Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18.06.2013 - 19:27 Uhr
Exklusiv | Düsseldorf · Die personellen Umbaumaßnahmen auf der Chefetage des Absteigers gehen weiter. Seit Freitag steht das Aus des bisherigen Finanzvorstands fest. Und nun gibt es einen Top-Kandidaten auf das Hovemann-Erbe: einen Experten im Krisenmanagement.
Wer es ist kann ich nicht lesen. 😅
Zitat von NoNameF95
Quelle: rp-online.de
Exklusiv | Düsseldorf · Die personellen Umbaumaßnahmen auf der Chefetage des Absteigers gehen weiter. Seit Freitag steht das Aus des bisherigen Finanzvorstands fest. Und nun gibt es einen Top-Kandidaten auf das Hovemann-Erbe: einen Experten im Krisenmanagement.

Es soll wohl Michael Staade machen, er gilt als Experte für Krisenmanagement und Restrukturierung.
Zitat von Oeli551895
Zitat von NoNameF95

Es soll wohl Michael Staade machen, er gilt als Experte für Krisenmanagement und Restrukturierung.

Richtig. Ich kenne ihn nur in Verbindung mit der DEG. Es soll wohl aber im Rahmen eines Ehrenamtes sein.
Zitat von Michael-XCF
Zitat von Oeli551895

Zitat von NoNameF95

Richtig. Ich kenne ihn nur in Verbindung mit der DEG. Es soll wohl aber im Rahmen eines Ehrenamtes sein.

Nie gehört und nun gegooglet und gesehen, dass er als Präsident bei der DEG gelistet ist. Wenn er für alles genügend Zeit hat sollte es gehen.
Zitat von NoNameF95
Zitat von Michael-XCF

Zitat von Oeli551895

Zitat von NoNameF95

Nie gehört und nun gegooglet und gesehen, dass er als Präsident bei der DEG gelistet ist. Wenn er für alles genügend Zeit hat sollte es gehen.

Bin da auch nicht tief in der Personalie drin. Die DEG ist mir mehr über die Familie nahe gebracht worden. Aber wenn jemand ein solches Amt ehrenamtlich antreten würde, bin ich bei Dir... ernsthaft und viel Zeit investieren. Sonst besser lassen. Die Hoffnung bei mir würde bei einem Ehrenamtler aber sein, dass er eben nicht den eigenen "Vertrag" im Vordergrund sieht, sondern eine Challange. Er soll aber über entsprechende Expertise verfügen. Wäre doch mal was 🫣
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-so-sehr-schadet-der-aufsichtsrat-dem-ganzen-klub-6a34480c7e682fc37fbffc97

Auch wenn es die beliebte Zeitung ist, aber endlich jemand der Klartext schreibt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 20.06.2026 um 08:15 Uhr bearbeitet
Zitat von DUS001
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-so-sehr-schadet-der-aufsichtsrat-dem-ganzen-klub-6a34480c7e682fc37fbffc97

Auch wenn es die beliebte Zeitung ist, aber endlich jemand der Klartext schreibt....

Ich sag doch die ganze Zeit, wieder diese Gebrauchtwagen Mentalität. Dieser Schwätzer Borgerding MUSS weg, und Jobst direkt mit, und am besten den AR mit Leuten besetzen, denen der Verein und die Fans wichtig sind, und nicht solche narzisstischen Egoisten. Demonstrationen gegen diese Fuhrungsebene sind ein gutes Mittel, denn bei der MV wird ja dann doch wieder alles schön geredet.
Dieser Artikel wirkt nun wahrlich so, als sei er von gewissen „Strömungen“, die es bei unserer Fortuna leider immer noch gibt, lanciert.
Es ist schon fast grotesk, dass ausgerechnet die Bild-Zeitung bemängelt, dass vertrauliche Informationen aus Gremiensitzungen an die Presse durchgestochen werde …
Zitat von Cliff79

Es ist schon fast grotesk, dass ausgerechnet die Bild-Zeitung bemängelt, dass vertrauliche Informationen aus Gremiensitzungen an die Presse durchgestochen werde …

Gerade deswegen ja so glaubwürdig, weil die haben bestimmt unumstößliche Beweise dafür...... tongue

Aber in einen Punkt haben die Bildler recht, es ist toxisch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 20.06.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Zu einigen der diskutierten Themen, hier und in anderen Threads, zitiere ich mal die Satzung. 🧐
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
§ 14 Aufgaben des Aufsichtsrats...
(3) Der Vorstand bedarf stets der Zustimmung des Aufsichtsrates zu folgenden Geschäften:

a.
Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten;
b. Übernahme von Bürgschaften und Eingehung von Mitverpflichtungen für Verbindlichkeiten
Dritter;
c.
Abschluss von Darlehensverträgen und Stundungsvereinbarungen sowie von Sicherungsgeschäften
dazu;
d. Erwerb, Veräußerung und Veränderungen von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften;
e.
Abschluss von Spieler- und Trainerverträgen der ersten und zweiten Fußball-Herrenmannschaft,
deren Laufzeit drei Jahre überschreitet oder die den Verein zur Zahlung eines Gesamtaufwandes
von mehr als 4% des Lizenzspielerbudgets verpflichtet. Die Höhe des Gesamtaufwandes ergibt
sich aus der Summe der Jahresvergütung des Spielers/Trainers und der Beraterkosten für das erste
Spieljahr.
Das Lizenzspielerbudget ergibt sich aus den im Rahmen des Lizensierungsverfahrens des Vereins
festgelegten und vom Aufsichtsrat genehmigten Angaben für die Saison, in der der Spieler
spielberechtigt ist bzw. der Trainer seiner Tätigkeit aufnimmt (Bemessungszeitraum).
Als Lizenzspielerbudget gilt auch das Vertragsspielerbudget im Rahmen eines
Zulassungsverfahrens des DFB oder seiner Regional- und Landesverbände.
Liegt zum Zeitpunkt des Abschlusses eines solchen Vertrages das Lizenzspielerbudget für den
Bemessungszeitraum nicht vor, wird das Lizenzspielerbudget aus dem zuletzt genehmigten
Lizensierungsantrag zugrunde gelegt.
Die Jahresvergütung ergibt sich aus den Bruttobezügen des Spielers/Trainers zuzüglich aller durch
den Spieler/Trainer unter Zugrundelegung der nach den Angaben im genehmigten
Lizensierungsantrag erreichbaren Prämien sowie etwaiger Einmalzahlungen. Die Beraterkosten
ergeben sich aus der mit dem Berater des Spielers/Trainers abgeschlossenen
Provisionsvereinbarung.
f.
Abschluss von Transferverträgen, die den Verein zur Zahlung von Ablösesummen von mehr als
4% des Lizenzspielerbudgets der ersten Fußball-Herren-Mannschaft verpflichten. § 14 Abs. 3 lit.e
Satz 4 gilt entsprechend.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für weitere detailiertere Fragen empfehle ich die Satzung als Gesamtfassung.
https://www.f95.de/media/files/docs/verein/F95_Aktuelle_Satzung.pdf

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.