Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#421
25.06.2012 - 17:04 Uhr
Ich habe die Frage nach den Finanzen schon im Kluge-Transferthread gestellt. Kann mir einer vielleicht genauer erklären, was da bei der Hertha läuft, denn alles was mir bisher bekannt ist, das passt so gar nicht zusammen.

Da wurde in der Presse von 13 Mios Gehaltsetat gesprochen, nach 24,5 Mios letzte Saison in Liga 1 und damit trotzdem noch von einer Deckungslücke von 10 Mios gesprochen.

Bei Raffael und Ramos scheint sich der Verkauf auch ganz anders zu gestalten als von Preetz geplant, wobei ich hier die Vorstellungen von Preetz eben auch jenseits von Gut und Böse sehe. 7 Mios für einen Raffael? Dass selbst die Reichenvereine aus der Ukraine das nicht zahlen wollen sagt ja schon alles. Ein Ramos ist nach solch einer Saison für ne Mio-Ablöse schon kaum noch denkbar, also wird hier wohl nur ein Bruchteil der gewünschten Kohle denkbar sein oder man behält die Spieler.

Nun aber will man einen Kluge, einen der bei Schalke sicher gut verdient, als wichtigster Mann mit nem halben Jahr Restvertrag in Nürnberg zu Magath wechselte, der eh gut dotierte Verträge ausgehandelt hat. Also ein Gehaltsschwergewicht für JEDEN potentiellen Zweitligisten, eigentlich mehr als ein Schwergewicht, da er auf Schalke wohl zwischen 1,5 und 2 Mios einzuschätzen ist. Auch hat Kluge davor nicht die großen Verträge gehabt, weshalb ein üppiger Gehaltsverzicht wohl eher utopisch erscheint.

Also wie soll das in einen 13 Mio-Etat passen? Dazu will man ja auch noch einen Stürmer holen mit entsprechenden Qualitäten, der also schon zwangsläufig bei dem Anforderungsprofil ein Spitzenverdiener sein wird. Da können also doch 13 Mio Gehaltsetat doch schlichtweg nicht stimmen?! Gibt es dazu vielleicht schon mehr in der Presse Berlins?
Kaderplanung |#422
25.06.2012 - 17:17 Uhr
Zitat von Skydiver76:
Ich habe die Frage nach den Finanzen schon im Kluge-Transferthread gestellt. Kann mir einer vielleicht genauer erklären, was da bei der Hertha läuft, denn alles was mir bisher bekannt ist, das passt so gar nicht zusammen.

Da wurde in der Presse von 13 Mios Gehaltsetat gesprochen, nach 24,5 Mios letzte Saison in Liga 1 und damit trotzdem noch von einer Deckungslücke von 10 Mios gesprochen.

Bei Raffael und Ramos scheint sich der Verkauf auch ganz anders zu gestalten als von Preetz geplant, wobei ich hier die Vorstellungen von Preetz eben auch jenseits von Gut und Böse sehe. 7 Mios für einen Raffael? Dass selbst die Reichenvereine aus der Ukraine das nicht zahlen wollen sagt ja schon alles. Ein Ramos ist nach solch einer Saison für ne Mio-Ablöse schon kaum noch denkbar, also wird hier wohl nur ein Bruchteil der gewünschten Kohle denkbar sein oder man behält die Spieler.

Nun aber will man einen Kluge, einen der bei Schalke sicher gut verdient, als wichtigster Mann mit nem halben Jahr Restvertrag in Nürnberg zu Magath wechselte, der eh gut dotierte Verträge ausgehandelt hat. Also ein Gehaltsschwergewicht für JEDEN potentiellen Zweitligisten, eigentlich mehr als ein Schwergewicht, da er auf Schalke wohl zwischen 1,5 und 2 Mios einzuschätzen ist. Auch hat Kluge davor nicht die großen Verträge gehabt, weshalb ein üppiger Gehaltsverzicht wohl eher utopisch erscheint.

Also wie soll das in einen 13 Mio-Etat passen? Dazu will man ja auch noch einen Stürmer holen mit entsprechenden Qualitäten, der also schon zwangsläufig bei dem Anforderungsprofil ein Spitzenverdiener sein wird. Da können also doch 13 Mio Gehaltsetat doch schlichtweg nicht stimmen?! Gibt es dazu vielleicht schon mehr in der Presse Berlins?

Naja, mit Ramos, Raffael, Ottl, Lell, Ebert werden die absoluten Großverdiener ja schonmal abgegeben. Die haben zusammen etwa 6 Mio € zzgl. Prämien verdient. Dazu dann noch Spieler, wie Torun, Mijatovic etc., die man auf keinen Fall zu bisherigen Konditionen halten wollte, die aber auch nicht bereit waren neu mit Hertha BSC zu verhandeln, weil sie in der 2. Liga nicht weniger verdienen wollten.

Dazu kommen dann Gehaltseinsparungen bei den Spielern, mit denen Hertha BSC einen neuen Vertrag zu deutlich geringeren Konditionen abgeschlossen hat. Dazu gehören Spieler, wie Bastians, Janker, Franz, Ronny, Ben-Hatira, Aerts etc.. Wobei das mit Aerts und Ben-Hatira noch nicht abschießend geklärt ist.

Nur die Spieler, die unbedingt gehalten werden sollten, bei denen hat Hertha BSC die Option gezogen, um sie auf jeden Fall zu halten, auch zu den bisherigen 1. Ligabezügen. Das sind aber nur wenige.

Man hat also schon durch die Trennung von den Großverdienern und den neuen Verträgen zu verringerten Bezügen für die meisten Spieler, deutlich das Gehaltsvolumen nach unten korrigieren können.

Dennoch wird ein Kluge nicht zu bisherigen Bezügen, wie bei Schalke, bei uns unterschreiben. Entweder er lässt sich zu deutlich geringerem Gehalt darauf ein oder eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Hertha BSC ist halt nicht möglich.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Kaderplanung |#423
25.06.2012 - 17:24 Uhr
Um das so genau beantworten zu können, müsste man halt die genauen Gehälter kennen. So kann man letztlich nur schätzen.

In meinen Augen verlassen uns mit Ottl, Lell, Ebert und wahrscheinlich auch Raffael und Ramos die einzigen Spieler im momentanen Kader, die über bzw. etwa 1mio Gehalt verdienen. Kobiashvilli wird wohl deutlich reduziert bleiben, Niemeyer und Kraft dürften etwas unterhalb liegen, ebenso wie Hubnik und Franz. Das dürften die momentanen Topverdiener sein, dazu kommen Ersatzspieler wie Janker oder der leider dauerverletzte Lustenberger oder eben Talente, die den Kader auffüllen, allerdings kaum große Summen verdienen werden, lediglich Lasogga dürfte sich seit seiner Verlängerung im oberen drittel des Kaders befinden.

Wenn man also Raffael und Ramos noch los wird, was lediglich davon abhängt, wie viel man für sie verlangt, dürfte man keine großen Probleme haben, dieses Budge einzuhalten. Wenn keiner bereit ist, für die beiden ein entsprechendes Angebot abzugeben, wird man ihr Gehalt wohl wieder i-wie drücken und das Ganze mit Prämien abwickeln. Für 1mio wird man Ramos jedenfalls nicht abgeben, genausowenig wie Raffael unter 4mio, denke ich zumindest.

Da wird man wohl abwarten müssen. Die 2 neuen Stürmer werden wohl nicht kommen, bevor die Zukunft der beiden nicht geklärt ist. Und wie gesagt - die Gehälter sind lediglich von mir getippt.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#424
25.06.2012 - 17:35 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Die 13 Mio. werden schon ca. stimmen, es ist zumindest eine konkrete Planzahl. Kluge ist entweder eine Zeitungsente, oder man plant mit mehr Abgängen als uns bekannt ist. Ein ZM mit Lustenberge, Niemeyer, Perdedaj, Kobiashvili, Ronny und Kluge ist pure Verschwendung. Kluge auf einer anderen Position würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, weil wir wohl 4-4-2 mit 2 schnellen Flügelspielern planen (auch bei einem 4-2-3-1 sehe ich für Kluge nur eine 6er Position, die in Fage kommt).

Ich hoffe mal auf Ente, Kluge ist schon zu alt und wir sind im ZM wirklich gut besetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wiener schnitzel am 25.06.2012 um 17:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#425
25.06.2012 - 19:08 Uhr
@Herthaner26,
Deine Zahlen kann ich absolut nachvollziehen, aber ohne die 6(-7 - ich erhöhe da also noch auf bis zu 7 Mios) bleiben von 24,5 Mios immer noch so 17 Mios über, zieht man Mijatovic und und Torun noch ab, vielleicht 15-16 Mios.
Das nun aber neben Kobiashvili die anderen Spieler, die eh schon nicht massig verdient haben noch riesige Gehaltskürzungen hinnehmen, das bezweifle ich dann doch sehr. Bei Kobi passt das ja auch nur wegen der Verlängerung und anschließender Karrierechance nach dem Fußballerdasein.

Unter 13-14 Mios sehe ich das dann auch nicht und da sind noch keine neuen bei (auch ein Kachunga und die Leihrückkehrer verdienen auch Geld).

Was heißt eigentlich das schöne "neu verhandelt", hatten die Spieler Zweitligaverträge oder gar nicht? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Franz vor einem Jahr ohne jegliche längerfritige Sicherheit, also nur 1. Ligavertrag, bei Euch unterschrieben hat, um eben mal ein Beispiel zu nennen. Sprich das die ein reines Wunschkonzert der Hertha war/ist, behalte ich, gebe ich ab, Du unterschreibst nicht für 60%, also Tschüss, das fällt mir schwer zu glauben. Klar, bei manchen Spielern denkbar, aber wirklich nur bei manchen.

@wacken,
also Spieler wie Lasogga (wohlgemerkt mit neuem Vertrag), Hubnik, Franz sehe ich absolut um 1 Mio oder auch etwas höher. 1 Mio ist ja nun wirklich nicht viel im Profifußball und einen Franz war vor einem Jahr umworben, ablösefrei bringt oft höheres Gehalt, ein Hubnik kam aus Russland, brauchte man als Stütze für den Wiederaufstieg, einem Lasogga musste man als 2.Ligaüberflieger richtig Asche bieten, arum hätte er sonst auch verlängern sollen. Da jetzt nur bei Lell, Ottl und Co die Mios zu sehen, bei den Verbleibern aber nicht, finde ich schon ne merkwürdige Einschätzung.

@wiener Schnitzel und Co.
vergleicht einfach mal Eure Planung mit z.B. unserer, klar wir hatten in Liga 1 mit etwas über 30 Mio nen deutlich höheren Gehaltsetat, also so 6-7 Mios mehr, auf der anderen Seite ist da ein Podolski mit ca. 3 Mio schon einen fetter Teil davon. Dazu soll es 20% Gehaltsreduzierung bei den meisten geben, was bei den restlichen 28-29 Mios eben 5-6 Mios sind. Dann sollen ja fast alle Topverdiener mit Rensing, Geromel, Novakovic, Lanig abgegeben werden, bzw. sind abgegeben und auch noch viele weitere sind schon weg, bzw. sollen noch weg, wie Andrezinho, Petit, Peszko, Sereno, Jema, Varvodic, Uth und es kommt doch noch 20 Mios raus. Klar, wir haben 3 relativ teure Verpflichtungen getätigt, aber ich sehe ähnliche Kader, viele Talente, die noch weniger kosten, einige "Verbleiber", die gut kosten (Eichner, Brecko, McKenna, Niemeyer, Hubnik, Franz), Talente, die auch schon teurer sind (Clemens, Lasogga) und trotz unserer neuen bei uns sehe ich da nichtmal annähernd 7 Mio Differenz, bzw. über 50% teurerer Kader. Ich kann mir einfach "nur 13 Mios" absolut nicht vorstellen. Vor allem wird's nahezu unmöglich die 2 Topverdiener Ramos und Raffael zu den Vorstellungen von Hertha überhaupt zu verkaufen. 7 Mio bei Raffael sehe ich unmöglich und Ramos wird wohl kein akzeptables Angebot nach dieser Saison bringen können.
Kaderplanung |#426
25.06.2012 - 19:36 Uhr
Zitat von Skydiver76:

@wacken,
also Spieler wie Lasogga (wohlgemerkt mit neuem Vertrag), Hubnik, Franz sehe ich absolut um 1 Mio oder auch etwas höher. 1 Mio ist ja nun wirklich nicht viel im Profifußball und einen Franz war vor einem Jahr umworben, ablösefrei bringt oft höheres Gehalt, ein Hubnik kam aus Russland, brauchte man als Stütze für den Wiederaufstieg, einem Lasogga musste man als 2.Ligaüberflieger richtig Asche bieten, arum hätte er sonst auch verlängern sollen. Da jetzt nur bei Lell, Ottl und Co die Mios zu sehen, bei den Verbleibern aber nicht, finde ich schon ne merkwürdige Einschätzung.

Franz hat aber bereits Gehaltskürzungen in Kauf genommen, soweit ich weiss, stand demletzt in der Presse, das er für Liga 2 auf Gehalt verzichtet. Hubnik ist halt so ne Sache, da kann man nur spekulieren, aber viel unter 1mio wird er sicherlich nicht sein, ca. 1mio könnte da hin kommen. Lasogga würde ich bei 800.000-1.000.000 einschätzen, wie gesagt, oberes drittel des bisherigen Kaders. Ansonsten dürfte noch Niemeyer in ähnliche Regionen stoßen, auch Kraft müsste in dem Bereich liegen, Kobi muss wohl wie gesagt auf einiges verzichten. Ansonsten sehe ich momentan im Kader keinen in diesem 1mio Bereich, ganz evtl noch Hatira oder Lustenberger, wobei ich die etwas geringer einschätzen würde.

Für Raffael wird man einen Abnehmer finden, der so zwischen 4-6 mio zahlt, denke ich. Kommt darauf an wer und wie viele letztlich um ihn buhlen. Seine Saison war unter dem Strich schon in Ordnung, er dürfte schon einem ansprechenden Verein finden. Sollte an dem Gerücht mit Donezk wirklich was drann sein und Raffa kann sich vorstellen dort zu kicken, wird man auch mindestens um die 5mio bekommen.

Ramos wird da sicherlich schwieriger, da muss der Verein von der Summe sicherlich abweichen. Aber nach einem schwachen Jahr ist sein Wert auch nicht gleich 0. Ein paar Euro könnte man hier schon noch bekommen, ansonsten war von Ramos aber auch nocht nicht viel zu hören bezüglich eines Abschiedes. Wenn keiner zahlt muss Hertha sich halt überlegen, ob man die Option zieht oder ihn ablösefrei gehen lässt. Wenn man die Option zieht, bliebe man halt auf seinem Gehalt sitzen. Das dürften so 1,5mio sein.

•     •     •

41.21.1.

Kaderplanung |#427
25.06.2012 - 20:38 Uhr
@wacken,
klar, Franz mag auf 10-20% verzichten, aber sicher nicht auf riesige Anteile, wie es der Gehaltsetat von 13 Mios bräuchte und dazu war er vor einem Jahr wohl eher über 1 Mio anzusiedeln, also so 1,2-1,5 Mios, sprich 1 Mio finde ich da immer noch mehr als denkbar.

Einen Lasogga unter 1 Mio kann ich mir dagegen nun so gar nciht feststellen, ein junger Stürmer, der in Liga 2 auftrumpft hat alle Arguemente mind. 1 Mio zu bekommen, eher sogar ein fettes Stück mehr. Klar fällt das Gehalt ein halbes Jahr weg, aber trotzdem muss da vermutlich ein halbes Jahr, bzw. etwas mehr richtig viel bezahlt werden.

Ich kann es eben drehen und wenden, wie ich will, ich fand die 13 Mios, als ich sie das erste Mal hörte, schon sehr merkwürdig. Wenn da aber dann an Leuten wie Kluge, Grafite und wer auch immer "rumgebaggert" wird, so klingen 13 Mios wie ein einziger Hohn.

Den Vergleich zu uns habe ich ja schon gebracht, beim anderen Mitabsteiger schaut's ja aber auch nciht viel anders aus, nur eben von der anderen Seite. Die hatten in Liga 1 deutlich weniger im Gehaltsetat (ca. 17 Mio ?!) und nun in Liga 2 wohl so 10 Mios. Da sind aber keine Spieler wie Kluge oder ähnliches drin, da ist ein Bunjaku das höchste der Gefühle, der aber ganz anders als Kluge nen auslaufenden Vertrag hatte, also sein altes Gehalt kaum ne Rolle spielte und dazu auch noch ein niedrigeres Gehaltsniveau (eben Nürnberg) kannte, wie auch einen sehr ramponierten MW hat. Der Rest sind 2. Ligaspieler a la Azaouagh und Alushi oder große NoNames wie Hajri oder Nsor.

Wo soll da dann bei Hertha der Gehaltsplatz für Leute wie Kluge oder einem Topstürmer herkommen, wo eben auch die gesamte Herthamannschaft aus ner anderen Gehaltskategorie kommt als eben die Lauterer. Leute wie Ottl, Franz und Co wechselten vor einem Jahr nicht nur wegen der schönen Luft nach Berlin, sondern weil da eben mehr Gehalt geboten wird als in Lautern, Augsburg, Düsseldorf.

Maroh und Bröker kommen sicher auch nicht nur wegen dem Kölner Dom zum FC, wobei das bei Bröker ja sogar ncoh halbwegs denkbar ist.
Kaderplanung |#428
25.06.2012 - 20:56 Uhr
Hieß es nicht irgendwo, dass alle Verträge von Hertha BSC auch für die 2. Bundesliga gelten zu 60 bis 70% der 1. Liga Bezüge? Ausnahme nur Ottl der in der 1. Bundesliga gekommen ist und Lell der diese Klausel Anfang des Jahres in seinen Vertrag hat einbauen lassen.

Bisher hat man nur von Kraft gehört, ist auch erst in der 1. Bundesliga gewechselt, dass eine Option gezogen wurde, sprich sein Gehalt weiter bezahlen muss.

Zieht man von den 25.000.000 Euro Ebert, Ottl, Lell, Torun, Mijatovic mit geschätzten 4.000.000 Euro Gehalt ab würde man jetzt bei Gehaltskosten von 12.900.000 bis 15.00.000 liegen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#429
25.06.2012 - 21:39 Uhr
Zitat von adailton:
Hieß es nicht irgendwo, dass alle Verträge von Hertha BSC auch für die 2. Bundesliga gelten zu 60 bis 70% der 1. Liga Bezüge? Ausnahme nur Ottl der in der 1. Bundesliga gekommen ist und Lell der diese Klausel Anfang des Jahres in seinen Vertrag hat einbauen lassen.

Bisher hat man nur von Kraft gehört, ist auch erst in der 1. Bundesliga gewechselt, dass eine Option gezogen wurde, sprich sein Gehalt weiter bezahlen muss.

Zieht man von den 25.000.000 Euro Ebert, Ottl, Lell, Torun, Mijatovic mit geschätzten 4.000.000 Euro Gehalt ab würde man jetzt bei Gehaltskosten von 12.900.000 bis 15.00.000 liegen.

Hast Du eine Quelle für die 60-70%-Behauptung?

Ich zäune es mal anders auf, Euer Gehaltsetat war vor 2 Jahren doch auch um die 18-20 Mios? Oder habe ich das komplett falsch im kopf? Wo also soll da nun der wesentliche Unterschied sein, der kommende Saison einen DEUTLICH niedrigeren Gehaltsetat ermöglichen soll?

OK, ebert fällt raus, dafür gibt's aber Lasogga, was insgesamt wohl sehr vergleichbar ist, auch bzgl. Verletzung und somit nur einen Teil der Saison als Belastung im Gehaltsetat der Herthaner.

Hubnik, Aerts, Janker, Niedermeyer, Ronny, Schulz, Lustenberger, Djuricin, Perdedaj, Knoll, Rukavytsya war beidemal bei, hier ist also wohl kaum ein Unterschied vorhanden, auch wenn Janker vielleicht weniger bekommt, so ist beim ein oder anderen Youngster evtl auch mehr bei, weiß nun nicht so genau, wann welcher Vertrag von den Youngstern evtl. verlängert wurde.

Unterschiede zu vor 2 Jahren sind:

Lell, Mijatovic, Kobiashvili, Ebert (schon einen Vergleich gezogen), Dardai, Friend, Domochiyski (es gibt noch ein paar mehr, die dürften aber eher vernachlässigbar sein)

und geplant: Ramos, Raffael

Denen stehen aber auch so manch anderer Spieler gegenüber:

Kraft, Bastians, Franz, Ben-Hatira, die alle wohl relativ gut verdienen, sprich die Einsparung gegenüber den oben genannten größtenteils auffressen. Wenn man von "nur" 18 Mios 2010/11 ausgeht, 3 Mios Gehalt für Ramos und Raffael abzieht und bei den genannten Unterschieden (vor allem wegen Friend) nochmal 1 Mio abzieht, dann wäre ich immer noch bei 14 Mios, vielleicht im Idealfall 13 Mios, aber woher soll da noch der Freiraum für Leute wie Kluge und einen Topstürmer kommen.

Habe jetzt grad noch bei bundesanzeiger.de mal Eure GuV von 2010/11 angeschaut, ihr hattet das SATTE 23 Mio Gehaltsausgaben, klar ist nicht alles für die Lizenzspieler, aber sorry, die 13 Mios kaufe ich Euren Verantwortlich nie im Leben ab. Da kann etwas nicht stimmen, NIEMALS!

Auch wird wohl kein Vertrag weniger Gehalt in Liga 2 garantieren als bei selbigen Spielern vor 2 Jahren, mit Ausnahme von so einem Fall wie Kobiashvili oder vielleicht Janker wegen des neu geschlossenen Vertrags. Das ihr aber mit den bisherigen Planungen so deutlich unter 2010/11 kommen sollt, das ist auch nicht mit Ramos und Raffael zu erklären, erst recht, wenn noch Topleute kommen sollen, also so richtig teure für Liga 2!
Kaderplanung |#430
25.06.2012 - 21:43 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Ich kann es eben drehen und wenden, wie ich will, ich fand die 13 Mios, als ich sie das erste Mal hörte, schon sehr merkwürdig. Wenn da aber dann an Leuten wie Kluge, Grafite und wer auch immer "rumgebaggert" wird, so klingen 13 Mios wie ein einziger Hohn.

Man kanns ja mal annähern durchrechnen:

Letztes Jahr etwa 24,5mio

Sicher abziehen kann man:
Ebert ~1 mio
Ottl ~1,5mio
Lell ~1,5mio
Mijatovic ~0,8mio
Torun ~0,8mio

Macht noch etwa 18,9

Vermutlich noch gehen werden:
Raffael ~1,5mio
Ramos ~1,5mio

=> 15,9mio

Gehaltseinsparungen durch neuen Vertrag bei:
Franz (0,3mio?), Kobi (0,5mio?), Aerts(bei Verlängerung seines Kontaktes, 0,2mio?), Janker(wohl etwa unverändert, womöglich 0,1mio)

=> 14,8mio

Bei allen weiteren (gerade bei Niemeyer, Hubnik, etc.) weiss ich nicht, ob die Option gezogen wird/wurde, oder man ebenfalls einen neuen Vertrag aushandelt und Gehalt spart. Das gilt auch für alle Jugendspieler. Womöglich gibt es da noch Klauseln, die das automatisch regeln und mit Prämien bei Aufstieg wieder ausgleichen. Ebert könnte zudem auch in Richtung 1,5 verdient haben, er hatte glaub ich nen ziemlich guten Vetrag.

Wäre zwar etwas über den anvisierten 13 mio, gerade ohne Zugänge bisher gerechnet, aber ist auch alles nur geschätzt.

•     •     •

41.21.1.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.