Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Testspiele

02.07.2013 - 17:52 Uhr
Testspiele |#8811
21.07.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von achtzehn94
Zitat von Barbecue

Zitat von vast76

Zitat von achtzehn94

Um auch noch ein letztes Mal meinen Senft dazu abzugeben:

Es sollten einige hier langsam mal verstehen, dass Fan dieses Vereins zu sein nicht automatisch bedeutet alle Handlungen blind abzufeiern.

Der KSC ist kein Kleingartenverein, bei dem sich Präsident, Kassenwart und andere Mitglieder abends zusammen in die Gaststätte setzen. Unser Verein ist ein Unternehmen und bietet ein Produkt an.

Dieses Produkt verspricht noch mehr exklusive Einblicke in den Verein und erwähnt namentlich ja sogar, dass es alle Bereiche abdeckt. Von damals bis heute, auf dem Platz wie neben dem Platz.

Jeder Kunde ist dies mit einer gewissen Erwartungshaltung. Sich dabei dann immer auf "Fakten" berufen zu wollen oder irgendwelche Hintergründe, die vielleicht ausschlaggebend sein könnten, ist doch völlig fehl am Platz. Kein Kunde ist in der Bringschuld. Der Anbieter ist in der Bringschuld, insofern er denn den Kunden behalten möchte, dessen Bedürfnisse zu erfüllen. Ansonsten verliert er diesen.

"Aber das wurde nie explizit versprochen!" - Nein, aber das ist Teil Erwartungen, die der Kunde an das Produkt hat. Wird diese Nachfrage nicht erfüllt, ist das Angebot nicht mehr ansprechend -> Kündigung.

Und dass Leute das hier äußern ist sogar gut und wichtig. Ansonst fallen nämlich die Zahlen und der Verein bleibt im Dunkeln. Dann braucht es eine aufwändige und teure Recherche. Nicht ohne Grund lässt dich jeder Streaming-Dienst mittlerweile angeben warum du gekündigt hast. "Ich habe alles gesehen was ich sehen wollte", "Der Dienst ist mir zu teuer.", "Die Inhalte gefallen mir nicht.", etc.

Wir sind halt wie gesagt nicht im kleinen Vereinsheim, wo man ankündigt nicht mehr zu kommen, weil bei McDonalds die Cola für 50 Cent billiger bekommt, sondern bei einem riesigen Apparat, der mittlerweile für das "Erlebnis" Fussball hunderte Euro im Jahr verschlingt. Von Tickets, über Merchandising, Streamingdienste, Essen und Getränke im Stadion, etc. Da ist es mit der Solidarität dem Verein gegenüber nicht so hoch, als dass man dem dann bei nicht erfüllten Erwartungen dann trotzdem weitere 5 Euro im Monat überweist.

Da die Livestreams in den letzten Jahren kamen, wäre es aus meiner Sicht übrigens auch im Verantwortungsbereich der Medienabteilung gewesen, über den "Ausfall" zu informieren. Da reichen 2 Sätze, dass und warum nicht gestreamt wird. Kann man dann ja trotzdem für sich bewerten wie man möchte. Aber jetzt den Kunden zu sagen "Frag erstmal nach bevor zu kündigst", ist halt auch wieder völlig weltfremd.

Ob ein Transfermarkt.de Forum der richtige Ort für das, von dir als wertvoll geschilderte Feedback, ist, sei dennoch dahingestellt.

Schön verpacktes "wen juckt's" grins

Sollte diejenigen im Verein jucken, die sich um 360 und andere digitale Produkte kümmern. Ein Forum wie dieses, was größtenteils aus sehr konstruktiver Kritik zahlender Kunden besteht, ist ein absolutes Privileg. Ich würde daher hoffen, dass sich Verantwortliche hier ab und zu mal die Kommentare durchlesen.

Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Nutzerforschung extrem teuer und aufwändig ist und man z.B. von Social Media, aufgrund der extremen und teils sehr kurzen Kommentare nichts mitnehmen kann.

Sowas wie hier, ist ein guter erster Eindruck, den man dann wiederum als Basis für Hypothesen oder Research nutzen kann.

Naja, was hier im Forum geschrieben wird und was der Durchschnitts KSC-Fan denkt, ist jetzt nicht unbedingt immer deckungsgleich. Würde TM.de jetzt nicht so hoch aufhängen. jm2c

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Testspiele |#8812
21.07.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von achtzehn94

Es sollten einige hier langsam mal verstehen, dass Fan dieses Vereins zu sein nicht automatisch bedeutet alle Handlungen blind abzufeiern.

Der KSC ist kein Kleingartenverein, bei dem sich Präsident, Kassenwart und andere Mitglieder abends zusammen in die Gaststätte setzen. Unser Verein ist ein Unternehmen und bietet ein Produkt an.

Dieses Produkt verspricht noch mehr exklusive Einblicke in den Verein und erwähnt namentlich ja sogar, dass es alle Bereiche abdeckt. Von damals bis heute, auf dem Platz wie neben dem Platz.

Jeder Kunde ist dies mit einer gewissen Erwartungshaltung. Sich dabei dann immer auf "Fakten" berufen zu wollen oder irgendwelche Hintergründe, die vielleicht ausschlaggebend sein könnten, ist doch völlig fehl am Platz. Kein Kunde ist in der Bringschuld. Der Anbieter ist in der Bringschuld, insofern er denn den Kunden behalten möchte, dessen Bedürfnisse zu erfüllen. Ansonsten verliert er diesen.

"Aber das wurde nie explizit versprochen!" - Nein, aber das ist Teil Erwartungen, die der Kunde an das Produkt hat. Wird diese Nachfrage nicht erfüllt, ist das Angebot nicht mehr ansprechend -> Kündigung.

Und dass Leute das hier äußern ist sogar gut und wichtig. Ansonst fallen nämlich die Zahlen und der Verein bleibt im Dunkeln. Dann braucht es eine aufwändige und teure Recherche. Nicht ohne Grund lässt dich jeder Streaming-Dienst mittlerweile angeben warum du gekündigt hast. "Ich habe alles gesehen was ich sehen wollte", "Der Dienst ist mir zu teuer.", "Die Inhalte gefallen mir nicht.", etc.

Wir sind halt wie gesagt nicht im kleinen Vereinsheim, wo man ankündigt nicht mehr zu kommen, weil bei McDonalds die Cola für 50 Cent billiger bekommt, sondern bei einem riesigen Apparat, der mittlerweile für das "Erlebnis" Fussball hunderte Euro im Jahr verschlingt. Von Tickets, über Merchandising, Streamingdienste, Essen und Getränke im Stadion, etc. Da ist es mit der Solidarität dem Verein gegenüber nicht so hoch, als dass man dem dann bei nicht erfüllten Erwartungen dann trotzdem weitere 5 Euro im Monat überweist.

Da die Livestreams in den letzten Jahren kamen, wäre es aus meiner Sicht übrigens auch im Verantwortungsbereich der Medienabteilung gewesen, über den "Ausfall" zu informieren. Da reichen 2 Sätze, dass und warum nicht gestreamt wird. Kann man dann ja trotzdem für sich bewerten wie man möchte. Aber jetzt den Kunden zu sagen "Frag erstmal nach bevor zu kündigst", ist halt auch wieder völlig weltfremd.

Finde deinen Beitrag sehr gut in der Gesamtheit.
Ich bin Persönlich überzeugt, dass die Verantwortlichen sehr wohl die Themen und Diskussionen mitbekommen, unabhängig ob sie ernst genommen werden oder nicht.

Es wurde auch schon erwähnt,(ich glaube in der MGV) dass die Angestellten des KSC in diversen Medien mit lesen/reinschauen um ein Gesamtbild verschiedener Stimmlagen zu erhalten.

Für mich also ein guter Anfang, um vielleicht in der WP das "Angebot" zu erweitern.

Fände ich schön. Wenn nicht, dann isses halt so und ich werde mich auch damit arrangieren können.
Testspiele |#8813
21.07.2026 - 13:38 Uhr
Hallo zusammen,
Ich les hier schon lange mit und wollte jetzt doch auch mal was beitragen.
Ich hab mir das Testspiel vor Ort angeschaut und muss sagen: ihr habt nicht viel verpasst!
Senft hat wieder viel ausprobiert z.B. bestand die zweite 5er Reihe aus Dühring-Wäschenbach-Scholl-Kwon-Jung. Vor allem Wäschenbach war hier ziemlich überfordert. Ist für mich auch sicher kein IV.

Zum Thema Stream:
Ich bin froh dass es keinen gab. Das hätte mir meinen Samstag-Nachmittag nicht gerade versüßt😄
Vor Ort ist doch was anderes.
Allgemein würd ich sagen dass es selten unterhaltsam ist die Tests per stream zu verfolgen, aber ich kann schon verstehen dass man sich ärgert wenn nix gezeigt wird.
Testspiele |#8814
21.07.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von achtzehn94

Dass ich das mal sagen würde: ich stimme deinem Beitrag in vielen Teilen zu – mit einigen kleinen, vor allem jedoch einem großen Aber.

Zuerst mal stimme ich dir zu, dass Kundenperspektive Anbieterperspektive schlägt. Heißt: Selbst, wenn etwas nicht explizit versprochen wurde, kann es trotzdem eine berechtigte Erwartungshaltung aufgrund der Vermarktung eines Produkts geben.

Und dahingehend wäre eine kleine Kommunikation, und wenn es nur ein Beisatz auf einem Instagram-Post ist, warum kein Stream angeboten wird, durchaus hilfreich. Einfach deshalb, weil es Frustration mit geringem Aufwand verhindern kann.

Gleichzeitig würde ich aber bei den Aussagen zur „Einfachheit“ eines solchen Streams etwas die Erwartungen dämpfen. Die Spiele wurden ja gefilmt, was zumindest eine mögliche, logische Schlussfolgerung auch zulässt: es konnte nicht gewährleistet werden, dass auf dem Gelände eine stabile Internetverbindung eingerichtet und aufrechterhalten werden kann.

(Kurzer Einschub dazu: das hatte ich mal bei einem Firmen-Event während COVID. Wir haben eine Veranstaltung, die vor Ort geplant war, stattdessen per Live-Stream übertragen. Der Dienstleister hatte alles vorher geprüft, am Ende rauchte der Live-Stream mit vielen hochkarätigen Speakern trotzdem ab. Am Ende war der Ärger darüber größer, als wahrscheinlich jede Absage vorher aufgewirbelt hätte.)

Das große Aber ist für mich einfach die Reaktion: Wer sofort kündigt, ohne aktiv nachzufragen, verzichtet doch damit auch schon auf eine einfache Lösung. Für mich ist das irgendwie auch sinnbildlich. Auf der einen Seite dem Verein fehlende Kommunikation vorwerfen, aber dann im Fall der Fälle selbst darauf zu verzichten, erscheint mir nämlich auch nicht sonderlich logisch. Und: An der Stelle ist der KSC eben doch deutlich kleiner und vor allem nahbarer als Netflix und Konsorten (zumal der Vergleich natürlich auch auf anderen Ebenen etwas hinkt). Ich hab noch auf die meiste anständig formulierte Mitglieder-Kritik am KSC eine vernünftige Antwort erhalten.

Am Ende des Tages ist tatsächlich die fehlende Kommunikation zu KSC360 einer der Hauptpunkte, warum ich gar nicht angefangen habe, mir das Abo zu Gemüte zu führen: es ist einfach zu vage, zu wenig klar, was ich dort eigentlich erhalte. Das reine Versprechen von Gated Content ist mir nicht attraktiv genug. Und da wären wir eben wieder beim Problem der Kommunikation.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Testspiele |#8815
21.07.2026 - 14:46 Uhr
https://tv.onefootball.com/de/live-matches/2684233?content_id=ppv_match_2684233_419

Übrigens wird das Spiel gegen Inter auch bei one Football für nen 5er gezeigt. Falls schon gepostet, dann sorry für die Dopplung.
Testspiele |#8816
21.07.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Fabitissimo
https://tv.onefootball.com/de/live-matches/2684233?content_id=ppv_match_2684233_419

Übrigens wird das Spiel gegen Inter auch bei one Football für nen 5er gezeigt. Falls schon gepostet, dann sorry für die Dopplung.

Danke!
Testspiele |#8817
21.07.2026 - 15:17 Uhr
Die Vorfreude auf das erste Mal Stadion in der Saison 26/27 steigt immer mehr. Auch wenn es nur ein "Freundschafts"-Spiel ist. Ich bin gespannt, ob endlich mehr zur Startelf abgeleitet werden kann und wie sich die S11 schlagen wird. Was uns dann zwei Wochen später gegen die Arminia erwarten wird.

Gibt es schon Infos zum Rahmenprogramm gegen Inter Mailand? Also ob noch etwas drumherum geplant ist? Oder ist es nur ein "einfaches" Spiel?

•     •     •

KSC es geht voran!
Testspiele |#8818
21.07.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von KSC-Raptor

Die Vorfreude auf das erste Mal Stadion in der Saison 26/27 steigt immer mehr. Auch wenn es nur ein "Freundschafts"-Spiel ist. Ich bin gespannt, ob endlich mehr zur Startelf abgeleitet werden kann und wie sich die S11 schlagen wird. Was uns dann zwei Wochen später gegen die Arminia erwarten wird.

Gibt es schon Infos zum Rahmenprogramm gegen Inter Mailand? Also ob noch etwas drumherum geplant ist? Oder ist es nur ein "einfaches" Spiel?

Ich denke mit Rahmenprogramm verwechselst du das Testspiel mit dem Familientag, der dann eine Woche drauf am 02. August stattfinden wird.

Hab mich aber auch schon gefragt, wieso es als "Saisoneröffnung" betitelt wird 😅 vielleicht gibts ja doch ein Rahmenprogramm.

Grundsätzlich hätte ich 1-2 Testspiele mehr erwartet über die Sommerpause. Grade wenn so viele Spieler auch neu dabei sind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gegengeradeaus am 21.07.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
Testspiele |#8819
21.07.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Gegengeradeaus
Zitat von KSC-Raptor

Ich denke mit Rahmenprogramm verwechselst du das Testspiel mit dem Familientag, der dann eine Woche drauf am 02. August stattfinden wird.

Hab mich aber auch schon gefragt, wieso es als "Saisoneröffnung" betitelt wird 😅 vielleicht gibts ja doch ein Rahmenprogramm.

Grundsätzlich hätte ich 1-2 Testspiele mehr erwartet über die Sommerpause. Grade wenn so viele Spieler auch neu dabei sind

es gibt ja noch das Spiel am 01.08. in Sinsheim
Testspiele |#8820
21.07.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von vast76
Zitat von Gegengeradeaus

Zitat von KSC-Raptor

es gibt ja noch das Spiel am 01.08. in Sinsheim

Ja klar, das hab ich auf dem Schirm. Ich meinte insgesamt.
Aber ich habs mal verglichen mit den beiden Pausen 2024 und 2025. da waren es tatsächlich auch jeweils 7 und 6 Spiele in den Sommerpausen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.