Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
25.10.2017 - 20:45 Uhr
Der "Bund der Steuerzahler Hessen" kritisiert, dass die Stadt Darmstadt 15 Millionen Euro zum 28,5-Millionen-Bau dazu gibt.
Joachim Papendick, der Vorsitzende des Steuerzahler-Bundes: "In Darmstadt hätte man aus Desastern wie bei den Stadien für Kickers Offenbach oder den FSV Frankfurt schon frühzeitig die richtigen Schlüsse ziehen sollen.
Dieser Schwachkopf ist mir bei der PK schon übel angestoßen
mein Gott von diesen 15 mio. kommen 11. mio nicht von der Stadt. Außerdem haben die Lilien in den letzten 2 Jahren über 10 mio Steuern gezahlt, alles in Form von MwSt bei Merchandising, Verpflegung und auch viele Gäste-Fans reinkam gar nicht mit eingerechnet. *****
Joachim Papendick, der Vorsitzende des Steuerzahler-Bundes: "In Darmstadt hätte man aus Desastern wie bei den Stadien für Kickers Offenbach oder den FSV Frankfurt schon frühzeitig die richtigen Schlüsse ziehen sollen.
Dieser Schwachkopf ist mir bei der PK schon übel angestoßen
mein Gott von diesen 15 mio. kommen 11. mio nicht von der Stadt. Außerdem haben die Lilien in den letzten 2 Jahren über 10 mio Steuern gezahlt, alles in Form von MwSt bei Merchandising, Verpflegung und auch viele Gäste-Fans reinkam gar nicht mit eingerechnet. *****
25.10.2017 - 20:45 Uhr
Zitat von kallinski

Quelle: www.bild.de
Weil Darmstadt 15 Mio zahlt
- Zoff um Stadion-Neubau -
Lilien-Boss Fritsch kontert Vorwürfe des „Bundes der Steuerzahler“
... - Zoff um Stadion-Neubau -

Die Arbeit des Steuerzahlerbundes schätze ich durchaus sehr, weil häufig vollkommen zu Recht der Finger in die Wunde gelegt wird.
Beim Thema Böllenfalltor aber drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Bund der Steuerzahler sich nicht wirklich ausreichend mit der Problematik befasst hat. Denn ansonsten müsste er genau zum umgekehrten Schluss kommen: Hier wird sehr verantwortungsvoll mit Geldern der öffentlichen Hand umgegangen (mancher Lilien-Anhänger mag vielleicht sogar kritisieren "zu verantwortungsvoll"), denn die Kalkulationen ersparen dem Steuerzahler final jede Menge Geld – durch ersparte nicht enden wollende Ausgaben für den bloßen Erhalt einer maroden Bausubstanz beispielsweise. Absurd ist aus meiner Sicht, dass der Steuerzahlerbund in diesem Kontext ausgerechnet die "Desaster bei den Stadien für Kickers Offenbach oder den FSV Frankfurt" ins Feld führt.
25.10.2017 - 22:46 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Die Arbeit des Steuerzahlerbundes schätze ich durchaus sehr, weil häufig vollkommen zu Recht der Finger in die Wunde gelegt wird.
Beim Thema Böllenfalltor aber drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Bund der Steuerzahler sich nicht wirklich ausreichend mit der Problematik befasst hat. Denn ansonsten müsste er genau zum umgekehrten Schluss kommen: Hier wird sehr verantwortungsvoll mit Geldern der öffentlichen Hand umgegangen (mancher Lilien-Anhänger mag vielleicht sogar kritisieren "zu verantwortungsvoll"), denn die Kalkulationen ersparen dem Steuerzahler final jede Menge Geld – durch ersparte nicht enden wollende Ausgaben für den bloßen Erhalt einer maroden Bausubstanz beispielsweise. Absurd ist aus meiner Sicht, dass der Steuerzahlerbund in diesem Kontext ausgerechnet die "Desaster bei den Stadien für Kickers Offenbach oder den FSV Frankfurt" ins Feld führt.
Zitat von kallinski

Dem ist nicht viel hinzufügen. Natürlich kann es (wie bei vielen Großprojekten) auch noch etwas mehr kosten, dennoch denke ich das dies die günstigste Variante von allen, bedenkt man noch, das ein kompletter Neubau auf der grünen Wiese noch erhebliche Zusatzkosten im Bereich der Anbindung hervorgerufen hätte.
Wenn erst einmal Haupt und Gegengerade fertig ist und es uns dann auch noch weiter sportlich und finanziell gut geht, können wir immer noch sehen, was mit den Stahlrohrtribünen geschieht.
Prinzipiell sind die schon ok, bin aber dennoch froh, dass ich die Möglichkeit hatte von der Süd auf die GG umzuziehen. Die Süd ist meiner Meinung nach immer zu voll gestopft.
Als Premiumsteuerzahler in Klasse 1 wünsche ich mir auch einmal, dass Steuergelder für mich eingesetzt werden, nicht immer für andere.
26.10.2017 - 12:37 Uhr
Zitat von kallinski

Herr Papendick kommt übrigens aus Offenbach.
26.10.2017 - 18:01 Uhr
Das neue "Bölle" nimmt Gestalt an: Stadt und SV Darmstadt 98 präsentieren Umbaupläne https://www.youtube.com/watch?v=_qLEri_TaBQ
26.10.2017 - 20:58 Uhr
Quelle: www.westline.de
In gewisser Weise hat der SC Preußen Münster aktuell einen Zwilling in der 2. Bundesliga. In Darmstadt, rund 300 Kilometer südlich von Münster, verfügt(e) der dortige SV98 über ein ähnlich baufälliges Stadion. Und auch dort diskutierten Klub und Stadt über Umbau oder Neubau. Jetzt ist in Darmstadt klar, wie es läuft
Interessanter Artikel über einen Vergleich der Stadion-Problematik mit der eines anderen Vereins. Einige Dinge stimmen zwar nicht bzw. sind schlecht recherchiert, aber gut zu wissen das wir nicht allein sind. Wir sehen gerade einen Silberstreifen am Horizont, zugegeben einen mit ein Paar Rostbeulen drin, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.
26.10.2017 - 21:50 Uhr
Ich habe die wichtigsten Informationen rund um den Umbau zusammen gefasst --> https://www.youtube.com/watch?v=n7OPO4l4zJA
Wie steht ihr zu der, für mich, geringen Kapazität?
26.10.2017 - 22:13 Uhr
Zitat von OWL-Lilie
Ich habe die wichtigsten Informationen rund um den Umbau zusammen gefasst --> https://www.youtube.com/watch?v=n7OPO4l4zJA
Gut gemacht!
Zitat von OWL-Lilie
Das ist leider die Kröte, die wir schlucken müssen
26.10.2017 - 23:09 Uhr
Zitat von diavollo
Quelle: www.westline.de
In gewisser Weise hat der SC Preußen Münster aktuell einen Zwilling in der 2. Bundesliga. In Darmstadt, rund 300 Kilometer südlich von Münster, verfügt(e) der dortige SV98 über ein ähnlich baufälliges Stadion. Und auch dort diskutierten Klub und Stadt über Umbau oder Neubau. Jetzt ist in Darmstadt klar, wie es läuft
Interessanter Artikel über einen Vergleich der Stadion-Problematik mit der eines anderen Vereins. Einige Dinge stimmen zwar nicht bzw. sind schlecht recherchiert, aber gut zu wissen das wir nicht allein sind. Wir sehen gerade einen Silberstreifen am Horizont, zugegeben einen mit ein Paar Rostbeulen drin, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.Dazu hatte vor einiger Zeit mal einen erschreckenden Artikel gefunden, wenn der Verein mit einer Idee eines 40000er Stadion für 80 Mio kommt ist es auch kein Wunder
http://www.wn.de/Muenster/2016/10/2567483-Preussen-Stadion-fuer-40-.000-Zuschauer-Bau-soll-2018-starten
27.10.2017 - 00:32 Uhr
Wie die SPD schon vor einigen Tagen sagte hätten wir eigl eine Kapazität von 31.000 wie am Anfang des ersten Umbaus.
Ich gehe mal davon aus das die jetztigen geplanten 18.600 nur den Finanzen geschuldet sind ,da sonst die Kosten in die Höhe schießen würden.
Ich gehe mal davon aus das die jetztigen geplanten 18.600 nur den Finanzen geschuldet sind ,da sonst die Kosten in die Höhe schießen würden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.