Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#921
01.03.2010 - 15:56 Uhr
Sein Befinden sei trotzdem gut, behauptete Funkel am Sonntag, "die Niederlage ist aufgearbeitet. Unser gutes Spiel in der ersten Halbzeit ist nicht belohnt worden, aber wir haben auf die Konkurrenten nur einen Punkt verloren."

http://www.herthabsc.de/index.php?id=1681

:p Na dann ist ja alles im Lot. :rolleyes

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Friedhelm Funkel |#922
01.03.2010 - 16:01 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Annähernd die selben Leute sind letzte Saison beinahe in die Champions League eingezogen. Wieviele hunderte Prozent über ihrem Limit müssen die erst dann gespielt haben?

Annähernd die selben Leute? Was heißt das denn für dich?
Letztes Jahr standen im Heimspiel gegen Hoffenheim zum Beispiel:
Jaroslav Drobný - Sofian Chahed , Arne Friedrich , Josip Simunic , Marc Stein - Pál Dárdai , Maximilian Nicu , Cícero - Raffael , Marko Pantelic , Andriy Voronin
von Beginn an auf dem Platz, davon sind diesmal ganze 4 Spieler gestartet, das ist doch einge ganz andere Mannschaft.
Zur Zeit spielt die Mannschaft ungefähr auf dem Niveau auf das sie auch gehören, wir sind Platz 8 der Rückrundentabelle, gemessen daran, dass die Gegner echt schlecht waren ist die Position nicht gut, sondern nur okay.
Ich glaube bedeutend viel mehr gibt der Kader nicht her, die Hypothek aus der Hinrunde bricht uns einfach das Genick.

@matchpoint: Raffael und Ramos spielen WEIT unter ihrem Limit? Raffa hat zurzeit eine seiner stärksten Phasen überhaupt, seit er im Hertha Trikot spielt, ich fand man hat gegen TSG nicht unbedingt gesehen warum C.Eduardo Nationalspieler "ist" und Raffael nicht. Ramos ist jetzt seit 'nem halben Jahr in Deutschland, was erwartest du? Die Entwicklung von dem Jungen ist absolut okay, klar gehts immer noch besser, aber WEIT unterm Limit ist das sicher nicht. Cicero kommt grade wieder in Fahrt, weit unterm Limit war das letzte halbe Jahr, im Moment spielt er in Normalform.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Friedhelm Funkel |#923
01.03.2010 - 18:06 Uhr
Zitat von Antar3s:
Ich bin auch nicht glücklich über die Entwicklung unter Funkel, aber mal ehrlich was soll denn besser werden?
Ich seh' praktisch keinen Spieler bei uns der nicht schon am persönlichen Limit spielt bzw. nah genug dranne? Wer oder was soll sich denn unter einem anderen Trainer steigern?
Die beste Elf, die wir auf den Platz kriegen, ist nunmal unteres BuLi-Mittelfeld und die Mannschaft stellt sich doch praktisch von alleine auf.

tut mir leid aber 100 Prozent disagree.
kann mir jemand sagen welcher Trainer eine schlechtere Bilanz hatte nach weiß nicht 15 Spielen
weiß nicht aber 2 Siegen .... 3 unentschieden..... 10 niederlagen.... helft mir kann ich ich mich täuschen oder könnte das jeder von uns besser.
dafür bekommt der auch noch geld, nicht nur das er wirklich ein Trainerwindei ist er ist auch noch eine Windmühle wenn es um Interviews geht, wie kann man nur innerhalb zwei Wochen so ein Müll daherwehen,
mal ehrlich ich dachte meine Lehrer früher waren the state of the art, aber nö es toppt uns der herr funkel.
no way der funkel muss gecancelt werden.
greets
Friedhelm Funkel |#924
01.03.2010 - 18:37 Uhr
Zitat von Antar3s:
Zitat von OpusLuciferi:
Annähernd die selben Leute sind letzte Saison beinahe in die Champions League eingezogen. Wieviele hunderte Prozent über ihrem Limit müssen die erst dann gespielt haben?

Annähernd die selben Leute? Was heißt das denn für dich?
Letztes Jahr standen im Heimspiel gegen Hoffenheim zum Beispiel:
Jaroslav Drobný - Sofian Chahed , Arne Friedrich , Josip Simunic , Marc Stein - Pál Dárdai , Maximilian Nicu , Cícero - Raffael , Marko Pantelic , Andriy Voronin
von Beginn an auf dem Platz, davon sind diesmal ganze 4 Spieler gestartet, das ist doch einge ganz andere Mannschaft.
Zur Zeit spielt die Mannschaft ungefähr auf dem Niveau auf das sie auch gehören, wir sind Platz 8 der Rückrundentabelle, gemessen daran, dass die Gegner echt schlecht waren ist die Position nicht gut, sondern nur okay.
Ich glaube bedeutend viel mehr gibt der Kader nicht her, die Hypothek aus der Hinrunde bricht uns einfach das Genick.

Du solltest dabei nicht unterschlagen, dass Stein, Nicu und Dardai noch bei uns im Kader sind. Zumal ist das Hoffenheimspiel ein schlechtes Beispiel, da eins der wenigen in denen Pantelic und Voronin zusammen ranmussten.

Im Grunde ist der Unterschied zum Kader letzte Saison: 1 Stammstürmer (je nachdem wer gespielt hat: Pantelic oder Voronin) und 1 Innenverteidiger (Simunic) fehlen. Dafür kann man unter anderem auf einen bundesligatauglichen LV zurückgreifen.

Natürlich verbocken es gerade die Spieler, aber es mangelt momentan nicht so sehr an Qualität wie der Tabellenplatz aussagt. Es mangelt ihnen an Einstellung und dafür ist aber nunmal zum Großteil der Trainer verantwortlich.

•     •     •

- ⚽️ -
Friedhelm Funkel |#925
01.03.2010 - 22:07 Uhr
@amatu, astra, dodo:
Erwartet ihr ernsthaft von einem Trainer, dass er sich nach einer Niederlage hinstellt und Tachles redet? Zeigt mir einen Trainer in der Bundesliga, der sich nach so einem Spiel wie gegen Hoffenheim hinstellen würde, um dann zu erklären: "Friedrich hat uns heute jeder Chance beraubt das Spiel zu gewinnen, danach haben wir zu schlecht gespielt, weil uns nach vorne die Qualität fehlt, außerdem muss man nach der Niederlage klar sagen uns hilft nur noch ein Wunder, ich denke wir werden den Abstieg nicht mehr verhindern können, aber hey wir werdens versuchen!".
Was glaubt ihr wie lange so ein Trainer im Amt bleibt?
Was glaubt ihr wie die Spieler darauf reagieren würden, glaubt ihr Friedrich würde nach so 'ner öffentlichen Rüge im nächsten Spiel Vollgas geben? oder es würde der Mannschaft helfen vom eigenen Trainer zu hören wie schlecht sie ist und dass man nur mit Glück den nächsten Gegner schlagen kann?
Die Jungs sind so schon verunsichert genug, da muss man nicht auch noch vom eigenen Chef hören, wie schlecht man ist.
Es gehört zum Trainer 1mal1s, dass man nach Niederlagen den Gegner stark redet, dem Schiri die Schuld gibt und klärt, dass es nur unglücklich gelaufen ist; umgekehrt ist es selbstverständlich bei einem Sieg die Euphorie/ mögliche Überheblichkeit zu dämpfen, sein Gelaber ist zur Zeit das Einzige was Funkel gekonnt rüberbringt.
Darüber dass er 'nen Janker in die Startelf gegen Mainz stellt darf man sich aufregen oder darüber, dass er von Bergen rausschmeißt, um Hubnik neben Friedrich zu etablieren, meinetwegen auch darüber, dass er anscheinend die Offensive zu keinem vernünftigen Spiel motivieren/trainieren kann, aber doch bitte nicht darüber, dass er sich in so einer Phase vor die Mannschaft stellt und die Lage schönschwafelt.

@OpusLuciferi:
Die Hinrunde kann man mMn komplett nicht als Bewertungsgrundlage nehmen, die Spiele ohne Drobny waren nicht zu gewinnen, eigentlich alle Spiele bei denen man Pecjinovic einsetzen "musste" waren ein Witz, weil jeder Gegner beliebig über diese Seite kommen konnte, selbst Lettische Vereine oder 2.ligisten, kein Wunder dass einen da jeder BuLi-Verein abschießt, der Kader war mMn auch qualitativ weit vom letzten Jahr entfernt.
In der Rückrunde sieht es für mich so aus uns fehlt im Angriff der Top-Stürmer, im Mittelfeld Gojko Kacar und in der Defensive Simunic, also in jedem Mannschaftsteil der stärkste Spieler. Letztes Jahr hatten wir ein Team, dass in guter Besetzung/Phase die Chance hatte um Platz 4-8 mitzuspielen, es lief alles grandios man konnte sogar um die Plätze 1-4 mitspielen. Vergleicht man diese Teams fehlt wie gesagt in jedem Mannschaftsteil der Spieler der den Unterschied zwischen gut und grauem, richtig grauem Mittelmaß ausmacht, ergo ist das für mich ein zur Zeit Kader mit der Qualität um die Plätze 8 bis 13 mitzuspielen, ungefähr diese Leistung wird zur Zeit auch gebracht. Wir bräuchten aber ein Team, dass sich auch mit den Top 6 messen kann, um unseren Rückstand wettzumachen, aber das haben wir einfach nicht, denke ich.

•     •     •

den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Friedhelm Funkel |#926
01.03.2010 - 22:59 Uhr
Zitat von Antar3s:
@OpusLuciferi:
Die Hinrunde kann man mMn komplett nicht als Bewertungsgrundlage nehmen, die Spiele ohne Drobny waren nicht zu gewinnen, eigentlich alle Spiele bei denen man Pecjinovic einsetzen "musste" waren ein Witz, weil jeder Gegner beliebig über diese Seite kommen konnte, selbst Lettische Vereine oder 2.ligisten, kein Wunder dass einen da jeder BuLi-Verein abschießt, der Kader war mMn auch qualitativ weit vom letzten Jahr entfernt.
In der Rückrunde sieht es für mich so aus uns fehlt im Angriff der Top-Stürmer, im Mittelfeld Gojko Kacar und in der Defensive Simunic, also in jedem Mannschaftsteil der stärkste Spieler. Letztes Jahr hatten wir ein Team, dass in guter Besetzung/Phase die Chance hatte um Platz 4-8 mitzuspielen, es lief alles grandios man konnte sogar um die Plätze 1-4 mitspielen. Vergleicht man diese Teams fehlt wie gesagt in jedem Mannschaftsteil der Spieler der den Unterschied zwischen gut und grauem, richtig grauem Mittelmaß ausmacht, ergo ist das für mich ein zur Zeit Kader mit der Qualität um die Plätze 8 bis 13 mitzuspielen, ungefähr diese Leistung wird zur Zeit auch gebracht. Wir bräuchten aber ein Team, dass sich auch mit den Top 6 messen kann, um unseren Rückstand wettzumachen, aber das haben wir einfach nicht, denke ich.

Verstehe, aber damit sagst du in Prinzip, dass der Erfolg der vergangenen Saison zu einem absoluten Großteil von diesen Spielern abhing.

Man war nicht gezwungen Peijcinovic einzusetzen, Stein (der das in der letzten Saison spielte) ist keiner von denen, die gewechselt sind. Und mittlerweile spielt dort eben der bundesligataugliche Kobiashvili. Fazit: Man hat sich nicht verschlechtert im Vergleich zur letzten Saison, ab der Winterpause sogar verbessert - diese Position ist also keine "Ausrede" für den aktuellen desolaten Zustand.

Und natürlich fehlen die beiden Stammstürmer der letzten Saison (auch nur teilweise, denn Ramos zeigt sich bisher auch treffsicher) und vor allem Simunic. Aber die Ausgangsthese war ja, dass die Mannschaft am absoluten Limit spielt und dass die Tabellensituation ihr reelles Leistungsvermögen wiederspiegelt. Diese 2 Positionen können niemals den Unterschied zwischen Platz 1-4 und dem abgeschlagenen Platz 18 ausmachen.

•     •     •

- ⚽️ -
Friedhelm Funkel |#927
01.03.2010 - 23:05 Uhr
Zitat von Antar3s:

Erwartet ihr ernsthaft von einem Trainer, dass er sich nach einer Niederlage hinstellt und Tachles redet?

Ja, somit würde man den Fans und Journalisten den Zündstoff nehmen, da sowieso jeder sehen kann woran es hapert!
Und es würde authentischer rüberkommen und ihn als Trainer sympathischer machen!

Zitat von Antar3s:

Was glaubt ihr wie die Spieler darauf reagieren würden, glaubt ihr Friedrich würde nach so 'ner öffentlichen Rüge im nächsten Spiel Vollgas geben? oder es würde der Mannschaft helfen vom eigenen Trainer zu hören wie schlecht sie ist und dass man nur mit Glück den nächsten Gegner schlagen kann?
Die Jungs sind so schon verunsichert genug, da muss man nicht auch noch vom eigenen Chef hören, wie schlecht man ist.

Den Spielern darf/hat es nicht zu interessieren was wer über wem denkt oder öffentlich sagt!
Die Spieler haben ihren Job zu machen und das mit 100%.
Und wenn das jeder Spieler endlich beherzigen tut, dann kann/muss auch der Trainer jeden gravierenden Fehler, öffentlich anprangern.

Und wenn ich höre das man als Spieler verunsichert wird, wenn man einem die Fehler Vor Augen geführt bekommt! :rolleyes
Dann muss er es halt beim nächsten Mal besser machen, bloß das jeder besonders hinschaut ob er in der Lage ist, aus seinen Fehlern zu lernen!

Zitat von Antar3s:

Es gehört zum Trainer 1mal1s, dass man nach Niederlagen den Gegner stark redet, dem Schiri die Schuld gibt und klärt, dass es nur unglücklich gelaufen ist; umgekehrt ist es selbstverständlich bei einem Sieg die Euphorie/ mögliche Überheblichkeit zu dämpfen, sein Gelaber ist zur Zeit das Einzige was Funkel gekonnt rüberbringt.

Und genau das sind die Alibis für jeden Spieler um sich dahinter zu verstecken.
Und wenn wir davon ausgehen das F.F. jeden Fehler intern anspricht, sehen tun wir es im nächsten Spiel nicht!
Es passieren immer dieselben Fehler im darauffolgenden Match (obwohl alles bereits zig mal angesprochen wurde) und wenn die behoben sind dann eben die, die schon vor zwei Spielen abgestellt wurden.
Somit wird alles wieder schöngeredet und somit sind wir wieder am Anfang des Kreislaufs angekommen! ;)

PS. Funkel redet den Gegner nach Niederlagen nicht stark, sondern seine eigene Mannschaft bzw. gibt er andere Gründe an warum es den nicht gereicht hat und umgekehrt hat ihn der Freiburg Sieg geblendet!
Und Ausreden hat er zu genüge parat! ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinHBK am 01.03.2010 um 23:17 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#928
02.03.2010 - 00:06 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

Man war nicht gezwungen Peijcinovic einzusetzen, Stein (der das in der letzten Saison spielte) ist keiner von denen, die gewechselt sind. Und mittlerweile spielt dort eben der bundesligataugliche Kobiashvili. Fazit: Man hat sich nicht verschlechtert im Vergleich zur letzten Saison, ab der Winterpause sogar verbessert - diese Position ist also keine "Ausrede" für den aktuellen desolaten Zustand.

Stein war doch fast die gesamte Hinrunde verletzt, leider Gottes war man auf Pecji angewiesen, gegen die Letten wurde sogar Fardi ausprobiert, der sich in 20min 3mal hat überlaufen lassen und daher in der BuLi nie spielen durfte. In der Rückrunde sind wir mit Kobi besser besetzt als letztes Jahr zwar nicht eklatant besser, aber besser.

Zitat von OpusLuciferi:

Und natürlich fehlen die beiden Stammstürmer der letzten Saison (auch nur teilweise, denn Ramos zeigt sich bisher auch treffsicher) und vor allem Simunic. Aber die Ausgangsthese war ja, dass die Mannschaft am absoluten Limit spielt und dass die Tabellensituation ihr reelles Leistungsvermögen wiederspiegelt. Diese 2 Positionen können niemals den Unterschied zwischen Platz 1-4 und dem abgeschlagenen Platz 18 ausmachen.

Letzte Saison hat aber Pantelic/Voronin nicht nur ausgezeichnet, dass sie den Ball ab und zu eingenetzt haben, vorallem liefen doch auch die Hälfte aller Spielzüge über diese Spieler, wie oft hat Drobny den Ball nach vorne gedroschen wo ihn dann Voronin trotz seiner kleinen Körpergröße verwerten konnte, sauoft hat sich Voronin zurückfallen lassen und den Ballschlepper gespielt, Ramos macht sich gut, aber Pantelic/Voronin waren nochmal 'ne ganze Ecke stärker.

Meine Ausgangsthese war nicht, dass Platz 18 jetzt dem entspricht was die Mannschaft zu leisten im Stande ist, sondern, dass die Mannschaft jetzt in der Lage sein sollte um die Plätze 8 - 13 mitzuspielen. Betrachtet man die Rückrundentabelle stehen wir auf einem 8.Platz, der aber durch die schwachen Gegner zustande gekommen ist, ich denke eher die Mannschaft spielt auf dem Niveau Platz 12-13 und wird wohl auch nach dem 34. Spieltag irgendwo da in der Rückrundentabelle landen, denke ich..
Die Frage ist welcher Trainer, welche Alternative würde die Mannschaft JETZT besser machen uns jetzt noch helfen? In den verbleibenden Spielen 6,7 Punkte mehr holen als FF? Ich wüsste nicht welcher Trainer wo welche Stellschrauben verbessern sollte?

@BerlinHBK:
Den Trainer hat es aber erstmal nicht zu interessieren was die Fans oder Journalisten denken, er hat sich wie alle in den Dienst der Mannschaft zu stellen und wenn er dabei aussieht wie ein dummschwätzender Trottel, ist das okay.
Klar hat der Profifußballer sich zu 100% auf seinen Job zu konzentrieren und wenn der Trainer sagt das war schlecht mach das besser hat er das auch umzusetzen, aber welchen Sinn hat es denn das Ganze öffentlich auszutragen? Es bringt doch nichts außer Krach und Unruhe die eigene Mannschaft und/oder einzelne Spieler der eigenen Mannschaft über die Medien anzuprangern, damit hetzt man das ganze Team gegen sich auf.
Man muss schon ein ausgezeichneter Trainer sein um die Medien sinnvoll für die eigene Sache zu nutzen, es gibt Spieler die lassen sich durch öffentliche Kritik motivieren, aber die allermeisten reagieren nur gekränkt darauf und man wäre mit interner Ansprache besser bedient gewesen.
Wie gesagt mMn gehört das Verhalten, das FF in Interviews an den Tag legt zum Trainer 1mal1, kaum ein Profitrainer würde das anders machen und zwar entweder weil es nichts nützen würde oder weil man sich damit in der medialen Landschaft nur seinen eigenen Strick drehen würde.

•     •     •

Friedhelm Funkel |#929
02.03.2010 - 00:35 Uhr
Auch dass diese beiden Positionen nur einen Unterschied zwischen Meisterschafts- und Abstiegskandidat (bzw. ungesichertes Mittelfeld, Plätze 12-13) ausmachen sollen, halte ich für weit hergeholt. Ich denke eben nicht, dass die Mannschaft momentan ihr Potential abruft. Würden die übrig gebliebenen Spieler am Limit spielen, wären wir im Gesicherten Mittelfeld mit Kontakt nach oben zu finden. Aber gut, darüber kann man ja geteilter Meinung sein.

Zitat von Antar3s:
Die Frage ist welcher Trainer, welche Alternative würde die Mannschaft JETZT besser machen uns jetzt noch helfen? In den verbleibenden Spielen 6,7 Punkte mehr holen als FF? Ich wüsste nicht welcher Trainer wo welche Stellschrauben verbessern sollte?

Man muss sie eher andersrum stellen: Was macht Friedhelm Funkel ausreichend gut, das eine Weiterbeschäftigung rechtfertigt? Das einzige Argument, das für mich FÜR Funkel zählt ist, dass ihn freistellen und einen neuen Trainer anstellen einfach noch viel mehr Geld verbrennen würde, das man nächste Saison in der 2. Liga dringend benötigt.

Das aber auch nur, weil ich mich mit dem Abstieg abgefunden habe. Würde ich an den Klassenerhalt glauben, dann müsste ein Trainer wie Hans Meyer oder Felix Magath her. Jemand, der die Spieler so richtig zusammenfaltet. Man hat es mit Konzeptfußball versucht und mit Zuckerbrot - mit weitgehend desaströsem Erfolg. Es wird Zeit für die Peitsche.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 02.03.2010 um 00:39 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#930
02.03.2010 - 02:49 Uhr
Zitat
Nach einer 1:5-Niederlage in Hoffenheim ersetzte Hertha BSC Trainer Lucien Favre durch Friedhelm Funkel. Dieser hatte den Ruf des Retters. Doch 17 Spiele später sind die Berliner immer noch Tabellenletzter, der 56-Jährige holte zwölf von 51 möglichen Punkten. Die Bilanz eines Retters sieht irgendwie anders aus.

http://www.morgenpost.de/sport/article1266832/Friedhelm-Funkel-kann-Hertha-BSC-nicht-retten.html

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.