SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#411
30.10.2017 - 21:36 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von Rubens

Mit dieser Aktion zum jetzigen Zeitpunkt würdest Du Frings nur weiter demontieren. Einen Taktiktrainer (?) hätte man vor der Saison installieren können, jetzt würde so eine Aktion Frings nur weiter schwächen, weil damit klar wird das er hier Defizite hat und er nicht in der Lage ist dem Team eine passende taktische Marschrichtung zu vermitteln. Das wäre nur weiteres Wasser auf die Mühlen der Frings Kritiker ( zu denen ich auch gehöre Zunge raus ). Ich sehe für Frings eigentlich nur eine Chance „Siegen oder Fliegen“.

Naja, wirklich zu verbergen ist diese "Schwäche" ja nun wirklich nicht mehr, und wieso eine Schwäche nicht eingestehen und lernen bzw. das Beste daraus machen?!

Kann natürlich sein das Frings Ego so einen 'Nachschlag' im Trainerteam nicht zulässt, dann müsste er die Konsequenzen tragen und im Fall des Falles gehen.
Aber -nochmal- vor dem Hintergrund, dass er ja nun nicht wirklich der erfahrenste Trainer ist, sollte er zu seinem Wohl und vor allem dem des Vereins schon mal über seinen Schatten springen können ...

Wenn man es genau nimmt, sollte man eigentlich auch mal den Björn genauer betrachten bzw. sein Defizit, nicht positiv auf die Situation einzuwirken zu können.

Alles richtig was ihr schreibt. Vermutlich wird der Präsident in absehbarer Zeit nicht mehr viele Optionen haben. Aus meiner Sicht, da teile ich eure Überlegungen auch seit einiger Zeit, sollte genau das versucht werden und jemand anderes TF seine Schwächen kompensieren. Das Profil einer solchen Position ist allerdings schwierig zu definieren, vor allem, wer käme dafür in Frage? Ich hoffe, dass wir, wie auch immer, mehr Johnny in das Team bekommen und dass wir das mit TF erreichen.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️
Torsten Frings [Trainer] |#412
31.10.2017 - 10:49 Uhr
Zitat von kallinski

Zitat von Rubens

Mit dieser Aktion zum jetzigen Zeitpunkt würdest Du Frings nur weiter demontieren. Einen Taktiktrainer (?) hätte man vor der Saison installieren können, jetzt würde so eine Aktion Frings nur weiter schwächen, weil damit klar wird das er hier Defizite hat und er nicht in der Lage ist dem Team eine passende taktische Marschrichtung zu vermitteln. Das wäre nur weiteres Wasser auf die Mühlen der Frings Kritiker ( zu denen ich auch gehöre Zunge raus ). Ich sehe für Frings eigentlich nur eine Chance „Siegen oder Fliegen“.

Naja, wirklich zu verbergen ist diese "Schwäche" ja nun wirklich nicht mehr, und wieso eine Schwäche nicht eingestehen und lernen bzw. das Beste daraus machen?!

Kann natürlich sein das Frings Ego so einen 'Nachschlag' im Trainerteam nicht zulässt, dann müsste er die Konsequenzen tragen und im Fall des Falles gehen.
Aber -nochmal- vor dem Hintergrund, dass er ja nun nicht wirklich der erfahrenste Trainer ist, sollte er zu seinem Wohl und vor allem dem des Vereins schon mal über seinen Schatten springen können ...

Wenn man es genau nimmt, sollte man eigentlich auch mal den Björn genauer betrachten bzw. sein Defizit, nicht positiv auf die Situation einzuwirken zu können.

Ich sehe es genauso. Vor der Saison hätte man sich lieber einen Taktiktrainer zusätzlich in den Stab holen müssen. Das wäre wichtiger gewesen, als die ein oder andere Spielerverpflichtung.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass Björn diese Rolle des Taktikfuchs übernimmt, da gerade er doch mit Sicherheit vom DFB aus taktisch gut ausgebildet wurde.
Interessant ist doch jetzt aber auch mal zu sehen, was ein Taktikfuchs Dirk Schuster doch eigentlich war, denn sonst wurde seine 11 immer nur als gnadenlose Kämpfer bezeichnet. Aber zum richtigen Verteidigen gehört auch eine taktisch knifflige Grundausrichtung. Unser defensives Mittelfeld war unter Schuster kaum durchdringbar. Irgendwo kein Zufall, dass Schuster damals Jahrgangsbester war bei seinem Trainerschein.

Jedenfalls wünsche ich mir hinsichtlich der offenen Schwächen auch Lösungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Staedter98 am 31.10.2017 um 10:50 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#413
31.10.2017 - 12:28 Uhr
...dazu eine kleine Anmerkung: Der Hinweis auf Schuster und seine taktische Disziplin im defensiven Mittelefeld ist absolut richtig. Sie war unser Erfolgsgeheimnis. Nach der ersten Bundesligasaison wurde eine Studie von einer Sportfakultät zur Frage "Wie erklärt sich der Darmstädter Erfolg trotz limitierter Einzelspieler?" Das Ergebnis extrem kurz: 1. Keine (!) andere BL- Manschaft hat es geschafft, nach einem Ballverlust so schnell wieder in die vorgegebene taktische Grundordnung zurück zu finden wie die Schuster-Elf. 2. Keiner Mannschaft ist es deshalb gelungen, die Räume im zweiten Drittel des Platzes aus Gegners so gut zu verdichten. 3. Folge: Die Mannschaft kam dadurch immer wieder zu überraschenden Balleroberungen, die ein schnelles Umschaltspiel ermöglichten. Diese führten dann mit einem Stoßstürmer, der die erorberten Bälle weiterleitete und sich danach wieder in Schußposition bringen konnte, zu schnellen, überraschende Torerfolgen. Eigentlich ganz einfach. Der Einzelspieler hat in einem solchen Konzept ala Schuster eine untergeordnete Rolle.

Das sind aber genau die Dinge, die Frings bisher nicht implementieren konnte. Und daran hakt es vorne und hinten. Dazu kommt noch die Kaderzusammensetzung, die im Grunde konzeptionslos und sehr teuer war. Aber vielleicht zeigt Frings noch, was wirklich in ihm steckt.
Torsten Frings [Trainer] |#414
31.10.2017 - 13:52 Uhr
Es ist nicht nur die Taktik, die wirklich amateurhaft auf dem Platz erscheint. Es ist auch der Fitnesszustand, der stark zu hinterfragen ist bei den Spielern. Hier fehlt irgendwie das richtige Händchen zur Einschätzung der richtigen Trainingsdosierung. Entweder werden die Jungs übertrainiert oder untertrainiert. Selbst eine gut geführte Regionalligamannschaft muss fitter in den letzten Minuten gegen müde Kieler wirken, unabhängig vom Ergebnis oder der spielerischen Leistung.
Dass Kempe mit einem angebrochenen Zeh spielte vor kurzem, kann man auch ankreiden, wird aber auch bei den Topklubs leider so gehandhabt. Hinsichtlich der Gesundheit der Spieler eine traurige Entwicklung im Profifußball. Diesbezüglich hält sich mein Vorwurf an den Verantwortlichen sogar noch in Grenzen.
Torsten Frings [Trainer] |#415
31.10.2017 - 14:44 Uhr
Ich bin gespannt, wieviel Zeit er noch hat, sich zu beweisen.
Torsten Frings [Trainer] |#416
01.11.2017 - 10:12 Uhr
zur Taktik:
wenn ich als Laie die Defizite sehe, so sehen es auch viele andere. Bestimmt hat Frings in seinem Umfeld nicht nur Schulterklopfer sondern auch Kritiker im positiven Sinne. Zudem kennen einige Spieler nun einige Trainer und können Ihn auch in Einzelgesprächen darauf hin weisen. Bisher kommen öffentlich ja nur Floskeln.
Taktiktrainer braucht es offeziell gar nicht, wenn TF etwas zugänglicher wäre. Habe gehört das diese Taktik hauptsächlich vom Co Björn M. unterstützt wird. Wie wäre es Ramon Berndroth als Berater hinzu zu nehmen. Ist schon da und hat bissl mehr Erfahrung als TF.
Torsten Frings [Trainer] |#417
01.11.2017 - 14:12 Uhr
Ich bin mir sicher, wenn wir Leitl damals bekommen hätten stünden weitaus besser da als heute.

Aber hätte hätte Fahrradkette.
Torsten Frings [Trainer] |#418
01.11.2017 - 15:01 Uhr
Ich glaube das Problem liegt vielleicht auch ein bisschen woanders, euch fehlt einfach ein guter Sportdirektor der sich mit dem Trainer über Tatik und Spielerkäufe bzw. Verkäufe abspricht.

Leitl kann sich bei uns voll auf die Aufgabe des Trainers konzentrieren und muss sich auch nicht mit den Aufgaben eines Sportdirektor rumschlagen.

Ein guter Trainer ist nämlich nicht automatisch ein guter Sportdirektor.

Für mich ist Frings vielleicht auch a bisserl mit beiden Aufgaben überfordert, ausserdem kann er schalten und walten wie er will, keiner schaut ihm täglich über die Schulter und beurteilt seine Arbeit.

Nur mal so als Ansatz......

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
Torsten Frings [Trainer] |#419
01.11.2017 - 17:40 Uhr
Frings ist definitiv überfordert, das ist offensichtlich. Wenn Herr Frings einen Sportdirektor braucht, um ordentlich abzuliefern, wird entsprechend auch sein Gehalt gekürzt ?

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Torsten Frings [Trainer] |#420
01.11.2017 - 18:02 Uhr
Dass wir nicht an einen Sportdirektor vorbeikommen, dürfte klar sein. Kurioserweise halte ich Frings sogar dafür eher geeignet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.