Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
04.07.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Die Grenze der Kapazität wurde meines Erachtens doch von der Stadt festgelegt, da mehrere Zuschauerströme nicht hinnehmbar sind an der Nieder-Ramstädter-Straße. Ich wüsste nicht, dass sich hinsichtlich dessen was geändert hat.
Bearbeitet mich, wenn ich irgendwo falsch liege....
Zitat von DAbleiber
Warum sind 19.500 die Grenze? Es kommt auf das an, was in der Baugenehmigung steht und nicht auf das, was die DFL aktuell an Zuschauern erlaubt.
Zitat von Oh-Lilien
19.500 Plätze sind die Grenze. Wachsen können wir dadurch nicht mehr. Ein bisschen Puffer wäre da schon angebracht gewesen nach oben, um mal einen Ausbau in Erwägung zu ziehen, wenn denn nötig.
Zitat von Staedter98
Ich hoffe nur, dass es dauerhaft mit der Kapazität hinhaut. Denn über 20.000 Plätze wären am Bölle ja soweit unrealistisch, wenn sich diesbezüglich der Parameter noch nicht geändert hat.
Ich hoffe nur, dass es dauerhaft mit der Kapazität hinhaut. Denn über 20.000 Plätze wären am Bölle ja soweit unrealistisch, wenn sich diesbezüglich der Parameter noch nicht geändert hat.
19.500 Plätze sind die Grenze. Wachsen können wir dadurch nicht mehr. Ein bisschen Puffer wäre da schon angebracht gewesen nach oben, um mal einen Ausbau in Erwägung zu ziehen, wenn denn nötig.
Warum sind 19.500 die Grenze? Es kommt auf das an, was in der Baugenehmigung steht und nicht auf das, was die DFL aktuell an Zuschauern erlaubt.
Die Grenze der Kapazität wurde meines Erachtens doch von der Stadt festgelegt, da mehrere Zuschauerströme nicht hinnehmbar sind an der Nieder-Ramstädter-Straße. Ich wüsste nicht, dass sich hinsichtlich dessen was geändert hat.
Bearbeitet mich, wenn ich irgendwo falsch liege....
Die Kapazität beträgt immer noch 32500 Zuschauer aber die Stadt hat wegen der baulichen Situation marode und so das Max auf 17500 /19500 festgesetzt .
Aber die Stadt kann und doch jetzt mal oder?
Das beste für Verein wäre echt das mit der erbpacht und partsch in ***** treten.
04.07.2017 - 14:10 Uhr
Ok. Damit sind alle Alternativen tot. Das ist Mega schlecht!
Aber. Das Bölle soll ausgebaut werden. Mit welchem geld bitte? Eine Sanierung im Bestand kostet genauso viel wie ein neues Stadion. Sagen wir mal man kann zur Zeit so an die 18-20 Mio. aufbringen. Woher kommt der Rest? Hat Fritsch etwas dazu gesagt? Oder bleibt das Bölle die nächsten Jahre eine verschlimmbesserte Ruine?
Es hieß doch man habe viel gearbeitet hinter den Kulissen. Was ist denn jetzt das Ergebnis außer diesem Erbpachtdeal, der nur der Stadt nutzt? Was ist mit Merck und Co? Soll doch keiner glauben wir kriegen das ohne fremdes Geld hin.
Kann mir da mal eine(r) eine Antwort drauf geben? Bitte.
Aber. Das Bölle soll ausgebaut werden. Mit welchem geld bitte? Eine Sanierung im Bestand kostet genauso viel wie ein neues Stadion. Sagen wir mal man kann zur Zeit so an die 18-20 Mio. aufbringen. Woher kommt der Rest? Hat Fritsch etwas dazu gesagt? Oder bleibt das Bölle die nächsten Jahre eine verschlimmbesserte Ruine?
Es hieß doch man habe viel gearbeitet hinter den Kulissen. Was ist denn jetzt das Ergebnis außer diesem Erbpachtdeal, der nur der Stadt nutzt? Was ist mit Merck und Co? Soll doch keiner glauben wir kriegen das ohne fremdes Geld hin.
04.07.2017 - 14:19 Uhr
Zitat von Vanuatu
Erst muss die Erbpacht geregelt werden. Vorher kann man das gar nicht fest machen. Man will dann ja auch über Stadionmiete usw. sprechen. Und ein Investor will dann sicherlich auch beteiligt werden. Alles nicht möglich, wenn die Situation bezüglich Erbpacht ungeklärt ist.
Finanzierung mittels Sponsoren wurde angesprochen aber nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass Fritsch da am rudern ist. Aber solange nichts unterschriftsreif ist, werden wir sicherlich keine Antworten bekommen. Aber das ist auch besser so, sonst hängt sich die öffentliche Meinung zu sehr da rein und verschreckt mögliche Geldgeber.
Antworten wären schön, sind aber aktuell nicht zu liefern. Über die Geschichte des ganzen kann und muss man sich beklagen. Über das was da nun bekannt gemacht wurde gibts aktuell mMn nicht viel zu diskutieren.
Es hat doch auch keiner mehr von heutigen Termin erwartet !?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.07.2017 um 14:20 Uhr bearbeitet
04.07.2017 - 14:40 Uhr
Es ist nur das heute gesagt worden was doch sehr sehr naheliegen war seit Wochen bzw. Monaten.
Und nein, nicht nur für mich....
Es geht weiterhin nicht um die Frage, ob das nun gut oder schlecht für die Zukunft des SV98 ist - es ging erstmal darum, die dringendsten Probleme gelöst zu bekommen.
Es geht weiterhin nicht um die Frage, ob das nun gut oder schlecht für die Zukunft des SV98 ist - es ging erstmal darum, die dringendsten Probleme gelöst zu bekommen.
04.07.2017 - 14:55 Uhr
Zitat von eagle1978
Es ist nur das heute gesagt worden was doch sehr sehr naheliegen war seit Wochen bzw. Monaten.
Ja, das war eigentlich jedem klar, was heute gesagt wurde.
Trotzdem war klar, dass heute nicht mehr kommen wird.
Wenn man von Partsch mehr erwartet hat, muss man schon ein grenzenloser Optimist sein.
Die "dringensten Probleme":
- DFL Lizenz
- Wirtschaftliche Möglichkeiten dürfen nicht durch ein marodes Stadion torpediert werden
Beides soll laut PK gelöst werden. Ob es klappt oder nicht, ist offen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.07.2017 um 14:56 Uhr bearbeitet
04.07.2017 - 15:05 Uhr
Habe mir soeben die Pressekonferenz angeschaut, zugegeben es war schwer durchzuhalten. Ich habe das Gefühl Fritsch ging es bei Partschs Geschwurbel ähnlich. Fest steht für mich nur, die Stadt hat einen miesen Job hingelegt. Sollte heute nicht ursprünglich der Masterplan vorgelegt werden? So hatte ich das zumindest vor ein paar Monaten aufgeschnappt. Jetzt wird ein Ergebnis verkündigt, welches ohnehin der Status Quo war: Bölle bleibt und es wird irgendwie weiter rumgeschustert, damit der Spielbetrieb aufrecht gehalten wird. Ansonsten finde ich es auch nicht sonderlich überzeugend, in fast epischer Länge vorzutragen wieso die von der Stadt selbst angedachten Alternativstandorte allesamt nicht realsiierbar sind. Dabei selbst dann mehrmals mit dem Zeit- und Kostenrahmen zu argumentieren ist einfach nur ein Armutszeugnis, aber zeigt das eigentliche Problem auf: Die Stadt ist klamm und bei infrastrukturellen Großprojekten völlig planlos. Dem schlussendlichen, wenig überraschendem Ergebnis Umbau des Böllenfalltorstadions bin ich aber grundsätzlich sehr positiv gestimmt. Die Tradition bleibt erhalten, für mich ist das Stadion weiterhin in wenigen Minuten erreichbar und eine überdimensionale Multifunktionsarena bleibt uns erspart. Gleichzeitig gibt es für mich durchaus einige Fragezeichen: 19 000 Zuschauer ist natürlich die absolute Untergrenze, großer Wachstum ist damit nicht zu machen. Was zukünftige Anforderungen der DFL angeht, wird man mit der Lösung wohl auch zukünftig eher unsicher augestellt sein. Auch was der Zeitplan, Kostenübernahme und Organisation betrifft, ist für mich noch vieles sehr unklar. Und bei allem was bisher von der Stadt kam, kann man sich da noch auf so einige böse Überraschungen einstellen und die Nerven der SVD Fans werden bei dem Stadtionthema wohl noch ziemlich strapaziert werden. Schau mer mal...
04.07.2017 - 15:06 Uhr
Zitat von eagle1978
Man darf durchaus Zweifel daran haben, ob es nachhaltig ist, für die Lösung der dringendsten Probleme nun einen erheblichen Millionenbetrag - von dem ich derzeit nicht weiß, wie er überhaupt aufgebracht wird - in diesen Standort zu investieren. Nachdem die Option "Multifunktionsarena" ad acta gelegt wurde, stellt sich die Frage, wer ein Interesse daran hat, Millionen zu investieren, denn außer den Fußballspielen lässt sich die Arena dort für keine anderen Zwecke nutzen.
Die Traditionalisten sind sicher zufrieden mit der Entscheidung - das verstehe ich auch -, aber ob dieser Ausgang für den SV98 mittel- und langfristig eine gute Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt.
Über die Entscheidungsträger und Politiker möchte ich mich an der Stelle nicht weiter äußern. Worte und Taten stehen hier in einem extremen Missverhältnis. Aber das war zu erwarten bzw. zu befürchten.
04.07.2017 - 15:16 Uhr
Zitat von Lui4Life
Habe mir soeben die Pressekonferenz angeschaut, zugegeben es war schwer durchzuhalten. Ich habe das Gefühl Fritsch ging es bei Partschs Geschwurbel ähnlich. Fest steht für mich nur, die Stadt hat einen miesen Job hingelegt. Sollte heute nicht ursprünglich der Masterplan vorgelegt werden? So hatte ich das zumindest vor ein paar Monaten aufgeschnappt. Jetzt wird ein Ergebnis verkündigt, welches ohnehin der Status Quo war: Bölle bleibt und es wird irgendwie weiter rumgeschustert, damit der Spielbetrieb aufrecht gehalten wird. Ansonsten finde ich es auch nicht sonderlich überzeugend, in fast epischer Länge vorzutragen wieso die von der Stadt selbst angedachten Alternativstandorte allesamt nicht realsiierbar sind. Dabei selbst dann mehrmals mit dem Zeit- und Kostenrahmen zu argumentieren ist einfach nur ein Armutszeugnis, aber zeigt das eigentliche Problem auf: Die Stadt ist klamm und bei infrastrukturellen Großprojekten völlig planlos. Dem schlussendlichen, wenig überraschendem Ergebnis Umbau des Böllenfalltorstadions bin ich aber grundsätzlich sehr positiv gestimmt. Die Tradition bleibt erhalten, für mich ist das Stadion weiterhin in wenigen Minuten erreichbar und eine überdimensionale Multifunktionsarena bleibt uns erspart. Gleichzeitig gibt es für mich durchaus einige Fragezeichen: 19 000 Zuschauer ist natürlich die absolute Untergrenze, großer Wachstum ist damit nicht zu machen. Was zukünftige Anforderungen der DFL angeht, wird man mit der Lösung wohl auch zukünftig eher unsicher augestellt sein. Auch was der Zeitplan, Kostenübernahme und Organisation betrifft, ist für mich noch vieles sehr unklar. Und bei allem was bisher von der Stadt kam, kann man sich da noch auf so einige böse Überraschungen einstellen und die Nerven der SVD Fans werden bei dem Stadtionthema wohl noch ziemlich strapaziert werden. Schau mer mal...
"Sollte heute nicht ursprünglich der Masterplan vorgelegt werden? So hatte ich das zumindest vor ein paar Monaten aufgeschnappt. "
Nein, heute sollte eine Information erfolgen, mit welchen Standort es weitergeht.
04.07.2017 - 15:28 Uhr
Mal ne Frage die mir grade nicht so klar ist.. falls das Stadion nach und nach Umgebaut wird, dann gibt es ja kaum mehr karten im freien Verkauf oder?? Ich meine es sind ja schon 11000 Dks verkauft.
04.07.2017 - 15:41 Uhr
Zitat von XrussakX
Mal ne Frage die mir grade nicht so klar ist.. falls das Stadion nach und nach Umgebaut wird, dann gibt es ja kaum mehr karten im freien Verkauf oder?? Ich meine es sind ja schon 11000 Dks verkauft.
Interessante Frage.
Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass DKs automatisch andere Plätze bekommen. Denn das müsste ja auch der jeweiligen (Preis-)Kategorie entsprechen. Wie ist sowas denn anderswo gehandhabt worden?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.