Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.09.2022 - 20:16 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#201
18.11.2022 - 17:19 Uhr
Ich weiß ja nicht wie es zwischen Thielemann und Härtel aussieht. Ich würde beide nehmen und hätte gehofft dass Ronny ein Wort für uns einlegt. Dazu kommt, dass Härtel noch Vertrag bis Sommer 23 bei der Kogge hat und dies könnte man ausnutzen.
Härtel & Co bekommen 10% mehr als in Rostock und Hansa zahlt die Hälfte des Gehalts bis zum Rostocker Vertragsende. Danach wird über die finanzielle Geschichte bei Weiterbeschäftigung neu verhandelt. Damit wäre allen Parteien geholfen. zwinker
Wer wird neuer Trainer? |#202
21.11.2022 - 13:43 Uhr
https://www.liga3-online.de/erzgebirge-aue-wird-das-thema-jens-haertel-konkreter/
Wer wird neuer Trainer? |#203
21.11.2022 - 18:03 Uhr
Meine persönliche Meinung dazu wäre positiv. Hoffen wir, dass Heidrich mit seinem fußballerischen Sachverstand Überzeugungsarbeit leisten und RT und JH nach Aue lotsen kann. UND dass dann endlich einmal Ruhe einkehrt in dieses Thema. Herr Thielemann hat doch hier schon seine Spuren hinterlassen, also warum dann nicht diese wieder aufnehmen und erfolgreich weiterführen? Wünschenswert wäre es.
Wer wird neuer Trainer? |#204
21.11.2022 - 23:18 Uhr
Es gibt keine Erfolgsgarantie, aber es wäre ein Trainergespann was hier her passt und mit Sympathie und Hoffnung empfangen würde. Nichts wäre mir lieber als unter Härtel und mit Heidrich hier über den Klassenerhalt mit ehrlicher, bodenständiger Arbeit etwas wachsen zu sehen. Endlich mal wieder über Jahre das Gefühl zu haben, dass eine Truppe und ein ganzer Verein an einem Strang ziehen und sich ihren Platz im (kleinen) Profifußball erarbeiten.
Er wäre quasi die Idealbesetzung für so einen Job, kein extrovertierter Wichtigtuer sondern ein fast Hiesicher, ohne große Worte und Allüren.

Unterm Strich klingt das alles viel zu gut, als das klappen könnte - wahrscheinlich nur ein feuchter Traum - leider!
Wer wird neuer Trainer? |#205
22.11.2022 - 12:30 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Es gibt keine Erfolgsgarantie, aber es wäre ein Trainergespann was hier her passt und mit Sympathie und Hoffnung empfangen würde. Nichts wäre mir lieber als unter Härtel und mit Heidrich hier über den Klassenerhalt mit ehrlicher, bodenständiger Arbeit etwas wachsen zu sehen. Endlich mal wieder über Jahre das Gefühl zu haben, dass eine Truppe und ein ganzer Verein an einem Strang ziehen und sich ihren Platz im (kleinen) Profifußball erarbeiten.
Er wäre quasi die Idealbesetzung für so einen Job, kein extrovertierter Wichtigtuer sondern ein fast Hiesicher, ohne große Worte und Allüren.

Unterm Strich klingt das alles viel zu gut, als das klappen könnte - wahrscheinlich nur ein feuchter Traum - leider!

Die neue Führung hat eben aufgrund von Alleingängen bestimmter Leute und unüberlegten Personalentscheidungen ein ganz, ganz schweres Erbe angetreten und muss jetzt erst mal eine gewisse Vertrauensgrundlage schaffen, die es möglich macht faire Verhandlungen führen zu können. Abgesehen von finanziellen Zwängen, die (warscheinlich) keine großen Sprünge zulassen. Hoffen wir auf eine glückliche Hand.
Wer wird neuer Trainer? |#206
22.11.2022 - 20:57 Uhr
Anscheinend folgt Jens Härtel nun dem Instagram-Account von uns. Ob das eine Aussagekraft hat, kann man momentan noch nicht genau sagen, aber ein gutes Omen, ist es definitiv. Hoffen wir mal, dass ihn MH das Erzgebirge schmackhaft gemacht hat.
Wer wird neuer Trainer? |#207
22.11.2022 - 21:32 Uhr
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake Account, er hat nur 16 Follower.
Das scheint recht unrealistisch als ehemaliger Magdeburg und Rostock Trainer.
Wer wird neuer Trainer? |#208
22.11.2022 - 22:12 Uhr
Zitat von Dave_1946

Gut möglich, allerdings kann es auch sein das er einfach sein Account privat hält, dass nicht jeder ihm so einfach schreiben kann, bzw seine privaten Bilder etc ansehen kann, außer seine Engsten, z.B. Familienmitglieder. Im Endeffekt werden wir es ja erfahren ob er neuer Trainer wird, oder halt auch nicht. Allerdings wenn das ein Fake-Account sein sollte, müsste da eine gewisse Person ja ganz schön Langeweile haben...
Wer wird neuer Trainer? |#209
23.11.2022 - 08:54 Uhr
Zitat von ERZNerox
Zitat von Dave_1946

Gut möglich, allerdings kann es auch sein das er einfach sein Account privat hält, dass nicht jeder ihm so einfach schreiben kann, bzw seine privaten Bilder etc ansehen kann, außer seine Engsten, z.B. Familienmitglieder. Im Endeffekt werden wir es ja erfahren ob er neuer Trainer wird, oder halt auch nicht. Allerdings wenn das ein Fake-Account sein sollte, müsste da eine gewisse Person ja ganz schön Langeweile haben...

Sollte die Aussage bei TAG24 stimmen, dass Herr Härtel bereits vergangenen Freitag in Aue war, gäbe es der Möglichkeiten viele: positiv- man ist sich noch nicht einig, Details fehlen noch oder man ist sich einig und gibt die Personalie am 08.12. zum Auftakt bekannt und gönnt dem neuen Trainer noch paar Tage Urlaub. Negativ- Herr Härtel hat gleich wieder reißaus genommen.
Ich würde mir die Bekanntgabe am 08. wünschen. Träumen darf man ja.augen-zuhalten
Wer wird neuer Trainer? |#210
23.11.2022 - 10:39 Uhr
Moin aus Rostock ins schöne Erzgebirge,

Vorab - sollte euch dieser Coup gelingen, Jens Härtel und Ronny Thielemann als Trainerduo zu installieren, kann man euch nur von ganzem Herzen gratulieren.

Jens ist ein Trainer, der einfach wie ***** auf Eimer in den Fußballosten passt. Er arbeitet unfassbar akribisch, scheint sehr fokussiert zu sein und weiß ganz genau, wie und wann er seine Mannschaft heiß machen muss. Vor den Ostderbys gegen Dresden, Halle, Zwickau oder auch im Pokal gegen Chemnitz bräuchtet ihr dementsprechend keine Angst haben, dass eure Jungs nicht zumindest alles geben. Denn das werden sie unter Jens definitiv tun - nicht nur, aber vor allem in den Derbys. So war zumindest mein Gefühl, als wir die Heimspiele gegen den Hamburger Stadtteilverein ausgetragen haben.

Im Allgemeinen ist Jens schon Fan einer 3er-Kette, die gerne im 3-4-3 endet. Auch das 4-2-3-1 kam bei uns oft zum Tragen. Ein 3-5-2 sollte diese Saison den Erfolg bringen, was jedoch nahezu gar nicht funktionierte.

Jens und Ronny legen enorm viel Wert auf Fitness, d.h. Ausdauer, Kondition, Kraft. Im Spiel äußert sich das durch Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Wille und Leidenschaft. Ein Wort, das immer wieder im Zusammenhang mit Jens zu erwähnen ist, ist das Wort "Wucht". Die entwickelt ihr unter ihm automatisch - zusammen als Mannschaft, Fangemeinde und ganzer Verein.

Ebenfalls wird sehr hart und langwierig an Standards gearbeitet. Vor der Härtel-Ära bei uns waren wir, meiner Meinung nach, nie so gefährlich nach Standards (spezielle nach Ecken, teilweise nach Freistößen). Für die Variantenvielfalt scheint Ronny zuständig zu sein - das kann er auch.

Weiterhin ist zu sagen, dass Jens zunächst Wert darauf legt, defensiv stabil zu stehen. Die Grundordnung und Abstimmung ist ihm sehr wichtig. Zum späteren Zeitpunkt kommt dann das Offensivspiel zum Tragen, was oftmals aus langen Bällen auf einen großen Zielspieler besteht. Anschließend wird auf den 2. Ball gegangen und der Angriff vorgetragen. Zur Not helfen dann, wenn alle Stricke reißen, die offensiven Standards.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass wir ziemlich häufig perfekt auf den Gegner eingestellt waren. Allem voran das Offensivpressing, was Jens Härtels Spiel prägt, ist immer an den Gegner angepasst und stellt diesen regelmäßig vor große Probleme. Spielt der Gegner mit 4er-Kette, laufen auch 4 Spieler der eigenen Mannschaft in vorderster Reihe an. Spieltag der Gegner mit 5er Kette, schieben 5 eigene Spieler ganz vorne rauf. Ihr erkennt das Prinzip - ziemlich mannorientiert, auf Fehler lauernd und diese eiskalt ausnutzend.

Falls es euch wirklich gelingt, diesen Mann inklusive seines Co's ins Erzgebirge zu locken - Chapeau! Ihr werdet vielleicht nicht immer den schönsten, aber fast immer erfolgreichen Fußball sehen, der auf den Grundlagen dieser Sportart beruht - Einsatz, Wille, Leidenschaft und Kampf! Nicht umsonst sind viele Fans bei uns noch immer betroffen und emotional angefasst aufgrund der Entlassung aus dem Nichts.

Ich bin so frei und sage, dass ich mir Jens bei euch vorstellen kann. Sollte es tatsächlich klappen, wird er euch zunächst zum Klassenerhalt führen. Anschließend eine gute Mannschaft zusammenstellen (bestimmt mit einigen dann Ex-Rostockern) und erfolgreichen Fußball spielen. Wichtig ist, ihm die Zeit zu geben und auch Krisen ohne Trainerdiskussion zu überstehen - Jens kommt selber aus der Krise mit der Mannschaft raus, keine Sorge.

Holt ihr diesen Mann, ist der Traum von Liga 2 - nach dieser erstmal schweren Saison - bald wieder ein realistisches Unterfangen. Da bin ich mir sicher.

VG,
Flori

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.