SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1701
10.06.2017 - 23:52 Uhr
Nach 40 Jahren Bölle sehe ich solchen Gutachten nicht mehr positiv entgegen. Sie haben eine Unmenge Geld gekostet, und was noch schlimmer ist, noch viel mehr Zeit. Außer winzigen Veränderungen kam nichts raus :

WIR HABEN EIN ZU KLEINES UND SEHR MARODES STADION !

Wir hören seit Jahrzehnten immer wieder das Selbe :
- die Stadion-Kapazität kann nicht erhöht werden
- Lärmprobleme
- schlechte Verkehrsanbindung (Autobahn und Eisenbahn sind zu weit entfernt)
- Parkplatzprobleme
- Klagen von Anwohnern
- ständig strengere Bedingungen des DFB

derzeit außerdem noch eine hohe Miete und viel Instandhaltung

Soll man in einen solchen Standort 10 oder 20 Mio. investieren ?
Ich bin nicht der Meinung. Die schlechten Rahmenbedingungen werden sich nicht verbessern.

Der Standort Bölle beibehalten heißt : Geld verbrennen !

•     •     •

Neuer Standort JETZT !
Stadion am Böllenfalltor |#1702
11.06.2017 - 06:55 Uhr
Zitat von Impala3
Nach 40 Jahren Bölle sehe ich solchen Gutachten nicht mehr positiv entgegen. Sie haben eine Unmenge Geld gekostet, und was noch schlimmer ist, noch viel mehr Zeit. Außer winzigen Veränderungen kam nichts raus :

- Lärmprobleme
- Parkplatzprobleme
- Klagen von Anwohnern

Ich bin nicht der Meinung. Die schlechten Rahmenbedingungen werden sich nicht verbessern.

Ist ja schön, dass du deine Meinung immer wieder wiederholst, aber ohne Grundstück gibt es nunmal keinen anderen Standort. Wenn die Stadt da nicht mitmacht (was sie ja scheinbar nicht bereit ist), dann bleibt nur der Bölle. Die aktuellen Alternativstandorte werden mit sicherheit alle aus verschiedenen Gründen wegfallen.
Stadion am Böllenfalltor |#1703
11.06.2017 - 07:48 Uhr
Zitat von Darmstadtadler
Zitat von Impala3

- Lärmprobleme
- Parkplatzprobleme
- Klagen von Anwohnern

Ist ja schön, dass du deine Meinung immer wieder wiederholst, aber ohne Grundstück gibt es nunmal keinen anderen Standort. Wenn die Stadt da nicht mitmacht (was sie ja scheinbar nicht bereit ist), dann bleibt nur der Bölle. Die aktuellen Alternativstandorte werden mit sicherheit alle aus verschiedenen Gründen wegfallen.

Das Verhalten der Stadt bzw der verantwortlichen Kommunalpolitiker ist schon merkwürdig. Wäre dieses leidige Thema mit dem Grundstück nicht, hätte sich der Verein sicher schon längst, gemeinsam mit Investoren, anderweitig orientierte...
Den Standort Bölle halte ich auf Dauer auch nicht für konkurrenzfähig. Unabhängig davon möchte ich natürlich auch keines der beliebig austauschbaren 08/15 Stadien.
Stadion am Böllenfalltor |#1704
11.06.2017 - 10:44 Uhr
Lieber Darmstadtadler,

die Äcker in Weiterstadt südlich von Segmüller/Metro bis hin zum Gehaborner Hof gehören zum großen Teil der Heag und sind derzeit verpachtet. Die Heag gehört mehrheitlich der Stadt Darmstadt. Die Flächen sind so groß, daß man bequem 4 oder 5 komplette Stadien errichten könnte. Die Flächen liegen in der Gemarkung Weiterstadt. Mit denen muß man sich abstimmen. Weiterstadt hat Entgegenkommen signalisiert.

DIE NÖTIGEN FLÄCHEN SIND ALSO VORHANDEN !!!

Weiterstadt will anscheinend im Gegenzug eine Straßenbahn nach Darmstadt. Bei dem täglichen Verkehrsaufkommen in diesem Gebiet kann ich das verstehen.

Pro Weiterstadt :
- Abfahrt von der A5 südlich vom Kreuz Weiterstadt z.B. über die Standspur. Das könnte z.B. an allen normalen Tagen auch das Kreuz Weiterstadt entlasten
- Eisenbahntrasse gab es mal an der Riedbahn und ließ sich wieder herstellen (Flächen gehören der Heag). Bus-Transfer ließe sich (anfangs) auch machen. Das gibt es z.B auch in Leverkusen
- keine Anwohner, kein Waldgebiet, keine zu schützende Tierwelt
- Keine Parkplatzprobleme
- Keine Lärmprobleme

Es bleibt die schlechte Infrastruktur. Bei den Flächen zwischen Darmstadt und Weiterstadt hat man das alles hin bekommen.

Weiterstadt ist ein perfekter Standort. Besser geht es nicht.

•     •     •

Neuer Standort JETZT !
Stadion am Böllenfalltor |#1705
11.06.2017 - 10:45 Uhr
Zitat von Impala3
Lieber Darmstadtadler,

die Äcker in Weiterstadt südlich von Segmüller/Metro bis hin zum Gehaborner Hof gehören zum großen Teil der Heag und sind derzeit verpachtet. Die Heag gehört mehrheitlich der Stadt Darmstadt. Die Flächen sind so groß, daß man bequem 4 oder 5 komplette Stadien errichten könnte. Die Flächen liegen in der Gemarkung Weiterstadt. Mit denen muß man sich abstimmen. Weiterstadt hat Entgegenkommen signalisiert.

Weiterstadt will anscheinend im Gegenzug eine Straßenbahn nach Darmstadt. Bei dem täglichen Verkehrsaufkommen in diesem Gebiet kann ich das verstehen.

Pro Weiterstadt :
- Abfahrt von der A5 südlich vom Kreuz Weiterstadt z.B. über die Standspur. Das könnte z.B. an allen normalen Tagen auch das Kreuz Weiterstadt entlasten
- Eisenbahntrasse gab es mal an der Riedbahn und ließ sich wieder herstellen (Flächen gehören der Heag). Bus-Transfer ließe sich (anfangs) auch machen. Das gibt es z.B auch in Leverkusen
- Keine Lärmprobleme

Es bleibt die schlechte Infrastruktur. Bei den Flächen zwischen Darmstadt und Weiterstadt hat man das alles hin bekommen.

Mag sein, aber die Weiterstädter haben schon abgewunken.
Stadion am Böllenfalltor |#1706
11.06.2017 - 11:04 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Zitat von Impala3

Lieber Darmstadtadler,

Pro Weiterstadt :
- Keine Lärmprobleme

Weiterstadt will sich eine Straßenbahn UND eine eigene Autobahnausfahrt hinstellen lassen. Zusätzlich zum Stadion, das sind Kosten von 100 Millionen aufwärts mit Fertigstellung in 2025. Das wird ein lustiger Masterplan der da geschrieben werden muss. Wir werden Anfang Juli erleben, dass die vier genannten Standorte alle durchfallen werden. Höchstens bei Arheilgen bin ich noch etwas unsicher. Ich denke, es wird beim Bölle bleiben.
Stadion am Böllenfalltor |#1707
11.06.2017 - 12:42 Uhr
Zitat von Heiner81

Zitat von 1898Underdog

Zitat von Impala3

Lieber Darmstadtadler,

Pro Weiterstadt :
- Keine Lärmprobleme

Weiterstadt will sich eine Straßenbahn UND eine eigene Autobahnausfahrt hinstellen lassen. Zusätzlich zum Stadion, das sind Kosten von 100 Millionen aufwärts mit Fertigstellung in 2025. Das wird ein lustiger Masterplan der da geschrieben werden muss. Wir werden Anfang Juli erleben, dass die vier genannten Standorte alle durchfallen werden. Höchstens bei Arheilgen bin ich noch etwas unsicher. Ich denke, es wird beim Bölle bleiben.

Klar wo sonst? Bei allen anderen Standorten gibt es gewisse Probleme die die Stadt auch kennt ,z.b wasser/Abwasser,Strom,Verkehrsanbindung und dann noch die Flora und Fauna Zweck Naturschutz.
Bei der Fauna alleine muss ein kompletter vegeationszyklus( von Frühjahr bis herbst) begutachtet werden ob vllt zu seltene Pflanzen dort wachsen .
Das würde bis jetzt bei keinem der 4 Standorte durchgeführt.

Also bleibt nur das bölle ,nur will die Stadt für den standort kein Geld mehr investieren.

Also freut euch auf anfang Juli wenn die Stadt wieder ihre märchenstunde verbreitet.

Viel spass
Dieser Beitrag wurde zuletzt von juka040 am 11.06.2017 um 12:43 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1708
11.06.2017 - 12:53 Uhr
Wenn das Bölle von uns und von einem Investor gekauft wird, kann man doch eh nicht mehr von einem neuen Standort in Zukunft ausgehen. Irgendwo wäre ich ja auch für einen neuen Standort. Doch die Zukunft von Darmstadt 98 wird zu 98% am Bölle sein. Da muss aber sehr viel passieren um das Stadion tragfähig für Profifußball zu machen, auch was Ein und Ausgänge betrifft. Es kann nicht sein, dass die Massen immer über die Nieder-Ramstädter-Straße kommen und gehen.
Was die Kapazität betrifft, wird man abwarten müssen. Gewissheit zu erhalten, dass wir mehr als 19.000 Plätze anbieten können, wäre nicht verkehrt so lange man mindestens in der 2. Liga spielt. So könnte man auch das Stadion bauen, dass eine Erweiterung der Kapazität immer möglich ist, je nachdem wie hoch die Anfragen sind. Bei einem völlig neuen Stadion würden ohnehin nochmal mehrere Besucher zu erwarten sein. Gerade auch bei schlechtem Wetter werden mehr Leute am neuen Bölle sein, als beim Alten. Die Umstände am Bölle haben damit irgendwo auch immer den Zuschauerschnitt beeinflusst, das muss man schon berücksichtigen.
Stadion am Böllenfalltor |#1709
11.06.2017 - 14:02 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass der beste Standort in Weiterstadt ist, besonders in Bezug auf Investoren und Multifunktionalität. Wichtiger ist jedoch endlich eine Lösung zu finden.
Wenn man die letzten Interviews von Fritsch gehört hat, dann klang das schon wesentlich zuversichtlicher als zuvor. Wirklich schlauer werden wir Anfang Juli sein (sollte es nicht ursprünglich Mitte Mai passieren).
Der große Vorteil an Weiterstadt ist nun einmal die A5, nicht nur was die Zufahrt zum Stadion angeht sondern auch werbetechnisch. Wieviele Autos würden täglich an dem Stadion vorbei fahren, so könnte man wie in Hoffenheim das Stadion als riesige Litfasssäule nutzten. sieht zwar blöd aus, bringt aber das nötige Kleingeld. So ein Skoda Sportpark, ähnlich wie in Ingolstadt hätte was, auch weil Skoda Luftlinie keine 500 m ihre Deutschlandzentral hat.

Was ich aber gerne wissen würde ist, es kann doch nur Bewohnerprotest geben, wenn das Stadion NEU gebaut wird und nicht im Bestand. Was wäre wenn man das Stadion am Bölle wirklich nur zu einem reinen Fußballstadion mit Logen umbaut und gleichzeitig als VIP-Bereich und Businessbereich etc. die Bölle-Halle im Bestand umbaut. Denn die Halle wird ja auch für andere Veranstaltungen genutzt. So könnte man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, außerdem könnte man mit der Halle unabhängig vom Spielbetrieb beginnen. Was spricht dagegen. Der Vorschlag ist zwar nicht neu, aber wie ich finde hat man den kaum zu Ende gedacht.

Das würde dem Stadion wieder eine gewissen Einmaligkeit und Widererkennungswert geben.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#1710
11.06.2017 - 23:31 Uhr
Wenn sich die Fans mit einer Pinsel-Lösung zufrieden geben, dann wird der OB auch nichts anderes machen.

Dann haben wir das auch verdient. daumen-hoch

•     •     •

Neuer Standort JETZT !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.