Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#71
08.01.2008 - 11:22 Uhr
Zitat von Marcolinhoo:

Vom spielerischen her kann er eigentlich nur eine Verbesserung des Teams darstellen.

Für Favre heisst das jetzt aber natürlich das er keine "Ausreden" wie "ich habe nicht die Spieler die ich brauche" mehr vorbringen kann. Sein Wunschspieler ist jetzt da. Deshalb verstehe ich diejenigen, die sagen auch Favre steht jetzt mehr in der Schusslinie.

Ich bin da anderer Meinung. Es ist gut möglich, dass sich mit Raffaels Verpflichtung spielerisch KEINE Verbesserung einstellt.

SPIELERISCH ist nämlich wichtig, dass der Ball sauber hinten raus gespielt wird. Dafür sind die hinteren beiden Reihen (Verteidigung/Mittelfeld) zuständig. Wenn da massive Qualitätsmängel bestehen (wie in der Hinrunde), ist die Gefahr gross, dass sich nicht allzu viel ändert.

Favre hat weiterhin nicht "die Spieler, die er braucht" - er hat erst einen Spieler. :) Man darf das als Fan nicht vergessen - ein Raffael alleine bringt weder Siege noch schönen Fussball. Er erhöht mit seiner Qualität nur die Chancen auf Siege... ;)
Raffael |#72
08.01.2008 - 11:23 Uhr
Nachdem ich nach meiner Kritik ein wenig einstecken musste möchte ich mich nochmal rechtfertigen (glücklicherweise kommen mit der Zeit immer mehr zu Wort die es genauso sehen).

Von mir aus ist es Schwarzmalerei (darum geht es letzendlich auch nicht), aber ich habe den Eindruck daß viele User hier mit der Einstellung "wird schon klappen" an die Sache rangehen. KEINER hier bis auf die Schweizer-Gäste kennen Raffael, er hat eine gute Bilanz, aber wie gesagt: Es ist die Schweiz.

Und "auf gut Glück", "wird schon gutgehen" können wir uns inzwischen nicht mehr verlassen. Das haben wir gut 10 Jahre so getrieben. Wir stehen 5 Punkte vor dem Abstieg, holen für nicht-vorhandene 5 Mio. einen Spieler aus der schweizer Liga nach dem Willen eines Trainers dessen vorherige Wunschkandidaten nicht wirklich weiterhelfen (v. Bergen kann man sich streiten). Wir müssen sicher wirtschaften und wenn wir 5 Mio. ausgeben dann muss man eine Art "Versicherung" haben daß dieses Geld gut angelegt wurde.

Und dieses Gefühl habe ich, anscheinend neben einigen anderen, nicht! Und aufgrund dieser U mstände, der Vergangenheit und meiner bescheidenen Erfahrung in Sachen "Hertha und Brasilien" lassen einfach keine andere Meinung zu als diese Aktion als sehr kritisch einzustufen.

Wann wenn nicht jetzt soll man bitte widersprechen? Ich wiederhole: Schwarzmalerei ist für mich was anderes. Die Gesellschaft lebt davon Entscheidungen kritisch zu beurteilen und nichts anderes passiert hier. Ich habe genauso wie ihr die Hoffnung daß Raffael einschlägt wie eine Bombe, aber wirkich glücklich kann ich darüber (noch?) nicht sein...

Alles andere (wie "geh du doch scouten" oder "geh heulen" habe ich getrost überlesen da es einfach am Thema vorbeigeht und die meine Situation komplett falsch interepretiert wurde).

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Raffael |#73
08.01.2008 - 11:41 Uhr
Ich verstehe deinen Standpunkt. Wenn du sagst, dass man versuchen muss Entscheidungen kritisch zu beurteilen, bin ich ganz deiner Meinung. Man soll nicht immer zu allem "ja" sagen.

Welcher Transfer kann heutzutage ohne jeglichen Anteil von "auf gut Glück" und "wird schon gutgehen" erfolgen? Man weiss NIE, ob der Spieler im neuen Verein das abrufen kann, was er im alten leistete. Ob der Spieler innerhalb der Bundesliga wechselt, von einer kleinen Liga in die Bundesliga wechselt oder aus Südamerika in die Bundesliga wechselt, tut nichts zur Sache. Es kann überall klappen, aber es kann immer auch schief gehen.

Fakt ist, dass Transfers im Raum 0-10 Millionen mit ziemlich hoher Quote "floppen". Über 10 Millionen verpflichtet man meist Spieler, die über sehr grosse Klasse verfügen - da sinkt die Flop-Quote massiv.

Fakt ist auch, dass kaum ein Neuzugang sofort einschlägt. Es kommt immer mal wieder vor, dass das passiert, aber im Normalfall braucht ein Spieler eine gewisse Zeit, bis er sich ans neue Umfeld/System gewöhnt hat.

Die Hertha hat mit Brasilianern teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. NUR: Raffael kommt aus der Schweiz - er ist akklimatisiert, kennt den Winter - und spricht vielleicht sogar das eine oder andere Wort deutsch. Er ist nicht mit den Luisao's und Alvez' dieser Welt zu vergleichen ;).

Wie bereits schon öfter geschrieben, hätte ich Raffael in Anbetracht der finanziellen Situation der Hertha NICHT verpflichtet. Dass Favre ihn fordert, ist das eine - es ist Favres Recht, ihn zu fordern. Hoeness muss die finanziellen Möglichkeiten im Griff haben. Er ist aber Favres Boss - er kann diese Forderung ablehnen. Dass er bereit war, das Geld locker zu machen, ist natürlich gut für Favre. Favre fordert extrem viel - Hoeness muss lernen, damit umzugehen. Versteht das nicht falsch - für Favre geht keine Welt unter, wenn er nicht kriegt, was er will. Es gibt immer Lösungen.

Mit der Zeit werdet ihr nicht mehr bei jedem Favre Interview versuchen "weiss-ich-nicht-was" rauszulesen (wie bei "Favre mit dem Pflaster auf dem Mund"). Favre spielt mit den Medien. Der gibt denen, was sie hören wollen - hinten rum läuft alles anders. ;) Und wenn er mal keine Lust hat etwas zu sagen, dann sagt er eben nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 08.01.2008 um 11:42 Uhr bearbeitet
Raffael |#74
08.01.2008 - 11:44 Uhr
Zitat von FantasticDan:
Nachdem ich nach meiner Kritik ein wenig einstecken musste möchte ich mich nochmal rechtfertigen (glücklicherweise kommen mit der Zeit immer mehr zu Wort die es genauso sehen).

Von mir aus ist es Schwarzmalerei (darum geht es letzendlich auch nicht), aber ich habe den Eindruck daß viele User hier mit der Einstellung "wird schon klappen" an die Sache rangehen. KEINER hier bis auf die Schweizer-Gäste kennen Raffael, er hat eine gute Bilanz, aber wie gesagt: Es ist die Schweiz.

Und "auf gut Glück", "wird schon gutgehen" können wir uns inzwischen nicht mehr verlassen. Das haben wir gut 10 Jahre so getrieben. Wir stehen 5 Punkte vor dem Abstieg, holen für nicht-vorhandene 5 Mio. einen Spieler aus der schweizer Liga nach dem Willen eines Trainers dessen vorherige Wunschkandidaten nicht wirklich weiterhelfen (v. Bergen kann man sich streiten). Wir müssen sicher wirtschaften und wenn wir 5 Mio. ausgeben dann muss man eine Art "Versicherung" haben daß dieses Geld gut angelegt wurde.

Und dieses Gefühl habe ich, anscheinend neben einigen anderen, nicht! Und aufgrund dieser U mstände, der Vergangenheit und meiner bescheidenen Erfahrung in Sachen "Hertha und Brasilien" lassen einfach keine andere Meinung zu als diese Aktion als sehr kritisch einzustufen.

Wann wenn nicht jetzt soll man bitte widersprechen? Ich wiederhole: Schwarzmalerei ist für mich was anderes. Die Gesellschaft lebt davon Entscheidungen kritisch zu beurteilen und nichts anderes passiert hier. Ich habe genauso wie ihr die Hoffnung daß Raffael einschlägt wie eine Bombe, aber wirkich glücklich kann ich darüber (noch?) nicht sein...

Alles andere (wie "geh du doch scouten" oder "geh heulen" habe ich getrost überlesen da es einfach am Thema vorbeigeht und die meine Situation komplett falsch interepretiert wurde).

Von welchen Favresschen Wunschspielern redest du? Bis auf Perspektivspieler Lustenberger und Abwehrspieler van Bergen kenne ich keine. Und die beiden wahren wenn sie spielten nie die schlechtesten ich würde sogar das gegenteil behaupten. Sicher sind beide keine Wunderspieler aber schlechter als andere sind sie auch nicht. Dafür aber liegen sie beide unter dem Altersschnitt und deshalb bewerte ich ihre Leistungen positiv.

Und ich habe nirgendwo gelesen das jemand sagt wird schon schiefgehen usw. Ich denke jeder ist sich im klaren das 4,35 Mio Euro viel Geld sind. Aber ich erwarte das Favre weiß was er tut. Und ich finde es bemerkenswert das er sich bei Transfers in dieser Form durchsetzt.

Ich behaupte auch weiterhin das die Chance bei einem 22 jährigen der sich in seiner Liga über mehrere Jahre kontinurierlich gesteigert hat der für 1,1 mio Gehalt spielt) größer ist das er eine Verstärkung ist als bei einem 28 jährigen Spieler der für unter 2 Mio kommt dafür 2 Mio Gehalt bekommt weil er irgendwo Nationalspieler ist. Wo sich Favre aber letztendlich nicht im klaren ist ob er das umsetzen kann was er erwartet. Wie bei allem kann man das gegenteil behaupten. Sicher hätten wir auch den Sestak verpflichten können.

Aber obligt es nicht unserem Trainer zu entscheiden was er für richtig hält?

Es gibt keine Garantie das alles wunderbar läuft aber ich kann das gegenteil auch nicht sehen.

Und das man kein Geld hat stimmt so auch nicht! Es wurden 3 Mio für neue Spieler bereit gestellt. Wenn man jetzt sofort 2 Mio zahlt und die anderen 2,5 Mio im Sommer wo ist dann primär das Problem. Spätestens im Sommer wäre ehh Geld ausgegeben worden. Wahrscheilich für Raffa wäre er jetzt nicht gekommen. Ich bin von solchen Finanzhandlungen auch nicht erfreut hat man mir doch beigebracht nur das Geld auszugeben welches man auch in der Tasche hat.

Aber es geht um die sportliche Existenz und ich fände es absolut unverständlich würde man Favre nicht die Chance geben die andere auch hatten. Willst du etwa das wir absteigen Favre am 28 Spieltag entlassen wird ohne das er überhaupt was bewirken konnte? Ihm wurde ein Wunsch erfüllt und das wird es für ihn jetzt gewesen sein die restlichen Spieler werden weniger kosten und dennoch dem entsprechen was Favre will. Denn die in seinen Augen wichtigste Baustelle ist beseitigt worden.

Auch will ich hier nochmals eine früher getroffene Aussage wieder holen. Verstärkt man die offensiven Positionen und kann da mehr Druck aufbauen wird die Abwehr auch mehr entlastet und ist stabiler! Wenn du 90 Minuten nur verteidigen musst mit einer 4er Kette ist die Chance auf Fehler größer als wenn du zwischendurch auch mal verschnaufen kannst weil die offensive was mit dem Ball macht.

Raffael |#75
08.01.2008 - 11:50 Uhr
Ich sehe das auch sehr mit gemischten Gefühlen,
denn ich halte sehr sehr viel von Favre. Mit diesem Transfer hat er sich nach meiner Meinung selbst keinen grossen Gefallen getan. Er hat Raffael gehohlt der sein absoluter Wunschspieler der "schweizer liga" ist, ist er es auch in Deutschland- das muss für ihn jetzt klappen sonst wird er wohl im Sommer gehen müssen.
Ich bin immer noch der Meinung das er besser damit gefahren wäre junge herthaner in das 1. Team zu etablieren. Das hätte sein Ruf nicht schaden können, er hätte denn Verein besser kennen gelernt und wir hätten Geld gespart!
Für 8 Millionen, manoman, ein Carlos Vela wäre da mein Traum gewesen, etc. Aber da hätte glaube ich jeder seine Vorstellung hier gehabt.
Ich hoffe für Favre das es besser läuft als hier einige befürchten.
lg
Raffael |#76
08.01.2008 - 11:58 Uhr
Zitat von amatu:
denn ich halte sehr sehr viel von Favre. Mit diesem Transfer hat er sich nach meiner Meinung selbst keinen grossen Gefallen getan. Er hat Raffael gehohlt der sein absoluter Wunschspieler der "schweizer liga" ist, ist er es auch in Deutschland- das muss für ihn jetzt klappen sonst wird er wohl im Sommer gehen müssen.
Ich bin immer noch der Meinung das er besser damit gefahren wäre junge herthaner in das 1. Team zu etablieren. Das hätte sein Ruf nicht schaden können, er hätte denn Verein besser kennen gelernt und wir hätten Geld gespart!
Für 8 Millionen, manoman, ein Carlos Vela wäre da mein Traum gewesen, etc. Aber da hätte glaube ich jeder seine Vorstellung hier gehabt.
lg

Regst dich über einen Spieler für 4,5 Mio auf wirfst aber einen für 8 Mio in den Raum sehr gut!

Ich denke wenn wir diese Supertalente im Kader hätten die sofort helfen würde dann würden diese auch spielen. Wir hatten mit Dejagah und den Boatengs ne goldene Generation aber die kommt nicht jedes Jahr!
Raffael |#77
08.01.2008 - 11:59 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity:

(...)

Auch will ich hier nochmals eine früher getroffene Aussage wieder holen. Verstärkt man die offensiven Positionen und kann da mehr Druck aufbauen wird die Abwehr auch mehr entlastet und ist stabiler! Wenn du 90 Minuten nur verteidigen musst mit einer 4er Kette ist die Chance auf Fehler größer als wenn du zwischendurch auch mal verschnaufen kannst weil die offensive was mit dem Ball macht.

Gutes Posting.

Mit der Aussage, dass man mit einer qualitativ guten Offensive die Defensive entlastet, hast du natürlich recht. Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiger Punkt. Rein von der Aufstellung her, hätte die Hertha in der Hinrunde ja kaum Tore kassieren dürfen ;).

Raffael wird da sicher seinen Beitrag leisten. Allein dass die gegnerischen Trainer jetzt wissen, dass es bei Hertha vorne jetzt nicht mehr "nur" Pantelic gibt, ist ein positiver Effekt. Wichtig wär einfach, dass man noch einen ZM und einen RV verpflichten könnte. Die müssen nicht viel kosten. In den A-Jugend-Teams vieler Bundesligisten gibt es wohl bessere RV als Chahed einer ist. Der ZM müsste wohl ein "gescheiterter" Spieler aus einer grossen Liga sein. Da wird wohl einer zu finden sein. :)
Raffael |#78
08.01.2008 - 12:10 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity:
Zitat von amatu:
lg

Regst dich über einen Spieler für 4,5 Mio auf wirfst aber einen für 8 Mio in den Raum sehr gut!

Ich denke wenn wir diese Supertalente im Kader hätten die sofort helfen würde dann würden diese auch spielen. Wir hatten mit Dejagah und den Boatengs ne goldene Generation aber die kommt nicht jedes Jahr!

Ich rege mich nicht auf. Übrigens würde dieser Spieler keine 8 Millionen kosten.
Spielt aber mit 18 schon neben seinen Kumpel dos santos von barca in der mexikanischen nationalelf. Schau mal bei Osasuna nach, da spielt er momentan Stamm, hat Vertrag bis 2008 gehabt vielleicht jetzt auch 2009 unter Arsenal London, aber Arsenal hat genug guter junger Spieler. Also das dazu. Das scouting bei Hertha ist seit Jahren schlecht, oder bist Du da anderer Meinung. Deine Goldene Generation haben wir schon längst- nach meiner Meinung- aber das wirst Du nicht erkennen wenn Sie nicht in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. Oder willst Du mir sagen das Huke, Traore etc schlechter sind als die boatengs.
Raffael |#79
08.01.2008 - 12:18 Uhr
Huke und Traore sind meiner Meinung nach definitiv schlechter als die Boateng-Brüder. Ich hab durch meinen kleinen Cousin im Gegensatz zu den meisten anderen hier viele Spiele der Hertha-Jugend anschauen dürfen und meine mir doch ein Bild machen zu können.
Raffael |#80
08.01.2008 - 12:24 Uhr
Zitat von ZetMan:
Huke und Traore sind meiner Meinung nach definitiv schlechter als die Boateng-Brüder. Ich hab durch meinen kleinen Cousin im Gegensatz zu den meisten anderen hier viele Spiele der Hertha-Jugend anschauen dürfen und meine mir doch ein Bild machen zu können.

Das mag nach deiner Meinung so sein. Ihr Vorteil war nach meiner Meinung ihre körperliche Überlegenheit, dafür haben andere Spieler andere Qualitäten die auch für eine gute Mannschaft benötigt werden. Von daher ist es zäh darüber zu sprechen. Ich halte die Boatengs auch für sehr gute Spieler. Aber ich glaube halt nicht das man nun davon sprechen kann das die anderen alle schlechter sind. Das können wir wirklich nur beurteilen wenn Sie in der Buli spielen.
Das ist auch nicht der richtige Tread um dies zu besprechen. Ich kann auch aber verstehen das ihr das so seht.
gruss
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.