Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.09.2022 - 20:16 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#221
24.11.2022 - 12:01 Uhr
Holt euch Antwerpen,der hat uns in ähnlicher Situation wie eurer jetzigen übernommen und hat alles auf links gedreht und er war damit erfolgreich.Gebt nix drauf was andere von ihm halten,denn man erkennt sein wahres Ich erst wenn man seine Arbeit genauer beobachtet.Mit seinem Verhalten lenkt er den Fokus auf sich und schützt somit die Mannschaft.

Die Intention hinter meinem Beitrag.....Ich würde mir wünschen dass er und sein Co.Döpper, wieder bei einem guten Verein unter kommen.
Wer wird neuer Trainer? |#222
24.11.2022 - 12:17 Uhr
Zitat von elbepower

Holt euch Antwerpen,der hat uns in ähnlicher Situation wie eurer jetzigen übernommen und hat alles auf links gedreht und er war damit erfolgreich.Gebt nix drauf was andere von ihm halten,denn man erkennt sein wahres Ich erst wenn man seine Arbeit genauer beobachtet.Mit seinem Verhalten lenkt er den Fokus auf sich und schützt somit die Mannschaft.

Die Intention hinter meinem Beitrag.....Ich würde mir wünschen dass er und sein Co.Döpper, wieder bei einem guten Verein unter kommen.

Ich glaube, dafür sind uns die Arme zu kurz und auch er soll sich schon ablehnend zur "Provinz" geäußert haben. Da sich der Vorstand äußerst zurückhaltend zeigt, befürchte ich, dass man uns am 08. 12. irgend einen "Notnagel" präsentiert, weil warscheinlich kein Trainer, der sich schon einen gewissen Stand erarbeitet hat, hier aufschlägt um Gefahr zu laufen, seinen guten Ruf aufs Spiel zu setzen. Nicht umsonst hat auch unser SD von "mehreren Absagen..." gesprochen. Wir wissen, dass wir nicht "... die schönste Braut" sind und das mit der Mitgift ist auch so eine Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieselpriem am 24.11.2022 um 12:21 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#223
24.11.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von Nieselpriem
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Nieselpriem

Zitat von FCE_Highlander

Ich bleibe da skeptisch, während der Mitgliederversammlung habe ich bei einem Gespräch mit einem Gremium-Mitglieds gehört, dass Härtel sofort abgesagt hätte. Auch ein anderer Bekannter, der das Umfeld von Härtel bei Berlin kennt, sagte mir, da bestehe kein Interesse. Da kann sich natürlich seitdem auch etwas geändert haben, eventuell, dass nach der erfolgreichen MV jetzt doch die Gelder frei geworden sind, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Die Grundlage für die Spekulationen ist, dass Härtel angeblich gesehen wurde und dass Heidrich eine Randbemerkung gemacht hat. Da gibt es auch ein ziemlich großes Winterloch für Tag24 zu füllen.

Für mich bleibt es dabei, dass Aue für ein Härtel ein ziemlich heißes Pflaster ist. Die Mannschaft hat in der Hinrunde wenig Konstanz gezeigt, größere Investitionen und Möglichkeiten den Kader zu verbessern gibt es nicht.

Lassen wir uns überraschen.

Für welchen Trainer (außer vielleicht CM) ist der momentane personelle und technisch/ taktische Zustand der Rostchen Mannschaft kein heißes Pflaster?

Für ausnahmslos jeden Trainer der 2. und 3. Liga, der seit 1-2 Jahren nur zuhause sitzt und aufpassen muss, dass er nicht völlig von der Bildfläche verschwindet.

Das trifft auf Herrn Härtel nicht zu aber er hat einen Namen zu verlieren.

Vielleicht kann man das auch umdrehen. Natürlich hat keiner gern einen Abstieg in seiner Vita stehen, aber im Vergleich zu anderen Teams, die dort standen wo wir stehen, haben wir sicher einen besseren Kader.
Am Ende gab es 100 Trainer, die ein Team ganz unten übernommen haben und es nicht geschafft haben, aber vor allem die, die es gepackt haben, bleiben in Erinnerung und stellen sich ins Schaufenster.
Dazu sind die Mittel hier da, was die Infrastruktur, das (neugeschaffene) Umfeld und den Kader angeht.
Carsten Müller hat in seinen acht Ligapartien 11 Punkte geholt (Schnitt 1,38), das wären 29 Punkte aus den restlichen 21 Spielen. Damit würden wir bei 43 landen, was in den letzten drei Jahren jeweils zum Klassenerhalt gereicht hätte.
Klar war der letzte Sieg gegen den BVB II unverdient und Spiele wie gegen Verl und Duisburg gruselig, aber wir haben auch Elversberg und Halle dominiert und nur zwei Punkte geholt sowie gegen Oldenburg und Meppen verdient gewonnen.
Mit einem neuen Trainer, der vielleicht nochmal einen etwas besseren Schnitt reinbekommt, könnte der Klassenerhalt also möglich sein und dieser Trainer könnte sich damit natürlich auch ne schöne Statistik in die Vita schreiben lassen.
Wer wird neuer Trainer? |#224
24.11.2022 - 16:30 Uhr
Die große Frage ist doch wie Härtel hier seine Perspektiven sieht. Mit Ach und Krach über dem Strich zu landen wird nicht sein Anspruch sein. Sichert man ihm 2 Spieler für den Rest der Saison zu, könnte er vielleicht die Mannschaft im besten Fall noch ins sichere MF führen. Aber auch dies ist nur wichtig, wenn er die Chancen für realistisch hält im kommenden Jahr um den Aufstieg zu spielen. Ich glaube was anderes ist ihm nicht genug und er kann auch warten, bis ein Zweitligaverein oder vlt. DD in Not auf ihn zukommt.

Laut BILD war es wohl eh nur heiße Luft:

Trainersuche bei Erzgebirge Aue: Jens Härtel wird es nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 24.11.2022 um 16:59 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#225
24.11.2022 - 17:26 Uhr
Einige Quellen schreiben, dass es Härtel nicht wird:

https://www.liga3-online.de/trainersuche-bei-erzgebirge-aue-jens-haertel-wird-es-nicht/
Wer wird neuer Trainer? |#226
24.11.2022 - 19:49 Uhr
Mal ehrlich, den letzten denen man etwas glauben kann sind die Schmierfinken von Tag24/Morgenpost.
Die bringen keinen seriös recherchierten Artikel zustande.
Ich persönlich hätte Härtel auch sehr gerne in Aue als neuen Trainer gesehen. Mir war jedoch klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Ich stimme denen zu die denken, dass sich nur langzeitarbeitslose Trainer bewerben und wir mit Herrn Müller in die Rückrunde gehen.
Wer wird neuer Trainer? |#227
24.11.2022 - 21:42 Uhr
Das es wahrscheinlich Härtel nicht wird, ist wenn man es nüchtern betrachtet verständlich. Er war jetzt 4 Jahre kontinuierlich im Amt und wird, wir jeder Trainer der länger eine Mannschaft geführt hat, erstmal ein Sabbathjahr machen oder vllt ein halbes.

Ich kann mir schon vorstellen daß er vllt irgendwann mal bei uns aufschlägt.
Aber jetzt soll es einfach noch nicht sein.
Viwl mehr sollte man sich Gedanken machen über die Äußerung vom Heidrich zur MV das wir nicht die schönste Braut sind.
Ich geh Mal davon aus daß er nicht nur meinte wir sind von der Tabelle und vom Kader her schlecht aufgestellt.
Ich geh soweit das er auch meint das die vielen Trainerwechsel in der Vergangenheit uns genau jetzt auf die Füße fallen.

Der "neue" Verein Erzgebirge Aue muss sich jetzt erstmal beweisen. Das gilt nicht nur vergraulte Fans, Sponsoren usw wieder an Bord zu holen. Sondern das heißt meines Erachtens auch den Trainern Deutschlands zu zeigen, sehr her wir können auch anders.
Wir lassen professionelle Strukturen zu auch wenn sie nicht gleich Erfolg bringen.

Wir können eh nix machen als warten.
Und wenn Carsten Müller Trainer bleibt sollte er auch weiterhin die Unterstützung jedes einzelnen von uns bekommen.

Ich wünsche mir eigdl nur eines, dass dieser Verein dort unten raus kommt und man wieder ein Konzept erkennen kann. Denn das ist auch seit 2 Jahren irgendwie abhanden gekommen
Wer wird neuer Trainer? |#228
25.11.2022 - 08:43 Uhr
Zitat von PaXz23

Das es wahrscheinlich Härtel nicht wird, ist wenn man es nüchtern betrachtet verständlich. Er war jetzt 4 Jahre kontinuierlich im Amt und wird, wir jeder Trainer der länger eine Mannschaft geführt hat, erstmal ein Sabbathjahr machen oder vllt ein halbes.

Ich kann mir schon vorstellen daß er vllt irgendwann mal bei uns aufschlägt.
Aber jetzt soll es einfach noch nicht sein.
Viwl mehr sollte man sich Gedanken machen über die Äußerung vom Heidrich zur MV das wir nicht die schönste Braut sind.
Ich geh Mal davon aus daß er nicht nur meinte wir sind von der Tabelle und vom Kader her schlecht aufgestellt.
Ich geh soweit das er auch meint das die vielen Trainerwechsel in der Vergangenheit uns genau jetzt auf die Füße fallen.

Der "neue" Verein Erzgebirge Aue muss sich jetzt erstmal beweisen. Das gilt nicht nur vergraulte Fans, Sponsoren usw wieder an Bord zu holen. Sondern das heißt meines Erachtens auch den Trainern Deutschlands zu zeigen, sehr her wir können auch anders.
Wir lassen professionelle Strukturen zu auch wenn sie nicht gleich Erfolg bringen.

Wir können eh nix machen als warten.
Und wenn Carsten Müller Trainer bleibt sollte er auch weiterhin die Unterstützung jedes einzelnen von uns bekommen.

Ich wünsche mir eigdl nur eines, dass dieser Verein dort unten raus kommt und man wieder ein Konzept erkennen kann. Denn das ist auch seit 2 Jahren irgendwie abhanden gekommen

Alles schön und gut und auch richtig. Leider kann man nicht mal schnell beweisen, dass man jetzt auf kontinuierliche Arbeit baut und einem Trainer Zeit gibt auch wenn es mal nicht so läuft. Dazu braucht man a) den Trainer, b) das Vertrauen und c) wenigstens die 3.Liga, sonst bist Du ganz schnell weg aus dem Profifußball und wie schwer man da wieder hochkommt zeigen genügend Vereine im Osten mit ner Menge Tradition und dazu noch Standortvorteilen!

Ich halte ja Carsten Müller für nen netten Typ mit absoluter Vereinsloyalität und ehrlicher Arbeit. Für einen drittligatauglichen Trainer halte ich ihn leider nicht, denn wäre er dies würde er nicht im NLZ des FCE arbeiten, sondern als Profitrainer und hätte diese Ambitionen schon viel früher bekundet.
Außerdem kann ich im taktischen Bereich und im Spielsystem seit seiner Übernahme des Postens keine Verbesserung erkennen. Man spielt so gut, wie die Gesamtheit der Individualisten gerade motivationstechnisch drauf ist, der Gegner es zulässt oder das Matchglück einem holt ist. Also kurz gesagt wie das Wetter ... und ich befürchte das wird auch so bleiben! Von der schlechten Kaderstruktur fange ich gar nicht erst wieder an, aber die macht es so einem unerfahrenen Trainer (Profigeschäft Herren) sicher nicht leichter.

Aussage eines Spielers mit Erfahrung und versch. Stationen unter auch anerkannten Trainern: "Man merkt halt schon täglich, dass Carsten bisher nur Jugendmannschaften trainiert hat."
Aussage des gleichen Spielers zum Training unter Rost damals: "Also vom Training her ist das schon wirklich richtig gut, das hab ich selten so oder besser gesehen."

Kurz und gut - ich bin der Meinung, dass wir einen erfahrenen Trainer für die restliche Spielzeit brauchen. Am 8. Dezember geht das Training weiter und es wäre sicher von Vorteil, wenn sich bis dahin was tut!
Wen man nun für die hässliche Braut gewinnt kann ich nicht sagen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und für jeden Topf gibt es einen Deckel. Hoffen wir dass man einen passenden findet und Heidrich das auch so sieht, denn sonst kann die Saison auch weiterhin noch richtig haarig werden!
Der kurzfristige sportliche Erfolg in Liga3 ist überhaupt erst die Grundlage für eine erfolgreiche weitere Entwicklung, denn sonst werden bei Zeiten Dinge in Frage gestellt, welche noch gar nicht greifen konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 25.11.2022 um 08:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#229
25.11.2022 - 17:13 Uhr
Tja ich stelle mir die Frage ob Härtel überhaupt im.Gespräch war .Erzählte man nicht er wäre in Aue gewesen oder war das wirklich nur von den Medien. ? Eigentlich konnte man sich das denken das er es nicht wird auch wenn ihn jeder hier gern gesehen hätte. Aber mit einer Mannschaft die um den Klassenerhalt spielt wird es schwer einen guten zu finden. Und ohne Geld wird es doppelt so schwer.Lassen wir uns überraschen wer am 8.12. anwesend ist
Wer wird neuer Trainer? |#230
25.11.2022 - 17:50 Uhr
Die Ergebnisse von Müller waren zumindest deutlich besser, als die eines Rosts. So schlecht kann er seine Arbeit also auch nicht machen.

Ein neuer Trainer ist auch keine Garantie dafür, dass es besser läuft. Es kann genauso gut schlechter sein oder genauso weiter gehen. Mit dem Unterschied, dass man wieder sinnlos Geld ausgegeben hat.

Ich würde das Geld lieber nehmen und die Mannschaft verstärken. Die Baustellen sind ja bekannt.
Wenn Müller will - und so klang es ja, dann soll er weitermachen. Risiko/Nutzen wäre mir beim Trainerwechsel zu hoch.

Einziger Punkt für einen neuen Trainer wäre, dass ich Müller (auch an seiner Stelle), lieber weiter im NLZ auf einem sicheren Posten dauerhaft im Erzgebirge sehen würde. Vielleicht gibts aber auch ne Option mit einem neuen Trainer in der nächsten Saison, wenn die Ausgangslage besser ist.

Mein Appell: Nicht schon wieder jeden aktiven Trainer schlecht reden. Nicht schon wieder den nächsten Wechsel fordern. Machen lassen. Wir sind auf einem guten Weg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.