TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2026/27

04.02.2026 - 19:14 Uhr
Im Endeffekt wäre ein Verlust von einem oder gar beiden schon ein herber Verlust, finde ich. Beide können wir derzeit nur bedingt ersetzen. Seiffert könnte Fiedler ersetzen, könnte aber auch als Allrounder geplant gewesen sein. Erdogan kannst du eigentlich gar nicht wirklich ersetzen. (Wagner, Moumou?) Du würdest wieder zwei Baustellen aufmachen und hast eigentlich kein Geld, weil nichts reinkommt. Bei Fiedler mache ich mir (noch) keine Sorgen, halte ich für unrealistisch, dass er jetzt schon geht. Reines Bauchgefühl. Bei Erdogan und türkische Liga ist halt immer so ne Sache. Da kannst du als Spieler halt auch schwer NEIN sagen, außer er will halt unbedingt in Deutschland bleiben. Bei Fiedler gebe ich maximal 30% und bei Erdogan schon irgendwie 50/60%. Am liebsten wäre es mir, wenn beide bleiben und wir mit Reinthaler und Mr. X noch zwei Verstärkungen bekommen. Reinthaler macht das aus Liebe und spielt für den Mindestlohn. 😁Das wäre so mein Wunschszenario.
Fiedler und Erdogan zeigen aber ganz gut, dass wir solange mit unerwarteten Abgängen rechnen müssen, solange das Transferfenster offen ist und die Spieler offiziell der KGaA gehören.
Ob die Spieler dann wirklich gehen, geschweige denn gehen müssen lass ich mal dahingestellt.
Warum dürfen dann eigentlich KGaA Spieler überhaupt für den eV spielen? Muss da ja eine Vereinbarung zwischen der KGaA geben und dem eV? Sind das dann verbandsrechtlich Spieler mit einem Zweitspielrecht? Oder braucht es das gar nicht?

•     •     •

Zitat von Nummer_10
Fiedler und Erdogan zeigen aber ganz gut, dass wir solange mit unerwarteten Abgängen rechnen müssen, solange das Transferfenster offen ist und die Spieler offiziell der KGaA gehören.
Ob die Spieler dann wirklich gehen, geschweige denn gehen müssen lass ich mal dahingestellt.
Warum dürfen dann eigentlich KGaA Spieler überhaupt für den eV spielen? Muss da ja eine Vereinbarung zwischen der KGaA geben und dem eV? Sind das dann verbandsrechtlich Spieler mit einem Zweitspielrecht? Oder braucht es das gar nicht?

Es gibt einen "Nutzungsvertrag" in dem ist auch das Trainingsgelände und die Spieler der KgaA integriert, deswegen dürfen die bei uns Auflaufen. Kannst du noch mal nachlesen auf der Vereinshomepage.

Soweit ich das gelesen habe, soll das Thema KgaA, in welcher Form auch immer, bis Ende August erledigt sein bzw. Klarheit bestehen, das würde sich dann natürlich mit dem Ende des Transferfensters überschneiden.

Bis Ende August kann in der Theorie jeder Spieler der noch bei der KgaA unter Vertrag steht, auch Verkauft werden, insofern der Spieler einen Wechsel auch will.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Zitat von Kini60
Zitat von Nummer_10

Es gibt einen "Nutzungsvertrag" in dem ist auch das Trainingsgelände und die Spieler der KgaA integriert, deswegen dürfen die bei uns Auflaufen. Kannst du noch mal nachlesen auf der Vereinshomepage.

Ich glaube, das hat er schon verstanden.
Ihm gehts vielmehr um eine Frage, die mich auch verbandsrechtlich umtreibt. Also wie das den Statuten des BFV gerecht wird.

Mir stellt sich zb die Frage, was diese Spieler machen dürfen, wenn das Transferfenster geschlossen sein sollte, aber der Vertrag mit der KGaA im Anschluss erst durch eine finale Insolvenz nichtig werden würde? Sind diese Spieler dann vertraglos? Auf welcher Grundlage hatten sie zuvor auf Verbandsebene Einsätze machen dürfen?

Ich weiß schon, dass du das damit auch ein stückweit beantwortet hast, dass das über den "Nutzungsvertrag" geregelt wäre. Aber mich würde es interessieren, wie das auf BFV-Ebene wirklich genau umgesetzt wird.
Wir haben doch die gleichen Fehler schon in der Vergangenheit gemacht und Spieler ins Schaufenster gestellt, obwohl sie in der Folgesaison keinen Vertrag mehr bei uns hatten (Wörl, Ouro-Tagba, Lippmann, Kiefersauer, Kloss, etc.).

Jetzt ist es halt so, dass bis Ende August die Möglichkeit besteht, dass einige sich in den Fokus spielen und ohne unsere Zustimmung wechseln können. Die Möglichkeit die Spieler für minimale Ablösen fest zu verpflichten, wurde ja anscheinend bereits bei Calderon gezogen, der ja auch bei der KgaA angestellt war.

Ich denke und hoffe, dass man sich grundsätzlich auch mit Erdogan einig ist. Andernfalls sollten Leone, Wagner und Gevorgyan immer den Vorzug erhalten um sich an das Niveau zu gewöhnen, so gut die Auftritte von Emre auch waren. Diese Fehler aus der Vergangenheit können und sollten wir uns nicht mehr leisten

•     •     •

Als kleiner Bub an Vaters Hand sah ich deine Spiele, ich sah deine Siege...
Zitat von Valle1860
Wir haben doch die gleichen Fehler schon in der Vergangenheit gemacht und Spieler ins Schaufenster gestellt, obwohl sie in der Folgesaison keinen Vertrag mehr bei uns hatten (Wörl, Ouro-Tagba, Lippmann, Kiefersauer, Kloss, etc.).

Jetzt ist es halt so, dass bis Ende August die Möglichkeit besteht, dass einige sich in den Fokus spielen und ohne unsere Zustimmung wechseln können. Die Möglichkeit die Spieler für minimale Ablösen fest zu verpflichten, wurde ja anscheinend bereits bei Calderon gezogen, der ja auch bei der KgaA angestellt war.

Ich denke und hoffe, dass man sich grundsätzlich auch mit Erdogan einig ist. Andernfalls sollten Leone, Wagner und Gevorgyan immer den Vorzug erhalten um sich an das Niveau zu gewöhnen, so gut die Auftritte von Emre auch waren. Diese Fehler aus der Vergangenheit können und sollten wir uns nicht mehr leisten

Der große Unterschied ist aber auch das wir jetzt nicht wirklich die große Wahl haben. Würde man da keinen Spieler einsetzen der evtl. noch Wechseln könnte, würden wir ziemlich Blöd dastehen und hätten einen extrem kleinen Kader.

Bei den meisten Spielern gehe ich eh davon aus das die schon Zugesagt haben zu Bleiben, die größten Verkaufskandidaten mit Kiefersauer und Althaus sind ja schon weg, bei Husic, Erdogan und Faßmann wird man halt sehen müssen was die machen, alle 3 dürften aber auch Wissen das sie bei uns gerade die größten Chancen auf ne gute Bühne haben, wenn du dich da Anbietest, wirst du dich spätestens im Winter nicht mehr vor Angeboten retten können.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von Kini60

Zitat von Nummer_10

Ich glaube, das hat er schon verstanden.
Ihm gehts vielmehr um eine Frage, die mich auch verbandsrechtlich umtreibt. Also wie das den Statuten des BFV gerecht wird.

Mir stellt sich zb die Frage, was diese Spieler machen dürfen, wenn das Transferfenster geschlossen sein sollte, aber der Vertrag mit der KGaA im Anschluss erst durch eine finale Insolvenz nichtig werden würde? Sind diese Spieler dann vertraglos? Auf welcher Grundlage hatten sie zuvor auf Verbandsebene Einsätze machen dürfen?

Ich weiß schon, dass du das damit auch ein stückweit beantwortet hast, dass das über den "Nutzungsvertrag" geregelt wäre. Aber mich würde es interessieren, wie das auf BFV-Ebene wirklich genau umgesetzt wird.

Vielen Dank für Eurer beider Hilfe.
Na ja, der Nutzungsvertrag zwischen KGaA und eV regelt aus meiner Sicht nicht das verbandstechnische Spielrecht. Aber vielleicht ist dem Spielrecht die Unternehmensform egal (KGaA oder eV)?

•     •     •

Zitat von Valle1860

Kiefersauer hatte noch Vertrag, erst mit dem Zwangsabstieg wurde der ungültig. Lippmann hat man dann nicht mehr eingesetzt, als es klar war er verlängert nicht. Kloss wollte man nicht halten zu den Konditionen die er wollte.

Und was genau wäre jetzt die Alternative? Spieler, die uns sportlich im hier und jetzt weiterhelfen keine Perspektive aufzeigen in der Hoffnung, dass deren Talent nur uns bekannt ist?
Erdogan, Husic und Fassmann haben wir nur eine Chance diese zu halten, wenn wir ihnen Entwicklung und Einsatzzeiten in Aussicht stellen können.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Seh ich genauso Valle!
Bin gespannt, was mit Stichtag 31.08.26 in Hinblick auf die Frist der Insolvenz der KGaA mit den sogenannten Leasing-Spielern passiert. Bei Fiedler und Erdogan sollte man genauso Nägel mit Köpfen machen, wie bereits bei Calderon realisiert und diese langfristig an die Spielbetriebs-GmbH binden.

•     •     •

Ich fahr mit dir egal wohin...
Tagba oder Wörl mit der jetzigen Situation zu vergleichen, ist ein wenig Äpfel und Birnen. Damals gab es genug sportliche Alternativen und nicht den Druck sie ins Schaufenster zu stellen. Fassmann und Erdogan sind aktuell Leistungsträger. Die können wir nicht auf die Babk setzen, bis sie unterschreiben. Das würde uns zum einen sportlich viel deutlicher schwächen als Wörl oder Tagba, zum anderen werden deren Berater jetzt keine 2 oder 3 Jahresverträge uns zuliebe unterschreiben, wenn wir nur in Liga4 spielen. 1 Jahr Liga4 ist okay, aber ein weiteres Jahr bringt diese Talente nicht weiter. Ist leider so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.