jetzt die allerletzte Chance. Bei dem Tempo, das die Akteure bisher vorgelegt haben, kann man durchaus leicht nervös bleiben. Drei Monate sind schnell rum und etliche Detailfragen sind noch zu klären.

Vor allem in einem Thema war die PK doch sehr entäuschend: Die Stadt sitzt immer noch im Boot. Das halte ich für den größten Unsicherheitsfaktor. Ich hatte gehofft, dass nach den Gerüchten über den Kauf des Grundstücks durch einen Investor, wir dieses jahrzehntelange negative Kapitel beenden könnten.

Die Stadt ist noch der Eigentümer des Standortes und will sich finanziell beteiligen. Ich warne jedoch davor diesen Ankündigungen von Partsch glauben zu schenken. Er hat bei diesem Thema seine Meinung scion zu oft gewechselt.

Und sicherlich hat er bereits intern prüfen lassen, dass eine Schutzschirm Kommune wir Darmstadt neue Schulden machen darf.
Stadion am Böllenfalltor |#1867
06.07.2017 - 12:07 Uhr
Weiterstädter Fraktionen sehen Stadion-Absage positiv
Auf dem Gelände zwischen Gehaborner Hof und Autobahn 5 bleibt erstmal alles, wie es ist. An den landwirtschaftlichen Flächen, die sich über viele Hektar entlang des Griesheimer Wegs erstrecken, wird sich nichts ändern. Die Option, dass dort, am südlichen Weiterstädter Stadtrand, ein neues Fußballstadion gebaut wird, hat sich seit Dienstag zerschlagen. Wie berichtet, wird der alte Standort am Böllenfalltor saniert und bundesligatauglich gemacht. Das haben Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) und Rüdiger Fritsch, der Präsident des SV Darmstadt 98, in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller (SPD) hatte die Entscheidung mit einem weinenden und lachenden Auge aufgenommen.
Stadion am Böllenfalltor |#1868
06.07.2017 - 14:44 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=2GbZX-REXbA

Was war das am Anfang zum Umbau? 10 Jahre Planungs- und Umbauzeit?? Ich hoffe da sind schon mal die letzten 6 bis 7 Jahre 'Planung' mit eingeflossen....arrgh
Stadion am Böllenfalltor |#1869
06.07.2017 - 15:08 Uhr
Zitat von Langsch98

https://www.youtube.com/watch?v=2GbZX-REXbA

Was war das am Anfang zum Umbau? 10 Jahre Planungs- und Umbauzeit?? Ich hoffe da sind schon mal die letzten 6 bis 7 Jahre 'Planung' mit eingeflossen....arrgh

... guter Witz ... augen-zuhalten zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 06.07.2017 um 15:16 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1870
06.07.2017 - 18:49 Uhr
Südtribüne im Darmstädter Stadion wird zur "Jonathan-Heimes-Tribüne"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.