FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#531
26.04.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Eines der Probleme ist ja, daß wir gerade nicht "flanken", sondern die Bälle bereits aus dem MF hoch & weit Richtung Aziz gespielt werden.

Was natürlich die Außenspieler ein Stück weit aus der Kritik nimmt, je nach Lesart.

Alte Tradition ist ja auch, dass "lang und hoch" oft eben nicht auf den Leuchtturm vorn gespielt wird sondern auf Allagui. Früher halt gern mal auf Bartels.

Das Problem von Bouhaddouz ist ja nicht allein seine Torausbeute. Vielmehr sein schlechtes Zusammenspiel mit den Kollegen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#532
26.04.2018 - 16:58 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
@Nordhaus1
Alle Spieler ohne Vertrag würden uns im Abstiegsfall wohl nicht verlassen - irgendwer wird schon noch ein bißchen Verantwortungsgefühl haben zwinker
Aber mit dem Halten der Spieler ist das eben so eine Sache: Wir haben aktuell ca. 12 Mio. Lizenzspieleretat, in der 3. Liga dürfte er max. 3 Mio (was sehr opulent wäre) betragen. D.h., die Gut- bis Topverdiener bei uns müßten pi mal Daumen auf ungefähr 75% ihres Einkommens verzichten, wenn wir die restlichen Kaderplätze nicht nur mit billigem "Ramsch" auffüllen wollen (und wo bliebe da der Umbruch?). Ich denke, da dürfte sich niemand beschweren, wenn z.B. Ziereis lieber woanders seine 400.000 € kassiert, anstatt bei uns für 100.000 € zu spielen. Zumal wir nach einem Wiederaufstieg aufgrund der deutlich geringeren Einnamen allein aus den TV-Rechten auch nicht so einfach die alten Verträge wieder in Kraft setzen könnten... eine realistische Bleibeperspektive dürfte es nur bei den Spielern geben, die wohl nicht so ohne weiteres bzw. nur mit deutlichen Gehaltseinbußen in der 2. Liga unterkommen würden. Das sind dann aber eher die Schoppenhauers und Avevors als die Ziereis`und Buchtmanns.
Man kann es nicht deutlich genug sagen: Ein Abstieg wäre finanziell eine Katastrophe für den Verein und daher auch für jeden ihn betreffenden Aspekt: Mannschaft und deren Perspektive, Jugendarbeit, 2. Mannschaft, Angestellte... ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich im Augenblick nicht bei uns in der Verantwortung stehe und das Grauen eines möglichen Abstiegs ernstlich planen muß!

Drei Millionen erscheint mir sehr wenig zu sein. Woher nimmst du diese Zahl? Wenn ich durchrechne, dass 19 Heimspiele in Liga 3 von vielleicht 28.000 Menschen besucht werden würden und ein Ticket im Schnitt 20 Euro kostet, dann ergeben sich allein daraus Einkünfte von gut 10,5 Mio. Euro.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Kader 17/18 |#533
26.04.2018 - 18:34 Uhr
Zitat von Shakes

Zitat von NoNeedToArgue

Eines der Probleme ist ja, daß wir gerade nicht "flanken", sondern die Bälle bereits aus dem MF hoch & weit Richtung Aziz gespielt werden.

Was natürlich die Außenspieler ein Stück weit aus der Kritik nimmt, je nach Lesart.

Alte Tradition ist ja auch, dass "lang und hoch" oft eben nicht auf den Leuchtturm vorn gespielt wird sondern auf Allagui. Früher halt gern mal auf Bartels.

Das Problem von Bouhaddouz ist ja nicht allein seine Torausbeute. Vielmehr sein schlechtes Zusammenspiel mit den Kollegen.

Ich finde, an Bouhaddouz kann man einen nicht unerheblichen Teil unseres Problems schön festmachen.

Wenn man mal auf die für ihn ja äußerst erfolgreiche letzte Saison zurückblickt,dann kann man feststellen, dass auch nicht die gesamte Saison gut für ihn lief.

In der Hinserie hat er lediglich 5 Tore erzielt und einen einzigen Assist - in der Rückserie waren es gleich 10 Tore plus 5 Vorlagen - eine vollkommen andere Qualität!

Was war passiert?

Ewald Lienen hat nach einer gewissen Zeit erkannt, dass das Spiel mit zwei Spitzen (Bouhaddouz und Picault bzw. Choi) nicht wirklich erfolgversprechend war und dass Buchtmann ohne einen vor ihm spielenden 10er das Spiel nicht anschieben kann (Ich hab's nicht kontrolliert aber ich bin mir ziemlich sicher,dass wir in der vorigen Hinrunde ähnliche Diskussionen über den mangelhaften Spielaufbau (quer, hoch und weit, langsam) geführt haben wie heute.

In der Winterpause wurde MMD verpflichtet und Lienen hat Sahin hinbekommen. Ab da hatten wir einen schnellen Außenbahnspieler mit Sahin, der es eben auch verstanden hat, die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander zu wirbeln und wir hatten mit MMD einen Spieler, der das Spiel öffnen konnte - mit einem Dribbling oder mit einem genialen Pass. Wir waren sicher nicht in jedem Spiel besser aber wir hatten halt immer Spieler auf dem Platz die durch Geschwindigkeit und/oder eine Einzelaktion ein Spiel entscheiden konnten. Davon hat natürlich auch unser Mittelstürmer ganz erheblich profitiert - Räume, gescheite Abspiele etc.

Und was macht Olaf Janßen anschließend?

Er stellt MMD auf Linksaußen und setzt Sahin auf die Bank - und das alles nur, um mit Allagui wieder einen zweiten Stürmer in die Mannschaft zu zwingen. Grade die Spieler, die wesentlich zum offensiven Erfolg der Rückrunde beigetragen haben, mussten also auf suboptimalen Positionen spielen oder durften nur noch sporadisch ran - und daran hat sich auch unter Kauczinski nicht wirklich viel geändert.
Selbst wenn man sagt, dass Allagui ja als HS so eine Art 10er sein sollte, muss man doch konstatieren, dass er die Fähigkeiten, um ein Spiel schnell zu machen oder durch einen überraschenden Pass zu öffnen, nicht wirklich besitzt - im Gegenteil.

Sahin ist im Prinzip die gesamte Saison nicht mehr in Tritt gekommen - sicher auch ein Verschulden der Trainer, denn wenn man so einen Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen hat, dann muss man sich auch mit dem beschäftigen und, so wie Lienen, alles tun, um ihn auf die Reihe zu bekommen.

Auch Kauczinski hat MMD viel zu oft als LA aufgeboten anstatt ihm seine Rolle als Spielgestalter zu geben, wo, für mich unbegreiflicherweise immer wieder Allagui aufgetaucht ist.

Bouhaddouz fehlen also in dieser Saison schlicht und ergreifend die Zuarbeiter - denn warum soll er auf einmal vergessen haben, wo das Tor steht. Er war auch in der vorigen Saison nicht der spielerische Mittelstürmer, der sechs Gegner ausdribbelt und dann einschiebt.

Selbst ein Sobota hat in der Rückrunde davon profitiert, dass sich die gegnerischen Abwehrspieler mehr auf MMD und Sahin konzentriert haben - immerhin 5 seiner 7 Scorerpunkte hat er da erzielt (mMn ist aber auch das ein Beweis dafür, dass Sobota eben genau KEIN Unterschiedsspieler ist - er kann die Mannschaft alleine eben nicht führen, er schwimmt immer so mit, wenn es gut läuft, ist auch er passabel, wenn's schlecht läuft,geht er mit unter - mit ist das für einen Nationalspieler dann aber einfach zu wenig Wirkung (zumal seine unsinnigen Dribblings und Läufe Unser Spiel noch zusätzlich verlangsamen)

Unser Problem ist also zum Teil hausgemacht (Trainer!)

Wenn ich dann noch Ins Kalkül ziehe, dass unser Spielaufbau eben mMn auch schon darunter leidet,dass wir zu langsam aus der Defensive heraus kommen und das zu einem Gutteil das Verschulden von Avevor ist, der auch defensiv immer wieder Klöpse einbaut, dann wird der Anteil des Selbstverschuldens in meinen Augen noch etwas größer (von Himmelmann anstatt Heerwagen könnte man dann auch noch erzählen)!

Alles zusammengefasst muss es meinetwegen im Kader also gar nicht den riesengroßen Umbruch geben, wenn man darunter den Ein- und Verkauf von jeweils 10 Spielern verstehen würde - ABER im Kader müssen die Positionen neu verteilt werden. Eine Aufstellung ohne Himmelmann (?) Avevor, Nehrig, Flum(?), Sobota und Allagui ist ja auch im bestehenden Kader möglich. Es fehlt nur ein Trainer, der bereit wäre, viele alte Töpfe abzuschneiden.

Für mich könnte die Mannschaft im nächsten Jahr durchaus so aussehen:

HEERWAGEN
ZANDER - ZIEREIS - X - DUDZIAK
BUCHTMANN - NEUDECKER
SAHIN - MMD (ODER X) - MYAICHI
BOUHADDOUZ.

Dazu noch ein paar gute Zweitligaspieler, die vor allem auch unter dem Aspekt "Verletzungsanfälligkeit MMD und Myaichi" - wobei ich als LA BU ja immer noch Litka sehen würde, denn sooo schlecht war der auch ausweislich unserer Rubrik "Spieler des Spiels" Anfang der Saison unter Janßen, als er öfter mal ran durfte nicht- sowie Handlungs- und Aktionsschnelligkeit verpflichtet werden und dann würde es mich nicht groß stören, wenn ein Avevor oder Nehrig auf der Bank und ein Sobota oder Allagui auf der Tribüne sitzen. Aber mit fehlt irgendwie der Glaube an eine derartige Umwälzung...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 26.04.2018 um 18:43 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#534
27.04.2018 - 11:01 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Meckkerekke

Zitat von KarlaKolumna37

Zitat von Meckkerekke

Zitat von Nordhaus1

......

ohne die von Dir abqualifizierten Sobota, Nehrig, Buchtmann und Allagui würde wir ganz woanders stehen!!
...hinter K´lautern, und wir würden uns dann derzeit schon mit neuen Kader für die dritte Liga beschäftigen.

Sollen wir jetzt noch dankbar dafür sein, dass die sportliche Leitung Spieler mit Bundesliga- sowie Länderspielerfahrung verpflichtet, nur um eventuell gerade so den Klassenerhalt zu schaffen?

Der Plan war ein anderer, ist aber nicht aufgegangen, ganz im Gegenteil.
Das kommt vor......., und an dem ganzen Disaster sind die genannten bestimmt nicht Schuld, sondern Ihre weniger begabten Kollegen.

... als da wären?

Ganz ehrlich?
Ich weiß gar nicht was du willst? Deine aussortierten Sobota und Nehrig sitzen doch seit geraumer Zeit auf der Tribüne! Stehen wir seitdem besser da? Strahlen wir seitdem mehr Torgefahr aus? Sieht das Spiel seitdem besser aus? oder das wichtigste: Holen wir seitdem mehr Punkte?

Von deinen "jungen" Spielern haben es allein Neudecker/Park geschafft in die Nähe der ersten Mannschaft zu kommen. Besser haben Sie uns aber nicht gemacht.
Litka/Keller/Choi würde ich Norderstedt empfehlen. Da können sie dann zeigen ob es für mehr reicht.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#535
27.04.2018 - 11:15 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Nordhaus1

Zitat von Meckkerekke

Zitat von KarlaKolumna37

Zitat von Meckkerekke

Zitat von Nordhaus1

......

ohne die von Dir abqualifizierten Sobota, Nehrig, Buchtmann und Allagui würde wir ganz woanders stehen!!
...hinter K´lautern, und wir würden uns dann derzeit schon mit neuen Kader für die dritte Liga beschäftigen.

Sollen wir jetzt noch dankbar dafür sein, dass die sportliche Leitung Spieler mit Bundesliga- sowie Länderspielerfahrung verpflichtet, nur um eventuell gerade so den Klassenerhalt zu schaffen?

Der Plan war ein anderer, ist aber nicht aufgegangen, ganz im Gegenteil.
Das kommt vor......., und an dem ganzen Disaster sind die genannten bestimmt nicht Schuld, sondern Ihre weniger begabten Kollegen.

... als da wären?

Ganz ehrlich?
Ich weiß gar nicht was du willst? Deine aussortierten Sobota und Nehrig sitzen doch seit geraumer Zeit auf der Tribüne! Stehen wir seitdem besser da? Strahlen wir seitdem mehr Torgefahr aus? Sieht das Spiel seitdem besser aus? oder das wichtigste: Holen wir seitdem mehr Punkte?

Von deinen "jungen" Spielern haben es allein Neudecker/Park geschafft in die Nähe der ersten Mannschaft zu kommen. Besser haben Sie uns aber nicht gemacht.
Litka/Keller/Choi würde ich Norderstedt empfehlen. Da können sie dann zeigen ob es für mehr reicht.

Ja, ja, ich wollte von Dir aber doch wissen, wen genau Du denn für die Misere verantwortlich machst. Werde doch mal konkret. Choi, Litka und andere, denen Du Norderstedt empfiehlst, können es ja nicht sein, denn die spielen ja nicht. Sobota und Nehrig und Buchtmann und Allagui sind es ja Deiner Meinung nach auch nicht. Wer also dann?

Werde doch mal konkret.
Kader 17/18 |#536
27.04.2018 - 13:02 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Wer also dann?

Werde doch mal konkret.

Ich bin ja nicht @meckerecke, aber ich probier's auch mal.

Fische stinken vom Kopf her, heißt es.
Daher fange ich da auch an. Immer wieder kann ich mich des Eindruck nicht erwehren, dass für unsere obere Etage, da kann man Präsi, AR oder auch GeFü nehmen, der sportliche Erfolg nicht die oberste Aufmerksamkeit genießt. Da werden dann gern klientel-taugliche Sprüche rausgehauen, sich grenzschlau zu Themen wie Pyro geäußert oder anderen Clubs mal ganz schlau vorgehalten, was die alles nicht richtig machen, etc. Unser Club verkommt zu einem Vehikel für jeweilige persönliche Ansichten, Interessen oder Eitelkeiten.
Wer aber glaubt, diese Liga erlaube eine auch nur eingeschränkte Fokussierung auf den sportlichen Erfolg, der irrt brutal. Ich hab's ja schon öfter gesagt: Wer nicht um den Aufstieg spielt, spielt gegen den Abstieg und wer ständig gegen den Abstieg spielt, steigt irgendwann ab. Meine Meinung.
Hier würde ich den Hebel zuerst ansetzen. Da müssen Personen ausgetauscht werden, im AR und im Präsidium.

Ich sehe fehlenden Mut zu einer erfolgsorientierten Personalpolitik. Wer keine Chance auf Stammplätze hat, muss anderen, besseren Spielern weichen! Wir sprechen hier von Leistungssport und Profi-Fußballern. Keiner von denen wird zum Sozialfall, wenn er woanders anheuern muss.
In der fehlenden Qualität in der Kaderbreite sehe ich ein ganz gravierendes Problem unseres Clubs, des Kaders und eine ganz wesentliche Ursache unserer jetzigen Lage.
Wir haben hier ja verschiedene Ideen, welche Spieler warum zu schwach und Schuld an Platz 16 sind. Tatsache ist aber doch wohl, dass wir etliche Spieler haben, die offenbar keine Alternativen darstellen. Von mir aus hat ein Nehrig seine Schwächen. Natürlich! Klar könnte ein Sobota torgefährlicher sein. Oder ein Sahin irgendwann mal eine Fußballmannschatf als ein Konstrukt der Zusammenarbeit verstehen. Aber offenbar sind sie wie auch die anderen besser als der Rest auf Bank und Tribüne.
Man sollte Letzteren eine Briefmarke aufkleben und sie abgeben. Zur Not entsprechend zahlen. Kein Spieler ist teurer als einer, der auch fit keine Rolle spielt.

Dann sehe ich da Trainer, die mit Spielern, die ihre Qualität schon gezeigt haben, nichts gebacken kriegen. Die wahlweise wilde Personalrochaden vollziehen oder an der Seitenlinie krampfhaft an nicht funktionierenden Ideen festhalten. Die keine Spielidee jenseits von "hinten dicht und nach vorn bolzen" vermittelt bekommen. Das sind Fußballlehrer! Was lehren die?

Die Mannschaft? Völlig verunsichert. Viele Sipeler, die mit sich und der Lage hadern. Ich sehe keinen Anführer, der das Team unterstützt und führt. Sobiech und Nehrig sind tolle und vorbildliche Kämpfer, keine Frage und kein Vorwurf. Aber, dass die Teamhierarchie und vor allem der Teamgeist nicht stimmen, ist deutlich. Ich erinnere mich noch an so manchen Kommentar hier, als Gonther uns verließ. Tenor: den brauchen wir nicht. Tja... Ist spekulativ. Wenn wir aber Spieler mitschleppen, über die gesagt wird, die seien für die Mannschaft so wichtig, dann frage ich mich, wo denn da die Früchte dieser wichtigen Rolle bleiben.

Fans? Wenn selbst Spieler sagen, sie würden sich wünschen, dass nach schlechten Leistungen auch mal Pfiffe kämen...
Uns fehlt der Roar von den Rängen, das Stadion als Einheit, das Stadion, das ein Faktor im Spiel ist. Stattdessen Spaltung zwischen selbstverliebten Choreo-Architekten im Dauer-Singsang, mit Blanko-Schein von oben ausgestattet hier und Frustrierten, nicht mehr Gehörten, die sich tw. für die anderen fremdschämen, dort.
Der Kuchenblock war auch schon früher kein Faktor. Für mich sitzen die Modefans ja auch nicht auf der Haupt, sie stehen in der Süd.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#537
27.04.2018 - 13:19 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Werde doch mal konkret.

Der Kader im ganzen ist "unrund".
Der größte Fehler, meiner Meinung nach, war der Abgang des langjährigen Kapitäns, der vermutlich auch innerhalb der Truppe ein hohes Standing hatte. Sein Nachfolger sollte ja auch schon geschasst werden. Das ist vermutlich eine neue Konstante bei der Kaderpolitik.
Bei Rückschlägen im Spiel bricht immer alles sofort zusammen, jeder versucht dann möglichst wenig Fehler zu machen, und damit gehen auch sofort die individuellen Stärken den Bach runter. Beste Beispiele dafür sind Buballa und Sahin, wobei letzterer eigentlich das Zeug für die BL hat.
Also zusammen gefasst: Wir haben gute bis sehr gute Kicker im Kader, eine Mannschaft und Spielfreude damit aber noch lange nicht.
Was nützt es zwei Gegner aus zu spielen, wenn keiner mitmacht und damit die Anspielstationen weg fallen oder meinetwegen bei Ballverlust da ist um den Ball dann wieder zu gewinnen?
Keiner hat die Traute mal ab zu ziehen usw., lieber die "Verantwortung" nochmal abgeben.
Ansonsten nochmal speziell für dich. Litka, Choi und Keller, keiner hätte was dagegen wenn diese Spieler hier den Durchbruch geschafft hätten, haben sie aber nicht, das normalste der Welt, kommt in jedem Verein überall im Universum vor...... Das haben wir einfach zu akzeptieren!!

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#538
28.04.2018 - 10:43 Uhr
@Shakes und @meckerekke :

Zunächst einmal "Danke" für die sachlichen Beiträge. Ich stimme vielen Äußerungen sogar zu.

Was die möglicherweise "fehlerhafte Konzentration" auf das Aufpolieren des Images des FC Sankt Pauli angeht, möchte ich aber zu bedenken geben, dass der Klub einen nicht unwesentlichen Teil der Aufmerksamkeit, die Sankt Pauli in der Fußballöffentlichkeit genießt, genau diesem Image als "anderer Verein" zu verdanken ist (ob dieses Image tatsächlich nicht inzwischen ziemlich ausgehöhlt ist, darüber kann man sicher an anderer Stelle diskutieren).

Angefangen von der Piratenflagge bis hin zur Positionierung gegen Kommerz im Fußball im Allgemeinen ist das aber "unser" Alleinstellungsmerkmal. Hätten wir dieses Image nicht (das im übrigen ja "witzigerweise" kommerziell sehr vorteilhaft für uns ist), wären wir einfach ein weiterer Verein aus einer schönen Stadt im hohen Norden.

Dennoch sehe ich auch sportliche Versäumnisse. Ich stimme ausdrücklich darin zu, dass Spieler, die keine Chance auf Stammplätze haben oder denen man nicht zutraut, die Stammplatzinhaber herauszufordern, oder die ihre Leistung nicht (mehr) keine Verträge verlängert bekommen müssen. Ich mache da aber sehr bewusst einen Unterschied zwischen Spielern, die sich noch entwickeln müssen - also eher perspektivisch in die erste Mannschaft kommen sollen und deshalb langsam aber stetig an diese herangeführt werden sollen und Spielern, die ihren Leistungszenit schon erreicht haben (sollten), dennoch aber keinen sportlichen Mehrwert darstellen.

Ich nehme mal mein beliebtes Beispiel Maurice Litka (tut mir leidzwinker ). Der hatte Anfang der Saison, noch unter Janßen, ein paar Einsätze. In den ersten 18 Spielen fehlte er lediglich zweimal verletzt und einmal aus sportlichen Gründen im Kader - in den restlichen 15 Spielen war er immerhin im Kader und 10 mal durfte er sogar spielen. Von einem jungen Spieler wie Litka erwarte ich nun nicht, dass er, wenn er denn mal ran darf, direkt jeden Gegner auseinanderspielt - das hat Litka auch nicht gemacht - aber er hat ordentlich mitgehalten und hier bei der Auswahl zum "Spieler des Spiels" in den Partien, in denen er länger ran durfte auch gar nicht so schlecht abgeschnitten (und es kamen dabei keineswegs alle Punkte von mir tongue ).
Für mich wäre Litka daher ein Kandidat, dem man weitere Einsätze hätte zugestehen können, weil ich bei ihm noch die Hoffnung hätte, dass er sich mit zunehmender Einsatzzeit und mit zunehmender Gewöhnung an den Wettkampf zweite Liga, noch steigert. Kauczinski hat das anders gesehen und seitdem taucht Litka im Kader nicht mehr auf.

Älteren Spielern - und da komme ich dann auch auf eine Beobachtung von @meckerekke zurück, die ich auch teilen würde, würde ich dagegen abfordern, dass sie keine "Eingewöhnungszeit" mehr bekommen.
Bei denen kann man mMn sehr schnell feststellen, ob sie der Mannschaft sportlich weiterhelfen oder nicht. Und zudem ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich ein 30 jähriger Spieler leistungstechnisch noch erheblich steigert (bei einem 22 jährigen besteht diese Chance aber eben noch).

Wenn @meckerekke aber feststellt, dass unsere Mannschaft nach Gegentreffern schnell einbricht und sich die Spieler verstecken, dann mache ich das doch keinem Litka zum Vorwurf sondern dann wären für mich die erfahrenen Spieler gefragt, die ja auch einen gewissen Führungsanspruch haben.

Dann müssten eben Leute wie Nehrig (der das was den Kampf anbelangt ja auch macht aber eben technisch eher limitiert ist und deshalb nicht unwesentlich mit sich selber zu tun hat) und so Leute wie Sobota oder auch Allagui und Flum ihren Kopf heben und die Mannschaft wieder aufrichten. genau das passiert meiner Beobachtung nach aber eben nicht.

Deshalb kritisiere ich an Sobota ja, dass er so eine Art "Schönwetterfußballer" ist, der immer dann gut aussieht, wenn die Mannschaft insgesamt gut aussieht und der den Kopf einzieht, wenn es schlecht läuft. Ein Allagui ist mMn viel zu sehr damit beschäftigt, sich selber gut aussehen zu lassen als die Mannschaft zu führen. Deshalb wären das in meinen Augen eben auch die "Hauptverantwortlichen" auf dem Platz für die Misere der Mannschaft - weil sie diese, trotz hinreichender Erfahrung, eben nicht führen - insofern würde ich sogar zustimmen, dass ein Gonther der Mannschaft abgeht - obwohl er fußballerisch sicher auch nicht zu den Allerbesten gehört hat (und übrigens ein Gonther alleine reicht da auch nicht).

Mal ganz davon abgesehen finde ich auch, dass sowohl Olaf Janßen als auch (was ich nicht gedacht hätte) Markus Kauczinski sicher keine Übertrainer sind sondern es nicht vermocht haben, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum herauszuholen (wobei ich das Spielermaterial auch als nicht so wirklich herausragend ansehe), dennoch MUSS man einen Avevor nicht zwingend einsetzen (ohne dass ich damit sagen möchte, dass Avevor nun der Allein- oder gar Hauptschuldige an unserer Situation wäre - aber auch sein Dauereinsatz ist in meinen Augen eine unverständliche Personalentscheidung der Trainer in dieser Saison).

Insofern: Wir sind uns in der Analyse an vielen Stellen einig. Ich sehe nur andere Verantwortliche in der Mannschaft (und deshalb war ich auch so überrascht, dass ausgerechnet diese Spieler ihre Verträge verlängert bekommen).

Wir werden ja heute Nachmittag sehen, wie es sportlich weitergeht - aber ich für meinen Teil bleibe dabei, dass es einen Umbruch in der Mannschaft geben müsste - aber den sehe ich nicht, weil letztendlich alle Spieler noch Vertrag haben, die die Karre in dieser Saison in den Dreck gefahren haben.
Kader 17/18 |#539
28.04.2018 - 16:11 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Wir werden ja heute Nachmittag sehen, wie es sportlich weitergeht

Nehrig heute sehr stark. Flum auch.
Offensive mit MMD, Neudecker, Diamantakos um Längen besser als wir Spieler wie Bouhaddouz, Allagui oder Sahin in dieser Saison erleben durften.
Kalla gut.

•     •     •

Kader 17/18 |#540
28.04.2018 - 19:30 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Nordhaus1

Wir werden ja heute Nachmittag sehen, wie es sportlich weitergeht

Nehrig heute sehr stark. Flum auch.
Offensive mit MMD, Neudecker, Diamantakos um Längen besser als wir Spieler wie Bouhaddouz, Allagui oder Sahin in dieser Saison erleben durften.
Kalla gut.

Heute kann ich Dir da nicht widersprechen...mal sehen wie es weitergeht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber das heute sag schon brauchbar aus. Allerdings war Fürth auch sehr schwach!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.