Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#201
29.04.2016 - 21:46 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von bkabb96

In der von dir angesprochenen Saison gab es vermutlich mehr Identifikation als jemals zuvor. Ich glaube dass viele nach wie vor unterschätzen, wie wichtig die Ereignisse der Vorsaison für die darauffolgenden Erfolge waren.

Seitens der Fans vermutlich. Bei den meisten Spielern, welche den Klassenerhalt in Bochum miterlebt hatten, dürfte es aber eher so etwas wie Euphorie oder Aufbruchstimung gewesen sein. Wäre ja auch vollkommen normal bei einem solchen Ereignis, muss aber nicht unbedingt mit "Vereinsidentifikation" (ist eh eins schwammiger Begriff) verwechselt werden.

Auch die Spieler wird der Tod Enkes und die darauffolgenden Ereignisse zusammengeschweißt haben. Es dürfte also eine sehr hohe "Teamidentifikation" gegeben haben.

Alles darüber hinaus kann man von Fußballprofis die nicht aus der Region kommen auch kaum erwarten, ich glaube aber, dass dieser Teamzusammenhalt und das "füreinander kämpfen wollen" das ist, was die meisten Leute mit "Vereinsidentifikation" meinen.

Aber wie du schon sagst, "Vereinsidentifikation" ist schwammig^^
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#202
30.04.2016 - 03:19 Uhr
Ich glaube, dass nur 5% aller Fußballprofis ihr Geld wirklich wert sind, weil sie alles geben.
Der Rest sind überbezahlte Mitläufer, die nicht mal in einer drittklassigen Zaubershow oder einem Hollywood-D-Film ihr Publikum begeistern würden.
Dazu kommen die etwa 15-20% - die wirklich etwas wollen - nämlich an die Fettröge der Etablierten zu kommen.
Insofern ist Stendel nicht schlecht., kann er doch die Jungen nach vorne bringen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#203
30.04.2016 - 10:16 Uhr
Ich bin kein Fan von Hannover, trotzdem freue ich mich riesig über diese Entscheidung. Daniel Stendel hat diese Chance absolut verdient. Außerdem scheint es mir (leider wohne ich außerhalb Deutschlands und kann alles nicht 100% korrekt und objektiv beurteilen), dass er ein ziemlich sympatischer Typ ist, der die Mannschaft wirklich motivieren kann und über nötige Kompetenz verfügt.

Also, viel Erfolg in der 2. Liga! Hoffentlich klappt es mit einem schnellen Wiederaufstieg!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#204
30.04.2016 - 11:42 Uhr
Zitat von Rossannover
Ich glaube, dass nur 5% aller Fußballprofis ihr Geld wirklich wert sind, weil sie alles geben.
Der Rest sind überbezahlte Mitläufer, die nicht mal in einer drittklassigen Zaubershow oder einem Hollywood-D-Film ihr Publikum begeistern würden.

Und wie kommst du darauf?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#205
30.04.2016 - 14:51 Uhr
Ganz einfach durch Fußball-Gucken.

Die echten Ausnahmespieler sind fast immer überragend und kämpfen bis zum Letzten - während das Fußvolk schon die Köpfe hängen lässt und technische Fehler macht, die für einen hochbezahlten Berufsspieler haarsträubend sind.

Um es kurz zu machen: 96 zuzuschauen glich diese Saison eher einer Bestrafung, während die Bayern stets ein Genuss waren.

Das war aber jetzt gar nicht meine Hauptintention, denn es ging ja um Stendel.

Bei Stendel sehe ich den Mut und Fähigkeit, junge Spieler zu bringen, die sich noch nicht in in ihrer Mittelklassigkeit und mit Millionengehältern ausruhen können und so könnte es eines Tages wieder Spaß machen, 96 zu schauen - eine Freude, die ich diese Saison ca. 30 mal nicht hatte - ein gute Show sieht anders aus.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#206
02.05.2016 - 09:44 Uhr
Ich finde die Entscheidung pro DS echt gut. Natürlich ist er ein Neuling als Trainer im Profibereich und eine "Wundertüte" für die nächste Saison. Aber ganz ehrlich, wer wäre das nicht? Jeder Trainer der nach Hannover kommt findet eine andere Situation und ein anderes Umfeld vor als bei seinen bisherigen Stationen. Wieviele "Top-Trainer" sind nach einem Wechsel schon grandiose gescheitert?

Mit DS werden wir mMn zumindest Einsatz und Wille in jedem Spiel sehen und das ist für mich eine der wichtigen Basisleistungen. Wenn er es dann noch schafft eine Spielidee zu etablieren bei der man eine Entwicklung sieht dann wäre das klasse. Wichtig finde ich, das Verein, Führung, Presse und vor allem wir Fans Geduld zeigen wenn das nicht vom Spieltag 1 an klappt.

Bei einer echten nachhaltigen Entwicklung reicht doch aus in der nächsten Saison "im oberen Drittel" mitzuspielen und dann 17/18 mit einer entwickelten Mannschaft hochzugehen. Wenn er es schafft die guten "jungen Wilden" die wir derzeit haben in Liga 2 zu entwickeln und ein paar (3-4) gute neue zu integrieren dann klappt das auch.

Vor 4 Wochen dachte ich noch das wir 17/18 in Liga 3 spielen, da denke ich jetzt anders.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#207
02.05.2016 - 10:52 Uhr
Zitat von Loeffel96

Bei einer echten nachhaltigen Entwicklung reicht doch aus in der nächsten Saison "im oberen Drittel" mitzuspielen und dann 17/18 mit einer entwickelten Mannschaft hochzugehen.

Nein, das reicht mir nicht, wir haben die Voraussetzungen für einen direkten Wiederaufstieg das wesentlich deutlicher als alle Absteiger der vergangenen 15 Jahren.
Wir haben einen Etat der mit 100% Wahrscheinlichkeit der höchste und einer der 3 höchsten in der 2. Liga ist. Wir haben das Umfeld, die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, und aller Voraussicht nach einen guten Kader. Dazu kommt der Punkt dass bei jedem Spieler der uns verlässt (Ausnahme Manu) Geld in die Kasse kommt was für neue Transfers bereitsteht, auch das wird mehr sein als es wohl jeder andere 2. Ligist zur Verfügung hat.
Nein ich erwarte den direkten Wiederaufstieg und wäre wohl schon ein wenig enttäuscht wenn wir nicht Meister werden würden.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#208
02.05.2016 - 11:16 Uhr
Ich sehe das auch so, dass der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein muss. Unsere Chancen sehe ich mehr als gut und die Entscheidung pro Stendel zeigt das wir auf einen guten Weg sind.

Ich mag seine taktische Ausrichtung. Diese hochstehende Verteidigen bei Heimspielen finde super. Natürlich birgt das immer Risiko aber es strahlt Dominanz aus und setzt jeden Gegner unter Druck.
Wenn man mal z.B. Das Spiel gegen Schalke (die trotz aktueller Lage jedes Jahr ein Europacupanwärterteam ist) war das in Hz 2 eine super Demonstration. Man hat fast nichts zugelassen und wenn die Dinger vorne rein gehen, geht das Spiel auch anders aus.
Auch das Anlaufen auf die letzte Reihe des Gegners finde ich super, das ist schon beeindruckend und führt bei jedem Gegner zu Fehlern.

Wenn DS dieses Konzept auch in Liga 2 durchzieht sehe ich der 2. Liga Meisterschaft positiv entgegen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#209
02.05.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von Rossannover
Ganz einfach durch Fußball-Gucken.

Die echten Ausnahmespieler sind fast immer überragend und kämpfen bis zum Letzten - während das Fußvolk schon die Köpfe hängen lässt und technische Fehler macht, die für einen hochbezahlten Berufsspieler haarsträubend sind.

Um es kurz zu machen: 96 zuzuschauen glich diese Saison eher einer Bestrafung, während die Bayern stets ein Genuss waren.

Bei allem Respekt, den ich noch aufbringen kann, wer die Bayern diese Saison stets als Genuss bezeichnet, den kann man nicht wirklich ernst nehmen. Für das was da auf dem Platz stand, war das zum Teil ein Alptraum in München. Guardiolas Ruf hat dieses Jahr sicher nicht gewonnen.

Bei 96 stimmte die Psyche nicht. Wahrscheinlich haben keine drei Spieler auch nur einen der letzten Trainer wirklich gemocht/ernst genommen, bzw. Schaaf haben sie wahrscheinlich schlicht nich verstanden. Während wir hier von außen verzweifelten, sah das in der Mannschaft sicher nicht anders aus. Da der Mensch die Schuld zuerst immer woanders sucht, wird das auch die Stimmung im Team nicht gerade gefördert haben.

Ob Fussballer generell ihr Geld wert sind, ist eine völlig andere Diskussion, aber trainingsfaule Einsatzverweigerer haben in diesem hochpreisigen Sport grundsätzlich keine Chance. Nur durch viel Arbeit kann man neben Talent und Glück entdeckt zu werden überhaupt in diese Reihen kommen. Diese Leute haben prinzipiell viel Spaß an Sport und Bewegung und besonders an Fussball. Wer das nicht hat, kommt überhaupt nie auch nur in die Nähe eines Profivertrages. Manche mögen irgendwann satt sein, weil sie genug von allem haben, keine Frage. Aber eine pauschale Verurteilung einer kompletten Mannschaft geht an der Realität vorbei.

Das hatte andere Ursachen. Wenn eine Mannschaft einfach von sich aus nur mit Wille und Euphorie tolle Spiele abliefern könnte, würde keiner auf die absurde Idee kommen einem Trainer 77 Mio für drei Jahre anzubieten augen-zuhalten
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#210
02.05.2016 - 11:20 Uhr
Zitat von Greenkeeper
Ich sehe das auch so, dass der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein muss. Unsere Chancen sehe ich mehr als gut und die Entscheidung pro Stendel zeigt das wir auf einen guten Weg sind.

Ich mag seine taktische Ausrichtung. Diese hochstehende Verteidigen bei Heimspielen finde super. Natürlich birgt das immer Risiko aber es strahlt Dominanz aus und setzt jeden Gegner unter Druck.
Wenn man mal z.B. Das Spiel gegen Schalke (die trotz aktueller Lage jedes Jahr ein Europacupanwärterteam ist) war das in Hz 2 eine super Demonstration. Man hat fast nichts zugelassen und wenn die Dinger vorne rein gehen, geht das Spiel auch anders aus.
Auch das Anlaufen auf die letzte Reihe des Gegners finde ich super, das ist schon beeindruckend und führt bei jedem Gegner zu Fehlern.

Wenn DS dieses Konzept auch in Liga 2 durchzieht sehe ich der 2. Liga Meisterschaft positiv entgegen.

Jau, jetzt brauchen wir nur noch entsprechend Verstärkung, um das Konzept auch sauber auf den Platz zu bringen. Mal sehen, wer kommt und wen er sich wünscht (so das durchsickert) Da bin ich sehr gespannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.