Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#761
15.02.2010 - 16:32 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von randberliner:
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Wir wollen doch nicht das (Mit-) Leser einen schlechten Eindruck bekommen.

Wieso Halb? Un- trifft es wohl besser.

Dafür holst Du Dir wiedermal einen fetten Alarm ein.

Anstatt so pikiert zu reagieren, solltest du vielleicht mal inhaltlich etwas Substanz reinbringen. Dieses ganze Favre-hat-alle-rausgeekelt wurde hier schon zigmal widerlegt...

•     •     •

- ⚽️ -
Friedhelm Funkel |#762
15.02.2010 - 16:37 Uhr
Zitat von correctly:
Trotzdem muß man konstatieren, dass Favre im Sommer nicht die Kohle hatte um zu investieren. Das ist aber auch das einzige.
Das Artur hier spielt, hat er ganz sicher abgenickt.
Das ein Pante nicht mehr hier spielt, haben wir ganz sicher ihm zu verdanken und über Jo will ich nicht reden.
Schließlich hat ihn seine abenteuerliche Personalpolitik, völlig zu recht, den Job gekostet.

Wir haben jeden dieser Punkte oft genug diskutiert.

Könnte es sein, dass die "abenteuerliche Personalpolitik" (dein letzter Punkt) mit dem ersten (nicht die Kohle um zu investieren - wobei er nicht nur keine, sondern keine "minus 5 Mio" hatte ;)) in irgend einem Zusammenhang steht? ;)

Bei deinen 3 konkreten Personalpolitischen Punkten, geb ich dir in einem recht: Pante wollte er - mit zahlreichen guten Gründen (Verhalten, Finanzen (-> siehe Punkt 1, das Gehaltsbudget wurde mitreduziert ;)))- sehr wahrscheinlich nicht mehr im Kader haben.

Simunic musste wohl abgegeben werden (siehe Punkt 1, Finanzen, irgendwoher mussten die +5 Mio und die Kohle für die geringen Investitionen ja kommen). AW wollte er in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht holen (--> Aussagen Pressekonferenz).

Sorry für die vielen Verschachtelungen. :)
Friedhelm Funkel |#763
15.02.2010 - 16:41 Uhr
http://www.transfermarkt.de/de/verein/44/hertha-bsc/transfers/uebersicht.html

Transfereinnahmen: 8.500.000 € - Transferausgaben: 3.910.000 € = +4.590.000 €

Und da sind sogar schon die Winterverpflichtungen mit drin, die Favre NICHT zur Verfügung hatte. Vielleicht können wir jetzt endlich auf den gemeinsamen Nenner kommen, dass Favre KEIN Geld investieren durfte, sondern ihm noch Geld aus dem Budget WEGGENOMMEN wurde.

Danke.

•     •     •

- ⚽️ -
Friedhelm Funkel |#764
15.02.2010 - 16:48 Uhr
Man, Man , Man so schwer ist das doch nicht....

Bleibt bitte beim Thema!

Für Lucien Favre haben wir nen Thread

Für die Transferpolitik haben wir nen Thread

Selbst Artur Wichniarek hat einen eigenen Thread

Ansonsten haben wir diverse Sammelthreads um alles miteinander zu verknüpfen

DAS HIER IST DER FRIEDHELM FUNKEL THREAD

:ugly

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#765
15.02.2010 - 16:57 Uhr
Zitat von loco-loco-loco:
Zitat von correctly:
Durfte Lucien Favre denn nicht auf dem Transfermarkt zuschlagen?
Leute wie Roman Hubnik, Levan Kobiashvili und Theofanis Gekas hätte auch ein Monsieur Favre holen können. Leider entschied er sich für die Knaller Nemanja Pejcinovic, Rasmus Bengtsson, Christoph Janker, César und Artur Wichniarek. :ugly

Mit der Arbeit von Friedhelm Funkel bin ich auch alles andere als zufrieden. Nur sollte man, was die Transfers angeht, bei der Wahrheit bleiben. Für die katastrophale Transferpolitik vom Sommer (Stars vergraulen/ Nulpen verpflichten) kann Friedhelm Funkel rein gar nichts! :angry

Trotzdem muß man konstatieren, dass Favre im Sommer nicht die Kohle hatte um zu investieren. Das ist aber auch das einzige...

Er hatte nicht die Kohle?
Favre investierte ca. 3.110.000 Euro! Funkel investierte ca. 800.000 Euro! :rolleyes

Moment. Das ist nicht korrekt. Favre gab 3,1 Mio EUR aus - hat aber gleichzeitig um die 8 Mio eingenommen. Das ergibt eine "Investition" von -5 Mio EUR :) - nur um bei den Fakten zu bleiben.

Gleichzeitig wurde das Gehaltsbudget massiv reduziert. Die Budgetvorgaben erstellt nicht der Trainer - die kriegt die sportliche Führung vorgegeben.

Zitat von correctly:
...Das Artur hier spielt, hat er ganz sicher abgenickt...

Wenn du damit sagen willst, dass Favre ihn nicht wollte, dann ist das leider auch NICHT korrekt!:
Zitat von Bild.de vom 03.07.2009:

Favre
Artur macht immer Tore

(...)

Trainer Lucien Favre (51): „Artur war unsere Priorität! Ich habe ihn seit zwei Jahren beobachtet und er hat mir immer gefallen. Ich bin sehr zufrieden, dass er bei uns ist. Die Vergangenheit sollte man jetzt ruhen lassen.“

Und was schätzt der Trainer an Wichniarek?

Favre: „Artur war immer extrem gefährlich. Er hat leider auch immer Tore gegen Hertha erzielt. Er ist ein echter Mittelstürmer, geht aber auch in die Tiefe und kann gut mitspielen. Und wie gesagt: Er macht auch immer Tore...“

(...)
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hertha/2009/07/04/lucien-favre/artur-wichniarek-macht-immer-tore.html

Oft genug diskutiert: Wenn ein Spieler geholt wird, kann ein Trainer ja nicht öffentlich sagen, er habe ihn nicht holen wollen. :) Das sollte jedem klar sein. Dass er - aus motivationstechnischen Gründen - solche Aussagen tätigt, gehört mit ins Programm :). In der Pressekonferenz hat er sich für meine Wahrnehmung sehr klar in diese Richtung geäussert.

Es ist möglich, dass ich da falsch liege - es ist aber auch sehr gut möglich, dass ihr mit eurer "Version" falsch liegt ;).

Zitat von correctly:
...Das ein Pante nicht mehr hier spielt, haben wir ganz sicher ihm zu verdanken und über Jo will ich nicht reden...

Richtig!

Zitat von correctly:
...Schließlich hat ihn seine abenteuerliche Personalpolitik, völlig zu recht, den Job gekostet...

Richtig!

Das hab ich in meinem letzten Beitrag bereits beantwortet. Man schaut einzelne Punkte an, ohne die Abhängigkeiten (solche soll es öfter mal geben ;)) anzuschauen. :)

BTT: Funkel hatte natürlich auch sehr wenig Geld zur Verfügung. Nur hatte er wenigstens welches ;). Die Situation der sportlichen Führung im vergangenen Sommer war extrem undankbar. Die finanziellen Vorgaben waren recht heftig. Auch Funkel hatte im Winter diesbezüglich nicht viel zu lachen. Die finanzielle Situation des Vereins wirkt sich sehr negativ auf die Kernkompetenz des Unternehmens Hertha (Fussball spielen) aus. Eine "Ehrenrunde" in Liga 2 ist kaum mehr zu verhindern. Funkel kann da in meinen Augen wenig dafür. Wobei im Idealfall etwas mehr herausgeschaut hätte ;). Seine Situation ist extrem undankbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 15.02.2010 um 17:01 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#766
15.02.2010 - 17:15 Uhr

Mit dem Geld für das ein Artur Wichniarek kam, hätte man beispielsweise einen Theofanis Gekas verpflichten können.

Nein. 1) ist Gekas sowohl in puncto Ablöse (wenn wir sie noch zahlen dürfen) als auch im Gehalt locker doppelt so teuer, und 2) war er im Sommer gar nicht auf dem Markt, weil Helmes sich schwer verletzt hatte.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Friedhelm Funkel |#767
15.02.2010 - 17:16 Uhr

Nochmal für dich:
Mit dem Geld für das ein Artur Wichniarek kam, hätte man beispielsweise einen Theofanis Gekas verpflichten können.
Mit dem Geld für das Nemanja Pejcinovic und Rasmus Bengtsson kamen, hätte man beispielsweise einen Roman Hubnik verpflichten (und nicht nur leihen) können.
Ein Levan Kobiashvili beispielsweise, kam ablösefrei!

So weitsichtig war Preetz damals nicht. Ablösefrei heisst nicht kostenlos! Das man einem Fachmann wie dir sowas erklären bzw. richtigstellen muss - unfassbar! :o

edit: Aber wie sagt man so schön: jeder macht mal Fehler.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 15.02.2010 um 17:18 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#768
15.02.2010 - 17:21 Uhr
@OpusLuciferi

Nochmal für dich:
Mit dem Geld für das Nemanja Pejcinovic und Rasmus Bengtsson kamen, hätte man beispielsweise einen Roman Hubnik verpflichten (und nicht nur leihen) können.
Ein Levan Kobiashvili beispielsweise, kam ablösefrei!

Soviel zum Thema "Funkel durfte ja auf dem Transfermarkt zuschlagen". :)

Ist nicht für mich - trotzdem :):
Leverkusen hätte Gekas im Sommer ganz bestimmt nicht so günstig ziehen lassen. Mit 3 Stürmern geht niemand in eine Saison.

Auch Kobiashvili hätte im Sommer noch Geld gekostet - und Magath hat wohl jedem Spieler die Chance gegeben, sich ins Team zu spielen.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... würden Pejcinovic und Bengtsson nun vielleicht bei einem anderen Bundesligisten spielen, und du würdest schreiben, man hätte die beiden holen sollen, weil sie ja so talentiert sind. ;) Dass der Zuzug dieser beiden Verteidiger alles andere als optimal war, ist im Nachhinein klar. Nur fragt sich auch, wie die Entscheidungsprozesse zu Gunsten der beiden Spieler genau abgelaufen sind. Mich würde extrem interessieren, wieviel MP und LF zu den einzelnen Transfers beigetragen haben.

Funkel hatte im Winter eine relativ gute Ausgangslage was Transfers angeht. Er hat etwas Investitionsbudget - und einiges an Gehaltsbudget erhalten.
Friedhelm Funkel |#769
15.02.2010 - 17:56 Uhr
@ SAMsg

Dass Bengtsson und Pejcinovic talentiert sind, ist deine Meinung. Die dürftest du exclusiv haben.

Lies mal die folgenden Zeilen. Wo findest du hier die Stelle, in der ich sage, dass die beiden talentiert SIND?
Zitat von SAMsg:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... würden Pejcinovic und Bengtsson nun vielleicht bei einem anderen Bundesligisten spielen, und du würdest schreiben, man hätte die beiden holen sollen, weil sie ja so talentiert sind. Dass der Zuzug dieser beiden Verteidiger alles andere als optimal war, ist im Nachhinein klar. Nur fragt sich auch, wie die Entscheidungsprozesse zu Gunsten der beiden Spieler genau abgelaufen sind. Mich würde extrem interessieren, wieviel MP und LF zu den einzelnen Transfers beigetragen haben.

Nebenbei gehe ich davon aus, dass die beiden nicht ganz ohne Talent sind - beide sind jung - und genügen derzeit den Ansprüchen an einen BL-IV (bzw. musste Pejcinovic ja oft genug LV und RV spielen) noch nicht - was aber nicht bedeutet, dass sie diesen nie genügen werden - was eine Einschätzung wie "talentfrei" ja mit sich bringt.

Für dieses Geld hätte man LOCKER, BEISPIELSWEISE Roman Hubnik, Theofanis Gekas und Levan Kobiashvili holen können. :o

Ziemlich sicher nicht... alleine Gekas hätte wohl mehr gekostet. Leverkusen hätte den kaum günstig ziehen lassen - und sein Gehalt ist auch hoch genug. :)

Dass Funkel und MP diese Transfers machen konnten, finde ich o.k. - nur sollte man jetzt nicht versuchen irgendwelche komischen Theorien über angeblich "verpasste Chancen" zu erstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 15.02.2010 um 18:00 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#770
15.02.2010 - 17:58 Uhr

@ SAMsg

Dass Bengtsson und Pejcinovic talentiert sind, ist deine Meinung. Diese dürftest du exclusiv haben.

Mit Sicherheit nicht.

Ansonsten möchte ich dir mal diesen Thread hier ans Herz legen:

http://www.transfermarkt.de/de/forum/14/hertha-bsc/thread/270651/anzeige.html

Das Forum hat in den letzten Tagen einiges an Schärfe verloren, weil Sanktioniert wurde. Du bringst diese Schärfe hier wieder rein. Bitte unterlasse das doch einfach.

Sorry für OT

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.