Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1041
05.02.2025 - 10:34 Uhr
Dass diese Diskussion sich im Kreis dreht, verdeutlicht eigentlich umso mehr, dass hier der Trainer gefragt ist, Anpassungen vorzunehmen. Eine Seite hat die richtigen Argumente für "die Spieler sind zu schlecht" und die andere für "das System ist schlecht".

Wenn man nicht die Spieler fürs System hat, muss man das System ändern. In unserem Fall sogar nur marginal. Ob man dann am Ende im 4-2-3-1 oder 4-4-2 raus kommt, ist beinahe egal, letztlich hat man aber die Gewissheit, dass es so zu schlecht funktioniert. Einziger Lösungsansatz ist tatsächlich, einen der 8er zu opfern und nicht, wie Kniat versucht hat den 9er zu opfern um NOCH einen offensiv kaum nützlichen 8er zu bringen.

Die Spieler dafür hätten wir. Grodowski ist im 4-4-2 vielleicht sogar am besten, Biankadis beste Position ist die 10 und Noah traue ich inzwischen beides zu, zumal er durch seine Verletzungsgeschichte etwas an Dynamik für den RF eingebüßt hat. Auch Uldrikis/Kania halte ich für eine richtig gute Doppelspitze mit einem Ziel- und Kombinationsspieler und Kania als Vollstrecker.

Ich kann mir nur wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir im 4-3-3 mit dieser Konstellation nachhaltig zum Erfolg kommen.
Taktiktisch |#1042
05.02.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Ballverlust
Dass diese Diskussion sich im Kreis dreht, verdeutlicht eigentlich umso mehr, dass hier der Trainer gefragt ist, Anpassungen vorzunehmen. Eine Seite hat die richtigen Argumente für "die Spieler sind zu schlecht" und die andere für "das System ist schlecht".

Wenn man nicht die Spieler fürs System hat, muss man das System ändern. In unserem Fall sogar nur marginal. Ob man dann am Ende im 4-2-3-1 oder 4-4-2 raus kommt, ist beinahe egal, letztlich hat man aber die Gewissheit, dass es so zu schlecht funktioniert. Einziger Lösungsansatz ist tatsächlich, einen der 8er zu opfern und nicht, wie Kniat versucht hat den 9er zu opfern um NOCH einen offensiv kaum nützlichen 8er zu bringen.

Die Spieler dafür hätten wir. Grodowski ist im 4-4-2 vielleicht sogar am besten, Biankadis beste Position ist die 10 und Noah traue ich inzwischen beides zu, zumal er durch seine Verletzungsgeschichte etwas an Dynamik für den RF eingebüßt hat. Auch Uldrikis/Kania halte ich für eine richtig gute Doppelspitze mit einem Ziel- und Kombinationsspieler und Kania als Vollstrecker.

Ich kann mir nur wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir im 4-3-3 mit dieser Konstellation nachhaltig zum Erfolg kommen.

Zum Konsens, dass der Trainer was ändern muss, sind wir glaube ich gekommen.
Ich persönlich würde mich gerne mal in einem 3-4-3 versuchen, welches dann dynamisch in ein 3-4-1-2 oder auch ein 3-2-4-1 übergehen kann. Hierbei würden die Außenverteidiger hoch schieben, der 6er zwischen die IV und die IV dadurch breiter stehen. Die ZMs würden ihre Position dann halten und als Verbindung zwischen Angriff und Verteidigung dienen, anstatt selber tiefe Wege zu suchen. Die Flügelspieler würden eine hybride Rolle zwischen 10er und Winger übernehmen, entweder eng, zwischen den Ketten, stehen oder zusammen mit dem AV die Seite überlagern.

Allgemein sollte das Ziel sein weniger ausrechenbar zu sein. Unser aktuelles Spiel ist zu starr. Gegen Gegner die Räume bieten und selber Fußball spielen wollen klappt das noch, aber gegen Gegner die kompakt stehen und uns kommen lassen tun wir uns schwer. Hier unberechenbarer zu sein, Positionswechsel einbauen o.Ä. würde ich mir wünschen.
Taktiktisch |#1043
05.02.2025 - 11:24 Uhr
Finde ich nicht schlecht, mein Ansatz wäre aber glaube ich ein noch einfacherer, an die Dritte Liga angepasster Fußball.

4-4-2 kann echt jeder spielen und man kann das ja dann immer noch insofern verschieben, dass man hier eine Varianz rein bekommt.

Ob man dann Grodowski hier als HS interpretiert oder nicht, mir egal. Ob dann mal Wörl im RM spielt, passt auch besser als mit einem System mit nur einer 9. Ich glaube einfach, dass wir im Zentrum mehr geradlinige Spieler mit Zug zum Tor brauchen und das klappt bei unserer Personaldecke am ehesten mit Doppelspitze.
Taktiktisch |#1044
05.02.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Ballverlust

Finde ich nicht schlecht, mein Ansatz wäre aber glaube ich ein noch einfacherer, an die Dritte Liga angepasster Fußball.

4-4-2 kann echt jeder spielen und man kann das ja dann immer noch insofern verschieben, dass man hier eine Varianz rein bekommt.

Ob man dann Grodowski hier als HS interpretiert oder nicht, mir egal. Ob dann mal Wörl im RM spielt, passt auch besser als mit einem System mit nur einer 9. Ich glaube einfach, dass wir im Zentrum mehr geradlinige Spieler mit Zug zum Tor brauchen und das klappt bei unserer Personaldecke am ehesten mit Doppelspitze.

Die Grundidee mit ner Doppelspitze gefällt mir eigentlich, da wir da viele Optionen haben. Mir wäre dein 4-4-2 mit unseren Spielern aber ehrlich gesagt hinten viel zu offen.
Lannert und Oppie, aber auch Hagmann, sind keine klassischen AVs für ne 4er Kette. Bei der Formation müssten Corboz oder wahrscheinlich eher Russo, ähnlich wie jetzt auch (was unser 4-3-3 eher zu nem "3-4-3 Flach" macht), sich fallen lassen um mit Lücken zu füllen. Dann hast du faktisch eher ein 3-1-4-2 wobei entweder FS oder die AVs nach innen rücken müssen um die Mitte zu sichern, was ihnen aber viele Stärken beraubt. Dem könnte man Abhilfe schaffen in dem Schneider nach außen auf RV gezogen wird, was bei 3 IVS, Belkahia rechne ich mal raus, aber auch nicht gerade gut ist.

Ne Patentlösung habe ich auch nicht. Ich spiele ähnliche wie @Knoiff im Kopf immer mal wieder ein 3-4-2-1 durch, wobei ich auch kein gutes Gefühl bei den Halbfeld-10er habe. Auch ein 3-4-1-2 ist immer mal wieder im Kopf, einfach weil wir da ne Menge Optionen für die Doppelspitze haben und nur einen 10er. Da würde jedoch dann regelmäßig mindestens einer unsere FS rausfallen, wenn man es mal mit Kania und Uldrikis versucht sogar beide und das würde die Moderation innerhalb des Teams noch schwieriger machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag unseren Kader, aber eine Formation und ein System zu finden in dem die meisten der Spieler ihre Stärken ausspielen können ist gar nicht so einfach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yank91 am 05.02.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1045
05.02.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Yank91
Zitat von Ballverlust

Die Grundidee mit ner Doppelspitze gefällt mir eigentlich, da wir da viele Optionen haben. Mir wäre dein 4-4-2 mit unseren Spielern aber ehrlich gesagt hinten viel zu offen.
Lannert und Oppie, aber auch Hagmann, sind keine klassischen AVs für ne 4er Kette. Bei der Formation müssten Corboz oder wahrscheinlich eher Russo, ähnlich wie jetzt auch (was unser 4-3-3 eher zu nem "3-4-3 Flach" macht), sich fallen lassen um mit Lücken zu füllen. Dann hast du faktisch eher ein 3-1-4-2 wobei entweder FS oder die AVs nach innen rücken müssen um die Mitte zu sichern, was ihnen aber viele Stärken beraubt. Dem könnte man Abhilfe schaffen in dem Schneider nach außen auf RV gezogen wird, was bei 3 IVS, Belkahia rechne ich mal raus, aber auch nicht gerade gut ist.

Ne Patentlösung habe ich auch nicht. Ich spiele ähnliche wie @Knoiff im Kopf immer mal wieder ein 3-4-2-1 durch, wobei ich auch kein gutes Gefühl bei den Halbfeld-10er habe. Auch ein 3-4-1-2 ist immer mal wieder im Kopf, einfach weil wir da ne Menge Optionen für die Doppelspitze haben und nur einen 10er. Da würde jedoch dann regelmäßig mindestens einer unsere FS rausfallen, wenn man es mal mit Kania und Uldrikis versucht sogar beide und das würde die Moderation innerhalb des Teams noch schwieriger machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag unseren Kader, aber eine Formation und ein System zu finden in dem die meisten der Spieler ihre Stärken ausspielen können ist gar nicht so einfach.

Natürlich müssten dann auch die AVs ihre Rollen anpassen, was ich aber speziell bei Lannert gar nicht so schlecht finden würde. Die Flanken sind eh nicht so dolle und ich kann mich an mehr richtig gute Spiele erinnern, die er gemacht hat, als er Defensiv richtig was zu tun hatte und sich mehr darauf konzentriert hat.
Taktiktisch |#1046
05.02.2025 - 12:29 Uhr
Bei Lannert find ich das noch machbar, aber bei Oppie seh ich das ehrlich gesagt einfach nicht. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich Freund der Idee, aber mit unserem Kader seh ich einfach nicht wie man das ordentlich umsetzen soll.
Gleichzeitig bin ich aber auch Laien-Taktiker und trau Oppie da auch zu wenig zu
Taktiktisch |#1047
05.02.2025 - 21:54 Uhr
Ich finde es gut, dass hier auch ein Blick darauf geworfen wird, wie wir ggf. unsere Taktik anpassen können wenn doch das gespielte System (mit Unterbrechungen) die letzten 1 1/2 Jahre zumindest Offensiv wenig Ertrag geliefert hat. Es war (und das wurde hier auch schon häufiger beschrieben) doch zuletzt ziemlich statisch und vorhersehbar wie wir spielen. Ich bin jetzt auch kein Experte auf dem Gebiet, allerdings sah es für mich so aus, dass wir immer und immer wieder den Weg über die Außen suchen. An gefährliche Angriffe die durch die Mitte initiiert wurden kann ich mich nicht erinnern. Das ist natürlich sehe berechenbar. Anderseits, wen würden wir es zutrauen durch die Mitte entweder starke Akzente Richtung Tor/MS zu setzen oder die Außen in die Tiefe zu schicken? Von denen die zuletzt gespielt könnte eventuell mit Abstrichen Wörl noch eine Dynamik dafür mitbringen. Aber ansonsten? Möglicherweise (er durfte es hier ja noch nicht wirklich zeigen) kann Nassim das auch, aber da ist wohl keine Aussicht auf einen Einsatz.
Deswegen kann es vielleicht eine mögliche Strategie sein, es mit 2 Stürmern zu versuchen um mehr qualitativ hochwertige Chancen herauszuspielen. Ein Versuch wäre es Wert denn wenn ich ehrlich bin: so viel schlechter kann es offensiv nun wirklich nicht mehr werden.
Taktiktisch |#1048
05.02.2025 - 23:05 Uhr
Ich glaube das größte Problem in der Mannschaft ist nicht taktisch bedingt, sondern dass diese nicht konsequent und vollumfänglich durchgezogen wird.

Nehmen wir mal die unsere Grundidee unter Kniat
Wir überlagern eine Seite stark um so Überzahlen zu kreieren und woanders Räume zu öffnen. Eigentlich keine falsche Idee.
Das Problem liegt auch da in der Mitte des Feldes. Wenn du eine Seite überlagerst muss der zweite 8er mit einrücken und entweder der Ballferne AV oder FS sich mit rein ziehen und ne Art Halbraum 10er geben. So ziehst du den Raum hinter dem übrig gebliebenen Spieler auf und hast auch in Ballnähe Möglichkeiten für steil-klatsch-Situationen. Dazu musst du zu einem sehr diszipliniert verschieben und zum anderen mussen sich die ballfernen Spieler gut absprechen wer einschiebt und wer nicht. In den beiden Punkten haperts häufig in den ersten 45 Minuten und ich glaube keiner weiß so wirklich warum.

Nachdem Mitch in der Medienrunde etwas in die Richtung gesagt "Der Plan war in beiden Halbzeiten der gleiche, wie haben ihn in HZ1 nur nicht umgesetzt und daher sah es in HZ2 aus als hätten wir umgestellt." hat, hab ich mir das komplette Spiel nochmal im Re-Live angeschaut und danach das aktuelle Video von RockoGaming, der ja schon ein paar Mal hier auch genannt wurde. Da sieht man sowohl im Spiel als auch in der Analyse genau das und das ist mega frustrierend, vorallem weil sie es in der zweiten HZ gut umgesetzt bekommen.

Daher fällt mir auch ne Entscheidung für ne Formation zu schwer. Wir haben ne Menge talentierter Spieler und die meisten wissen auch was von ihnen gefordert wird und niemand kommt mir faul vor. Hilft ne Doppelspitze mit Uldrikis+X, braucht's nen statischen 10er fürs 4-2-3-1, nimmst du Biankadi doch als freie Radikale und damit auch als kleinen Störfaktor in Kauf etc. Ich bin mir sicher, dass solche Gedanken auch im Staff hängen.

Ne Patentlösung hab ich wie gesagt nicht, find aber alle Ideen spannend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yank91 am 05.02.2025 um 23:07 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1049
06.02.2025 - 07:38 Uhr
Zitat von Yank91
Ich glaube das größte Problem in der Mannschaft ist nicht taktisch bedingt, sondern dass diese nicht konsequent und vollumfänglich durchgezogen wird.

Nehmen wir mal die unsere Grundidee unter Kniat
Wir überlagern eine Seite stark um so Überzahlen zu kreieren und woanders Räume zu öffnen. Eigentlich keine falsche Idee.
Das Problem liegt auch da in der Mitte des Feldes. Wenn du eine Seite überlagerst muss der zweite 8er mit einrücken und entweder der Ballferne AV oder FS sich mit rein ziehen und ne Art Halbraum 10er geben. So ziehst du den Raum hinter dem übrig gebliebenen Spieler auf und hast auch in Ballnähe Möglichkeiten für steil-klatsch-Situationen. Dazu musst du zu einem sehr diszipliniert verschieben und zum anderen mussen sich die ballfernen Spieler gut absprechen wer einschiebt und wer nicht. In den beiden Punkten haperts häufig in den ersten 45 Minuten und ich glaube keiner weiß so wirklich warum.

Nachdem Mitch in der Medienrunde etwas in die Richtung gesagt "Der Plan war in beiden Halbzeiten der gleiche, wie haben ihn in HZ1 nur nicht umgesetzt und daher sah es in HZ2 aus als hätten wir umgestellt." hat, hab ich mir das komplette Spiel nochmal im Re-Live angeschaut und danach das aktuelle Video von RockoGaming, der ja schon ein paar Mal hier auch genannt wurde. Da sieht man sowohl im Spiel als auch in der Analyse genau das und das ist mega frustrierend, vorallem weil sie es in der zweiten HZ gut umgesetzt bekommen.

Daher fällt mir auch ne Entscheidung für ne Formation zu schwer. Wir haben ne Menge talentierter Spieler und die meisten wissen auch was von ihnen gefordert wird und niemand kommt mir faul vor. Hilft ne Doppelspitze mit Uldrikis+X, braucht's nen statischen 10er fürs 4-2-3-1, nimmst du Biankadi doch als freie Radikale und damit auch als kleinen Störfaktor in Kauf etc. Ich bin mir sicher, dass solche Gedanken auch im Staff hängen.

Ne Patentlösung hab ich wie gesagt nicht, find aber alle Ideen spannend

Verstehe Deinen Ansatz. Wobei wir aus meiner Sicht in der zweiten Halbzeit auch nur phasenweise und das vor allem als die frischen Spieler kamen wirklich überzeugt haben. Ansonsten fand ich die zweite Halbzeit nun auch nicht überragend. Vielleicht, wenn man die erste Halbzeit als Relation sieht, aber mehr auch nicht.
Taktiktisch |#1050
06.02.2025 - 11:39 Uhr
Bestätigt für mich das Offensichtliche: wir spielen bis zum Strafraum ordentlich und haben daher viele Abschlüsse, aber diese sind selten gut vorbereitet oder mit einer hohen Torwahrscheinlichkeit

https://www.liga3-online.de/chancenverwertung-so-schneiden-die-drittligisten-bislang-ab-februar-2025/

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.