Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#101
08.10.2009 - 09:48 Uhr
Welcher Teil von "wir gehen da erst mal nicht rein, ich will die Spieler auf dem Platz kennenlernen" beinhaltet denn eine pauschalierte Absage?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Friedhelm Funkel |#102
08.10.2009 - 14:01 Uhr
Also in FFs Aussage zur Höhenkammer kann ich ehrlich gesagt auch keine pauschale Absage erkennen...

Sicherlich ist tägliches Training in der Höhenkammer nicht zwingend spaßfördernd bzw. abwechslungsreich, jedoch wird auch ein FF den Nutzen, den der wohldosierte Einsatz einer solchen Einrichtung haben kann, zu schätzen wissen.

Ähnliches gilt imho für die Arbeit mit einem Psychologen. Dass die psychologische Seite im modernen Leistungssport immer wichtiger wird, ist ebenso unbestreitbar, wie dass hierfür in bestimmten Fällen Profis unentbehrlich sind. Auch das wird Funkel sicher wissen. Jedoch schien sich ja der aktuelle Psychologe eher durch dezent seltsame Methoden auszuzeichnen. Grade im Bereich der "Mentaltrainer" gibt es halt sicherlich auch jede Menge Scharlatane, auf deren Hilfe man dann auch getrost verzichten kann.

Dass ein wirklich professioneller "Psychofritze" entscheidenden Einfluss grade auf mentale Probleme nehmen kann, hat doch bei uns zuletzt der gute Joe eindrucksvoll bewiesen. Womöglich geht Funkel aber eher davon aus, dass so etwas Privatsache der Profis ist und dass er in seinem Stab keinen Psychologen braucht. Abwarten was die Zeit so bringt...

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 08.10.2009 um 14:02 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#103
09.10.2009 - 12:45 Uhr
ich denke auch, dass funkel sich in den medien viel optimistischer gibt, als es favre getan hat. ich hoffe, dass er mit seiner ausstrahlung den jungs wieder den nötigen rückhalt gibt und vielleicht auch mal das "glück" wieder zurückkehrt. ich war zu beginn nicht begeistert von dem trainerwechsel. so wie sich favre zum schluss präsentiert hat, teilnahmslos und introvertiert, wohlmöglich doch die bessere lösung in unserer Situation.
Friedhelm Funkel |#104
09.10.2009 - 13:09 Uhr
Zitat von LaKon:
Ich war zunächst recht skeptisch als FF als neuer Trainer vorgestellt wurde.

Doch inzwischen denke ich, dass er genau der richtige ist
um der Manschaft wieder leben einzuhauchen.
Er hat eine tolle Persönlichkeit und wird der Truppe wieder den
Spaß am Fußball zurückgeben.
Schon in Hamburg hat man gesehen was ein Kampfeswille in der Truppe war, auch wenn wir verloren haben.
Sascha Burchert z.B. hat 2 tolle Aktion gebracht, die zeigten dass er um jeden preis den kasten sauber halten wollte.
Dass dann 2 mal ein Hamburger den ball direkt bekommt und aus dieser ferne auch noch trifft ist halt pech.

ich denke auf jeden fall es wird mit FF wieder aufwärts gehen ;)

Soweit man das bis jetzt sagen kann stimme ich dir vollkommen zu. ich bin auch recht angetan. Allerdings muss man schon noch abwarten, ob er seine Ankündigungen und Vorhaben auch bald umsetzen kann. Der Knackpunkt wird Nürnberg sein. Danach kommt zuhause gegen Wolfsburg die Kür. Dann wird man meiner Meinung nach sehen können woin die gemeinsame Reise mit Funkel geht.
Friedhelm Funkel |#105
09.10.2009 - 23:23 Uhr
Zitat
Hier erklärt Rehmer Hertha-Retter Funkel
Marko Rehmer spielte unter Funkel zwei Jahre in Frankfurt: "Er kitzelt die letzten Prozente raus"
(...)
?Ausgewogener Funkel: „Typ Zuckerbrot und Peitsche. Hat genau die richtige Mischung. Zum einen kann er sehr einfühlsam sein. Kann aber auch richtig laut werden. Bei uns wackelten damals öfter die Kabinenwände, wenn wir schlecht gespielt haben. Da wird aus dem netten Friedhelm plötzlich der Friedhelm, den man nicht kennenlernen will.“

? Psychologe Funkel: „Einer, der beim Training fast gar nichts sagt und nur zuschaut. Er spricht sich mit seinem Assistenten vorher über alle Übungen ab. Die Anweisungen überlässt er dem Co-Trainer. Funkel schaut sich alles genau an, sieht alles und greift hinterher ein, redet mit jedem Einzelnen. Sagt ihm, was besser gemacht werden muss und was gut war. Er lobt gern und kann Selbstvertrauen vermitteln. Er kitzelt die letzten Prozente aus einem heraus. Er erinnert einen immer an seine Stärken. Ist keiner, der nur alles negativ sieht. Im Gegenteil, er versucht jeden positiv zu pushen. Das ist genau das, was Hertha jetzt braucht.“

Quelle:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hier-erklaert-rehmer-hertha-retter-funkel-article608890.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#106
10.10.2009 - 17:04 Uhr
Der Kurier im Interview mit Helmi

Zitat
Friedhelm Funkels Wunsch
Weihnachten auf Platz 13
(...)
Im Gespräch mit KURIER-Redakteur Andreas Baingo verrät er seinen heimlichen Wunsch: Bis Weihnachten mit Hertha auf Tabellenplatz 13!

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/279845.html

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#107
11.10.2009 - 08:17 Uhr
Zitat

Hertha-Trainer im Interview
"Für uns geht es jetzt um den Klassenerhalt"
(...)
Morgenpost Online: Wie schwer wird die Aufgabe in Berlin?

Friedhelm Funkel: Schwer. Wenn Sie nach acht Spieltagen nur einen Sieg haben, ist das klar. Aber wenn ich nicht überzeugt wäre, das Ruder rumreißen zu können, wäre ich hier nicht angetreten. Wir brauchen Geduld. Es kann Wochen dauern, bis wir in der Tabelle nach oben klettern. Wir müssen uns drauf einstellen, dass wir uns mindestens bis Weihnachten mit einigen Mannschaften im unteren Bereich bewegen werden. Absetzen werden wir uns bis dahin kaum.

Morgenpost Online: Es kann manchmal auch schnell gehen.

Friedhelm Funkel: Klar, aber unsere kommenden Gegner sind vom allerersten Kaliber. Und Hertha hat gegen Mannschaften, die derzeit mit uns unten stehen, wie Bochum und Mönchengladbach, schon verloren. Das erschwert die Situation. Ich hoffe, dass unsere Verletzten schnell fit werden. Dann sind wir in der Lage, eine kleine Serie zu starten. Punkten können wir auch gegen Spitzenmannschaften.

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1187701/Fuer-uns-geht-es-jetzt-um-den-Klassenerhalt.html

•     •     •

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#108
12.10.2009 - 23:55 Uhr
Zitat
Was Trainer Funkel anders macht als Favre

Noch ist es zu früh, am Berliner Bundesligisten die Handschrift des neuen Trainers Friedhelm Funkel erkennen zu können. Doch einiges hat sich bereits bei Hertha BSC verändert. Morgenpost Online fasst zusammen, was den Coach von seinem Vorgänger Lucien Favre unterscheidet.

Quelle:
http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1188730/Was-Trainer-Funkel-anders-macht-als-Favre.html

•     •     •

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#109
16.10.2009 - 00:50 Uhr
Zitat
Funkel und die neue Motivation
Herthas Trainer erwartet, dass seine erfolgreichen Nationalspieler nach den WM-Qualifikationsspielen selbstbewusst in das wichtige Spiel gegen den Club gehen.

Friedhelm Funkel hatte etwas Gutes zu verkünden: Seine Mannschaft sei fit, sagte der Trainer von Hertha BSC am Donnerstagabend. Noch dazu sei das Selbstbewusstsein einiger Spieler gestärkt worden: Gojko Kacar, Steve von Bergen und Arne Friedrich haben sich nämlich gerade mit Serbien, der Schweiz und Deutschland für die Weltmeisterschaft 2010 qualifiziert. „Das ist sehr, sehr positiv und bringt den Spielern Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Selbstvertrauen auf die ganze Mannschaft übertragen können und hoffe auf einen Schub in Nürnberg“, sagte Funkel.

Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Fussball-Hertha-BSC;art133,2924997

•     •     •

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#110
16.10.2009 - 17:01 Uhr
Zitat
Friedhelm Funkel räumt bei Hertha auf
Für Friedhelm Funkel zählen vor dem Nürnberg-Spiel nicht Namen, sondern Leidenschaft und Kampf.
Es ist die schwierigste und reizvollste Aufgabe in seiner langen Trainer-Karriere. Friedhelm Funkel übernimmt ein Himmelfahrtskommando, soll Hertha aus dem Tabellenkeller führen. Wie der Coach den Trümmerhaufen retten will, das verriet er der B.Z. nach seiner Rückkehr am Donnerstag aus Hamburg.
(...)
Aber wie geht es mit ihm wieder nach oben?

"Schon jetzt in Nürnberg müssen wir punkten. Da treffen zwei verunsicherte Teams aufeinander. Wer mehr Blockaden bei seiner Truppe löst, der wird die Partie gewinnen. Und ich habe schon durch viele Einzelgespräche jede Menge Blockaden gelöst", sagt der Ex-Frankfurter.

"Ich muss momentan als Coach, Psychologe und Stimmungskanone fungieren. Die Jungs müssen aufgebaut werden, ich impfe ihnen Selbstbewusstsein ein, sorge für positive Erlebnisse."

Bis zum Winter nimmt der Coach bei Hertha alles unter die Lupe. Er sagt: "Ich schaue mir alle an, jeder erhält seine Chance. In der Winterpause setze ich mich mit Manager Michael Preetz zusammen, analysiere die Situation. Sollte Bedarf sein, werden wir handeln."

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/friedhelm-funkel-raeumt-bei-hertha-auf-article614284.html

•     •     •

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.