Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1061
07.02.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Knoiff

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Knoiff

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Johannesbach

Ehrlich gesagt, ich hätte als Fan heute ein Problem, die richtige Startaufstellung zu finden. (Hatte schon beim letzten Heimspiel, was Ergebnis und Leistung in der 1. Halbzeit anbelangt ziemlich falsch gelegen.) Grade im offensiven Bereich sprudelt es so an Möglichkeiten.

Aber wir dürfen heute Sandhausen es auch nicht zu einfach machen und zu offensiv starten, oder was meint ihr ?

Die Frage ist da für mich, was bedeutet zu Offensiv.
In aller Regel starten wir ja mit 8 Spielern die ihre Stärken in erster Linie gegen den Ball haben, das ist erstmal ziemlich Defensiv.
Da dürfte es meiner Meinung nach gerne auf 4 Spieler mit stärken mit Ball erhöht werden ohne das es zu offensiv wäre.

Das mit den 8 defensiven Spielern stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Jetzt mal davon abgesehen, dass einer davon der Torwart ist, ist Wörl definitiv mit Ball besser als gegen, während Corboz der klassischer Box to Box Spieler ist, also nach vorne und nach hinten kann. Genau so sind Lannert und Oppie sehr offensive Außenverteidiger und immer in unsere Angriffe eingebunden.
Für mich macht das 3.5 offensive, je nachdem wie man Wörl einordnet, 3.5 hybride und 3 defensive Spieler und ist sehr ausgeglichen.

Okay, dann anders formuliert. Wir spielen regelmäßig mit 8 Spielern deren Hauptaufgabe Defensiv ist (Da zählen die AV rein, auch wenn die sich offensiv einschalten) oder deren Qualität das Offensivspiel nicht wirklich voran bringt (da fallen Wörl und Corboz rein, da kann man jetzt sagen, dass das nicht stimmt, für mich ist das so und da gehen dann halt die Meinungen auseinder.)

Das ist im Vergleich zu Konkurrenz wesentlich defensiver.

Cottbus spielt fast ausnahmslos mit Cigerci im 3er Mittelfeld. Der allein setzt vermutlich x fach so viele offensive Akzente wie Corboz und Wörl zusammen. Dazu kommt noch Möker dessen Qualitäten Offensiv ähnlich zu denen von unseren beiden sind.

Dynamo hat zuletzt ebenfalls mit 3er Mittelfeld und zwei 8ern gespielt. Darunter immer Hauptmann, der offensiv mindestens ebenbürtig zu Corboz und Wörl ist. Neben ihm haben dann, Oehmichen (gelernter LA, Baur (gelernter LA/RA/10er) Casar (6er) und Menzel gespielt. Dabei hat Casar zwar viel Spielzeit bekommen, Dynamo zeigt sich aber deutlich variabler was die Besetzung angeht. Anders als bei uns, wo wir seit Monaten das gleiche versuchen, ohne das sich irgendwas verbessert.

Viktoria spielt auch oft ein 4-2-3-1 mit klarem 10er.

Ingolstadt spielt 4-4-2 - also auch erstmal offensiver

Saarbrücken spielt es schon ähnlich zu uns mit Civeja und Vasilliadis - wobei Vasilliadis es offensiv ebenfalls besser macht als beide bei uns und Civeja mit 15 Scorern in 63 Spielen ebenfalls mehr offensive Qualität mitbringt als Wörl (10 in 63) und Corboz (zumindest bei uns, in Verl sah das mit 25 in 112 noch deutlich besser aus)

Hansa spielt eine 3er Kette, also ebenfalls offensive AV, dazu immer mit Doppelspitze und 10er oder zwei 10ern und einem 9er. Dazu zuletzt eben auch immer wieder Harenbrock auf der Doppel 6, der ebenfalls deutlich mehr offensive Qualitäten mitbringt als Wörl und Corboz.

Wiesbaden spielt ein 3-4-2-1 mit Gözüsürin auf der Doppel 6, der ebenfalls..... ihr wisst was kommt

Verl ist in der Grundasurichtung mit dem 4-3-1-2 nicht offensiver, hat mit Gayret und Otto aber zwei Spieler um Benger herum die ebenbürtig (Otto) bzw. klar besser (Gayret) in der Offensivbewegung sind

Im Vergleich zur Konkurrenz stellen wir also belegbar defensiver auf.

Die anderen Mannschaften kann ich nicht einschätzen, aber sowohl Wörl als auch Corboz machen regelmäßig Läufe in die tiefe, Corboz stößt oft aus der Tiefe in die Box. Das würde ich nicht defensiv nennen.
Vielleicht können wir beide nachher ja mal drauf achten und gucken wer recht hat.Zwinkernd

Ich glaube wir haben da einfach ein anderes Verständnis.

Mag ja sein, dass Corboz und Wörl Läufe in die Tiefe machen, das macht die aber noch nicht zu offensiven Spielern.
Wenn Kniat jetzt auf die Idee kommen würde, den gelernten 6er, Großer auf die 8 zu stellen, kann der von mir aus 90 Minuten im gegnerischen 16er verbringen und der wäre trotzdem kein Offensivspieler.

Es geht doch auch darum, dass Spieler auf dem Platz stehen die nachweislich regelmäßig Scorer bringen bzw. Ideen und Kreativität ins Spiel einbringen.
Das ist bei unserer Konkurrenz, wie oben dargestellt, halt viel ausgeprägter.
Es bringt ja nix wenn ein Spieler regelmäßig den Ball in der Nähe des 16ers bekommt, dann aber der Ertrag gegen 0 geht, weil das ganze nicht seinen Qualitäten bzw. dem naturell des Spielers entspricht.

Anderes Beispiel, Musiala musste bei Bayern im Verlaufe der letzten Saison das ein oder andere Mal auf der 6 aushelfen. Ist er dadurch ein Defensiver Spieler?

Corboz hat halt trotzdem 5 Scorer in 20 Spielen. Reißt keine Bäume aus, aber ist halt mehr als gegen 0.

Wenn ich richtig zwischen den Zeile lese wünschst du dir mehr "spielmacherische" Akkzente von den beiden, kann das sein?
Taktiktisch |#1062
07.02.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Knoiff

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Knoiff

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Johannesbach

Ehrlich gesagt, ich hätte als Fan heute ein Problem, die richtige Startaufstellung zu finden. (Hatte schon beim letzten Heimspiel, was Ergebnis und Leistung in der 1. Halbzeit anbelangt ziemlich falsch gelegen.) Grade im offensiven Bereich sprudelt es so an Möglichkeiten.

Aber wir dürfen heute Sandhausen es auch nicht zu einfach machen und zu offensiv starten, oder was meint ihr ?

Die Frage ist da für mich, was bedeutet zu Offensiv.
In aller Regel starten wir ja mit 8 Spielern die ihre Stärken in erster Linie gegen den Ball haben, das ist erstmal ziemlich Defensiv.
Da dürfte es meiner Meinung nach gerne auf 4 Spieler mit stärken mit Ball erhöht werden ohne das es zu offensiv wäre.

Das mit den 8 defensiven Spielern stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Jetzt mal davon abgesehen, dass einer davon der Torwart ist, ist Wörl definitiv mit Ball besser als gegen, während Corboz der klassischer Box to Box Spieler ist, also nach vorne und nach hinten kann. Genau so sind Lannert und Oppie sehr offensive Außenverteidiger und immer in unsere Angriffe eingebunden.
Für mich macht das 3.5 offensive, je nachdem wie man Wörl einordnet, 3.5 hybride und 3 defensive Spieler und ist sehr ausgeglichen.

Okay, dann anders formuliert. Wir spielen regelmäßig mit 8 Spielern deren Hauptaufgabe Defensiv ist (Da zählen die AV rein, auch wenn die sich offensiv einschalten) oder deren Qualität das Offensivspiel nicht wirklich voran bringt (da fallen Wörl und Corboz rein, da kann man jetzt sagen, dass das nicht stimmt, für mich ist das so und da gehen dann halt die Meinungen auseinder.)

Das ist im Vergleich zu Konkurrenz wesentlich defensiver.

Cottbus spielt fast ausnahmslos mit Cigerci im 3er Mittelfeld. Der allein setzt vermutlich x fach so viele offensive Akzente wie Corboz und Wörl zusammen. Dazu kommt noch Möker dessen Qualitäten Offensiv ähnlich zu denen von unseren beiden sind.

Dynamo hat zuletzt ebenfalls mit 3er Mittelfeld und zwei 8ern gespielt. Darunter immer Hauptmann, der offensiv mindestens ebenbürtig zu Corboz und Wörl ist. Neben ihm haben dann, Oehmichen (gelernter LA, Baur (gelernter LA/RA/10er) Casar (6er) und Menzel gespielt. Dabei hat Casar zwar viel Spielzeit bekommen, Dynamo zeigt sich aber deutlich variabler was die Besetzung angeht. Anders als bei uns, wo wir seit Monaten das gleiche versuchen, ohne das sich irgendwas verbessert.

Viktoria spielt auch oft ein 4-2-3-1 mit klarem 10er.

Ingolstadt spielt 4-4-2 - also auch erstmal offensiver

Saarbrücken spielt es schon ähnlich zu uns mit Civeja und Vasilliadis - wobei Vasilliadis es offensiv ebenfalls besser macht als beide bei uns und Civeja mit 15 Scorern in 63 Spielen ebenfalls mehr offensive Qualität mitbringt als Wörl (10 in 63) und Corboz (zumindest bei uns, in Verl sah das mit 25 in 112 noch deutlich besser aus)

Hansa spielt eine 3er Kette, also ebenfalls offensive AV, dazu immer mit Doppelspitze und 10er oder zwei 10ern und einem 9er. Dazu zuletzt eben auch immer wieder Harenbrock auf der Doppel 6, der ebenfalls deutlich mehr offensive Qualitäten mitbringt als Wörl und Corboz.

Wiesbaden spielt ein 3-4-2-1 mit Gözüsürin auf der Doppel 6, der ebenfalls..... ihr wisst was kommt

Verl ist in der Grundasurichtung mit dem 4-3-1-2 nicht offensiver, hat mit Gayret und Otto aber zwei Spieler um Benger herum die ebenbürtig (Otto) bzw. klar besser (Gayret) in der Offensivbewegung sind

Im Vergleich zur Konkurrenz stellen wir also belegbar defensiver auf.

Die anderen Mannschaften kann ich nicht einschätzen, aber sowohl Wörl als auch Corboz machen regelmäßig Läufe in die tiefe, Corboz stößt oft aus der Tiefe in die Box. Das würde ich nicht defensiv nennen.
Vielleicht können wir beide nachher ja mal drauf achten und gucken wer recht hat.Zwinkernd

Ich glaube wir haben da einfach ein anderes Verständnis.

Mag ja sein, dass Corboz und Wörl Läufe in die Tiefe machen, das macht die aber noch nicht zu offensiven Spielern.
Wenn Kniat jetzt auf die Idee kommen würde, den gelernten 6er, Großer auf die 8 zu stellen, kann der von mir aus 90 Minuten im gegnerischen 16er verbringen und der wäre trotzdem kein Offensivspieler.

Es geht doch auch darum, dass Spieler auf dem Platz stehen die nachweislich regelmäßig Scorer bringen bzw. Ideen und Kreativität ins Spiel einbringen.
Das ist bei unserer Konkurrenz, wie oben dargestellt, halt viel ausgeprägter.
Es bringt ja nix wenn ein Spieler regelmäßig den Ball in der Nähe des 16ers bekommt, dann aber der Ertrag gegen 0 geht, weil das ganze nicht seinen Qualitäten bzw. dem naturell des Spielers entspricht.

Anderes Beispiel, Musiala musste bei Bayern im Verlaufe der letzten Saison das ein oder andere Mal auf der 6 aushelfen. Ist er dadurch ein Defensiver Spieler?

Corboz hat halt trotzdem 5 Scorer in 20 Spielen. Reißt keine Bäume aus, aber ist halt mehr als gegen 0.

Wenn ich richtig zwischen den Zeile lese wünschst du dir mehr "spielmacherische" Akkzente von den beiden, kann das sein?

Im Vergleich zu unserer Konkurrenz sind 5 Scorer als Höchstwert eines Spielers aus dem 3er Mittelfeld ganz klar am unteren Ende der Spanne. Dazu sind beide Tore auch nach Standards entstanden, aus dem Spiel heraus kommt also quasi gar keine Torgefahr. Und darum geht es auf der 8.

Ich wünsche mir einfach mal offensive Qualitäten. Mal nen Steckpass in den 16er, ein Dribbling, aufdrehen, Vorlagen, gefährliche Abschlüsse usw.

Das ist von beiden im Vergleich zur Konkurrenz halt unterdurchschnittlich. Und mit unterdurchschnittlich steigt man in aller Regel nicht auf.
Taktiktisch |#1063
07.02.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von Knoiff

aber sowohl Wörl als auch Corboz machen regelmäßig Läufe in die tiefe,

Heute ist ein wunderbares anschauungsbeispiel, dass es an Dynamik fehlt um die Räume in die Tiefe auch in gefährliche Situationen zu verwandeln.

Jetzt schon 2-3 Aktionen bei denen der Ball weg ist, weil Wörl deutlich undynamischer ist als die Verteidiger
Taktiktisch |#1064
09.02.2025 - 10:14 Uhr
Diese Aufstellung will ich einfach mal in den nächsten 4-5 Spielen sehen, außer man muss wegen Gelbsperren oder Verletzungen reagieren

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#1065
26.02.2025 - 11:59 Uhr
In den nächsten 20 Tagen stehen 5 Spiele an. Eigentlich zu wenig Zeit um neue Dinge zu probieren, aber durch die Verletzung von Uldrikis müssen wir auf eine Doppelspitze umstellen.

Das würde aus meiner Sicht zu den Stärken der verbliebenen Spieler passen:

Man kann mit Young, Schroers und Bazee nachlegen, Biankadi oder Boujellab könnten noch auf die 10 oder die 8. Schreck kann auch noch auf die 8. Großer als BU für Russo.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 26.02.2025 um 12:01 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1066
26.02.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von tw6253
In den nächsten 20 Tagen stehen 5 Spiele an. Eigentlich zu wenig Zeit um neue Dinge zu probieren, aber durch die Verletzung von Uldrikis müssen wir auf eine Doppelspitze umstellen.

Man kann mit Young, Schroers und Bazee nachlegen, Biankadi oder Boujellab könnten noch auf die 10 oder die 8. Schreck kann auch noch auf die 8. Großer als BU für Russo.

Ja, das wäre auch meine Präferenz. Gegen tief stehende Gegner würde ich dann Kunze mit einem wie Biankadi oder Young tauschen und Wörl ne Position zurück ziehen. Allgemein würde ich die 10er Position in dieser Raute nicht so statisch sehen. Der, der da spielt, ist da wo der Ball ist....
Taktiktisch |#1067
26.02.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von tw6253

Die Doppelspitze Kania/Grodowski ist genau das was ich nicht machen würde. Dafür sind mir beide zu ähnlich. Die Doppelspitze macht vor allem Sinn wenn du unterschiedliche Spielertypen hast und entweder einer den Wandspieler geben kann, oder du einen Stoßstürmer und einen, wie es mittlerweile heißt, Schattenstürmer hast ,der um den Stoßstürmer drum rum spielt.

Ich kann mir vorstellen, dass wir erstmal beim normalen 4-3-3 bleiben und, so ähnlich wie zeitweise gegen Bremen, mehr auf flaches herausspielen setzen werden. Das wäre dann die Option mit Kania.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass wir eine falsche 9 sehen werden, die den entgegenkommenden Part von Uldrikis übernimmt. Sieht dann auch ähnlich aus wie ein 4-1-2-1-2 nur dass die beiden "Stürmer" eher auf Außen zu finden sein werden und wir eine sehr enge Raute bekommen. Das wäre eine Option ohne Kania, nach Auswechslung von ihm zB.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yank91 am 26.02.2025 um 13:40 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1068
26.02.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von Yank91

Die Doppelspitze Kania/Grodowski ist genau das was ich nicht machen würde. Dafür sind mir beide zu ähnlich. Die Doppelspitze macht vor allem Sinn wenn du unterschiedliche Spielertypen hast und entweder einer den Wandspieler geben kann, oder du einen Stoßstürmer und einen, wie es mittlerweile heißt, Schattenstürmer hast ,der um den Stoßstürmer drum rum spielt.

Grodowski hat in seiner besten Saison in Münster gezeigt, wie gut er im System der Doppelspitze ist. Dabei waren Grodowski und Batmaz ebenfalls sehr ähnliche Spielertypen. Für mich wäre das je nach Gegner definitiv eine Option, die es sich auszuprobieren lohnt.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Taktiktisch |#1069
26.02.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von Quaresma_7
Zitat von Yank91

Grodowski hat in seiner besten Saison in Münster gezeigt, wie gut er im System der Doppelspitze ist. Dabei waren Grodowski und Batmaz ebenfalls sehr ähnliche Spielertypen. Für mich wäre das je nach Gegner definitiv eine Option, die es sich auszuprobieren lohnt.

Stimm ich dir teilweise zu. Grodowski funktioniert definitiv in ner Doppelspitze. Das Ding ist, dass Grodowski Batmaz hatte, der den "Schattenstürmer gegeben" hat.
Ist jetzt nur ein Analysetool, aber schau dir mal die Daten von Batmaz, Grodowski aus letzter Saison und Kania (diese Saison) an.
Da sieht man ganz gut dass Batmaz eher der "zuarbeitende" Stürmer war.
Ne Doppelspitze mit Kania und Grodowski würde vielleicht mit nem Klasse 10er (Batista Meier Format) funktionieren, aber nicht mit unseren Möglichkeiten.

Also kann auch sein, dass ich mich da komplett irre und vielleicht ist es ein Versuch wert, aber ich sehs eher kritisch
Taktiktisch |#1070
27.02.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Yank91

Stimm ich dir teilweise zu. Grodowski funktioniert definitiv in ner Doppelspitze. Das Ding ist, dass Grodowski Batmaz hatte, der den "Schattenstürmer gegeben" hat.
Ist jetzt nur ein Analysetool, aber schau dir mal die Daten von Batmaz, Grodowski aus letzter Saison und Kania (diese Saison) an.
Da sieht man ganz gut dass Batmaz eher der "zuarbeitende" Stürmer war.
Ne Doppelspitze mit Kania und Grodowski würde vielleicht mit nem Klasse 10er (Batista Meier Format) funktionieren, aber nicht mit unseren Möglichkeiten.

Also kann auch sein, dass ich mich da komplett irre und vielleicht ist es ein Versuch wert, aber ich sehs eher kritisch

Interessant, hatte das - auch ein bisschen von den exakt gleichen Statistiken gestützt - im Kopf, dass beide sich in den Rollen ziemlich abgewechselt haben. Aber traue Grodowski vom Profil her durchaus zu, auch den Schattenstürmer zu geben. Kania könnte so ein Spieler durchaus ebenfalls begünstigen, da die Räume größer werden dürften. Aber wir können sicher mit einigen verschiedenen Systemen und Besetzungen rechnen. Wir haben da ja mit Kania, Biankadi, Grodowski, Young, Bazee, Schroers und Abstrichen Wörl einige interessante Offensivspieler mit ihren jeweiligen Qualitäten.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.