Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
25.10.2017 - 07:36 Uhr
Für unseren Verein war der gestrige Tag sicherlich ein historischer.
Wir sind endlich die Bremsklötze los, die es jahrzehntelang schwer gemacht haben den Verein im Profifussball zu etablieren.
Den Weg ohne die Stadt zu gehen, war nach dem ganzen Theater der einzige gangbare Weg. Das sich die Stadt dann auch finanziell beteiligt und uns diesmal, wie so oft in der Vergangenheit, nicht im Regen stehen läßt sollten wir bei allem Ärger über das Versagen der Stadt aber nicht vergessen.
Finanziell ist der Verein auf der sicheren Seite.
Am Ende müssen wir der DFL danken ohne die Auflagen und den Gesichtverlust bei den Verantwortlichen - hier ist hauptsächlich die Stadt gemeint - bei einem Stadionverbot, würde es dieses Stadion nicht geben. In den Köpfen einiger Kommunalpolitikern war dieses Projekt sicherlich längst beerdigt. Ich gebe zu bei mir auch.
Unser Präsidium hat mit dem Bau, sofern es tatsächlich dazukommt, Vereinsgeschichte geschrieben. Im Rückblick war die 5 vor 12 Aktion in der Lilienschänke ein großer Schachzug von Fritsch. Er hat damit alle negativen Punkte im Umfeld ausgeräumt und den Verantwortlichen im Rathaus das alleinige Versagen zugeschoben. Dabei jedoch stets das Gegenteil kommuniziert.
Wir sind endlich die Bremsklötze los, die es jahrzehntelang schwer gemacht haben den Verein im Profifussball zu etablieren.
Den Weg ohne die Stadt zu gehen, war nach dem ganzen Theater der einzige gangbare Weg. Das sich die Stadt dann auch finanziell beteiligt und uns diesmal, wie so oft in der Vergangenheit, nicht im Regen stehen läßt sollten wir bei allem Ärger über das Versagen der Stadt aber nicht vergessen.
Finanziell ist der Verein auf der sicheren Seite.
Am Ende müssen wir der DFL danken ohne die Auflagen und den Gesichtverlust bei den Verantwortlichen - hier ist hauptsächlich die Stadt gemeint - bei einem Stadionverbot, würde es dieses Stadion nicht geben. In den Köpfen einiger Kommunalpolitikern war dieses Projekt sicherlich längst beerdigt. Ich gebe zu bei mir auch.
Unser Präsidium hat mit dem Bau, sofern es tatsächlich dazukommt, Vereinsgeschichte geschrieben. Im Rückblick war die 5 vor 12 Aktion in der Lilienschänke ein großer Schachzug von Fritsch. Er hat damit alle negativen Punkte im Umfeld ausgeräumt und den Verantwortlichen im Rathaus das alleinige Versagen zugeschoben. Dabei jedoch stets das Gegenteil kommuniziert.
25.10.2017 - 09:09 Uhr
...bei allem Respekt für die gefundene Lösung, die Fragezeichen für Verein und Stadt sollte man nicht übersehen. "Da-im-Netz" gibt hierzu einen bedenkenswerten Kommentar. Der Veein aber auch die Stadt sind sehr mutig .Nachhaltiger sportlicher Mißerfolg, der nie bei einem Verein ,wie der Sv 98 es ist, durchauá möglich ist, kann für beide Seiten teuer werden. Das wird hier aber nicht erwähnr. Wer zahlt das Ganze, wenn der Verein zwei, drei Jahr in der 3. Liga ist? Und ob 33 Mio für ein 19000 Zuschauer- Stadion mit zwei Stahlrohrtribünen hinter den Toren und anderen improvisierten Teilen wirklich angemessen sind, wage ich doch etwas zu bezweifeln...
25.10.2017 - 10:28 Uhr
Von den angeblichen 15 Millionen Euro die die Stadt trägt, sind da denn die ca. 10 Millionen an Zuschüssen enthalten die das Land für die Modernisierung des Stadions bereitgestellt hat? Im dem Fall trüge die Stadt nämlich tatsächlich nur einen Bruchteil der 28,5 Millionen Euro.
25.10.2017 - 10:34 Uhr
Zitat von VladiSchal
...bei allem Respekt für die gefundene Lösung, die Fragezeichen für Verein und Stadt sollte man nicht übersehen. "Da-im-Netz" gibt hierzu einen bedenkenswerten Kommentar. Der Veein aber auch die Stadt sind sehr mutig .Nachhaltiger sportlicher Mißerfolg, der nie bei einem Verein ,wie der Sv 98 es ist, durchauá möglich ist, kann für beide Seiten teuer werden. Das wird hier aber nicht erwähnr. Wer zahlt das Ganze, wenn der Verein zwei, drei Jahr in der 3. Liga ist? Und ob 33 Mio für ein 19000 Zuschauer- Stadion mit zwei Stahlrohrtribünen hinter den Toren und anderen improvisierten Teilen wirklich angemessen sind, wage ich doch etwas zu bezweifeln...
Bei allem Respekt, aber hast Du Dir das Finanzierungskonzept in der PK überhaupt mal angehört? Für die Finanzierung der 8 Mio. werden die Unterhaltungskosten, die der Verein seit Jahren für das Bölle trägt umgewidmet. Ich sehe hier beileibe kein untragbares Risiko, auch nicht in der 3. Liga. Im städtischen Anteil sind soweit ich weiss auch zweckgebundene Bundes-/Landesmittel enthalten und es werden damit auch die von der Stadt genutzten Räumlichkeiten im Annex der Böllenfalltorhalle finanziert. Und was die Angemessenheit angeht, so wage ich doch zu bezweifeln, ob die hier aus dem Forum jemand beurteilen kann. Alleine die schwierige Gründung für die Gegengerade, die schon so oft im Gespräch war, dürfte einiges kosten. Und dieser Kommentar https://www.da-imnetz.de/sport/darmstadt-98/angemerkt-8805743.html ist an Naivität und Unwissenheit auch nicht zu überbieten, dürfte aber Klicks generieren.
PS.: Angemessenheit und Kosten... vielleicht sollte sich der ach so besorgte Herr Koch mal mit dem Nordbad beschäftigen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 25.10.2017 um 10:43 Uhr bearbeitet
25.10.2017 - 12:38 Uhr
Zitat von VladiSchal
...bei allem Respekt für die gefundene Lösung, die Fragezeichen für Verein und Stadt sollte man nicht übersehen. "Da-im-Netz" gibt hierzu einen bedenkenswerten Kommentar.
...bei allem Respekt für die gefundene Lösung, die Fragezeichen für Verein und Stadt sollte man nicht übersehen. "Da-im-Netz" gibt hierzu einen bedenkenswerten Kommentar.
Den Kommentar finde ich persönlich nicht sonderlich fundiert. Es war aber zu erwarten, dass jetzt - nachdem nach vielen Jahren endlich eine Lösung gefunden wurde - wieder die Bedenkenträger aus dem Gebüsch springen und auf die (finanziellen) Risiken hinweisen. Wäre die Stadt für das Projekt federführend, könnte ich diese Skepsis sogar nachvollziehen (Stichwort: Nordbad). Da der Verein aber die Zügel in der Hand hält, gehe ich fest davon aus, dass es hier keine unliebsamen Überraschungen geben wird. Bei einem Abstieg in Liga 3 wären die Rahmenbedingungen schlechter, aber auch dieses Szenario wurde wohl berücksichtigt.
Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt endlich voran geht. Ob das Stadion mit den Stahlrohrtribünen dann letztlich das Schönste im ganzen Land ist, spielt für mich keine Rolle.
Im Endeffekt wird das Bölle auch weiterhin ein bisschen aus dem Rahmen fallen, aber damit bleiben wir dem Motto treu: Aus Tradition anders.
25.10.2017 - 12:48 Uhr
Ein Abstieg in die dritte Liga würde natürlich mit einkalkuliert. Länger als 5 Jahre sollte es aber nicht andauern.
Man kann einfach nicht alles absichern, ein Risiko bleibt inmer.
Man kann einfach nicht alles absichern, ein Risiko bleibt inmer.
25.10.2017 - 15:33 Uhr
Quelle: www.spd-darmstadt.de
SPD widerspricht: Kapazitätserhöhung rechtlich möglich - Aktuelle Baugenehmigung lässt 31.000 Plätze zu – SPD sieht Potential für bis zu 24.000 Zuschauer
25.10.2017 - 18:56 Uhr
Mitglieder des SV Darmstadt 98 zeigen sich mit Umbauplänen zum Stadion am Böllenfalltor zufrieden
Anwohner werden besser vor Lärm geschützt
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/mitglieder-des-sv-darmstadt-98-zeigen-sich-mit-umbauplaenen-zum-stadion-am-boellenfalltor-zufrieden_18274763.htm
Anwohner werden besser vor Lärm geschützt
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/mitglieder-des-sv-darmstadt-98-zeigen-sich-mit-umbauplaenen-zum-stadion-am-boellenfalltor-zufrieden_18274763.htm
25.10.2017 - 20:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Weil Darmstadt 15 Mio zahlt
- Zoff um Stadion-Neubau -
Lilien-Boss Fritsch kontert Vorwürfe des „Bundes der Steuerzahler“
... - Zoff um Stadion-Neubau -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 25.10.2017 um 20:27 Uhr bearbeitet
25.10.2017 - 20:45 Uhr
Zitat von kallinski

Quelle: www.bild.de
Weil Darmstadt 15 Mio zahlt
- Zoff um Stadion-Neubau -
... - Zoff um Stadion-Neubau -

Zumal von den 15 Millionen immer noch 10 von Land für den Stadionneubau kamen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.